Rezepte aus allen Landesteilen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da wir doch Herbst haben und so schönes Gemüse wächst, hab ich noch was für Euch. Alle die Eintöpfe mögen. Diese zwei Rezepte stammen noch von meiner Oma und ich mache sie heute genau so

Möhrcheneintopf

Rippchen, Bauch und Markknochen abkochen = eine schöne Brühe

Messerspitze Pfeffer
etwas Salz
klare Brühwürfel ca. 1 12 Würfel
ca. 5 bis 6 mittelgroße Kartoffeln in Würfel schneiden
ca. 1kg. Möhren in Würfel schneiden

alles zusammen in einen Topf und kochen
danach leich andrücken mit Stampfer und mit braunem Mehl abbinden

(Mehl in die Pfanne und braun werden lassen)

Einfach nur lecker
 
Bohneneintopf geht ähnlich

Siedfleich oder Rippchen, je nach Geschmack

Sellerie, Lauch, Salz, Bohnenkraut, kleingeschnittene Kartoffeln Bohnen und Pfeffer

Brühwürfel 1 - 1 1/2

Wieder mit Braunmehr abbinden

Allerdings schnipple ich die Bohnen vorher übern Finger in Scheible. Macht zwar Arbeit, aber es lohnt sich

Menge in etwa wie bei den Möhren

Guten Appetit
 
Gelato di limone nach einem alten Rezept (mind. 150 Jahre alt) von Pellegrino Artusi.

300 g Zucker und in feine Streifen geschnittene Zitronenschale in einem halben Liter Wasser aufkochen lassen. 10 Minuten im offenen Topf köcheln lassen. Abkühlen lassen und den Saft von 3 Zitronen dazugeben. Wenn man möchte kann man die Zitronenschalen abfiltern aber ich finde sie lecker.. Dann in eine Eismaschine geben oder im Gefrierschrank (aber dann jede halbe Stunde umrühren damit die Eiskristalle nicht zu gross werden).

Reicht für 2-4 Personen (eher 2^^).
 
Heute abend habe ich mal wieder gesalzene Nüsse gemacht. Da sie sehr lecker sind möchte ich das Rezept gerne mit euch teilen :)

Alvinas gesalzene Nüsse

400 gr gemischte Nüsse (heute habe ich nur Mandeln und Haselnüsse zu Hause gehabt, aber alle Nüsse können verwendet werden)
4-5 Esslöffel Salz
350 ml Wasser

Wasser und Salz aufkochen. Die Nüsse dazugeben und ca 5 - 7 Minuten köcheln lassen. Durch ein Sieb abgiessen und die Nüsse auf ein Ofenblech geben. Bei 180 Grad in der Mitte des Ofens rösten. Das dauert zwischen 15 Minuten und einer halben Stunde je nachdem wie "feucht" die Nüsse sind.
Sie sind fertig wenn sie sich trocken anfühlen und eine leichte Farbe angenommen haben. Immer wieder im Ofen nachschauen damit sie nicht verbrennen.

Guten Appetit :cook1
 
Auf Wunsch von Marlis:

Quiche
4-5 Stangen Porree
1 Pack. Schinkenwürfel zusammen in der Pfanne anbraten

währenddessen
Quicheform mit Blätterteig auslegen (gibts fertig bei Pence)
den Pfanneninhalt auf den Blätterteig geben

4-5 Eier
200 ml Sahne (alternativ saure Sahne) verquirlen,
Pfeffer

über den Porree und die Schinkenwürfel gießen

Käse (geraspelt oder Scheiben) drüber

Backofen ca 180 Grad ca 20 Min (bis es schön gebräunt und die Eiermilch fest ist)
 
Orangen Panna Cotta

500 ml Sahne
300 ml frischen Orangensaft
geriebene Schale einer unbespritzten Orange oder Zitrone
50 g Zucker
Vanille (ich bevorzuge die Bourbon-Vanille wegen des intensiven "dunklen" Aromas, auf jeden Fall sollte man "echte Vanille" verwenden)
4 Blatt Gelatine

Die Gelatine in kaltem Wasser 5 Minunten einweichen.
Sahne,Orangensaft, Zucker und Vanille aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen.
Von der Herdplatte ziehen und die ausgedrückte Gelatine dazugeben. Ordentlich umrühren damit sich alles auflöst. In Gläser oder Förmchen geben und vor dem Verzehr einige Stunden kalt stellen damit die Panna Cotta fest wird.

