Sind hier Vegetarier/Veganer?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Buch vom guten Attila hat sich meine Mutter auch gekauft - sich allerdings nie getraut diese 30 Tage Challenge zu machen.

Ich persönlich bin seit 2 Jahren Vegetarier und würde später wenn ich finanziell unabhängiger bin als jetzt und alleine wohne, gerne auf eine vegane Lebensweise umsteigen. Bei mir sind's die ethischen Gründe. :)

Bis jetzt hatte ich in 2 Jahren erst einen Rückfall - schade dass das beim Rauchen nicht so einfach geht, was? :p
 
Die Bücher vom Attila kenne ich und Sie sind auch wirklich schön gemacht. Nur leider finde ich die Rezepte manchmal einfach zu schwierig bzw. da sind echt Zutaten drin, von den Namen habe ich noch nie gehört! :D
Die gibt's dann nur in Spezialläden und das finde ich schon wieder doof, weil ich da kaum einkaufe (ist mir einfach zu teuer). Wenn man vegan mal ausprobieren möchte, würde ich - vor allem für den Anfang - folgendes Buch empfehlen: Vegan lecker lecker von Marc Pierschel
Total einfache, schnell gemachte Rezepte, die immer gelingen und danach auch so aussehen wie auf den Bildern und nicht wie beim Herr Attila ;-)

Bis jetzt hatte ich in 2 Jahren erst einen Rückfall - schade dass das beim Rauchen nicht so einfach geht, was? :p

Das kenne ich :p Als ich noch geraucht habe, habe ich mich das auch öfters gefragt. Ich hab damals von ein auf den anderen Tag aufgehört, Fleisch zu essen - ohne Probleme.
 
Nachdem ich 'china study' gelesen hatte, habe ich auch mit einer völligen Umstellung der Ernährung geliebäugelt. Aber mein Umfeld hatte mir direkt mitgeteilt, dass ich das alleine durchziehen muss. Da ich der Versorger bin und kein Interesse an doppeltem Kochen etc. habe, hat sich das bei mir auch verflüchtigt.

Ich versuche bewusst frische Zutaten zu verarbeiten und achte auf regionale und saisonale Zutaten. Das muss leider reichen.
 
Naja, dann werden es wohl keine 100%, aber man kann doch einiges machen ;)
Zum Beispiel könntest du die Sahne gegen Sojasahne austauschen (merkt wirklich niemand vom Geschmack) oder - ganz besonders guter Tipp - du ersetzt die (Kuchmilch-)Butter mit pflanzlicher Butter. Nicht erschrecken, das soll keine Magerine sein, sondern suche mal nach ALSAN~S. Die schmeckt wirklich exakt wie Butter!! Bisher ist das niemandem aufgefallen. Und, jetzt kommt's: Ist sogar billiger als die normale ;)
 
Berty, die Idee ist super. Werde ich meinem Mann vorschlagen, das mit der Butter. Ich für meinen Teil tu überhaupt nix unter Wurst und Käse
 
Berty?
Die Butter ist NICHT weniger fett als die Kuhmilch-Butter?

Du möchtest ausschließlich tierische Produkte ersetzen, nicht wahr?
Ich finde es gut, wenn beispielsweise nicht täglich (mehrfach) Fleisch oder Wurst auf den Teller kommen.
Über die Tiere in unserer Nahrungskette hatten wir uns ja hier schon mal Gedanken gemacht.
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=1415 Wahrscheinlich hast Du dieses Thema bereits gefunden...

Vegetarisch, also fleischlos ist für MICH vorstellbar, komplett vegan- da hab ich noch ne Hemmschwelle im Kopf.
Ich stelle es mir ziemlich kompliziert und aufwändig vor...

Aber :servus <------- Hut ab vor Deiner Konsequenz!

