Sondervereinbarungen zur Grippeimpfung

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

KV Nordrhein schließt Sondervereinbarungen zur Grippeimpfung Düsseldorf – Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNo) hat mit einigen Krankenkassen Sondervereinbarungen zur Grippeimpfung abgeschlossen. Sie übernehmen ab dem 1. Oktober und bis zum 31. März 2015 die Influenza-Impfung für alle ihre Versicherten, auch wenn sie keiner Risikogruppe angehören. Dazu gehören die Techniker Krankenkasse, die Kaufmännische Krankenkasse, die BKK Demag Krauss-Maffei, die BKK und die AOK Rheinland/Hamburg (nur Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre). Die übrigen nordrheinischen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Standardimpfung bei Personen über 60 Jahre und für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens. „Die beste Zeit für die Impfung ist der Herbst"

Gleichzeitig rät die KV allen Bürgern, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Der Grund: Fast jedes Jahr gebe es mehrere Tausend Grippe-Tote in Deutschland, und trotzdem mache sich bei vielen Menschen eine riskante Impfmüdigkeit breit, so die KV. „Die beste Zeit für die Impfung ist der Herbst, insbesondere die Monate Oktober und November“, sagte der KV-Vorsitzende Peter Potthoff. Damit sei man zu Beginn der Influenzawelle, die häufig nach dem Jahreswechsel auftritt, geschützt. Aber auch danach sei eine Impfung noch möglich und sinnvoll. „In der Regel dauert es zwei Wochen, bis der Körper genügend Antikörper produziert hat, um gegen eine Infektion geschützt zu sein“, so Potthoff.

Schutz gegen saisonale Grippe und Schweinegrippe-Virus Die ersten Chargen des Influenza-Impfstoffes sind laut KV bereits ausgeliefert. Der Impfstoff schützt dabei nicht nur gegen die Erreger der saisonalen Influenza, sondern wie schon seit 2009 auch gegen das Schweinegrippe-Virus. Auch wenn sich die Zusammensetzung des Wirkstoffes gegenüber der vorherigen Saison nicht verändert hat, empfiehlt die KV trotzdem die Impfung.

Vor allem ältere, chronisch kranke und immungeschwächte Menschen sollten sich gegen die Influenza impfen lassen. Bei ihnen sei die Gefahr einer Ansteckung am höchsten. Keinen Schutz biete die Impfung dagegen bei grippalen Infekten oder schweren Erkältungen.

Quelle: http://www.aerzteblatt..de
 
Ich habe mit "Impfen für alle" ein kleineres Problem.

Vor allem ältere, chronisch kranke und immungeschwächte Menschen sollten sich gegen die Influenza impfen lassen.
So habe ich es immer gesehen, wäre ich in keiner Risikogruppe wg COPD, würde ich es nicht machen lassen.
Soweit ich weiß, schützt die Impfung gegen einen Virenstamm, es sind aber drei bis vier Grippeviren unterwegs.
Um geschützt zu sein, muss man also vom "richtigen" Virus versuchsweise infiziert worden sein...

und trotzdem mache sich bei vielen Menschen eine riskante Impfmüdigkeit breit
Dann wäre ich also riskant impfmüde...

Wie seht Ihr das?
 
Seit der Copd lasse ich mich auch impfen......hatte auch Glück, keine der anderen Stämme zu erwischen.
Pneumokokken sollte ich noch, hat es geheißen......ich werde mal nachfragen bei meiner Ärztin.

Ja gut, eine richtige Grippe hatte ich seither nie.....
Aber wenn man liest. dass es mehrere tausend Grippetote gibt in Deutschland, dann überlegt man schon....
hätte ich nie gedacht.

Man denkt immer Grippe wäre dasselbe wie eine Erkältung die auch mit Fieber und Husten usw.
auftritt, aber an einer Erkältung ist noch keiner gestorben.

Ich denke, ich werde Wan mit zum Impfen schleppen, sie ist sicher auch sehr anfällig.

Doch, ich werde es demnächst machen lassen.
 
Pneumokokken sollte ich noch, hat es geheißen......ich werde mal nachfragen bei meiner Ärztin.
Diese Impfung habe ich auch. Ist unaufwändig, weil einmalig durchzuführen.

Man denkt immer Grippe wäre dasselbe wie eine Erkältung die auch mit Fieber und Husten usw.
auftritt, aber an einer Erkältung ist noch keiner gestorben.
Grippe und grippaler Infekt ist ein Unterschied. Den grippalen Infekt kann man dann also trotz Grippeimpfung immer noch bekommen.
Das Missverständnis gründet auf der sprachlichen Unsauberkeit... Grippe - Erkältung - grippaler Infekt.
 
Stimmt.
Ich hatte ja eigentlich Angst vor irgendwelchen Nebenwirkungen, aber bisher hab ich die Impfungen jedesmal gut überstanden.
 
Oben