Mein Mittel :-)

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Manu

Member
Mitglied seit
29 Oktober 2014
Beiträge
5
Bewertungen
0
Guten Tag

Ich bin 40 jährig, weiblich, rauche seit ich 18 jährig bin und ab 25 jährig ca. 20 Zigaretten pro Tag und habe doch schon einige Versuche hinter mir. Ich habe es immer länger geschafft, sobald ich wieder einen Versuch gestartet habe. Ich habe mit mir selber vereinbart, dass ich mein Leben lang immer wieder dafür kämpfen will, dass ich Nichtraucherin werde. Meine Erfolge in Zahlen:

- 3 Wochen Nichtraucherin
- 7 Wochen Nichtraucherin
- 3 Monate Nichtraucherin
- 10 Montae Nichtraucherin

Im April 2011 habe ich nach 10 Monaten als Nichtraucherin wieder begonnen zu Rauchen, grundlos, ich hatte einfach plötzlich extrem Lust auf eine Zigi, eine Lust, die während den 10 Monaten nie so stark zu fühlen war wie am Tag x.

Seit 2 Jahren versuche ich wieder aufzuhören. Jeweils schaffte ich das ganz einfach, 2 Tage ein Nikotinpflaster und danach war ich Nichtraucherin, aber auch nur, weil mein Wille es so wollte, ich wollte wirklich nicht merh Rauchen. Doch seit 2 Jahren schaffte ich es nicht mehr, versuchte es ix mal mit Nikotinpflaster aber mein Wille war einfach nicht vorhanden. Mein Arzt meinte vor 2 Jahren, ich müsse aufhören, meine Lungenfuntion sei nicht mehr so wie sie sein sollte und ich zeige Anzeichen von der Krankheit COPD.

Nun ja, ix Versuche von 2012 bis 2014, ix mal Nikotinpflaster gekauft, aber der Morgen und der Abend schienen Probleme zu bereiten. Ich schaffte es immer nur ein paar Tage und dann musste ich wieder rauchen. Ich fragte mich immer wieder, warum ich es nicht mehr schaffe, früher war dieser Wille dermassen vorhanden.

Dann vor ungefähr 2 Monaten kriegte ich einen Husten und ging zum Arzt. Der Arzt meinte, dass ich nicht erkältet sei, ich hätte einen RAUCHERHUSTEN! Ich wollte das nicht glauben. Dann hatte ich 3 Wochen lang ziemlech wenig Luft, da sich meine Bronchien bemerkbar machten und am Abend, wenn ich zu Bett ging war ich immer auf Broncheinspray angewiesen, damit ich einigermassen genug Luft bekam. Nach 3 Wochen hatte ich echt die Schnauze voll von diesem Zustand und dazu kam noch, dass eine Bekannte anscheinend an Lungenkrebs erkrankt ist und als ich die Entstehungsgründe von Lungenkrebs im Internet recherchierte wurde mir klar, dass ich froh sein kann, wenn ich noch nicht Lungenkrebs habe und ich wollte nicht so weiterleben, ich wollte ENDLICH wieder mehr Luft!

Wirklich, den Anspruch auf mehr Luft und die Entstehungsgründe für Lungenkrebs haben mich jetzt zur Nichtraucherin gemacht. Am 13. Oktober hat mein neues Leben mit mehr Luft begonnen und ich bin echt stolz. Ich bin mir sicher, dass ich die nächsten 40 oder 60 Jahre die mir noch bleiben in meinem Leben, nie wieder so wenig Luft haben möchte wie die 3 Wochen vor dem 13. Oktober, das war die Hölle und oft hatte ich auch fürchterliche Angst, dass sich alles im Hals schliesst und gar keine Luft mehr kriege.

Ich fühle mich super und ich bin wirklich stolz auf mich.

Somit würde ich sagen, Mittel und Wege wären für mich die folgenden gewesen: 3 Tage Nikotinpflaster, Atemnot und die Entstehungsgründe für Lungenkrebs und die Angstvorstellung was es bedeutet, wenn ich jetzt schon Lungenkrebs hätte (abgesehen von allen anderen Krankheiten die durch das Rauchen begünstigt werden).

Wenn ihr nicht zunehmen wollt, wägt Euch täglich und esst am Abend des Öftern nur eiweisshaltige Lebensmittel. Schreitet ein, wenn die Waage 2 Kilo mehr zeigt.
 
