Neversmokes Ende mit täglich grüßt das Murmeltier !

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe es wieder nicht geschafft aufzuhören, habe nach fast 2 Tagen wieder Rückfall gehabt. Die Pflaster kann ich mir nicht mehr leisten, werde es ohne Pflaster versuchen, habe noch eine Packung Zigaretten, von denen ich noch die Letzte rauche, dann werfe ich sie weg, keine Hintertür mehr. Denke aber das ich es schaffen kann.

Was mich mehr interessiert als Rauchen fällt mir im Moment nichts ein. Ablenkung ist für mich halt Fernsehen, Bücher lesen, Musik hören, was essen. Ein Spaziergang könnte auch noch dazu gehören.

Gruß Rudolf
 
Tja Rufolf, das ist für mich keine Überraschung.
Klar kannst du es schaffen, das kann jeder, warum nicht auch DU?
Meine Antwort dazu:
Weil du nicht aus deinen alten Verhaltensmustern herauskommst.
Ich habe eine kleine Hausaufgabe für dich:
In welchen Situationen rauchst du eigentlich all deine Zigaretten?
 
Ich rauche vor allem aus Langeweile, Morgens die Morgenzigarette ist Sucht, in den Pausen auf der Arbeit ist auch Sucht.
 
Ich hatte wieder Rückfall, habe noch ein paar heute geraucht, aber nun ist Schluß. Ich habe am Sonntag festgestellt, dass ich gut ein paar Stunden ohne Zigaretten aushalten kann. Die Pflaster nehme ich nicht mehr

Gruß Rudolf
 
Hallo Rudolf
Also aus Langeweile, morgens und in den Pausen rauchst du überwiegend.
Du bereitest dich diesmal bitte richtig vor, du merkst doch selber, dass es so nichts wird.
Da liegt der Hase begraben, verstehe es doch bitte.
Es ist ja so, als wenn du hunderte Male vom Baum springst und dir wieder und wieder das Bein brichst.
Also solltest du ein dickes Polster unter den Baum legen, damit du weich fällst und es nicht weh tut.
Dir tut das Nichtrauchen immer wieder weh und du machst einfach weiter so, immer die gleichen Fehler.
Was also könnte dein Polster sein?
Was kannst du machen, damit du nicht wieder und wieder rauchst?
Wie kannst du vermeiden, dass dir langweilig ist?
Was kannst du morgens bei den ersten Zigaretten ändern?
Was kannst du stattdessen in deinen Pausen tun?
Wenn du Alternativen gefunden hast, dann kannst du aufhören, vorher macht das keinen Sinn.
 
Also das Stichwort ist Ablenkung, ich weiß das ich beim Lesen von Büchern, Zeitschriften und Zeitungen nicht rauche und das über Stunden. Bei Langeweile sich beschäftigen. Ich habe auch viel im Haushalt zu tun. Morgens Kaffee trinken ohne Zigarette, in den Pausen auf der Arbeit Zeitung lesen, Handyspiele, Unterhaltung mit Nichtrauchern. Zu Hause Spaziergang machen.
 
Ich bekomme heute nicht den Absprung, ich werde ab morgen nochmal versuchen.
 
Ich habe heute morgen noch eine geraucht, habe jetzt schon paar Stunden ohne, denke in Etappen jetzt, Pause bei der Arbeit habe ich ein E-Book gelesen zur Ablenkung. Da war die Pause viel zu kurz. Habe von den restlichen 4 Nikotinpflaster geklebt, sehen ob ich es dann schaffe ohne, wollte die aufbrauchen und dann ohne.

Gruß Rudolf
 
Moin Rudolf

EBook in der Pause lesen ist klasse, oder?
Deine Pause war dafür viel zu kurz...?
Prima! Das bedeutet also, dass dir in der Pause nicht langweilig war.
Sehr gut und hast du ans Rauchen gedacht, während du dein EBook gelesen hast?
Vorsicht mit dem Kaffee morgens!
Das ist ein Trigger.
Könntest du dir ein anderes Getränk, oder einen anderen Platz vorstellen, wo du frühstückst?
Spaziergänge 👍
Immer wenn dich die Sucht überfällt, eine Ablenkung suchen und direkt durchführen, nicht lange überlegen, direkt machen.
Aufstehen, aus der Situation raus, auf die Uhr gucken, wie lange eine Schmachtattacke dauert, du wirst dich wundern, wie schnell die vorbei ist.
Wenn du diese Tipps schonmal verinnerlichst, dann wird das nach und nach.Was sagst du dazu?
 
Nein, ich habe nicht ans Rauchen gedacht, während ich las. Kaffee war für mich nie verbunden mit Rauchen. Es war in früheren Versuchen sogar ein Ersatz fürs Rauchen, Koffein gegen Nikotin. Hat ja die gleiche anregende Wirkung wie Rauchen .

Ja, danke für die Tipps, aus anderen Versuchen weiß ich, das es nur Abwarten von Zeit ist, dass der Schmachter vergeht. Wenn man sich vom Kopf verrückt macht, ich will eine Zigarette, aber ich darf nicht. Wird es schwerer dann vergeht der Schmachter garnicht, weil man vom Kopf her unbedingt rauchen will. Habe ich aber freiwillig aufgehört zu rauchen, dann vergeht der Schmachter von selbst wieder.


Gruß Rudolf
 
Was mir auch half während der Pausen war etwas Wasser trinken. Damit habe ich mich auch abgelenkt.

Gruß Rudolf
 
@ Waldfee:
Ich habe dein Tagebuch gelesen, leider steht da nicht mehr drin, wie du es rauchfrei geschafft hast und wie dein ersten Tage Wochen ohne waren, meine seit 2019.

