Rezepte für Abnehmwillige

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Huhuuu...

Da ja viele hier so wie ich ein paar Pfunde zuviel mit sich rum schleppen
könnte man ja sich hier ein bischen mit Tipps und Rezepten austauschen...
:hunger

Ich mach dann mal den Anfang...

Zuccini/Karottenstreifen (KH & Fettarm)

(Rezept für 2-3 Portionen)

2 mittlere Zuccini
3 Karotten (groß)... schälen und beides in Streifen hobeln
4 Tomaten würfeln
Zuccini & Karotten in ein wenig Oliven oder Rapsöl kurz anbraten
mit einen Schuß Mineralwasser ablöschen.
Dazu 2-3 Gepr.Knobi
2 Eßl.fettarmer Frischkäse,Tomaten & pass.Tomaten oder Tomtenstücke (Dose)
dazu geben.Mit Pfeffer,Oregano,Tymian,Estragon oder Kräuter der Provance abschmecken.

Bei mir gibt es da meist Putenschnitzel dazu...
 
Gemüsespaghetti

Lauch und Karotten in schmale Streife schneiden
Zwiebel und Knoblauch in wenig Öl anbraten
erst die Karotten hinzugeben
der Boden der Pfanne sollte immer mit wenig Wasser bedeckt sein
wenn die Karotten bissfest sind Lauch dazugeben
mit Salz, Pfeffer und Gemüsefond abschmecken
dann die Pfanne vom Herd nehmen und 0.2 % Frischkäse unterrühren
abgekochte Vollkornspaghetti (macht satt) mit Gemüse vermengen

wer möchte kann die Spaghetti mit Parmesan genießen


Ich habe absichtlich keine Mengen angegeben, aber je mehr Gemüse, desto besser :wink:
 
Hmmm lecker... :hunger

Wenn ich für meine Männer (Mann + 2 Söhne) Spagetti Bolognese mache - die stehen nicht so auf Vollkornnudeln
mache ich mir aus Zuccini nen Spagetti Ersatz.
( Weil ich mich Kohlenhydratarm ernähre )
Habe so eine Maschine wo lange Zuccini Streifen rauskommen.
Das mit Bologesesoße und Parmesan... LEGGER !!!
 
Super Idee mit den Rezepten! nicht das ich abnehmen müst! näääääää ich nicht! Ich habe Idealgewicht! bin nur etwas untergroß, aber nicht übergewichtig! nääääää! niemals nicht.
Und wenn, dann mache ich 2 Diäten. Von einer werde ich net satt:-(

Kennt jemand von euch Logi-rezepte??
 
Mal was ganz schnelles!

In eine Auflaufform Hähnchen- oder Putenschnitzel.
Diese salzen und pfefferDarüber einfach eine Dose passierte Tomaten und dazu ein paar Oliven(wer mag)
nach belieben würzen und dann mit Mozzarellascheiben belegen. Für ca 45 min bei 180 grad ind den Backofen.
Ist schnell gemacht, einfach und Legga
 
dampflok meinte:
Kennt jemand von euch Logi-rezepte??

Gehe ich richtig in der Annahme,
das es bei der Logi Methode um so was wie Low Carb
und wenn Kohlenhydrate dann nur Vollkorn geht?

Wenn ja,dann schau öfters hier rein lieber Hannes,
denn so nach und nach werden es immer mehr Rezepte werden.
Deines liest sich auch sehr lecker... *jamjam*
 
P.S. lieber Hannes... Salz hält das Wasser im Körper.
Ich würze hauptsächlich nur mit Kräutern und für die Schärfe mit
Chilli und/oder Peperoni
 
So isses Tinchen!

ist so ähnlich wie low carb! fast keine Kohlenhüdranten!:)
Dann werde ich mal öfters ein Rezept von heir nachköcheln;-)

So nu geh ich FErnsehgugge

Guats Nächtle allerseits
 
Was ich auch oft mache,weil wir das ALLE essen (ist bei uns immer etwas problematisch)

Ich nenne es Tina´s Allerlei *grins*

2 Paprika (gelb & rot)
1 kleine Aubergine
2 Zuccini (mittelgroß)
4 Tomaten
(eventuell 1 kl.Zwiebel)
2-3 Zehen gepr.Knobi
1 Dose Tomatenstücke
2-3 Eßl.Frischläse (0,2%)
Peperoni (je nach Schärfe)
und Kräuter der Provance

Gemüse andünsten und die Zutaten so nach und nach dazugeben.
Seperat Putenschnitzel oder Hähnchenbrust in Stücke oder Streifen anbraten.

(pro Person rechne ich 150-200 g rohes Fleisch,
Da ich Steintöpfe und Pfannen habe brauche ich kein Öl zum anbraten)


Fleisch würze ich nur mit etwas Chayenne-Pfeffer
Dann in das Gemüse untermengen,wer mag kann noch Parmesan drüberstreuen.