Guten Appetit!
 
alvina meinte:
Nisnis meinte:
Kannst Du mal das Rezept für das Brot geben? Lecker sieht das aus

Gerne, aber ich habe die Maassangaben nur in schwedischen Dezilitern. Hier benutzt man ein Dezilitermaass, dass ist ein Hohlmaass.
Vielleicht kannst du stattdessen eine normalgrosse bis kleinere Kaffeetasse verwenden...die entspricht so etwa einem Deziliter :dafuer.gif .

Hier das Rezept:

5 dl Wasser
2 El Öl
2 Tl Salz
50 gr Hefe
2 El Kümmel
4 El Leinsamen
1 dl Sonnenblumenkerne
2 dl Weizenkleie
12 dl Mehl
3 dl Roggensauerteig

! Wasser auf 37 Grad erwärmen und die Hefe darin auflösen.
Mit dem Sauerteig mischen.
Öl, Salz, Kümmel, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und fast das gesamte Mehl dazugeben. (Etwas vom Mehl zum ausbacken sparen).
Teig ordentlich vermischen. Er ist ziemlich klebrig.
2 Stunden überdeckt stehen lassen.
Ofen auf 250 Grad erhitzen.
Teig gut durchkneten und ein oder zwei Brotlaibe formen. (Ich mache immer einen runden Laib und dann noch einen in einer länglichen Form.
Den runden Laib auf Backpapier legen und die Form mit Butter auspinseln.
Nochmal 20-30 Minuten hochgehen lassen.
Ab in den Ofen. Die Zeit ist unterschiedlich aber meist so um eine halbe Stunde. Muss man halt immer wieder nachgucken. Wenn das Brot beim draufknacken hohl klingt ist es fertig :).
Für eine extra knusprige Kruste einen Behälter mit 2 dl Wasser 5 Minuten bevor das Brot in den Ofen kommt hineinstellen.

Viel Spass und Erfolg beim Backen! /Alexandra
alvina meinte:
Mach das Marlis. Ist ein sehr sicheres und einfaches Rezept und du kannst es beliebig ändern mit Nüssen, getrockneten Tomaten, Kräutern, getrockneten Zwiebeln, Speck usw.
Den Kümmel kannst du gegen Fenchel oder/und Anis austauschen und wenn man dann noch ein Löffelchen Honig dazugibt, Trockenfrüchte, Nüsse etc hat man ein leckeres und etwas anderes "Weihnachtsbrot". Auch ein schönes Geschenk in letzter Minute...
Ich mag so einfache Rezepte die schnell gehen und mit wenig Aufwand was "hermachen" :).
 
Alvinas einfache Zitronenschaumcreme

4 Blatt Gelatine
250 ml Sahne
350g Türkischer Joghurt
2-3 Esslöffel Zucker
geriebene Schale von 2 Zitronen
Saft von 2 Zitronen

Gelatine 5 Min in kaltes Wasser einweichen.
Sahne zu einer festen Konsistenz schlagen.
Gelatine gut ausdrücken und erwärmen und mit dem Saft der Zitronen und der geriebenen Schale vermischen bis die Gelatine sich aufgelöst hat.
Den türkischen Joghurt und die aufgelöste Gelatine zur Sahne geben und alles mit dem Handmixer mehrere Minuten verrühren bis eine schön luftige Masse entstanden ist. In Gläser oder Schälchen verteilen und für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem servieren mit dem Saft und den Kernen eines Granatapfels beträufeln.

Guten Appetit :cook1

Rechts im Bild die Zitronenschaumcreme
DSC_0661.jpg
 
Danke Wildeswasser!

