• Wenn Sie unsere Kleinanzeigen gekauft, verkauft oder Informationen von unseren Kleinanzeigen erhalten haben, spenden Sie bitte an endlich-nichtraucher-forum.de und zurückgeben

    You can werden Sie Fördermitglied oder nurKlicken Sie hier, um zu spenden.

NMR-Gruppe in Leipzig oder Umgebung?

Helfen Sie mit, Unser endlich Nichtraucher-Forum zu unterstützen:

mg6358

Well-known member
Mitglied seit
12 Juni 2013
Beiträge
51
Bewertungen
0
Standort
Leipzig
Hallo Ihr Lieben,

bei mir hat jetzt die 4. NMR-Woche begonnen und ich fühl mich supi, trotz nach wie vor rauchendem Partner und dank euch und euren vielen informativen und aufbauenden Beiträgen.

Nun hab ich mir mal so meine Gedanken gemacht. Das Forum ist ja wirklich nicht schlecht, aber aus meiner WW-Zeit weiss ich das persönliche Kontakte (z.B. in wöchentlichen Gruppentreffen) effizienter und hilfreicher sind als die Teilnahme am Online-Programm. Aus diesem Grund habe ich mal meine "Fühler ausgestreckt" und die Suchtbeauftragte der Stadt Leipzig angerufen. Ergebnis des Telefonats: Es gab mal eine Selbsthilfegruppe, die sich aber mangels Beteiligung wieder aufgelöst hat. Naja, wie das so ist, EINER bzw. EINE muss den "Schrabbs" machen und sich den "Hut aufsetzen"...

Möglichkeiten des rauchfrei werdens gibt es auch über die Krankenkassen, das ist aber nicht unbedingt DAS was mir vorschwebt. Ich würde gerne einer Gruppe beitreten oder ggf. auch eine in Leipzig gründen wollen, wo sich NMR gegenseitig Mut machen und Tipps geben wie wir den "inneren Schweinehund" besiegen und bei Schmacht den Nikotinteufel in den A... (Pops) treten.

Nun weiss ich ja nicht, wie viele hier im Forum angemeldet und aktiv sind, die in meinem Wohnbereich wohnen.
Auf die Mitgliederkarte ist aus bekannten Gründen (leider?) kein Verlass... Vielleicht meldet sich mal Jemand bei mir, der an einer Gruppe in Leipzig interessiert wäre, oder der gar ein aktive Gruppe in Leipzig kennt?!

LG aus dem verregneten Leipzig :rainred
von Marion
 

E-NR Team

Well-known member
Mitglied seit
26 Februar 2012
Beiträge
12.118
Bewertungen
0
Hallo Marion.


Ich finde die/deine Idee super und denke so etwas wäre ggf. auch in anderen Städten möglich (?)

Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Erfolg und ich denke du bist damit einverstanden, dieses Thema als wichtig zu markieren (Immer oben)
und es zusätzlich eine Zeitlang in den Ticker "Schon gewusst" zu nehmen.

Toll deine Motivation. :klasse

Lg Jörg
 

mg6358

Well-known member
Mitglied seit
12 Juni 2013
Beiträge
51
Bewertungen
0
Standort
Leipzig
Hallo Jörg,

danke für die Einstufung meines Beitrages. So wie es aussieht bin ich hier die einzigste aus Leipzig, mh...

Nun ja, die Idee einer Selbsthilfegruppe lässt mich irgendwie nicht mehr los.
Ich habe am Freitag meine Krankenkasse angerufen und die wollen sich mal umhören ob es sowas in LE gibt, ich sag mal: NÖ...
- aber Versuch macht klug.

Bei groops und ebay kleinanzeigen habe ich mal was rein geschrieben um die Lage zu checken und da hat sich Tatsache schon jemand gemeldet der dabei sein will, wenn es zu einer Gruppe kommt. Ich denke, wenn ich richtig Werbung machen würde, wär die Bude schneller voll, als mir vielleicht lieb ist.

