Niko, Grima, Trieb, Rauchdruck, Affe: ich WILL aber

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Fleur!!! =))

Habe mal noch einen Deiner Sätze mitgenommen:"Eigentlich existieren bewusste Entscheidungen gar nicht."

Zu den anderen Thesen möchte ich eigentliche gar keine Stellung beziehen ------------> hierzu schon! Ich wünsche Dir noch viele gegenteilige Erfahrungen in Deinem Leben (und ja, wir werden uns jetzt nicht mit Studie XY duellieren wollen), denn:

Ein Mehr an Ich-Stärke und ein vertrauensvollerer Umgang mit einem der Schlüsselthemen des menschlichen Seins schlechthin, nämlich des Erlebens von Selbstwirkung/Selbstwirksamkeit...................................................

könnte dazu führen, dass Du Deinem Ich (Deinem Bewusstsein) deutlich mehr Kraft zusprichst! Wir sind nicht nur Spielball unseres Unterbewussten......... quasi´ein Haufen willenloser, ferngesteuerter Biomasse (DAS ist Unfug!) =)

Große Projekte steuert man nicht unterbewusst ---------------------> DAS ist meine Überzeugung.Wer sich über Jahre oder Jahrzehnte von einer Sucht befreit/entwöhnt, der kommt an willkürlicher Verstandesarbeit NICHT vorbei (selbiges gilt fürs Abnehmen).

Gut finde ich zudem, dass das Wort "Leidensfähigkeit" schon gefallen ist --------- manchmal muss man sich eben auch mal treten können/wollen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein ganz feines Weihnachtsfest und ein hoffnungsfrohes 2013 (obwohl oder gerade weil ein großer Teil Deiner Auslegungen in die absolut falsche Richtung führt...)

Es grüßt liebst -------------------- der Easy
 
der clan meinte:
Motivation ist ja nicht alles. Jedes Jahr zu Neujahr sind Millionen von Leuten auf der Welt motiviert irgendetwas zu tun oder zu lassen. Warum landen diese meist guten Vorsätze, die auch aus tollster intrinsischer Motivation heraus (bestenfalls) entstanden sind dann innerhalb kürzester Zeit im Müll?

Weil es halt einfacher ist, weil es bequemer ist. Weil die eigene "Komfortzone" zu groß ist.

Und: Weil Ziele meist falsch gesetzt werden. Sich kaum jemand über die wirkliche Bedeutung von dem "motivierten" Vorsatz im klaren ist. Motivation ist ja ein ganz nettes Wort..... uuuuu, bitte motivier mich.... Schlimmer geht es nimmer.

OK, kurz und gut. Motivation ist ein toller Einstieg. Danach geht es auch um das Thema nachhaltiges Umsetzen von Vorsätzen/Zielen. Was bin ich bereit zu tun um ein Ziel zu erreichen.

Man KANN über dieses Thema trefflich diskutieren, aber: HIER steht IMHO alles, was es braucht! Ob und wie der Einzelne dorthin kommt, ist vielleicht höchst verschieden... weiter geht es sicherlich auf diesem Weg=))

Es grüßt nochmals liebst ------------------- der Easy
 
Easy meinte:
Wir sind nicht nur Spielball unseres Unterbewussten......... quasi´ein Haufen willenloser, ferngesteuerter Biomasse (DAS ist Unfug!) =)

Das habe ich ja auch nie gesagt.

Ich habe lediglich das Gegenteil in Frage gestellt: Dass es nicht einfach eine Frage des Willens ist.
Und ein jeder, der es nicht schafft, willensschwach.
 
fleur meinte:
.........Das habe ich ja auch nie gesagt.

Ich habe lediglich das Gegenteil in Frage gestellt: Dass es nicht einfach eine Frage des Willens ist.
Und ein jeder, der es nicht schafft, willensschwach.


Nein ..... ein jeder, der es nicht schafft, ist nicht willensschwach - das hat damit nichts zu tun.

Wir alle, alle die viele Jahre oder Jahrzehnte geraucht haben, wir alle wissen, dass wir das Rauchen erlernt haben.

Wenn ich mich heute daran erinnere, wie ich angefangen habe zu rauchen, dann weiß ich, dass ich es gelernt habe, in verschiedenen Situationen eben dann eine zu rauchen - und dann gings halt besser. Kurzfristig ist es ja sogar so, dass eine Zigarette im eresten Moment die Konzentration steigert - man lernt schnell, dass man selbst bei anstrengenden Sachen - z.B. Arbeiten am PC eine Rauchen muss, weil man sich dann besser konzentrtieren kann.

Über viele Jahre hat man halt das Verhalten antrainiert - und das muss man unbedingt UMprogrammieren. Und genau DAS ist das schwierige - was liegt da näher als zu sagen "ach komm, ich schaff das doch eh nicht". Wenn man sich dieser Herausforderung stellt, dann klappt das !

Wir sind alle alt genug, um endlich die Verantwortung für uns selbst und für unsere Gesundheit zu übernehmen :lieb
 
Glasmurmel meinte:
Es ist ein Unterschied- ob wir den Kampf "positiv" oder "negativ" kämpfen.
So sehe ich das auch, positives Denken und für das positive kämpfen. Ich visualisiere die Sucht. Und zwar so bizarr, wenn ich mir diese bildlich vorstelle, muss ich immer schmunzeln. Sie wird dann einfach vor die Tür gesetzt.
Ich möchte nicht nur noch 20 Jahre leben ich möchte erst einmal 90 Jahre alt werden.

Gruß Chris
 
Oben