Bratapfellikör
-im Ofen 4 kl säuerliche Äpfel 5 min im Ofen garen, Zimt und Sternanis auf die Äpfel legen und weitere 10 min garen- (Äpfel dürfen nicht matschig werden) Äpfel abkühlen lassen
- abgekühlte Äpfel , 200 g weisser Kandis, eine Schote Vanillie (in kleine Stücke schneiden), Zimt und 1 Sternanis und eine dünn geschälte Biozitrone (also nur die Schale) in ein Einmachglas und mit einer Flasche Korn auffüllen. Ungefähr 4 Wochen ziehen lassen. Dann durch ein Sieb giessen und in kleine Flaschen abfüllen!
 
Gerne doch :D
Es ist ein Rezept von meiner französischen Tante muss ich dazu sagen, also wahrscheinlich nix Norddeutsches (hier :moin.gif wird der Likör ohne Bratapfel, Kandis, Vanille , Sternanis, Zimt , Zitrone in sekundenschnelle zubereitet ) oder so :) oder doch?
Nicht mehr als max 3 Gläschen auf einmal :meckeroma
 
Alvinas Banana-Coconut-Fritters aus dem Ofen

3 grosse reife Bananen, jede Banane längs geteilt und dann nochmal in je 3 Teile geschnitten.

2 Eier
Mandelmehl, Menge ausprobieren..ca 1/2 Tasse
Kokosflocken, Menge ausprobieren..ca 1/2 Tasse
1 Teelöffel Honig
Zimt
ev. etwas Milch oder Sahne

Zutaten mischen bis die Masse weich aber nicht flüssig ist. Die Masse soll sich wie "Makronenmasse" anfühlen. Die geteilten Bananen auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und die Masse auf den Bananen grosszügig verteilen. In den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen geben (mittlere Schiene) und solange backen bis die "Fritters" goldbraun sind.
Mit Ahornsirup servieren.

Guten Appetit :cook1
 
Mickie meinte:
Für Faultier das Rezept zu den Königsbergern Klopsen

Königsberger Klopse
Zutatenliste:
1 altes Weizenbrötchen
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
4 Sardellenfilets
1 unbehandelte Zitrone
600 g Hackfleisch gemischt
1 Ei
2 EL Semmelbrösel
Salz, schwarzer Pfeffer
50 g Butter
40 g Mehl
¾ L Fleischbrühe
2 EL Creme fraiche
2 EL Kapern
Geriebene Muskatnuss

Brötchen in lauwarmen Wasser ziehen lassen bis es weich ist.
Zwiebel kleinhacken, Petersilie zerkleinern, Sardellen fein hacken
Zitrone halbieren von einen Hälfte ein grosses Stück Schale abschneidn und hacken und die Hälfte auspressen.
Die andere Hälfte Zitrone schälen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden

Aus dem Brötchen das Wasser rausdrücken, anschliessend das Brötchen mit dem Hackfleich, Zwiebel, hälfte der Petersilie und Hälfte der Sardellen sowie Zitronenschale, Ei 1 EL Zitronensaft, Semmelbrösel Salz und Pfeffer gut mischen, bis der Teig gut bindet.

Jetzt aus dem Teig Klopse formen

Butter im Topf erhitzen, Mehl anrösten, Fleischbrühe langsam zu gießen bis die Sauce glatt ist

Klopse in der Sauce 15 Minuten zugedeckt bei schwacher Hitze köcheln lassen, anschliessend die Klopse in eine Schüssel legen.

Kapern, Creme fraiche, Zitronenstücke, Rest der Petersilie und Sardellen in die Sauce geben, mit Salz, Pfeffer, Muskat und nach belieben mit Zitronensaft abschmecken.

Dazu passt Kartoffeln und grünr Salat.

