Rezepte aus allen Landesteilen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Marlis, der Brotaufstrich klingt seeeehr lecker :lechz . Ich probiere das Rezept die Tage mal aus.
Ich verstehe nur nicht ganz wie das 10 Portionen sein können :hehe ...ich glaube ich verdoppele das Rezept zur Sicherheit schon mal :floet . Schmeckt bestimmt gut, nicht nur auf Brot sondern auch zu Gemüsestäbchen zum tunken oder mit "Kräutern der Provence" gewürzt zu Kartoffeln oder einen Stück Fleisch. Oder zu Nudeln... :zahn .
Danke für die tollen Rezepte die du hier eingestellt hast :klasse .
 
Für die Veganer und Vegearier habe ich hier was reingelegt

http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=1174&start=15#p125674
 
Brennesselsuppe

Zwei grosse Zwiebeln und ein paar Knoblauchzehen würfeln und in Öl leicht andünsten. Drei grosse mehlige Kartoffeln beigeben und mit 2 Litern Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe auffüllen. Sobald es kocht etwa 500 Gramm (kann auch mehr sein) zerrüpfte/ zerschnittene Brennesseln dazugeben.
Alles etwa 30 Minuten köcheln lassen.
Dann mit dem Mixstab oder im Mixer fein pürieren und 300 ml Sahne und/oder Creme Fraiche dazugeben.
Mit Salz und Pfeffer und ordentlich Muskat abschmecken.
Voila..fertig ist die Brennesselsuppe.

Falls man die Suppe noch zu dünnflüssig findet kann man noch etwas Speisestärke anrühren und beigeben oder mit etwas Kartoffelpüreepulver andicken.

Zur Suppe passen gut gekochte Eier, viel frischer Schnittlauch und im Ofen geröstetes Knoblauchbrot.

:kochen3
 
Ich muß mir noch Brennesseln besorgen, dann gibts das bei mir!
Kann ich statt der Creme Fraiche eigentlich auch Frischkäse nehmen, oder ist das ein Gerücht?
 
Na klar kannst du das. Nimm was du möchtest, Ziel der Sache ist dem ganzen eine cremige Note zu verleien :). Möchtest du es ganz mager geht sogar Milch. Aber persönlich finde immer bei solchen Rezepten sollte man am Fett nicht zu sehr sparen denn er ist Geschmacksträger und immerauch nur "reine" Zutaten benutzen...echte Butter statt Margarine, das beste Öl das du bekommen kannst usw .
Brennesseln gibts bei euch bestimmt schon im Freien oder zumindest bald auf dem Wochenmarkt zu kaufen :dafuer.gif .
 
Mickie meinte:
Tzatziki-Rezept

500 g griechischen Joghurt 10 Prozent Fett
1 Gurke
Salz
Pfeffer
Essig
Olivenöl
Dill
Knoblauch nach belieben mindestens 4 Zehen (hier landen auch mal 8 Zehen ins Tzatziki

Gurke zunächst Schälen, reiben und auf ein Sieb abtropfen lassen (am besten die Gurke mit Salz bestreuen)

Während die Gurke abtropft, Joghurt mit 1 EL Essig 2 EL Olivenöl Pfeffer, Knoblauch zerstampft etwas Dill etwa ein TL mischen zum Schluss die Gurke dazu.

Am besten über Nacht ziehen lassen, danach ggf. noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
 
Oben