Starke Zunahme nach Rauchstopp

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hallo,

ich habe 10 kg zugenommen, seitdem ich mit den Rauchen aufgehört habe. Die überschüssigen Pfunde regen mich jetzt schon auf und hoffe das es nicht noch weiter nach oben geht. Was macht ihr, damit ihr nicht mehr soviel Essen zu euch nehmt?

Ich habe vor ca. 4 Wochen aufgehört mit dem Rauchen, da ich sehr viel geschäftlich in luxushotels unterwegs bin. In den meisten Hotels ist auf den Zimmern Rauchverbot und mir war das einfach zu lästig, jedesmal von meinen Zimmer nach unten zu gehen. Bis jetzt klappt es auch :)
 
Naja, viele nehmen auch zu obwohl sie rauchen... Lachend

Was halt hilft extrem langsam essen, da man trotz weniger essen ein Völlegefühl bekommt. Natürlich ist - unabhängig davon ob Raucher oder nicht - eine sportliche Aktivität nicht nur den Pfunden wegen wichtig.
 
10kg in 4 Wochen ist eindeutig zu viel. Versuchst du die fehlenden Zigaretten mit essen zu kompensieren? Suche dir besser was unschädliches, ich ersetze zum Beispiel, die 'nach-dem-essen-Zigarette' mit Zähne putzen, und die restlichen durch eine Tasse Tee. Das ist unschädlich und lenkt auch gut vom Suchtdruck ab.
 
Also bei meinem ersten Rauchstopp ( habe ein Jahr lang nicht geraucht ) habe ich 13 Kiko zugenommen.... Das erste Mal überhaupt in meinem Leben dass ich zugenommen habe. Aber muss auch ehrlich sagen ich habe mich nicht wirklich um eine gesunde Ernährung bemüht in der Zeit.... Mein Mann ist Puertoricaner und da wird einfach alles frittiert und wenn nicht gibts n Burger :) aber diesmal wird mir das nicht passieren auch wenn er das gern hätte ( er fand meine extra Kilos nämlich echt gut )Grûner Tee steht schon im Schrank bereit und ab morgen wird nucht mehr geraucht und noch mehr auf Ernährung und Bewegung geachtet. Wir tanzen beide Salsa und ab Mittwoch gehts ab ins Boxtraining da werd ich mich und meine Raucherlunge bzw dann Exraucherlunge ;-) so richtig schön quälen lassen.
 
Hallo Ina,
Boxtraining soll äußerst effizient sein.

Ich denke, eine gewisse Gewichtszunahme ist bei vielen (6 - 8 kg ist so der Durchschnitt) unvermeidbar.
Das pendelt sich aber auch wieder ein.

Bitte nicht bange machen lassen, Ihr Lieben!
 
Ja ich habe mal gehört für jeden Monat ca 1 Kilo und das etwa ein Jahr lang , aber ich denke auch das lässt sich noch ein bissi ins positive beeinflussen. Und da man ja weiss dass es passieren kann kann man ja gegensteuern ;-) ich persönlich fand auch n paar mehr Kilos nicht schlimm nur bei 13 Kilos wie bei mir damals passt man halt echt nicht mehr in die Lieblingskleider :-( ansonsten denke ich es ist eigentlich ein ganz guter Tausch :)
 
Hallo Ina-
man kann ganz sicherlich ein wenig gegensteuern...
Jedoch sollte (nach meinen Erfahrungen) der DRuck nicht zu groß werden.
Es entstehen sonst Verlust und Mangelgefühle, Gefühle wie "alles verboten" und "nichts darf man mehr"...
Und daran koppelt sich die Rauchlust.

Also: immer entspannt bleiben.
Und vielleicht die ersten harten Wochen das Gewicht mal außen vor lassen.
Das dann hinterher noch mal glattziehen- gegebenenfalls...

Liebe Grüße...
 
1kg/ Monat ist doch durchaus okay, das kommt ja alleine schon, wenn man nicht macht, ausser nicht mehr zu rauchen. Aber 10kg/ Monat finde ich schon bedenklich. Irgendwann, wenn man mit dem Nichtmehrrauchen gefestigt ist, will man die ja auch wieder los werden. Und wenn man dann vor 50 kg Übergewicht steht, entsteht sicher neuer Frust und Unzufriedenheit.

Bin jetzt seit 1 Monat, 2 Wochen, 1 Tag und 12 Stunden rauchfrei, und habe sicherlich auch etwas zugelegt. Aber darauf war ich vorbereitet, und jetzt kommt der Sommer, da bewege ich mich eh mehr. Fahrrad fahren, Inline skaten, schwimmen.... also nicht zu sehr drüber nachdenken, aber auch keinesfalls als orale Ersatzbefriedigung mit dem zusätzlich Süßigkeiten vernichten anfangen.
 
Wenn die orale Ersatzbefriedigung vermeidbar ist, ist viel gewonnen.
Und das Zusatzgewicht mit Sport kompensieren, wirkt sich bei mir momentan in verstärltem Muskelaufbau aus.
Das heißt: ich werde schwerer, aber schlanker. das merke ich an den Klamotten.

Da hätte ich von vornherein ein Maßband verwenden müssen.