LEGGER und vor allem LOW CARB und Fettarm
 
Tolle Rezepte!

Passt der Trööt nicht besser bei "Zichten gehen- Pfunde kommen"?

Egal. es ist lecker hier. Riehct auch gut.
 
Silke hat Recht :winkw , hier ist der Thread unter gleichgesinnten :-D
 
Eiweißrezept...

Fisch-Auflauf

pro Person:

1 bis zwei rohe Fisch-Filets (Pangasius o. ä.) abwechselnd mit Stücken von rohen Tomaten in eine Auflaufform schichten.
Mit Pfeffer, Dill, natriumarmer Gemüsebrühe nach Belieben würzen.
ca. 100 g geraspelter Hartkäse darüber.
Das Ganze bei ca. 180-200 Grad ungefähr dreiviertel stunde in den Backofen schieben.
Immer mal gucken, soll ja nicht verbrennen...
Flüssigkeit und Zusatz-Fett ist hier nicht erforderlich...

Dazu einen großen Salat! Der darf dann auch gut geknofelt sein, das passt gut zusammen.

Guten Appetit!
 
Glasmurmel meinte:
Eiweißrezept...

Fisch-Auflauf

DANKESCHÖN liebe Murmel....

war sehr lecker
ess42.gif
 
Hähnchenbrustgratin

Zutaten
Für 2 Portionen

250 g Kirschtomaten
3 Frühlingszwiebeln
2 kleine Hähnchenbrustfilets (à 150-200 g)
Salz, Pfeffer
2 El Öl
4 El Pesto (Glas)
100 g geriebenen mittelalten Gouda

Zubereitung


1. Kirschtomaten waschen und halbieren. 3 Frühlings- zwiebeln putzen und das Hellgrüne und Weiße schräg in 2 cm große Stücke schneiden.

2. 2 kleine Hähnchenbrustfilets der Länge nach waagerecht halbieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. 2 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Fleisch darin auf jeder Seite ca. 2 Min. anbraten. Frühlingszwiebeln zugeben und 2 Min. mitbraten.

3. Fleisch in eine Auflaufform (22 x 15 cm) geben und mit 4 El Pesto (Glas) bestreichen. Tomaten und Frühlingszwiebeln zugeben und mit 100 g geriebenem mittelaltem Gouda bestreuen.

4. Im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene 15-18 Min. überbacken.
 
Kartoffelsalat ohne Fett...

ist nach WU "Federmahlzeit"
WUler haben einen sogenannten Federtag pro Woche (nachdem die ersten beiden Wochen rum sind)- der ist fettfrei.

pro Nase
Zwei bis drei Pellkartoffeln,
zwei kleine oder eine große Tomate
halbe Schlangengurke
halbe Zwiebel
2 Gewürzgzurken

viel Pfeffer, natriumarme Gemüsebrühe (2 Esslöffel), evtl frische Kräuter, etwas Gurkenessig, evtl Knoblauch/Knoblauchpulver...

Man kann auch Eisberg-Salat, Paprika usw hineinschneiden.
Einfach mal ausprobieren. Ich hab ihn heute mit für die Mittagspause...

... und nach diesem Salat halte ich eine Stunde Pause ein.
 
Super, die Rezepte.
Werd ich eines nach dem anderen probieren :4renate.gif

Bin mal gespannt.....und eigentlich sollte ich mich zusätzlich bewegen :roll:
 
Eines meiner Lieblingsrezepte...
Eiweiß: Hühnerkeulen vom Grill- ich ess die mit Haut!!!

Die Hühnerkeulen werden gewürzt, nicht mit Fett versehen und kommen auf den Backogfengrill.
Rohes Gemüse, Zwiebeln(Knobi) und (für Nicht-Trennköstler) Kartoffeln kleinschnippeln.
Das kommt in die Fettfangschale (das ist sowas wie ein tiefes Backblech).
Die Fettauffangschale wird unter den Grill mit den Hähnchenteilen gelegt.

Backofen bei 180° C betreiben.
Backdauer ca 45 bis 60 Minuten...


Der Witz ist folgender: während das Fleisch grillt und gart, läuft das Fett aufs Gemüse- und ist schon fertig gewürzt: passend zum Geflügel.
Es kommt kein zusätzliches Fett ans Essen, weil das Hähnchenfett ja fürs Gemüse genutzt wird.

Einen großen Salat würde ich dazu reichen!
Man könnte auch anstelle der Kartoffeln noch Reis fertig machen und dazu essen (für die Nicht-Trennköstler, natürlich!)


Was mir Faultier besonders gut gefällt: nach der Schnippelei kann man sich anderen Dingen widmen.
Das Essen macht sich im Backofen sozusagen selber fertig.
Ab und zu würde ich das bunte Gemüse durchmengen und vielleicht zum Schluss noch mal abschmecken...
 
Oben