Rauchfreier Raucher

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Snowfinchen

Member
Mitglied seit
29 November 2013
Beiträge
15
Bewertungen
0
Hallo Zusammen,

ja, was gibt es über mich zu erzählen?

Ja, kaum zu glauben - vorallem für mich selber - aber es ist wahr, ich bin nun seit dem 16.05.2013 rauchfrei oder besser gesagt eine rauchfreie Raucherin. Warum? Ich für mich weiß, würde ich aktuell auch nur eine wieder in meinem Mund fühlen, wäre es vermutlich wieder um mich geschehen .... aber - und das ist inzwischen ein ganz ganz grosser Vorteil - ich will gar keinen Glimmstengel mehr fühlen und den Rauch genüsslich in mich einsaugen ...

Wie kam es dazu: Ich bin 34 Jahre und ein Mädchen. Habe bis zum 16.05.2013 locker einen BigPack pro Tag in mich reingefressen. Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber bereits damals sprach ich von meiner Raucherei nur noch so. Mein Tagesablauf war völlig von dieser Sucht bestimmt.
Ein Beispiel: 10 h Besprechung - d.h. ja zehn Minuten vorher da sein, damit Du noch eine rauchen kannst ... besser zwei, den die Besprechung soll ja zwei Stunden gehen! usw usw usw. Mein ganzes Leben wurde von diesen Dingern nur noch bestimmt.
Das interessante bei mir: ich ziehe alles hoch korrekt durch. Auch hier ein Beispiel: mein Sport. Ich treibe mindestens 5 - 6 (!) mal pro Woche Sport. Und da gibt es keine Ausreden! Ob es mein geliebtes joggen ist (da geht nichts unter einer Stunde), oder oder oder. Aber ohne geht nicht.
Ja, aber meine Raucherei ... tja, die bestimmte mein Leben. Meine Gedanken. Mein Atmen.
Klar, während ich geraucht habe, war im sportlichen Bereich alles Prima ... klaro, das hat mich in keinsterweise Beeinflusst ... so zumindest mein Gehirn in dieser Zeit! ... Was sollte mir mein Gehirn auch sagen, hat es ja seit ich 20 bin (ungefährer Zeitpunkt, an dem ich regelmäßig begann zu rauchen) nichts anderes mehr gekannt. Im Nachhinein und inzwischen völliger quatsch!
Aber zurück zum "wie bin ich weg gekommen" .... Ich hatte immer im Hinterkopf diese Aussage "Frauen, die noch vor ihrem 35. Geburtstag aufhören, leben länger" .... soweit die Theorie ... aber wie aufhören, wenn meine Nerven meine täglichen Gier nicht besiegen können?

Und jetzt wird es interessant, den eine Woche vorher hätte ich da niemals dran geglaubt, dass ich aufhöre geschweige den einen Tag ohne rauchen durchstehe.
Ich bekam zu meinem 34. Geburtstag meinen ersten 4.000-Gipfel geschenkt. Anfahrt am Freitag in die Schweiz und mit der Gondel ging es dann schonmal bis auf 3.000 m. Hier eine Nacht auf der Schutzhütte zum akklimatisieren. Am nächsten Tag auf den Gipfel und dann wieder komplett runter.
So ... was dachte ich mir ... OK, ab 2.500 m wird die Luft scho dünner ... in 3.000 m is se nochmal dünner und dann noch zu Fuß auf 4.000 m ... da wird´s richtig dünn .... und das mit rauchen? Ne ...
OK ... aus irgendeinem Grund stand ich im Tal am Auto und hab mir innerhalb von 10 Minuten fünf so Teile reingepfiffen und die restlichen zwei Schachteln, die als Reserve im Rucksack waren ins Auto geworfen. Ja, und so überstand ich irgendwie knapp zwei Tage ohne einen einzigen Glimmstängel. Und das waren die ersten Tage seit Jahren!
Kaum zurück am Auto, waren die ersten drei natürlich im Spitzentempo auch schon wieder durchgezogen ....

