• Wenn Sie unsere Kleinanzeigen gekauft, verkauft oder Informationen von unseren Kleinanzeigen erhalten haben, spenden Sie bitte an endlich-nichtraucher-forum.de und zurückgeben

    You can werden Sie Fördermitglied oder nurKlicken Sie hier, um zu spenden.

NMR-Gruppe in Leipzig oder Umgebung?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Ihr Lieben,

Da ich (manchmal) etwas ungeduldig sein kann und mir sage:"Wie jetzt? Nur zwei Interessenten in ganz Leipzig für die neue Selbsthilfegruppe?
Das kann ja wohl nicht sein...???", habe ich gestern bei der Stadt angerufen und mit der Suchtbeauftragten gesprochen.
Eigentlich wollte ich ja nur wissen wo ich vllt. noch kostenlose Werbung machen kann...

Nach Erklärung meines Anliegens hat mir die Dame ein Treffen für nächste Woche vorgeschlagen und ich hab och noch sofort JAAA gesagt.

Nu, im Nachhinein, habsch doch e bissel Fraggsausen...

Ich wünsche euch allen ein wunderbares Wochenende.

LG von Mari aus LE
 
Super, das wird bestimmt sehr, sehr interessant - du musst uns unbedingt informieren wie es gelaufen ist.

Respekt für deine Dynamik.

:respekt.gif
 
Hallo, liebe NMR-Gemeinde,

nachdem nun gestern das Treffen mit der Suchtbeauftragten der Stadt Leipzig stattgefunden hat, bin ich guten Mutes das es mit der Gruppe in Leipzig jetzt vorwärts gehen wird.

Also, als erstes: WIR werden in die Vereins/Gruppendatei der Stadt aufgenommen, so das Interessierte auf unsere Kontaktdaten zugreifen können.
Zweitens: erscheinen unsere Kontaktdaten nächste Woche in einer Pressemitteilung der Stadt Leipzig (LVZ)
Drittens: können wir auch Unterstützung mit Material und durch eventuelle Vermittlung von Fachleuten (als Referenten) bekommen, wenn gewünscht... Wenn die Gruppe sich gut etabliert soll sogar finanzielle Förderung drin sein, für Projekte etc.

Naja, nun bin ich aber mal gespannt :daumendrueck

Ich hab mich heute übrigens mal versucht im Nichtraucherforum der AOK einzuloggen.
Was soll ich sagen? Es ist mir nicht gelungen- da nur für AOK-Versicherte... - schade. Die Daten von meinem Schatzi wollt ich nicht nehmen, will ja nicht "kriminalisieren"...

Also hab ich mal bei der AOK angerufen, so unter dem Motto: "Sie bieten zwar Nichtraucher-Seminare an, aber was ist danach???" Großes Stutzen und dann - auch da "offene Ohren"...

Vielleicht denkt jetzt der Ein oder Andere, hat Die nichts zu tun? Ich sag mal - hab momentan noch ne Woche Urlaub. Außerdem gehört bei mir der Aktionismus quasi zur Therapie ...

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag

LG von mg6358 aus LE
 
Hallo mg6358 -
das liest sich ja richtig toll- du machst echt was los, dahinten im wilden Osten!

Wieviel wart Ihr denn?
Nette Leute?

Wie wars überhaupt?
 
Bin schwer beeindruckt... ärgerlich, dass Leipzig etwas zu weit weg ist, um da mal hin zu fahren...

Ich freue mich, über so viel Interesse -- hoffentlich weckt Dein Engagement auch Interesse bei denen, die es betrifft!

Viel Glück!
 
Hallo,

na letzte Woche waren wir ja nur zu dritt, leider.
Beide anderen Teilnehmer waren noch ziemlich unentschlossen und hatten auch keinen Ausstiegstag geplant.

Nun bin ich ja ein Mensch der gerne und offen auf andere Leute zu geht, also habe ich ihnen von meinen Erfahrungen erzählt und versucht ihnen Mut zu machen und Optimismus hoch drei versprüht...
Ich habe ihnen auch Broschüren von der BZgA mit gegeben und Ihnen u.a. dieses Forum empfohlen.

Ich denke die Anzahl der Teilnehmer wird schon noch zunehmen. Die Suchtbeauftragte meinte, bei neuen Selbsthilfegruppen kann es bis zu 6 Monaten dauern, ehe es richtig läuft.

Nun, Geduld ist nicht gerade mein 2. Vorname, deshalb "trommel ich auch so laut und so oft wie's nur geht".

LG aus LE von mg6358
 
Wer weiß-
vielleicht schreibt ja auch hier jemand aus LE und kommt gucken...
Man weiß das ja nie...
 
Hallo Glasmurmel,

ja das wäre schön wenn hier Jemand aus LE mitschreiben würde.
Aber da man ja keine Angaben in "echt" machen MUSS, wird man es wohl nie raus bekommen.