Aber du bist hier in meinem Tagebuch unterwegs und danke für deine Unterstützung.

Gruß Rudolf
 
Zwischenbericht:

Ich bin jetzt seit 10 Stunden rauchfrei. Heute nachmittag habe ich Haushalt gemacht, so 2 Stunden, danach war Freizeit angesagt, ich hatte 2 Kaffee und es geht mit den Schmachtern. Werde nicht allzusehr vom Nikotinteufel😈 gequält, fühl mich nur etwas leer, als wenn etwas doch fehlt vom Kopf her. Bisschen zwiespältig. Aber es geht mir gut, werde weiter berichten über meinen rauchfreien Weg, denke habe den Absprung. Bis bald.

Gruß Rudolf
 
So ich habe jetzt einen Tag rauchfrei geschafft, ich habe mich heute Morgen bei der Arbeit, Teilzeit, mit viel Kaffee und Wasser trinken abgelenkt. Ein Raucher meinte, der meine X gescheiterten Versuche kennt, dass ich immer wieder umfallen würde und wieder anfangen würde zu rauchen. Klang sehr pessimistisch, aber lasse mich nicht unterkriegen. Zum EBook lesen war keine Zeit heute, war anderweitig beschäftigt. Ein Exraucher war schon sehr stolz auf mich.

Ist mir trotz Pflaster noch immer schwerer gefallen nicht zu rauchen.
Ich habe an einem Raucher gemerkt, wie fremdgesteuert man ist durch die Zigarette, jede Pause raus eine rauchen.

Gruß Rudolf
 
@ Waldfee:
Ich habe dein Tagebuch gelesen, leider steht da nicht mehr drin, wie du es rauchfrei geschafft hast und wie dein ersten Tage Wochen ohne waren, meine seit 2019.

Aber du bist hier in meinem Tagebuch unterwegs und danke für deine Unterstützung.

Gruß Rudolf
Hallo Rudolf
Ich habe mit Nikotinpflastern aufgehört, die habe ich 4 Wochen geklebt, erst die mittleren und danach die leichtesten.
Das hat ganz wunderbar funktioniert.
Schmachter hatte ich so gut wie keine.
Ich bin jetzt über ein Jahr rauchfrei und das wird auch so bleiben.
Ich hatte diesmal wohl die richtigen Gründe für mich, nämlich z.B.dass meine Enkelkinder ihre Oma nicht mit Zigaretten in Erinnerung haben, wenn sie mal groß sind.
Mein fortgeschrittenes Alter spielte diesmal auch eine große Rolle.
Zack wurde ich 60, so oft aufgehört in den vergangenen Jahren, immer wieder angefangen.
Im Herzen war ich immer eine werdende Nichtraucherin und das Rauchen fand ich immer schrecklicher, es war mir mit den Jahren zunehmend peinlicher, zu rauchen.
Im Sporthotel Urlaub machen, aber abends rauchen, dass passte mir schon lange nicht mehr.
Nun ja, wie du siehst, habe ich es diesmal ganz easy geschafft, aber auch nur, weil ich das Rauchen nicht eine Sekunde als Verlust ansehe, sondern nur Vorteile sehe.
 
@ Waldfee, danke für den Einblick in deinem Rauchstopp.

Inzwischen sehe ich das Nichtrauchen, auch nicht als Verlust, es ist halt noch die Sucht da, die ich bekämpfen muß und will.

Gruß Rudolf
 
Öhm - Mal 'ne Frage, Rudi:
Kennst du das herrliche Gefühl, sich was völlig egal sein zu lassen ?
Angewendet auf den Schmacht ist es nicht nur herrlich sondern auch hilfreich. ;)
 
Öhm - Mal 'ne Frage, Rudi:
Kennst du das herrliche Gefühl, sich was völlig egal sein zu lassen ?
Angewendet auf den Schmacht ist es nicht nur herrlich sondern auch hilfreich. ;)
Ja, kenne das Gefühl, aber nur betrunken bisher.

Heute habe ich 2 Tage geschafft, mir ist etwas mulmig wegen Samstag, da ich dann schon das Pflaster absetze, bin aber auf der Hut. Neue Pflaster kaufen ist mir zu teuer, denke wenn ich die ersten Tage geschafft habe, wird es auch nicht mehr zu schwer ohne Nikotin. Ich bin hoch alarmiert wegen Samstag, werde mir die rauchfreie Zeit nicht nehmen lassen. Bin vorbereitet auf die eventuellein Schmachter.

Ansonsten gehts mir gut, bin in guter Stimmung.

Gruß Rudolf
 
Ich wurde gefragt, was bei diesem Rauchfreistopp anders ist als bei früheren Versuchen, hier meine Gedanken dazu:

Ich bin vorgewarnt, dass ich auch nach längerer Abstinenz aufpassen muss, mich wieder in den Gedanken zu versteigern eine ginge noch. Ich habe erkannt, dass ich das Rauchen nicht mehr genießen kann, nach längerer Abstinenz. Und dass es ein Bluff ist, das Rauchen wieder zu genießen. Werde mich mehr ablenken, wenn diese Gedanken kommen, muss auf Dauer noch mehr an meiner Einstellung arbeiten, um ein zufriedener Nichtraucher und stabiler Nichtraucher zu werden. Ich habe für mich erkannt, dass das Rauchen an schlimmen Krisen nichts ändert, sondern nur meine aktive Handlung kann Krisen überwinden nicht die Zigarette, das muss ich verinnerlichen.

Ich werde auf lange Sicht, nach drei Monaten sehr aufpassen muss nicht leichtsinnig zu werden.

Gruß Rudolf
 
Oben