Nichtraucher rauchen nicht

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nun vielen Dank. Ich merke, wie bequem mein Gehirn ist und wie wenig Lust auf Veränderung in ihm steckt. Wie lange braucht denn wohl eine Verhaltensänderung, bis sie in Fleisch und Blut übergegangen ist? Es gibt ja durchaus Tricks (morgens einen anderen Platz einnehmen....sich auf die positiven Seiten des Nichtrauchens zu konzentrieren.....seine Motivationen schriftlich festzuhalten und ggf. zur Hand zu haben) und ich nutze diese ja auch....sonst hätte ich längst wieder angefangen zu rauchen. . Ich vertraue jetzt mal darauf, dass die nichtrauchende Zeit irgendwann die Überhand gewinnt und es einen Tag gibt, an dem das nicht mehr rauchen so normal ist, wie früher das rauchen. Ich erfreue mich im Moment an jedem rauchfreien Tag und ich denke, es gelingt mir zunehmend besser. Wie vorgeschlagen bleibe ich jetzt erstmal locker.
 
Hallo , in der ersten Zeit dreht sich jeder Gedanke um die Zigarette. Selbst dann und wo nie geraucht wurde. So setzt man sich selbst unter Druck.

Das Hirn will in seine Gewohnheit, dann scheint alles gut.

Deshalb der andere Stuhl am Morgen. Damit das Hirn nicht nur nach Rauchen schreit , sondern sich mit dem neuen Platz am Morgen auseinander setzen muss.
Und so schreit das Hirn tgl ein Müüüh weniger nach Rauchen.
So langsam das man es kaum merkt.

Auch eine Nichtraucher-App auf dem Handy hilft ungemein.
Es ist toll zu lesen welche Verbesserungen eingetreten sind . Wieviele Ziggis nicht geraucht wurden, welche Summe gespart wurde usw.
 
Auch eine Nichtraucher-App auf dem Handy hilft ungemein.
Ganz ehrlich halte ich solche Äpps für völligen Unsinn.
Mit Rauchen aufhören hat viel damit zu tun, nicht mehr ans Rauchen zu denken.
Und solche Äpps gehen voll dagegen. :unsure:

Da finde ich so einen Ticker wesentlich besser, wenn denn Infobedarf besteht.
 
Völliger Unsinn wäre am Thema vorbei.
Sie würdigen die kleinen Erfolge und mir hilft das. Ich freu mich immer, wenn ich ein weiteres Etappenziel erreicht habe. Und mit der Zeit werden sie dann überflüssiger......das Nichtrauchen geht in die Normalität über (so hoffe ich es).
Ja Hilde.....man muss das Gehirn überlisten....daher hab ich z.B. ein Gummiband am rechten Arm......immer wenn das Verlangen sich um eine Zigarette dreht, lass ich es spürbar flitschen....es sollte einen kleinen Schmerz verursachen. Und schon bin ich erschrocken abgelenkt. Ist nicht die ultimative Lösung für Jeden, hilft mir aber, meine Gedanken an das Rauchen einer Zigarette zu unterbrechen
 
Morgen sind es 2 Monate. Ich wunder mich selber, so lange auszuhalten. Soll ja nochmal kritisch werden....nun...ich bin gespannt. Fühlt sich schon irgendwie wie ein echter Nichtraucher an. Aber echte Nichtraucher kommen ja nie auf dumme Gedanken, also bin ich noch keiner. Ich merke auf jeden Fall dass ich nicht mehr so extrem gequält werde. Das ist doch schonmal was
 
Dir geht’s gerade nicht gut?
Was is‘n los?
Du machst das doch schon eine ganze Weile hervorragend.
Wo kneift der Schuh?
Hau raus, wir wollen helfen. 🍀😘
 
Hey,
das hat man schon mal.
Ich hoffe du bist stur und rauchfrei geblieben.

Hier kannst du dich auch gerne mal auskotzen.
 
Ach......ich habe Stimmungsschwankungen durch das Nichtrauchen. Manchmal fehlt mir doch etwas. Nein, geraucht habe ich nicht, obwohl das bestimmt geholfen hätte. Nun ist es auch schon wieder besser. Keine Ahnung wie das kommt. Mein Körper und Geist fährt schwere Geschütze auf, doch irgendwie sein Nikotin zu bekommen. Die Rauchjahrzehnte gehen halt nicht komplett spurlos vorbei. Ganz lieben Dank für Eure Hilfe....das schätze ich sehr!
 
Aber wie schön, dass du trotzdem durchgehalten hast.🤗
Nur so schaffst du Tag um Tag, Monat um Monat.
Dein Belohnungszentrum muss erstmal lernen, dass es in gewissen Situationen nun keine Kippe mehr gibt.
Ich weiß noch, wenn ich als Raucherin Haushalt machte, waren mir die Zigaretten immer als Ausrede willkommen, eine Pause zu machen.
Heutzutage gibt es einen Tee, oder ein Spiel auf dem Handy.
Und ich schaffe viel mehr, auf der Arbeit wie auch zuhause.
Das wirst du auch schon bemerkt haben, oder?
 
