Schockbilder auf Zigarettenpackungen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tom meinte:
"Rauchen macht impotent", hat das jemand interessiert?
Ist doch nicht schlecht: erspart die Pille für die Frau (ist ja auch nicht unbedingt so gesund)

Berücksichtigt man die Kosten für ein (ungewolltes) Kind ist so eine Schachtel Ziggies direkt ein Schnäppchen...

:)
 
Wenn DAS funktionieren SOLL, wirds eh nicht gehen...
Das ist ja wie russisches Roulette unter umgekehrten Vorzeichen... :lach3

Das MUSS die Packung ja sicherheitshalber in ein Kondom!
 
Es stellt sich nur noch die Frage:
Wie kann man dem Raucher/dem Rauchen noch ein cooles Image verpassen?
Diese Anschauungsobjekte sind allenfalls morbide zu kultivieren...
Als Weggucker...
 
So was ähnliches hab ich woanders auch schon gelesen:
In Australien hat die Zahl der Anrufer bei Quitline mit Einführung der Bildchen zugenommen.
Darüber, wie viele tatsächlich aufgehört oder weniger geraucht haben, oder wie viele Zigaretten weniger verkauft wurden, wird nichts gesagt.

In anderen Studien sollen die Raucher nach der Präsentation von Schockbildern geschockt worden sein, auch kurzfristig so etwas wie einen lichten Moment gehabt haben, letztendlich dann aber vor lauter Streß ganz viel rauchen mußten nachher.
Weiß leider nicht mehr, wo ich das her hab, aber es scheint mir recht schlüssig.

Eine andere Frage, die sich mir aufdrängt: Wozu eine teure Studie? Die nackerten Verkaufszahlen vor Einführung und nach Einführung der Schockbilder sollten doch eine klare Sprache sprechen? Oder bin ich da zu einfach gestrickt?
 
Tja- irgendeiner muss doch auch noch Geld verdienen.
Und Studien dienen ja auch dem Marketing- der Werbung für eine (vermeintlich???) gute Idee.
 
Oh ich habe schon das Packungsbild entdeckt, welches mich nie abgeschreckt hätte.

Also ganz ehrlich, ja für den Moment kommt da bestimmt mal der A-HA-Moment, ähnlich wie er ja auch mit dem Text auf der Schachtel kam, aber was dann?? Der der Abhängig ist und gerade nicht bereit ist seine Sucht aufzugeben wird weiter Rauchen.

Wer die Möglichkeit hat sollte mal bei einer Lungenklinik vorbeifahren, wetten ihr findet Sie wo grad die Chemo gelaufen ist, das Atemgerät noch auf dem Rücken, Schlauch durch die Nase, Kippe im Mund, so habe ich sie damals schon gesehen, ich habe damals dennoch nicht aufgehört.

Auch heute sehe ich sie regelmässig wie sie aus dem Sauerstoffcentrum kommen, liegt hier bei der Schule, sitzen im Rolli, Sauerstoffgerät hinten dabei, Schlauch durch die Nase, eine Hand steuert den Rolli, die andere führt die Kippe zum Mund.

Die wichtigste Erkenntnis für mich ist, das braucht mich nicht mehr schrecken, das braucht mich nicht aufregen ich rauche nimmer.

Lieben Gruß

Mickie
 
Genau Mickie.


Das Rauchen extrem schädlich ist und tötet, weiß jeder Raucher, wir wußten das auch.
Und hat uns das abgeschreckt, kein Stück :achwatt

Mit Schocktherapie gelingt es ggf. Nichtraucher davon abzuhalten nicht anzufangen, aber Hard-Core Raucher wie ich einer war,
32 Jahre 30 Stck. täglich, für mich wäre das kein Erfolgsrezept, ich wußte genau was ich mir antat, aber die Sucht war immer größer als die Vernuft.

Erst die Einsicht das ich nur verlieren kann, der massive Geldverlust und in meinen Fall die Logik von Allen-Carr (Endlich Nichtraucher) hat mich von einen Tag auf den anderen "stark" werden lassen.
Ich habe nie wieder eine Zigarette geraucht, dank auch unserem Forum.

Jeder muss einen Weg finden, welcher auch immer das ist, nur eines muss jeden Noch-Raucher klar sein:

Aufhören, werdet ihr auf jeden Fall! :kippe

Nur in welchen gesundheitlichen Zustand ihr euch dann befindet, bestimmt ihr ganz alleine. :raucht-im-sarg

LG Jörg
 
http://m.spiegel.de/wirtschaft/service/a-955735.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.de
 
:hello123
Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen:
Früher habe ich wirklich über die Schockbilder gelacht. Soll die ruhug machen, ich rauche trotzdem!
Aber es war tatsächlich so, das meine erste Schachtel Zigaretten mit einem Bild von einer kranken Raucherlunge drauf, den Anstoß zum Aufhören gegeben hat.
Natürlich weiß ich das rauchen krank macht aber bei dem Bild hat es Klick gemacht!
Vielen Dank dafür :danke
 
Bin da im Zwiespalt. Einerseits verstehe ich den Versuch die Leute von einer ungesunden Sucht a zu Ring, anderseits müsste dann ne kaputte Leber / Nieren / Magen auf jeder Bierflasche sein.