Hallo Manu,
diesmal schaffst du es. Halte dir immer das Bild vom Lungenkrebs vor, oder so wie ich es mache: das Bild von einem Mann mit Kehlkopfkrebs, abartig, auf einer Ziggipackung in Israel: ein riesengeschwür unter dem Hals, bei manchen kann man das wegoperieren, dann bleibt ein Loch. Schon mal gesehen dass es Leute gibt die in das Loch im Hals die Zigarette halten und inhallieren? Es tut mir nicht leid dass zu schreiben, fahre mal bei einer Lungenklinik vorbei und schau wer da draussen steht und raucht.....
Ich mache das absichtlich , immer dran denken, Ich könnte auch noch schreiben was alles in einer Ziggi drin ist, da bist du platt! Mach weiter und fange nie mehr an, Ich will nie nie mehr rauchen und ich habe oft immer noch Lust, ich bete dass es aufhört.....
lieben Gruss anne
 
Hallo Anne

Vielen Dank für Deine Ratschläge. Ja, ich halte durch. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Lust immer weniger wird, die Gewohnheiten gelöscht werden und irgendwann Du kaum noch daran erinnert wirst, dass Du "jetzt" eigentlich eine rauchen würdest. Aber ich weiss von Exrauchern, dass sie trotz 10 jährigem Nichtrauchens immer noch ab und zu "Lust" haben eine zu rauchen. Ich sage schon lange, das Nikotin ist eine Teufelsdroge! Einmal abhängig, immer abhängig, Rückfallgefahr IMMER vorhanden. Wir wissen alle, "wie schöne es war". Die Bilder auf der Packung haben mich nie beeindruckt und auch sonst war mir alles egal in Bezug auf die Nebenwirkungen, nur die 3 wöchige Atemnot hat mich schlussendlich davon abgehalten, weil ich wirklich Angst bekam.

Wenn ich wieder anfange zu rauchen, werde ich wieder Atemnot kriege, es liegt an mir, ich wähle welchen Weg ich einschlage und was ich will ist mehr Luft! Das ist mir wirklich ein Bedürfnis.

Auch Dir Anne weiterhin gutes Durchhalten, denn es gibt keinen einzigen Grund wieder zu rauchen. Ich stelle mir manchmal all die Alkoholiker vor und frage mich, warum sie nicht "nein" sagen können und stelle mir vor, wie einfach es doch ist, "nein" zum Alk zu sagen, aber bin ja auch keine Alkoholikerin und genau so stelle ich mir jetzt vor, nein zum Rauchen zu sagen und stelle mir vor, dass ich niemals in meinem Leben geraucht habe und daher die Zigarette 0% Bedeutung hat in meinem Leben.
 
Liebe Manu!
Ich habe am 13. Oktober 2013 aufgehört (nach 35 Jahren). :freu
Glaub mir, es ist einfach suuuper, nicht mehr rauchen zu müssen. :xenia
Die ersten Tage oder Wochen habe ich noch gezählt und war stolz darauf, wie lange ich es schon geschafft hatte.
Irgendwann ist es vorbei mit dem Zählen .... und auf einmal ist ein Jahr vorbei!!!
Ich habe einige Kolleginnen, die rauchen (und ich gehe auch sehr oft mit ihnen hinaus) aber glaube mir .... die beneiden mich!!! :nick
Denn, wenn das Wetter ungemütlich ist, dann bleibe ich einfach drinnen ... meine lieben Kolleginnen aber "müssen" raus ... die "Armen" :)) :hdl
Und dann ...".riechen" sie ziemlich unangenehm...na ja .. wie ich früher:)) :hust
Glaub mir .... du schaffst es!! :daumendrueck
LG Resi
 
Liebe Resi

Wie lustig, ich habe am 13. Oktober 2014 aufgehört! Der 13. Oktober muss ein gutes Datum sein. Ja, ich gratuliere Dir wirklich zu Deinem ganzen Jahr, das ist eine gute und vernünftige Leistung. Ich werde es schaffen, ich weiss es, ich will nicht mehr, 20 Jahre sind genug.

Ich zähle auch noch, mache Striche und ich weiss, einmal ist es nicht mehr wichtig, aber im Moment bin ich sooooooo verdammt stolz auf mich und bin so verdammt dankbar, dass mein Wille ENDLICH mithilft und mich unterstützt, ohne ihn ginge es nicht, das weiss ich.

Na dann, weiterhin ein frohes Tun ohne GiftNikotin. :frog :bazi :loewin
 
Oben