Rezepte für Abnehmwillige

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Lecker.....ich werde mal das Gemüse-Hack ausprobieren.....Das könnte gut bei uns 4en ankommen.....

Danke....

LG Annette
 
Auf Kaveas Pastinaken -Chips- Rezept ist mir ein tolles Suppen-Rezept dazu eingefallen....wer's mag :

500 g Pastinake frisch
25 g Butter
1 EL Currypulver
600 ml Gemüsefond
1 Prise Salz und Pfeffer
150 g Sauerrahm
1 Prise Paprikapulver

Für die Suppe Pastinaken putzen und grob klein schneiden. Die Butter in einem großen Topf zerlassen. Currypulver einrühren und ca. 1 Minute anrösten.
Dann die Pastinaken und den Gemüsefond zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
2 Mit dem Stabmixer zu einer glatten Suppe pürieren. Falls nötig noch etwas Gemüsebrühe hinzugeben und die die Suppe nochmals erwärmen.
Jeweils mit einem Klecks Crème fraîche garnieren und mit Paprikapulver bestäuben.

Lecker !!! :kochen3
 
Wundersuppe (die heißt wirklich so)

150 g Lauchzwiebeln in Ringe schneiden
1 Knoblauchzehe fein würfeln
500 g Hähnchenfilet in Stücke schneiden
200 g Möhren in Scheiben schneiden
400 g Kürbis aus dem Glas abtropfen lassen (oder frischer)
250 g Brokkoli klein schneiden
250 g Zucchini klein schneiden
300 g Tomaten vierteln, entkernen und würfeln
200 g Paprika vierteln, entkernen und würfeln
1 Lorbeerblatt
wer es mag... etwas Ingwer

Rezept Zubereitung Wunder-Suppe zum Abnehmen
In einem großen Topf mit 1Eßl. Öl die Lauchzwiebeln und Knoblauch andünsten. Mit 2l Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen.
Fleisch,Gemüse und 1 Lorbeerblatt zugeben und zugedeckt kochen. Zuccini und Tomaten mache ich später dazu,
weil die schneller fertig sind. Je nach Bissfestigkeit 15-20 Minuten

Salzen und pfeffern. ( Ich nahm Pfeffer,Kerbel,Liebstöckel,Bohnenkraut,Majoran /getrocknet aus dem Streuer ) Lorbeerblatt entfernen.
Mit Petersilie garnieren.
( Im Kühlschrank aufbewahren und portionsweise mittags und abends erhitzen. Essen bis man satt ist. )

Superlecker... :kochen3
 
Glasmurmel hat gemeint, das passt doch besser hier rein. Also ein Paar Abnahm-rezepte

Paprika-Möhren-Auftrich

200 g. Paprikaschote, frisch
.50 g. Zwiebeln, frisch
100 g. Mohrrübe, frisch
.20 g. Knoblauchzehe
..2 TL Nussöl
.10 g. Küchenkräuter
........Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Tabasco oder Sambal Olek

Zubereitung

Das Gemüse waschen, putzen und in feine Würfel schneiden. In etwas Gemüsebrühe andünsten und ca. 10 - 15 min. weitergaren bis Gemüse weich genug ist zum Pürieren. Das Nussöl hinzu geben. Die Masse mit Thymian, Dill Salz abschmecken. Wenn man es scharf mag, kann man die Masse auch mit Cayennepfeffer, Tabasco oder Sambal Olek abschmecken.

Kcal........KJ........BE.......Chol. in mg
15,5........64,7......0.........0
 
Griechische Reispfanne

150 g Reis
200 g Zwiebeln
.40 g Knoblauch
800 g Paprikaschoten
..2 EL Olivenöl
100 g Tomaten
150 g Schafskäse
.80 g Peperoni
.80 g Oliven
.......Salz, Pfeffer, Thymian nach Geschmack