Aber am nächsten Tag war dann schnell die Erkenntnis da: hoppala ... des ging ganz gut ... so ohne ... und was jetzt?
Ja, ich rauchte ehrlich gesagt, dass Material, was noch da war aus ... warum? ... mein persönlicher Trick .... "Die EU hat den Verkauf von Zigaretten bzw. Tabak verboten und nirgends gibt es mehr was zu kaufen ... und diese beiden Schachteln waren die Letzten die ich noch hatte".
Und mit diesem "Mantra" überlebte ich die ersten Tage und Wochen. Wobei ich hier nicht verschweigen will, dass gerade die ersten Tage für mich sehr heftig waren!
Tagsüber war es kein Problem, aber Abends hätte mich die Gier nur nach einer einzigen Zigarette fast gebrochen. Aber ich habe es durchgehalten, da mich genau das so erschrocken hat! Ich werde von so ner komischen Rolle beherrscht ... das kann nicht sein!

Und inzwischen? Also den Spruch "ehemalige Raucher sind die extremeren Nichtraucher" ... ja, da zähle ich auch dazu! Allein der Geruch, wenn jemand erst vor kurzem eine geraucht hat ... naja ... bääääääh! Der Sport? Supi ... sehr auffällig beim joggen: der Puls ist 10 - 15 Schläge auf gleicher Strecke niedriger, aber ich bin sogar noch schneller geworden!
Meine Zähne werden nicht mehr braun ... Meine Zahnarzthelferin des Vertrauens, die mir immer schön 1/4-jährlich meine Zähne wieder weiß gemacht hat, hat mich inzwischen auf einen "normalen" Rythmus von 6 Monaten hoch gesetzt ... usw usw usw ... liebe Raucher da draussen - FAZIT: es lohnt sich, egal, was des kleine Männchen oder Mädel auf Eurer Schulter Euch da ständig einredet!

Tja, aber wäre da nicht ... und das beschäftigt mich aktuell heftigst, da ich nicht mehr weiter weiß:
Ich nehme seit Monaten unkontrolliert zu.
Was das betrifft hieß es für mich im ersten Moment einfach mal ... naja, machst halt mehr Sport - macht ja Spaß, daran soll es nicht scheitern. Inzwischen bin ich bei:
Montag: 1 1/2 Stunden Krafttrainging
Dienstag: 1 Stunde joggen / anschließen Crossfit
Mittwoch: 1/2 Stunde Cardio / 1 Stunde Krafttraining
Donnerstag: mind. 1 Stunde joggen
Freitag: nix
Samstag: Crossfit und kleinere Bergtour/Skitour (schlechtes Wetter gibts net und im Notfall geht joggen)
Sonntag: grosse Berg-/Skitour (Notfallprogramm: joggen)

Ja, kann eigentlich nur am essen liegen .... so zumindest die Theorie bzgl. der Ersatzbefriedigungen.
Problem: bei mir gibts nix zu naschen ... oder Chips ... oder oder oder.
Morgens meine zwei Brote mit Käse / Mittag gedünstetes Gemüse mit Hühnchen / Abends meinen Magerquark natur mit Eiweißpulver ...
und mein Gewicht geht hoch ... zwar langsam aber immer höher ... *HEUL*
Zum Glück bin ich für mich über den Punkt drüber, bei dem ich darüber nachdenken würde, ob ich nochmal mit dem Glimmstengel anfangen würde ... NEIN, definitiv nicht!
Aber mich würde es dennoch interessieren, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Was ist da dann bei Euch so passiert? Wie lang geht das? Wann kommt zumindest endlich mal der Stop?

Ich will hier einen noch nicht rauchfreien Raucher in keinsterweise abschrecken! Fakt ist, die Vorteile überwiegen für mich und dieses Problem werd ich schon in den Griff kriegen ... brauch da blos so a paar Tips oder Erfahrungswerte von Leidensgenossen ...

Euer Snowfinchen
 
:willk8 snowfinchen!
Leider kann ich dir keine Abnehmtips geben,aber begrüssen wollte ich dich trotzdem.
Vielleicht liest du dich mal durch das Forum,hier gibt es auch Abnehm/Kochideen Tips...