Laut Mitgliederkarte sind noch 3 Leutchen aus LE. Zwei erst seit kurzem und eine schon länger. Letztere habe ich mal mit PN angeschrieben, hat sich aber nicht gemeldet. Naja, war bestimmt nur ein "Vorbeigucker"...

LG aus LE von mg6358
 
Hallo, Ihr Lieben,

gestern wieder mal keine Voranmeldung für die Nichtrauchergruppe... :schnuef aber ich gebe nicht auf.

Da nehm ich mir doch mal ausnahmsweise mal unsere Politiker zum Vorbild und "sitz die Sache aus"...

Wie sachd derr Saggse? Midd Gedduld un Spugge werdd das schonn...

In diesem Sinne - schöne Restwoche

LG aus LE von mg6358
 
Hallo, Ihr Lieben,

gestern wieder mal keine Voranmeldung für die Nichtrauchergruppe... :schnuef aber ich gebe nicht auf.

Da nehm ich mir doch mal ausnahmsweise mal unsere Politiker zum Vorbild und "sitz die Sache aus"...

Wie sachd derr Saggse? Midd Gedduld un Spugge werdd das schonn...

In diesem Sinne - schöne Restwoche

LG aus LE von mg6358
 
Letztendlich: wenn die nicht wollen, haben die schon!
Und du lieferst und lieferst: einen rauchfreien Tag nach dem Anderen: mit oder ohne Gruppe- sehr gut, meine Gudsde!


Mit Geduld und Spucke
fängt man eine Mucke... sage ich dazu...
 
SH-Gruppe super Idee.... komme nicht aus Leipzig und werde damit auch nicht zur Bereicherung einer Gruppe beitragen können....

Vielleicht würde deine Gruppe eher Potenzial gewinnen wenn du dein Anliegen in Psychatrischen Kliniken (Schwerpunkt Sucht) aushängst. Zum einen würden sich dann Teilnehmer melden die bissl Gruppenerfahren sind, zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit gross das du genau zu deinem Thema Menschen triffst.

Neben dem Rauchen (welches ich ja nu nimmer tue) gehöre ich zu den angeknacksten Menschen schlechthin und leite seit :roll: über drei Jahren eine Sh die nicht auf ein Thema ausgerichtet ist, denn am Ende sind die Probleme gleich bzw. die Ursachen.

Ich würde mich auch in Leipzig erkundigen ob es Einrichtungen gibt die Shler unterstützen, wir haben unsere Räume z.B. über so ein Zentrum bekommen und könnten darüber auch Werbung machen, wir stehen z.B. auch in offiziellen Verteilern drin.

Eine reine Sh Nichtraucher glaub ich ist schwierig wenn dahinter nicht bissl Erfahrung steckt, da die einen Aufhörer noch nie erlebt haben was ein Suchtprogramm einen lehrt und selbst wir anfangs viele Fehler machten.

Bleib dabei udn schau was dir hilft

Gruss mickie
 
Hallo Mickie,

ja, ich bleib schon an der Sache dran. Obwohl ich für mich persönlich eigentlich der Meinung bin, das ich DAS (die SH) nicht mehr bräuchte.

Ich bin jetzt über 4 Monate rauchfrei und denke darüber gar nicht mehr nach. Irgendwie hat sich das für mich verselbständigt...

Das mein Schatz noch "aushäusig" raucht stört mich gewaltig, ich kann den Gestank einfach nicht ab...
Schatzy wird denke ich mit der Zeit auch auf den Trichter kommen und es ganz sein lassen.
Ich meine von 30-40 am Tag auf ca. 5 Stück ist doch auch schon was, oder?

Die SH will ich machen, weil ich Anderen helfen will davon los zu kommen.

Was das Thema Süchte betrifft bin ich auch kein unbeschriebenes Blatt, ich meine jetzt mal nicht das Nikotin.

Mein verstorbener Partner mit dem ich 7 Jahre zusammen war, war Alkoholkrank.
Nach 32 Entgiftungen lernte ich ihn damals "trocken" kennen und 6 Jahre lang war "die Welt in Ordnung".
Dadurch das ich keinen Alkohol brauche um lustig zu sein, hatte er nie irgendwelche Anfechtungen.
Als er dann aber seine Arbeit verlor hat er wieder angefangen und ich habe eine Zeit der Coabhängigkeit vom Feinsten hinter mir,
inklusive Bedrohungen von seiner Seite und Rettungseinsätzen durch Polizei und Feuerwehr.
Leider haben ihm auch die gemeinsame Paarterapie und die 26 Wochen Langzeittherapie in der Soteria-Klinik, nicht wirklich geholfen...

Naja, vielleicht rührt mein "Helfersyndrom" ja daher, dass ich IHM nicht helfen konnte ?

Ich denke Mickie du verstehst mich?