Dazu kommt das Argument der Bevormundung, welche auf den fleißigen, qualmenden Steuerzahler kommt. Und dann die bald folgende Steuererhöhung, da ja die Einnahmen zurückgehen...

Da geben die Hersteller einiges für Design etc. aus damit eine Pappnase Ihnen das kaputt macht. Wie bei dem Autos mit den Drecks Aufklebern..

Ind: hoffentlich hat die Regierung dann Ersatz Jobs für die Leute die dann entlassen werden...

Das Gleiche mit den Lokalen : erst sau teuer umbauen lassen und dann verbieten. Efyl: die Eckkneipe von nebenan, wo man sich regelmäßig mit Kumpel unterhalten konnte ist ja auch Vergangenheit.

Demnächst kommt dann ein Aufkleber auf die Kühe wegen den Furzen... und auf jede Verpackung, innen, aussen und auf das Kotelett und Steak.

In dem Sinne: Mahlzeit

PS :
Ganz vergessen. Die Leute werden ja dann noch älter, dürfen dann bis 90 ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten...
 
hallo Charlie, :sunflower

sorry, musste jetzt lachen als ich gerade deinen Beitrag gelesen habe, obwohl das alles nicht sehr witzig ist, ich meine dieses Thema mit den Schockbildern,

ok, meine Meinung, als ich noch die leidenschaftliche Raucherin war, hätten mich diese Schockbilder nicht im geringsten gestört, ich hätte mir eine schöne Umhüllung dazu gekauft, damit ich mir nicht diese eckelingen Bilder an schauen muss, meinem Rauchgenuss hätte das auf keinen Fall einen Abbruch getan, diese Schockbilder dienen wieder den Moralisten, die haben wir mehr als genug.

ich habe nur gelacht, über deinen letzten Satz , wir werden dann wohl älter , wenn wir nicht mehr rauchen und dann haben wir ein Problem, vielleicht sollen wir doch wieder rauchen, ich finde diese Schockbilder können einen dazu eher reizen wieder anzufangen, schon allein durch Protest, würde ich gerne, wiederum bin ich zu glücklich wenn ich nicht mehr rauche .Schade aber auch ! :victory
 
Ich überleg seit Tagen, was ich auf Charlies Beitrag schreibe,
Sois Antwort hat mich noch mal erinnert.

Ich glaube, ich hätte auch als Raucher entweder die Zageretten in ein anderes Gehäuse umgefüllt oder eine Abdeckung um die Schachtel gemacht.
Also: pädagogischer Nutzeffekt relativ null: bei MIR.
Man fühlt schon relativ bevormundet, da würde ich auch zum Rebell: jetzt GERADE.

Und, na klar:
Du hast recht- gegenüber der Droge Alkohol wird da durchaus mit zweierlei Maß gemessen. Beide sind "legal", eine aber noch "legaler" als die Andere.
Ob es wohl die Lobby macht?

Wer nicht raucht ist ein Tabaksteuerhinterzieher. Vielleicht müsste nur mal eine neue Steuer aus der Taufe gehoben werden:
Vielleicht eine Steuer auf High-End-Joggingschuhe? Da könnte man durchaus über gewisse Grenzbeträge bei den Anschaffungskosten nachdenken.

Das Design ist eh bald Geschichte, wenn man hierzulande das nachmacht, was in Australien inzwischen Realität ist:
Gleichartige Packung, neutrale Schriftzüge. da hat der Designer dann auch verzockt- oder steht vor völlig neuen Aufgaben...

Ganz vergessen. Die Leute werden ja dann noch älter, dürfen dann bis 90 ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten...
Die sind doch dann auch gesünder als ein 60 Jähriger Raucher. ;-)
Und wenn wir 115 werden, können wir auch noch die Krankenkassenkosten für die letzten verbliebenen Raucher mittragen- das passt dann schon.


Letztendlich bleibt dasselbe wie immer:
Wer das Rauchen aufhören möchte, muss es aus sich heraus so empfinden, nicht weil es der Staat verlangt oder der Arzt empfiehlt.
Und ich meine: am Schlauesten ist derjenige der gar nicht damit anfängt.
 
wohl wahr, liebe Glasmurmel,


wäre schön wenn wir alle hier, erst gar nicht angefangen hätten zu rauchen,

am Schlauesten ist derjenige , der gar nicht damit anfängt, das wäre schön, wenn da nicht die liebe
die Versuchung wäre.

Zitat :blueh

ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht

so haben wir dann alle angefangen und zahlen heute leider alle einen hohen Preis dafür, aber es ist nie zu spät damit anzufangen , der Versuchung einfach jetzt zu widerstehen.

in diesem Sinne :freisein
 
Oben