Ins Buch von Attila hab ich mal reingeschaut, anlässlich einer Geburtstagsfeier- das Geburtstagskind bekam es geschenkt.
Beeindruckend sind seine Vorher-Nachher-Bilder: der Jung hat aber auch nicht nur gekocht und gegessen sondern auch gesportelt für den Body...
Die Speisen sind wundervoll fotografiert, aber ich werde den Verdacht nicht los, dass der Eine oder die Andere ein "gefühltes Pröbchen" auf dem Teller liegen haben wird. Bedeutet: vermutlich lohnt sich die Anschaffung kleinerer Teller, damit sich die Dinge nicht so allein auf WEITER Flur fühlen...

Insofern sehe ich es und den Hype um ihn und dieses Buch ebenfalls eher kritisch.
Aber: motivierend ist es allemal, was man so aus sich machen kann.
Ich denke aber, es ist wie beim Rauchstopp: der Wege gibt es viele, jeder mss eben den Seinigen finden...
 
Den Fettgehalt weiß ich gerade nicht, aber sie schmeckt wirklich wie Butter! Hat wirklich noch nie jemand was gemerkt, dass die bei uns ausgetauscht wurde :p
Naja, ich bezeichne mich selbst als Vegetarier. Ich schränke aber dort ein, wo es für mich gut machbar ist. Und das ist zum Beispiel die Butter oder auch die Milch, die in inzwischen gar nicht mehr trinke, sondern (z.B. im Müsli) durch Soja-/Hafer- oder Mandelmilch ausgetauscht habe. Zu Hause koche ich also sehr oft vegan, und das ist auch gar nicht schwierig, es gibt soo viele Lebensmittel. Tierische Produkte sind da wirklich nur ein winziger Teil.
Schwierig wird es nur, wenn man ausgeht, und da bin ich dann auch nicht konsequent. Und beim Käse fällt es mir auch sehr schwer... Aber ganz so hart und streng will ich da nicht mit mir sein.

Die Bücher vom Attila kenne ich, aber, wie gesagt, sind die Zutaten oft sehr exotisch und die Bilder total geschönt. Also mich würde das glaube ich nicht so motivieren - naja.
 
Für die Veganer unter uns hätte ich auch ein leckeres Rezept anzubieten. Habe es auch bei einem Veganer gegessen und ich kann es nur empfehlen.

Kartoffel-Blumenkohl-Tomaten-Auflauf

750 g Kartoffeln
...1 Blumenkohl
Kräutersalz
Pfeffer und Curry nach Geschmack
2 durchgepresste Knoblauchzehen
1 Priese frisch geriebene Muskatnuss
4 große Tomaten
frisches Basilikum (ersatzweise getrocknetes)
1/3 l Cashewsahne
100 g Flockenmix

Die Kartoffeln kochen, pellen, etwas abkühlen lassen und in dicke Scheiben oder Schnitze schneiden.
Den Blumenkohl im Ganzen in Salzwasser halbweich kochen.
In eine große Auflaufforum eine Lage Kartoffelscheiben geben, diese mit Kräutersalz Pfeffer, Curry und Knoblauch würzen, den Blumenkohl in die Mitte setzten und die restlichen Kartoffelscheiben schuppenartig drum herum legen, ebenfalls würzen.
Blumenkohl mit Muskat bestreuen
Die Tomaten in Scheiben schneiden und um den Blumenkohl garnieren.
Mit Cashewsahne beträufeln, mit Kräutersalz, gehacktem Basilikum und Flockenmix bestreuen.
Bei 200 Grad C ca. 20 Minuten überbacken
 
Heute essen wir mal mal zum Testen, ein komplettes Vegan-Menü.
smiley-vegan.jpg


Morgen gibt es hier ein Ergebnis-Posting.

Aber keine Panik, mir langt es vegetarisch zu essen - aber ich möchte schon mal "reinriechen" in diese Küche.


Wer Interesse an veganer Küche hat : Tipp:
vegan_for_fit_vegan_for_fun.jpg


:blume
 
Das Buch vom Attila ... für mich sind die Rezepte nicht wirklich alltagstauglich.
Da finde ich die Barbara Rütting einfacher. Das Buch war für mich eine gute Starthilfe in die Vegane-Vollwertküche.
Sie gibt eine Menge nützlicher Tipps ...

---> Klick mich


Ansonsten dafür ----->
smiley-vegan.jpg
 
Oben