Zubereitung

Reis mit kaltem Wasser in einen Topf geben (1 Teil Reis/2 Teile Wasser). Das Wasser gut abschmecken mit Gemüsebrühe und Lorbeerblatt. Den Topf auf den Herd setzten und zum Kochen bringen. Danach den Reis bei kleiner Hitze ca. 20 min. ausquellen lassen.
Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen und klein schneiden. Die Paprikaschoten waschen halbieren, die Stiele und das Kerngehäuse entfernen. Die Schoten waschen und in feine Streifen schneiden. Ebenso die Peperoni und Oliven in feine Streifen schneiden.
Das Öl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten, aber nicht bräunen. Die Paprika- und Peperonistreifen sowie die Oliven dazugeben, mit dünsten lassen.
Den gegarten Reis unter das Gemüse mischen. Den Pfanneninhalt mit den Gewürzen gut abschmecken. Die gewaschenen, gewürfelten Tomaten und den Schafskäse vorsichtig unter die Reispfanne heben. Abschmecken und das Gericht etwa 2 min. bei schwacher Hitze ziehen lassen.

Kcal........KJ........BE........Chol. in mg
414,0.......1734,0...2,5.......16,9
 
Noch eine Suppe?

Zucchinisuppe

600 g Zucchini
.10 g Olivenöl
100 ml Gemüsebrühe
200 ml Kuhmilch, fettarm 1,5 %
.20 g Knoblauchzehe
.......Salz, Pfeffer, Muskat nach Geschmack

Zubereitung

Zucchini waschen und in grobe Würfel schneiden. Knoblauchzehe schälen und fein hacken oder durch die Knoblauchpresse drücken. Olivenöl (oder Rapsöl) in einen Topf erhitzen, den Knoblauch und später die Zucchini darin andünsten. Mit Gemüsebrühe angießen und ca. 8 min kochen lassen
Die Masse mit dem Mixstab pürieren und dabei die Milch dazu geben. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und evtl. Muskat.

TippMan kann dieses Rezept mit verschiedenen Gemüsen zubereiten, z. B. Möhren, Blumenkohl, Broccoli, Rosenkohl, Paprika, Tomaten, Spinat, Fenchel, Sellerie oder auch Gemüsemischungen. Man kann anstatt frischem Gemüse auch Tiefkühlgemüse verwe3nden. Dann sollte man als erstes die Ge3müsebrühe zum Kochen bringen. Das Tiefkühlgemüse dazugeben und ca. 8 -12 Min. kochen lassen und dann genauso weiterverarbeiten. Beim Abschmecken könnte man die Ölmenge nachträglich hinzugeben. Dann eignen sich z. B. auch kalt gepressten Walnuss-bzw. Haselnussöl, Kürbiskernöl oder Sesamöl. Diese Öle können den Geschmack der Suppe verfeinern.

Kcal....KJ.......BE......Chol. in mg
80,3....337,2...0,5......3,0
 
Und ein Fischrezept für unsere Norddeutschen, aber noch nördlicher, nä?

Seelachsfilet im Gemüsebett mit Kartoffeln

600 g Seelachsfilet
.60 ml Zitrone
100 g Zwiebeln
300 g Möhren
300 g Lauch, frisch
200 g Sellerie
...2 ml Rapsöl
100 g Kartoffeln
.......Salz, Pfeffer und Muskat

Zubereitung

Fisch waschen, salzen und mit Zitronensaft beträufeln. Zwiebeln, Möhren, Lauch und Sellerie waschen und in feine Streifen schneiden. Dann das Gemüse in heißem Rapsöl andünsten (ca. 10 - 15 min). Gemüse abschmecken und einmal kurz aufkochen.
Gemüse in die Auflaufform abdecken und den Fisch darauf legen.
Mit etwas Gemüsebrühe angießen und die Auflaufform abdecken. Im geschlossenen System im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze oder 1890 Grad C Umluft 15 - 20 min. garen.

Kcal.........KJ.........BE........Chol. in mg
288,3.......1206,1.....1..........0
 
Noch einen leckeren Brotaufstrich

Meerrettich-Apfel-Quark

90 g Magerquark
1 - 2 EL Kuhmilch, fettarm 1,5 %
35 g Apfel, frisch
1 TL Meerrettich, tafelfertig
......Salz, Pfeffer

Zubereitung

Magerquark mit der Milch verrühren. Den Apfel raspeln und dazu geben, genauso wie den Meerrettich. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, je nach Geschmack kann auch mehr Meerrettich hinzu gegeben werden.

