Mein neues Leben 3.0

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schon seltsam, man war ja auch so.....irgendwann einmal
Ja....merkwürdig, wenn man sein Verhalten im Rückspiegel betrachtet.
Mir war damals jedoch oft bewusst, dass mein Rauchverhalten nicht wirklich normal war.
Rauchen bei Minusgraden....die Erste direkt nach dem Aufstehn....und dann den Tag über in kurzen Abständen......das kam mir schon lange strange vor.
Und leider geistert seit kurzem durch die Nachrichten, dass der Raucheranteil wieder gestiegen ist. Von 27% auf 31% in der Coronazeit. Als Begründung wurde genannt, Rauchen sei heutzutage wieder rebellisches Verhalten.
Ja.....Nichtrauchen ist für viele langweilig (wir finden dies ja spannend), aber rebellisches Verhalten kann auch leicht lächerlich sein. (y)
 
Mir war damals jedoch oft bewusst, dass mein Rauchverhalten nicht wirklich normal war.
Rauchen bei Minusgraden....die Erste direkt nach dem Aufstehn....und dann den Tag über in kurzen Abständen......das kam mir schon lange strange vor.
kennen wie doch alle, das mir dem abnormalen Suchtverhalten. Rauchen ist eben eine oft tötlich verlaufende Suchterkrankung, genau wie Alkoholismus auch.
Beim Alkohol gibt es Abstinenzler; Leute die mit Alkohol umgehen können; und Alkoholiker (ob nun "nass" oder "trocken")
Beim Rauchen gibt es nur Raucher und Nichtraucher (darunter auch ehemalige Raucher) .
...merkt ihr was?
Die Zigarettenindustrie hat nämlich glaube ich auch mal was gemerkt, dass da was fehlt, und das merkwürdige Wortkonstrukt "Genuss-Raucher" unter das Volk gebracht...sozusagen als Gegenstück zu den Leuten, die im "normalen" Rahmen Alkohol konsumieren.
Gibt es Leute, die "im normalen Rahmen" Zigaretten konsumieren? Ich glaube eher nicht, und wenn doch, was ist das, ein "normaler Rahmen"? Eine am Tag? Eine in der Woche? Mal Eine zu besonderen Anlässen? Dann kann man es doch eigentlich auch ganz bleiben lassen ?!
Von daher glaube ich nicht, dass das Wort Genussraucher "Volkes Stimme" ist, sondern dass es aus anderer Ecke "unters Volk gebracht" wurde. ...und jeder sagen will: "Ich rauche zwar, aber ich bin nicht so süchtig wie du" greift das dankbar auf und sagt: Ich bin "Genussraucher"
 
Das kenne ich auch. Und auch Freunde und Bekannte argumentieren zuweil, sie würden genussrauchen.....So funktioniert Manipulation....ein treffendes Beispiel.
 
Neuseeland hat ein Gesetz für ein lebenslanges Rauchverbot für Jugendliche verabschiedet. Danach darf Tabak an niemanden mehr verkauft werden, der am oder nach dem 1. Januar 2009 geboren wurde. Dieses Mindestalter für den Kauf von Zigaretten wird jedes Jahr heraufgesetzt. Theoretisch müsste damit jemand, der in 50 Jahren eine Schachtel Zigaretten kaufen will, mit seinem Ausweis nachweisen, dass er mindestens 63 Jahre alt ist

Die neuseeländischen Gesundheitsbehörden hoffen allerdings, dass ein solches Szenario gar nicht mehr eintritt. Sie wollen das ganze Land bis 2025 rauchfrei machen. Deshalb wird das neue Gesetz auch die Zahl der Händler, die Tabak verkaufen dürfen, von etwa 6.000 auf 600 reduzieren. Zudem wird die zulässige Nikotinmenge im Rauchtabak gesenkt.
 
Oben