LG aus Leipzig von mg6358
 
Ja ich verstehe dich, auch wenn ich nicht wegen einer Sucht in einer SH bin oder wegen Co-Abhängigkeit.

Habe mir erlaubt für dich bissl zu suchen, dieser Link http://www.hauslebenleipzig.de/selbsthilfegruppen.html könnte dir bei deiner Idee vielleicht helfen. Unsere SH ist über eine ähnliche Organisation aufgestellt, sie bietet Vorteile in vieler Hinsicht: Räume für die Sh, Werbung wo Sie ankommt, Tipps sich z.B. breiter aufzustellen.

Raucher haben ja den Nachteil das sie zumeist den Entzug noch alleine organisieren müssen und Psychotherapien nur wegen Rauchen eher selten gezahlt werden. Suchtis jeder Art haben aber z.B meist das selbe Prob: Suchtdruck, Suchtverlagerung, eingestehen der Sucht... Auch die Entzugserscheinungen sind oft ähnlich.

Auch die Ursachen der Sucht sind oft ähnlich: entweder Langeweile, Minderwertigkeitskomplexe, Trauma etc.

Nach langer Sh-Erfahrung ist wichtig das die Menschen lernen über Ihre Gefühle zu reden, über das was sie bewegt (das fällt mir z.B. im direkten Kontakt sehr schwer, ich kann es besser runterschreiben, nicht ohne Grund tauche ich hier erst nach 4 Wochen Rauchstopp auf, den Kampf davor hab ich alleine ausgemacht)

Solltest Fragen haben zu einer SH sag Bescheid, auch zum Thema Gruppenregeln, ggf. professionelles Coaching .

Lieben Gruss Mickie
 
Raucher haben ja den Nachteil das sie zumeist den Entzug noch alleine organisieren müssen und Psychotherapien nur wegen Rauchen eher selten gezahlt werden. Suchtis jeder Art haben aber z.B meist das selbe Prob: Suchtdruck, Suchtverlagerung, eingestehen der Sucht... Auch die Entzugserscheinungen sind oft ähnlich.
Hallo Mickie,
Du hast SO recht.
Mir hat vor vier Jahren ein Forum ähnlich diesem sehr geholfen, deshalb stehe ich noch immer voll hinter der Idee.
Gleichzeitig mit der Mitarbeit hier bleibe ich "am Thema dran".
Ich weiß nicht mal, ob mir nicht eher die Anonymität durch Internet noch besser geholfen hat, als wenn ich einer Truppe Aug in Aug gegenüber gesessen hätte.

Ich erlebe oft, dass sowohl vom Rauchstopper als auch von seiner Umwelt das Rauchen als schlechte Angewohnheit abgetan wird. Es ist aber zweifelsohne ein Sucht. Gut- schlechte Gewohnheiten gibt man auf. Und dann: Rückfall!!! warum denn nur?!
Ich weiß auch nicht ob ich deshalb einen Sucht-Therapeuten aufsuchen würde... aber Selbsthilfe- späetr anderen helfen: eine gute Möglichkeit.
Live oder auch im www.
 
Glasmurmel meinte:
Ich erlebe oft, dass sowohl vom Rauchstopper als auch von seiner Umwelt das Rauchen als schlechte Angewohnheit abgetan wird. Es ist aber zweifelsohne ein Sucht. Gut- schlechte Gewohnheiten gibt man auf. Und dann: Rückfall!!! warum denn nur?!
Ich weiß auch nicht ob ich deshalb einen Sucht-Therapeuten aufsuchen würde... aber Selbsthilfe- späetr anderen helfen: eine gute Möglichkeit.
Live oder auch im www.

Da hast du doch schon den Nagel auf den Kopf getroffen, in unserer Gesellschaft ist das Rauchen noch immer keine Sucht, sondern eine Angewohnheit... Das es so nicht ist, erlebt man dann in Foren wie hier und oft im eigenen Bekanntenkreis wo das Ablegen einer Angewohnheit nicht so leicht ist.
Einen Sucht-Therapeuten aufsuchen, nö, ich hätte eher wieder eine Verhaltenstherapie gemacht. Ich hoffe aber mit meinem Hintergrundwissen und schon vielen gelernten Techniken diese Sucht Rauchen besiegen zu können. Denn was hilft der beste Therapeut und die beste Theorie wenn sie nicht angewandt wird, nix. Kämpfen muss am Ende noch jeder für sich.

Aber wir schaffen das..... Selbsthilfegruppe so mit direkt Auge in Auge hat bei guter Organisation den Vorteil das man Anonym und doch real ist, manchmal gelingt es über solche Gruppen auch einfache Dinge zu üben, wie z.B. Feiern zu gehen und das Rauchen trotz Alk sein zu lassen. Aber alleine schon das reden über das was man gerade fühlt öffnet neue Perspektiven.

Gruss Mickie
 
Oben