Guten Appetit
 
Habe auch ein paar Rezepte aus der Reha mitgebracht und die sind sehr lecker und gesund

Zutaten (für 4 Personen)........ Dill-Senf-Dipp

150 g.............Quark, mager
300 g.............Joghurt mit 0,1 %
3 g.............Meerrettich (1/2 Tl)
15 g.............Senf(2 gehäufte TL)
....................Salz, Pfeffer, Knoblauch, frischen Dill

Zubereitung

Magerquark mit Joghurt glattrühren, gegebenenfalls noch etwas Milch zum Verdünnen! Mit Meerrettich, Senf, Salz, Pfeffer, etwas frischen oder tiefgefrorenen Dill abschmecken

Nährwerte pro Portion
Kcal.....KJ.......BE....Chol in mg
58,8.....245,8...0,5...0,38
 
Paprikahähnchen mit Reis (auch wieder für 4 Personen)

560 g........Hähnchenbrust
350 g........Paprika
200 g........saure Sahne, 10% Fett
150 ml......Milch, fettarm 1,5 %
30 ml......Parmesan
120 g........Reis
...............Salz, Pfeffer, Sambal Olek oder Tabasco

Zubereitung

Hähnchenfleisch kalt abwaschen, trocken tupfen und würzen. Eine Auflaufform fetten und das Fleisch nebeneinander hineinlegen. Die Paprika vorbereiten, in feine Würfel schneiden und über das Fleisch geben, Die übrigen Zutaten vermischen (Milch, saure Sahne, Parmesan, Gewürze), kräftig abschmecken. Die Milchmasse über die Hähnchenbrustfilets verteilen, Die Auflaufform in den kalten Backofen stellen. Bei 200 Grad C Ober- und Unterhitze oder 180 Grad C Umluft ca. 50 - 60 min. backen. (Reiszubereitung siehe Rezept " Griechische Reispfanne")

Kcal.........KJ.........BE.........Chol. in mg
373,7.......1568,9...2,5.........26,9

Zubereitung "Griechische Reispfanne"

Reis mit kaltem Wasser in einem Topf geben (1 Teil Reis/2 Teile Wasser). Das Wasser gut abschmecken mit Gemüsebrühe und Lorbeerblatt. Den Topf auf den Herd sehten und zum Kochen bringen. Danach den Reis bei kleiner Hitze ca. 20 min. ausquellen lassen.
 
Hier habe ich noch einen herzhaften Brotaufstrich und glaubt mir, das schmeckt echt lecker. Haben wir in der Kochschule selber ausprobiert. Alle waren voll und ganz begeistert.

Paprika-Möhren-Aufstrich (Zutaten für 10 Portionen)

200 g.......Paprikaschote, frisch
50 g........Zwiebeln, frisch
100 g.......Mohrrübe, frisch
20 g...... Knoblauchzehe
1 TL......Nussöl
10 g.......Küchenkräuter
..............Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Tabasco oder Sambal Okek

Zubereitung

Das Gemüse waschen, putzen und in feine Würfel schneiden. In etwas Gemüsebrühe andünsten und ca. 10 - 15 min. weitergaren bis Gemüse weich genug ist zum Pürieren.Das Nussöl hinzu geben. Die Masse mit Thymian, Dill, Salz abschmecken. Wenn man es scharf mag, kann man die Masse auch mit Cayennepfeffer, Tabasco oder Sambal Okek abschmecken.

Kcal.........KJ.........BE.......Chol. in mg
15,5.........64,7.......0........0
 
Nisnis meinte:
.... (Reiszubereitung siehe Rezept " Griechische Reispfanne")

Kcal.........KJ.........BE.........Chol. in mg
373,7.......1568,9...2,5.........26,9

Zubereitung "Griechische Reispfanne"

Reis mit kaltem Wasser in einem Topf geben (1 Teil Reis/2 Teile Wasser). Das Wasser gut abschmecken mit Gemüsebrühe und Lorbeerblatt. Den Topf auf den Herd sehten und zum Kochen bringen. Danach den Reis bei kleiner Hitze ca. 20 min. ausquellen lassen.

Griechische Reispfanne?! :lechz...

Noch eine Frage:
wozu passt der Dip? Der Senf-Dill-Dip?
 
Oben