Auf diese Art zuzulegen, finde ich aber nicht ganz so dramatich...
 
Du hast recht, Murmeltier. Aber man muss auch recht 'Frustresistent' sein, wenn man zuviel zunimmt. Habe in meinem Kurs viele Leute kennen gelernt, die genau deswegen wieder angefangen sind zu rauchen, und die dann doppelten Frust hatten, Nikotinsucht und Übergewicht.

Bin von daher ganz froh, dass es bei mir, dank der intensiven Vorbereitungen, auch so bisher ganz gut funktioniert.
 
Du hast recht-
das mit dem Frust hat mir auch schwer zu schaffen gemacht.
Es ging bei mir wirklich nur nacheinander. Und: es war nicht in einem halben Jahr vorbei...

Ich meinte auch in dem Beitrag vorher, dass man sich vielleicht nicht so auf die Waage fokussieren sollte.
Ich hatte so 6 bis 8 kg zugelegt.
TROTZdem bekam ich ohne zu rauchen mehr Luft als rauchend, dafür aber leichter!
 
Klugscheiß-Mode: ON

Wir müssen nichts ersetzen durch Essen oder Trinken..warum?

Wir haben doch einfach nur aufgehört zu rauchen.

Klugscheißmode: Off :roll

undweg
 
Hallo Schildkröte, Du hast diesen wunderbaren Artikel hier eingestellt...
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=126&p=79898#p79889

Da stehen die folgenden Sätze drin, die belegen, warum so schwierig ist, nicht an Gewicht zuzulegen, weil die Zigarette weg ist...
...Alle Drogen tricksen, wie gesagt, das Belohnungssystem aus. Und zwar nicht nur, indem sie dem Gehirn Genüsse vorgaukeln, sondern ihre Wirkstoffe lassen überdies den Dopaminspiegel ansteigen. Erst das macht sie so gefährlich. ...
...Buchstäblich alles, was Freude macht, eignet sich als Gegenstand einer Abhängigkeit. Im Belohnungssystem kommt es nicht darauf an, ob Dopaminstöße chemisch durch eine Zigarette ausgelöst werden oder von klingelndem Geld, das ein Spielautomat ausspuckt. ...
...Alle guten Vorsätze sind jetzt machtlos. Wer süchtig ist, leidet nicht an Willensschwäche, wie Mitmenschen oft unterstellen. Vielmehr ist der Drang nach der Droge unwiderstehlich, und zwar aus zwei Gründen: Zum einen sorgt sie für das dringend benötigte Dopamin, zum anderen haben sich die durch den Botenstoff vermittelten Lerneffekte tief eingeprägt. ...

Sorry, alles andere ist... Gerede.
Und das liegt nicht daran, dass ICH es nicht zu meiner Zufriedenheit hinkriege...
 
Jörg meinte:
Wir müssen nichts ersetzen durch Essen oder Trinken..warum?

Wir haben doch einfach nur aufgehört zu rauchen.
Klugscheiß-Mode: ON

Wir nehmen keinen Appetithemmer mehr zu uns.
Wir verbrennen weniger Kalorien als zu den Zeiten als Raucher.

Da muss man nicht einmal ersetzen um zu zunehmen, Essgewohnheiten bei behalten reicht schon aus. :dream
Klugscheißmode: Off :roll
 
Ich spreche für mich.
Bei mir hat das Stop nichts geändert.
Ich esse wie immer und es fehlt mir nichts.
Ihr habt aber Recht, man braucht irgendwas neues in seinem Leben, damit man sich nicht aufs Essen konzentriert.

Meine Ersatzdroge ist das Forum.

LG
Schildi
 
Ja, leider ist das so, wenn das Gewicht m Vordergrund steht.

Ich habe 2 Kolleginnen, die genau aus dem grund NICHT aufhören wollen ... die eine (etwas übergewichtig) sagt "ich darf nicht mehr zunehmen, weil ich bereits zu viele Kilo´s habe" und die andere ( schlanker Statur ) sagt "ich will nicht mehr zunehmen"


Tja .... das ist wirklich schade, weil jedes positive Argument verflüchtigt sich somit :schulter
 
Es ist echt problematisch, ich war ja schon immer eher kräftig als zart (nur als kleines Kind nicht).
Als ich nach dem Rauchstopp zunahm, war es mental echt schwierig für mich, dran zu bleiben und nicht das Rauchen wieder anzufangen. Dann sagte mir jemand: "wenn Du jetzt rauchst, ist nicht garantiert, dass Du auch wieder abnimmst. Dann bist Du übergewichtig UND Raucherin" da ist was dran- das hat mich abgehalten.
Die Durchschnittswerte, die da im Artikel angeführt sind, sind wirklich nicht dramatisch.
Und viele Rauche sind derartig dünn, die könnten diese Pfunde gut vertragen. Erstaunlicherweise lese ich sowas schon mal von den Männern, die hier schreiben.

Ich habe in den zwei drei Jahren nach dem Rauchstopp abgenommen, nicht sofort aber in zeitlichem Abstand, ringe auch immer noch mit dem Gewicht. Heute bin ich 10 Kilo leichter als vor vier Jahren- also vorm Rauchstopp.
Einfach mal so als Langzeitergebnis hineingestellt.
 
Oben