Zum Glück bin ich für mich über den Punkt drüber, bei dem ich darüber nachdenken würde, ob ich nochmal mit dem Glimmstengel anfangen würde ... NEIN, definitiv nicht!
:tanz3 die Aussage gefällt mir sehr!!!
Ich denke ja auch: wer will,findet eine Lösung.
Viel Spaß hier mit uns und alles Gute bei der Ernährungsumstellung ,du Sportwunder.So viel Sport wär nichts für mich :piep ,aber ich bewundere solche Leute wie dich :yeswecan

lG Lilli
 
Hallo Snowfinchen,

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

198 Tage rauchfrei, tolle Leistung. Und sportlich hast Du es auch drauf.
Lese Dich einfach mal hier ein und fuehle Dich wohl.
Wir haben hier einiges zusammengetragen und Du wirst bestimmt das finden, was fuer Dich wichtig ist.
Les doch mal in nicht mehr rauchen, wie hat Dein Koerper reagiert.

Jetzt wuensche ich Dir viel Spass bei uns

LG nisnis
 
Hallo Snowfinchen,

200 Tage NMR, guuuuuuuuuuuuuuuuuuut gemacht. Der nächste Berg ist Dir sicher, ohne viel außer Atem zu kommen.

LG nisnis
 
Hallo Snowfinchen,
erst einmal: Willkommen und weiter viel Erfolg!
Und nu zu Deinen Sorgen wegen Gewicht:
Sport verbrennt Fett - Wenn keins da ist, oder Du noch genug Energis im Körper hast braucht es das nicht.
350 Kalorien am Tag sparst Du derzeit ein, weil Du nicht mehr gegen die ständige Vergiftung kämpfen musst.
Das legt recht nahe, dass Du derzeit einfach Muskelmasse aufbaust - auch das ist Gewicht.
Das Eiweißpulver abends wirkt auf mich verzichtbar, ansonsten wäre vielleicht mal Sauna statt Sport nicht verkehrt - Du verbrennst genauso Kalorien, schwitzt eingelagerte Fette aus, setzt aber nicht sofort Muskelmasse an.
Für einen Vergleich:
Ich habe von 65 auf 74 Kilo (1,71m) zugenommen, dann pendelte es um 72; derzeit bin ich bei 69, aber das kann auch an den Folgen einer OP liegen.
Also: zunehmen geht erst mal deutlich, aber nicht ohne Ende.
Keine Panik,
Rainer.
 
Hallo Snowfischen,

wow, du machst schon so viel Sport und ernährst dich auch gut.
Ich habe meine Ernährung direkt auf Low-Carb umgestellt mit dem Rauchstop.
Bis jetzt klappt es gut - schwanke immer zwischen 0,2 und 1,0 Kilo in der Zunahme,
aber das sind normale Schwankungen. Bin natürlich auch noch nicht so lange rauchfrei
wie du.
Ich denke, bei so viel Sport und Muskeln, wird sich das Problem bei dir von alleine runterregulieren.
Drücke dir fest die Daumen !
 
Hallo Snowfinchen und willkommen hier!

Du bist ja schon eine lange, erfahrene und offensichtlich auch gefestigte Nichtraucherin. Ja, ich schreibe Nichtraucherin, denn das bist du seit Mitte Mai wirklich, auch wenn du dich selbst noch nicht so siehst.

Ich bewundere deinen sportlichen Ehrgeiz, deine Ausdauer und deine Disziplin!! Dein Programm schaff ich auch nicht annähernd! Ich hatte nach meinem Rauchstop im Juni zunächst auch zugenommen, insgesamt ca. 5kg. Hab jetzt seit Mitte Oktober meine Ernährung umgestellt und dadurch ohne hungern schon wieder fast 5kg verloren! Ich mach keine Diät, lass einfach alle Süssigkeiten weg und esse Abends nach 18:00 überhaupt nichts mehr. Dazu 2-3 mal pro Woche richtig anstrengen, das heisst bei mir Radfahren :kunst oder Schwimmen :schwimm , und damit komm ich gut klar.
Aber das WICHTIGSTE: Rauchen ist für uns kein Thema mehr! Was machen da schon ein paar Kilo Übergewicht?

LG, Tom
 
Vielen vielen lieben Dank für Eure Worte ... tun gut :blueh1

Anmachen tut mich die Qualmerei kaum noch ... es gibt nur noch sehr selten die Momente mit "oh jetzt" ... und wenn, sind es auch nur Sekunden, wo ich daran denke ... ne ne ... des Zeug kommt mir nicht mehr ins Haus!
Weil den Schrott, den ich die ersten Tage nach dem Aufhören und jetzt mit der Gewichtszunahme habe ... will ich nie nie nie nie nie mehr haben!
Also Pfoten weg :shoot
 
Oben