Na mal sehen, wie es nächste Woche weiter geht.

LG und ein schönes WE wünscht Marion aus LE
 

E-NR Team

Well-known member
Mitglied seit
26 Februar 2012
Beiträge
12.118
Bewertungen
0
Danke Marion für die Zwischen-Info.

Wie geschrieben, wenn wir hier dich irgendwie bei deinen Plänen und Vorhaben unterstützen können, lass es uns wissen - wir helfen dir sofort.

LG Jörg

:blume
 

hollywood75

Well-known member
Mitglied seit
22 Mai 2013
Beiträge
1.538
Bewertungen
0
Hallo Marion.
Ich hab deine Idee gern gelesen und auch kurz überlegt. Komme mehr aus der Magdeburger Gegend. Da ist es mir zu weit weg. Leider.
 

mg6358

Well-known member
Mitglied seit
12 Juni 2013
Beiträge
51
Bewertungen
0
Standort
Leipzig
Hallo Ihr Lieben,

also der Stand ist folgender:

1. Die Gruppe wird es geben.
2. Das 1. Treffen wird am 16.7., hier in meiner Geschäftsstelle sein, mein Oberchef hat nichts dagegen :yeswecan
3. Anzeigen bei groops, ebay-kleinanzeigen und meine stadt.de sind geschaltet
4. Infomaterial bei der BzgA ist bestellt
5. Zwei Voranmeldungen liegen auch schon vor.

Bor eh, nu binsch ja ma geschbannd... :kaffee (Das musste jetzt mal sein, hihi...)

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

LG von Marion aus Leipzig
 

hollywood75

Well-known member
Mitglied seit
22 Mai 2013
Beiträge
1.538
Bewertungen
0
Da hast du aber wirklich eine gute Idee! 16.7. -- da bin ich schon weit weit weit weg.... Aber dass es bei dir in der Geschäftsstelle geht ist doch nett. Und sollte ich mal in Halle sein, dann könnte ich mir vorstellen mal reinzuschauen.

Also immer schön Termine veröffentlichen, ja?
 

mg6358

Well-known member
Mitglied seit
12 Juni 2013
Beiträge
51
Bewertungen
0
Standort
Leipzig
Hallo Ihr Lieben,

ja, mich gibt's auch noch- und ja, ich bin immer noch rauchfrei.
Da bin ich auch guten Mutes, dass das so bleibt...

Mh, mit meiner Nichtraucher - Selbsthilfegruppe das war wohl nix.
Da sich keiner hat blicken lassen habe ich noch mal einen Termin für Dienstag, den 13. August ins Net gestellt.
Mal sehen was wird ?! Na, so schnell gebe ich nicht auf...

Ich habe jetzt Kontakt aufgenommen zum Blauen Kreuz in Leipzig, die haben z.B. eine Selbsthilfegruppe für Alkoholkranke...

LG aus LE von Marion
 
A

Anonymous

Gute Morgen, zu weitergehenden rauchfreiheit gratuliere ich ganz herzlich.
Dass es mit der SHG nich funktioniert hat wie erhofft, finde ich aber schade!

Wo hast Du denn die Werbung gemacht?
Vielleicht ist es von Leuten gelesen worden, die daran kein Interesse haben?
 

mg6358

Well-known member
Mitglied seit
12 Juni 2013
Beiträge
51
Bewertungen
0
Standort
Leipzig
Hallo Glasmurmel,

Werbung habe ich bei "ebay-kleinanzeigen", "meine stadt.de" und bei "groops" gemacht.

Ich könnte mir schon vorstellen, das es mehr Interessenten gäbe, wenn die SHG RAUCHERENTWÖHNUNG anbieten würde.
Aber das ist ja eigentlich nicht das was ich bezwecke. Außerdem braucht es da m.E., zumindest für die die's nicht alleine machen wollen oder schaffen, professionelle Hilfe, oder?

Ich wollte ja eigentlich eher einen Mutmach/Motivationstreff für seit Kurzem schon "trockene" Raucher...

