Neu im Forum

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Palsedi

New member
Mitglied seit
25 September 2022
Beiträge
3
Bewertungen
2
Standort
Wien
Hallo liebe MitstreiterInnen,

Ich komme aus Ostfriesland/Deutschland und lebe nun seit mehr als 7 Jahren in Wien. Ich bin 33 Jahre alt und habe eigentlich mein lebenslang passiv und später aktiv geraucht.

Ich habe schon mehrmals versucht mit dem Rauchen aufzuhören. Bislang leider erfolglos (Max. 8 Monate).

Heute (25.09.2022) habe ich beschlossen mit dem Rauchen aufzuhören!

Meine Frau hat nie geraucht und ist natürlich nicht begeistert davon (akzeptiert es aber mehr oder weniger).

Ich will aufhören zu rauchen meiner Gesundheit zu liebe! Ich will ein Leben ohne den getankt der Zigarette leben und mein Leben nicht mehr nach der Sucht richten zu müssen.

Ich möchte ehrlich sein. Ich habe Verlust Ängste ohne Rauchen zu leben (schon krank was die Sucht und die gewohnheit mit dem Körper und der Psyche macht), ich hoffe einige werden mich verstehen können (deswegen bin ich auch hier im Forum 😋).

Ich hoffe ich werde viele nützliche Tipps im Forum finden und finde es schön nicht alleine mit dem Problem zu sein.

Auf ein Rauchfreies Leben!

LG aus Wien
 
Na dann mal herzlich willkommen ! :)
Lies dich am besten durch die Tagebücher.
Die sind sowas, wie das gesammelte Wissen zum Thema Rauchstop,
direkt aus der Praxis. Vielleicht findet sich dort was Passendes.

Viel Erfolg !
 
Hallo ,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Gratuliere zu deiner Entscheidung das Rauchen aufzugeben.

Glaub mir, hier versteht dich jeder . Da waren wir alle mal .
Jeder hat so seinen eigenen Weg , diesen EINEN gibt es nicht.

Les die Tagebücher , du wirst dich bestimmt dort wiedererkennen.

Viel Erfolg.
 
Hallo Palsedi

Wie war dein erster Tag ohne?
Hast du schon eine Strategie gefunden, wenn dich die Sucht überkommt?
Deine Verlustgefühle hatten wir alle, dabei ist es ein großer Gewinn, nicht mehr zu rauchen.
Du sparst jede Menge Geld…
Was man damit alles machen kann, statt zu rauchen, kannst du selber entscheiden.
Deine Frau wird es dir so sehr danken.
Für NR riechen Raucher nicht gerade lecker.
Du bist ruhiger, weil du dir nicht schon vorher überlegen musst, habe ich genug Zeit eine zu rauchen, wo kann ich rauchen, störe ich jemanden damit, kann ich da Zigaretten rauchen?
Ich konnte früher höchstens 2 Stunden ohne und heutzutage geht das 8 Stunden ohne Pause, wenn es sein muss.
Du bist körperlich belastbarer, deine Lunge pfeift nicht mehr.
Ich lag still im Bett und hörte ein komisches Geräusch, es war meine leicht pfeifende und leicht rasselnde Atmung, gruselig. 😱
Nachdem ich mich geräuspert hatte, war das weg.
Deine Kleidung riecht nicht mehr.
Deine Haut ist rosiger.
Du musst dir nicht wie ein Aussätziger vorkommen und wedelnde Hände sehen, weil dein Rauch andere stört.
Du lässt deinen Partner nicht alleine im Restaurant zurück, weil du mal eben eine rauchen gehen musst.
So viele Vorteile, ich sehe keinen Verlust und glaube mir, auch stressige Situationen werden durch eine Zigarette niemals besser.
Wie können wir dich unterstützen?
 
Hallo Waldfee,

vielen dank für dein Interesse und die schönen Worte. Das was du alles an Vorteile geschrieben hast ist Gigantisch. Nun freue ich mich noch mehr darauf Rauchfrei leben zu können! =)

Also der erste Tag war jetzt nicht so spektakulär. Ich bin wie gewohnt aufgestanden und hatte natürlich sehr starkes Verlangen zu Rauchen, nach einem Kaffee ging es aber wieder (Trotzdem fehlte schon was).

Den Tag habe ich mit Fahrrad fahren, kochen, lesen und Lernen verbracht (also ne gute Ablenkung). Jetzt in diesen Moment würde ich gerne eine Rauchen bzw. muss daran denken. Ich hab gerne Abends vor den Offenen Fenster in der Küche geraucht und dabei gelesen. Nun sitze ich am Esszimmer Tisch, schreibe etwas und trinke Tee :p Also ich denke meine Strategie ist die Ablenkung und neue Interessen finden bzw. die alten wieder aufflammen lassen. Nun muss ich meine Glücksgefühle anderweitig suchen.

Symptome habe ich momentan nicht so wirklich, bis auf das ich vermehrt husten muss (die Lunge befreit sich) und leicht gereizt bin :D aber das ich noch alles sehr harmlos und ich hoffe es bleibt so :)

LG Palsedi
 
Oh, das freut mich sehr, dass du den ersten Tag überstanden hast und ich einen kleinen Anteil daran habe.
Du machst schon anfangs alles richtig, besser geht es doch gar nicht.
Wenn ein Schmachter kommt, betätige im Handy die Stoppuhr, du wirst sehen, das dauert gar nicht so lange, wie du denkst und du bist gut abgelenkt.
 
Hallo Palsedi,
Herzlich willkommen!
Du hast ja schon einige sehr gute Ratschläge bekommen.
Wie geht es dir?
Hast du es bis hier hin geschafft?
Grüße aus Bayern!
 
Oben