Ganz genau,Hilde ,wer weiß das schon so genau.
Ich bin auch kein Verfechter der reinen Lehre von z.B. Allen Carr, der sämtliche Hilfsmittel verteufelt,habe schließlich selber Niko-Kaugummis als Hilfsmittel genommen.
Ich würde auch sagen es ist weit weniger gefährlich als Rauchen, sowohl von den körperlichen Schäden her als auch seitens des Suchtpotentials . Als ungefährlich würde ich es jedoch nicht bezeichnen. Bei den körperlichen Langzeitfolgen sind sich die Experten wohl noch uneins. Dass es der Gesundheit nicht förderlich ist, steht wohl außer Frage.
Und das mit der Sucht ist ohnehin eine höchst individuelle Sache. Zigaretten machen fast jeden sehr schnell abhängig, manche eben noch schneller.
Dampfen bzw. anderweitiger Konsum von Nikotin...da denke ich bestimmt, dass es da auch Leute gibt,die da anfällig sind süchtig zu werden. Da kann man nicht von sich auf andere schließen.
Ich halte jeden Stoff den man zu sich nimmt um seine Befindlichkeit zu manipulieren für potenziell gefährlich zumindestens in Bezug auf die psychische Abhängigkeit.
Das sollte keine Äußerung mit erhobenem Zeigfinger sein, aber verharmlosen sollte man es eben auch nicht.
Dennoch: wenn man es als Hilfsmittel ansieht sicher in vielen Fällen sinnvoll, als Genußmittel für den Dauergebrauch...naja, das muss jeder selber wissen, meine Meinung dazu steht da oben ja schon.
Auch bei youtube Filmen und sonstigen Beiträgen, in denen vermeintliche oder tatsächliche Experten derartige Dinge allzu unkritisch sehen, darf ja wohl die Frage erlaubt sein, was die Macher dazu qualifiziert, solche Dinge allgemein gültig beurteilen zu wollen und ob nicht vielleicht auch wirtschaftliche Interessen dahinter stecken.