Klar hab ich auch Infomaterial von der BZgA da, was mitgenommen werden kann - für willige zukünftige Nichtmehrraucher, aber ich möchte mich keinesfalls zum "Therapeuten" ernennen!

Ach, ich weiss nicht- vielleicht habe ich ja auch völlig falsche Vorstellungen...?
Bin momentan echt ratlos. :huepfx

LG aus LE von Marion
 
A

Anonymous

Ich würde mal schaun wo diew Blaukreuzler, und die aAs inserieren.
Als Hilfe, meine ich.

Ich meine, ich hätte deren Treffen schonmal im Veranstaltungskalender der Tageszeitungen gesehen...
 

mg6358

Well-known member
Mitglied seit
12 Juni 2013
Beiträge
51
Bewertungen
0
Standort
Leipzig
Gute Idee Glasmurmel, danke.

Sag mal ist "Endlich Nichtraucher" eigentlich als Marke geschützt?
Ich dachte nur, vielleicht sollte ich der Gruppe einen anderen, besseren Namen geben?
Momentan hab ich erst mal "NichtMehrRaucher-Treff" genommen...

LG von Marion
 
A

Anonymous

Ich denke, das Cpoyright liegt bei Allen Carr (und Co), der ja das Buch schrieb: endlich Nichtraucher.
 

mg6358

Well-known member
Mitglied seit
12 Juni 2013
Beiträge
51
Bewertungen
0
Standort
Leipzig
Hallo, Ihr Lieben,

heute ist der 2. Versuch mit meiner Selbsthilfegruppe in LE zu starten. :bighallo

Es haben sich 2 Leutchen telefonisch angemeldet, auf meine Anzeige bei ebay-kleinanzeigen hin...

Neuer Gruppenname übrigens:" Nichtraucher werden und bleiben..." - denke das triffts besser und weckt eher Interesse.

Für meine Anzeige fehlt mir noch ein Bild oder Logo, das rauchfrei von der BZgA darf ich nicht nehmen, ist geschützt...
Besonders freundlich waren die da in Köln übrigens aber auch nicht. Hilfe für Alternativen gleich NULL und auch ziemlich
depressiv gestimmt am Telefon... Ich finde es ja immer ganz klasse, wenn man auf den ersten Ton hört, wie gerne jemand seinen Job macht...
Ehrlisch, da griggsch so e Halls.

Schönen Tag und liebe Grüße von Marion aus LE :winkx1
 

E-NR Team

Well-known member
Mitglied seit
26 Februar 2012
Beiträge
12.118
Bewertungen
0
Hallo Marion.

Klasse und herzlichen Glückwunsch dafür.

Gerne stellen wir dir unser 2. -wenn auch noch fast unbekanntes - Logo zur Verfügung, wir haben alle Rechte dafür.

enrlogo.jpg


Du kannst unseren Link gerne durch deinen Text ersetzen.

LG Jörg
 
A

Anonymous

Klasse, Marion-
ich freu mich.
Manches ist wirklich Aug in Aug noch besser als geschrieben.
Deshalb treffen wir uns ja auch immer in Zeitabständen und haben Freude am "analogen Miteinander"...

Da kann ich ja nur noch: "Fröhliches Wachstum" wünschen.

Und ich hoffe immer wieder auf Erfahrungsberichte hier.

Liebe Grüße
die Murmel
 

mg6358

Well-known member
Mitglied seit
12 Juni 2013
Beiträge
51
Bewertungen
0
Standort
Leipzig
Hallo Jörg,

ich danke dir ganz, ganz herzlich. :4ladysonly
Den Eye-Catcher (?) habe ich gleich in die Anzeige integriert.
Da ich nicht weiss wie die textliche Veränderung zu machen wäre, habe ich ihn so übernommen wie er ist.
Kann ja auch nicht schaden wenn der Ein oder Andere den Weg ins Forum findet, ne?

LG aus LE von Marion
 
Oben