Kcal...........KJ........BE........Chol. in mg
23,4...........99,1......0,5........0,2
 
Jetzt mal etwas zur Rohkost

Rote Bete-Ananas Rohkost (süßlich)

200 g Rote Bete, frisch
100 g Ananas, frisch
1 TL Rapsöl
1 TL Zitronensaft
......Süßstoff nach Geschmack

Zubereitung

Rote Bete waschen, schälen und grob raspeln. (Evtl. mit Gummihandschuhen be-bzw. verarbeiten, um rote Finger zu vermeiden).
Ananas schälen, den Strunk entfernen und in kleine Stücke schneiden. Alles zusammen in eine Schüssel geben, Zitronensaft dazu und nach Geschmack mit Süßstoff süßen.

Kcal........KJ.......BE.......Chol. in mg
94,5........392,7...1,5......3,2
 
Hätte noch ein legger Rezept.

Römertopf

1 kleinen Blumenkohl
1 kleines Päckchen Broccoli
1 Beutel Rosenkohl
1 Bund Möhren
1 Stange Lauch
1/4 Sellerie
2 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
3 - 4 mittlere Kartoffeln
1 - 2 Putenkeule
......Salz, Pfeffer, etwas Bratensaft, etwas gekörnte Brühe


Zubereitung


Gemüse waschen, putzen und in Würfel, bzw. in kleine Röschen brechen (beim Broccoli schneide ich den Strunk in kleine Würfel, kann auch mitgegessen werden).
Zwiebeln und Knoblauch ebenfalls schälen und in Würfel schneiden (dazu mischen)
Kartoffeln schälen und ebenfalls würfeln. (Aber nur in den Teil mischen, der in den Römertopf kommt.)
Das Ganze gut durchmischen

Die Putenkeulen gut anbraten (in wenig Öl)
Bett aus Gemüse im Römertopf formen (Römertopf weiche ich immer einen Abend vorher in Wasser ein, damit er richtig vollgesogen ist mit Wasser) Putenkeulen reinlegen und mit Gemüse abdecken.
Etwas Wasser und einen halbe EL Bratensaft darüber geben, zudecken und bei Ober- und Unterhitze 2 Std. bei 180 Grad im Backofen (vorgewärmt) garen.

Rausnehmen, den eigenen Saft mit Salz, Pfeffer und gekörnter Brühe abschmecken, fertig

Meißt bleibt immer noch was an dem vielen Gemüse über, ich bewahre es im Kühlschrank auf und mache es mir frisch an den Tagen, wo ich nur 600 kal. essen darf.
 
Süßkartoffelauflauf extrem einfach und lecker

Ich hab die Süßkartoffel für mich entdeckt und etwas experimentiert, ist im Rohzustand schwerfälliger zu schälen als die Kartoffel, allerdings schneller durchgegart und sogar reich an Vital- und Nährstoffen!

Für den Auflauf einfach Würfel schneiden und beliebiges Gemüse ebenfalls kleingeschnitten in eine Auflaufform. Gut passen Möhren, ich nehme auch noch gerne Paprika und Zucchini dazu. Auch Zwiebeln werden lecker im Ofen.
Dazu packe ich gerne Seitan oder Tofu, passend ist aber auch Geflügel.
frische Tomaten kleingeschnitten ergeben eine gute Soße
über alles (Oliven-)Öl geben und Gewürze nach Belieben. Ich nehme gerne Salz, Pfeffer, Garam Massala, Kurkuma, Paprika. Gut durchmischen und bei 180 Grad ab in den Ofen. Nach 20 Minuten regelmäßig die Süßkartoffel pieksen, sobald sie durch ist raus damit und Guten Appetit!

Ich hab auch schonmal die Variante mit Kokosmilch anstatt Öl genutzt, kann ich auch sehr empfehlen!
 
Limonade

Zitronen helfen beim entschlacken, um sie über den Tag verteilt zu trinken habe ich bei einer Arbeitskollegin ein einfaches Limonadenrezept abgeguckt:

Den Saft einer Zitrone auf 1-1,5 Liter Wasser geben, ein Schuß Agavendicksaft dazu geben, umrühren, fertig!

Schmeckt auch sehr gut mit Grapefruits

(Agavendicksaft ist eh mein Wundermittel, kommt in das Müsli, auf die Pfannkuchen und und und, eine extreme Süße, braucht man nicht viel, rein pflanzlich und daher vom Körper sofort abbaubar und verwertbar)
 
Oben