Ich bin ja kein Sprüchefreund, aber diesen sollte ich beherzigen:
Der Nutzen gesunder Lebensweise ist definitiv größer als der Aufwand
Ich hoffe, es ist noch nicht ganz zu spät dafür
 
Ach......ich habe Stimmungsschwankungen durch das Nichtrauchen. Manchmal fehlt mir doch etwas. Nein, geraucht habe ich nicht, obwohl das bestimmt geholfen hätte. Nun ist es auch schon wieder besser. Keine Ahnung wie das kommt. Mein Körper und Geist fährt schwere Geschütze auf, doch irgendwie sein Nikotin zu bekommen. Die Rauchjahrzehnte gehen halt nicht komplett spurlos vorbei. Ganz lieben Dank für Eure Hilfe....das schätze ich sehr!
Deine Stimmungsschwankungen kommen vom Entzug und gehen auch wieder.
Das Nikotin bedient Dein Belohnungszentrum und plötzlich kommt da nix mehr, daher die schlechte Laune und Unruhe hast du wahrscheinlich auch.
Du kannst dein Belohngszentrum anderweitig zufriedenstellen, indem du gut zu dir bist und dir eine schöne Umgebung schaffst.
Entweder möbelst du deine Bude mal so richtig auf, du kannst aufräumen, verändern, umstellen, dekorieren.
Du kannst die Natur nutzen und die schönen Dinge auf deine Stimmung wirken lassen.
Ich bin gestern knapp 10 km zu einer Freundin zum Geburtstag geradelt 🚴🏻
mich beseelt das immer, die Felder, die Bäume, die Ernte der Rüben, viel Holz gesichtet, welches zur Abholung breit lag.
Viele Trecker, fleißig wie die Bienen, das Herbstlaub, welches mir um die Ohren wehte, der starke Wind, die Herbstdüfte.
Mein Monat. Herrlich.
Deftige Brotzeit bei Freundiin, schöne Gespräche, ein Nachbar brachte selbstgebrautes eiskaltes Bier.
Die haben da alle sehr viel Platz, um sich ihr Essen selber zu erjagen, anzupflanzen und zu konservieren.
Richtig urig dort.
Zwei Hunde, wo der eine sein Herrchen eifersüchtig macht, weil er immer auf meinen Füßen liegt 😁 und nicht auf seinen.
Vorher hatte ich übrigens wieder eine wunderbare Massage, so richtig fein.
Und solche schönen Dinge helfen dir auch, nicht immer ans Rauchen zu denken.
Ihre anderen Gäste saßen mir gegenüber und haben geraucht, mir doch egal… ich bin da drüber weg.
Du kommst da auch hin.
Zurück bin ich ziemlich angeschwipst nach Hause gesaust und habe den lieben Gott gebeten, auf mich aufzupassen, dass ich nicht stürze.
Ich bin glücklich und gut durchgepustet angekommen, teilweise im stockdunkeln kaum dem Fahrradweg gesehen. 😮
Nachher habe ich nur zwei Stunden Dienstbesprechung, am Abend noch einmal für Sankt Martin sammeln.
Sonntag Treffen mit den anderen Helfern und Geld zählen.
Nur dass ich schon wieder wach liege, ist doof, deshalb antworte ich hier in der Zeit so gerne, danach kann ich dann noch wieder etwas schlafen.
Wie gesagt, ihr neuen Nichtraucher, tut euch was Gutes, das ist so wichtig, gerade in dieser schwierigen Zeit.
 
Ihre anderen Gäste saßen mir gegenüber und haben geraucht, mir doch egal… ich bin da drüber weg.
Du kommst da auch hin.
Ja, das macht mir am Meisten Sorge......rauchende Freunde am Abend, wenn ich schon ein, zwei Weinchen drin habe. Aber Du sagst ja, da komm ich hin und da glaube ich auch dran.
Wie gesagt, ihr neuen Nichtraucher, tut euch was Gutes, das ist so wichtig, gerade in dieser schwierigen Zeit.
Also wenns danach geht......mein erspartes Geld ist schon komplett für Belohnungen ausgegeben. Und ein Kurzurlaub in Stockholm steht im November an......da buchte ich heute mal ein besseres Hotel. Ansonsten hast Du recht; ich denke tatsächlich nicht immer nur ans Rauchen - es wird deutlich besser und das freut mich sehr. Grobe Einschätzung habe ich mir das erste Jahr gegeben um tatsächlich danach hoffentlich Nichtraucher zu sein. Und das ist noch ein weiter Weg, wo ich eure Unterstützung gut gebrauchen kann. Dafür bin ich sehr dankbar
 
Also tust du dir was Gutes 😉 richtig so, dann kommst du auch nicht ständig in dieses anfängliche Verlustgefühl .
Wie ich dir schonmal geraten habe, sei vorsichtig mit Alkohol.
Stockholm ist doch toll, das wird bestimmt schön.
Du wirst dich wundern, wie schnell du ein Jahr geschafft hast.
Du bist auf einem guten Weg.
Pass gut auf dich auf!
 
Hallo , du machst doch alles richtig.
Genieße das Leben , gönne dir was Gutes.
Ohne Rauch und Qualm ist es nochmal so schön.

Lass dich vom Schmachter nicht unterkriegen.
 
Oben