Trauma - beim Rauchen aufhören - trotzdem Sterben

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Akira

Well-known member
Mitglied seit
15 August 2016
Beiträge
51
Bewertungen
0
Hallo guten Abend,

ich habe mehr oder weniger ein Problem und wäre sehr dankbar, wenn mir der eine oder andere dabei helfen könnte.

Ich bin starke Raucherin seit meinem 16. Lebensjahr.

Vor ein paar Jahren habe ich an der Ausbildung „Heilpraktiker für Psychotherapie“ teilgenommen.

Der Lehrer war/ist Leiter einer großen Heilpraktikerschule und er ist Schamane (er heilt auch schamanisch in eigener Praxis)

Wir haben sehr viele Themen über die Psyche behandelt z.B. auch Suizid.

Er redete immer sehr viel und hintereinander weg. Ich war kurz vor dem Einschlafen, als ich ihn mit donnernder Stimme sagen hörte: Jemand der mit Rauchen aufhört kann sterben.

Ich war irgendwie entsetzt und habe nicht weiter nachgefragt, wie er das gemeint hat. Wie könnte er dies gemeint haben?

Ich möchte jetzt mit Rauchen aufhören und mir kommen immer wieder diese Gedanken, dass ich sterben könnte, warum auch immer.

Wie bekomme ich diesen Gedanken aus meinem Unterbewusstsein?
Welche Möglichkeiten habe ich?

Ich bin traumatisiert, ich kann sterben wenn ich weiter rauche und ich kann sterben wenn ich aufhöre mit rauchen.

Es ist immer im Hinterkopf, wenn ich aufhöre, dann kann ich sterben.

Dabei denke ich, wenn ich aufhöre, dann löst sich der Teer in der Lunge und ich fange an Blut zu spucken oder die Lunge fällt zusammen.

Ich stelle es mir ganz grausam vor.

Kann mir jemand diese Angst nehmen?

Der Lehrer ist in Rente und arbeitet nicht mehr, sonst hätte ich ihn selbst gefragt.

Ich hoffe, dass mir jemand bis morgen antwortet, jetzt gehe ich wieder mit meinen nagenden Gedanken ins Bett.

Ich würde sehr gern nächste Woche Montag aufhören, aber ich habe Angst, dass dann noch etwas schlimmeres passieren könnte.

Viele Grüße Akira
 
Hi Akira,

jemand der mit dem Rauchen aufhört kann sterben! Jemand der weiter raucht stirbt garantiert!

dir fehlt wohl der ganze Satz zum Puzzel?

Ich weiss nicht was der Schamane dir sagen wollte, ich finde nur mit der Angst eines anderen zu "spielen" oder gar zu traumatisieren klingt für mich wenig seriös.


Ja wer aufhört zu Rauchen kann sterben, wie jeder andere auch, wer weiter raucht wird sicher sterben und zu grosser Wahrscheinlichkeit früher als andere und qualvoller.


Ich mag dir Mut machen, bisher kenne ich nur Rauchstopper denen es besser geht ohne Qualm. Bei Traumatisierung macht es aber Sinn sowas ggf. auch professionell zu bearbeiten und vor allem drüber zu reden.

In dem Sinne lieben Gruß

Mickie
 
hallo Akira, :blueh


mir fehlen wirklich die Worte wenn ich das lese was du schreibst, natürlich stirbt man nicht wenn man raucht, wo hat man das denn je gehört, wenn man nicht mehr raucht, hört das Husten auf, die Kurzatmigkeit wird besser, du bekommst besser Luft und alles kann nur besser werden.

Ich war 40 Jahre starke Raucherin, rauche jetzt gerade mal über 100 Tage nicht mehr und mir geht es soooooooo gut.
Ich finde es toll wenn du auch aufhören willst, danach geht es dir auch viel besser, sterben kannst du , wenn du weiter rauchst , zumindest eher als wenn du nicht mehr rauchst...und vorallem erstickt man sich selbst in dieser Nebelwand.

Wie auch immer, diese Gedanken die man dir in deinem Kopf eingepflanzt hat, die solltest du auf jeden Fall auspflanzen, da gehören sie nicht hin, es ist eine Todsünde , einem Menschen so in Angst und Schrecken zu versetzen, es ist wirklich planker Unsinn was dir da gesagt wurde.

Wir sind alt genug diesen Blödsinn wirklich nicht ernst zu nehmen, nehme dich ernst und nehme dein Leben selbst in die Hand, gehe zu einem Arzt , der dir erklärt das deine Bilder im Kopf nicht stimmen und das das Nichtrauchen eine
zweite Chance für dein Leben ist und es schön ist nicht mehr zu rauchen, du solltest dich darauf freuen, nicht mehr zu rauchen , wie wir alle hier auch uns freuen , nicht mehr zu rauchen

das wünsche ich dir auch, und morge gehe zu einem Arzt der dir das alles bestätigen kann

und dann viel Erfolg beim Nichtrauchen

melde dich wieder und berichte uns was dein Erfolg dann so macht

bis dahin , alles Gute dir :eva_rob
 
Hallo Akira,

ich glaube, daß es vielleicht nicht so einfach zu verstehen ist, was der Schamane gemeint hat, zumindest so wie wir es gewont sind Informationen aufzunehmen.
Ich will versuchen wiederzugeben, wie ich das verstanden habe.

Zuvor möchte ich aber noch meinen Vorrednern voll und ganz Recht geben mit dem, was sie geschrieben haben.
Ich denke aber, das es zwei verschiedene Ebenen sind, über die hier gesprochen wird und insofern stimmt auch das, was dieser Schamane gesagt hat.
Das braucht Dir aber keine Angst einzujagen, denn er meinte damit nicht den körperlichen Tod.
Was er sicherlich damit sagen wollte betrifft den Tod des Egos, gemeint sind diejenigen Anteile von uns, die sich unserer eigentlichen Seelenabsicht in den Weg
stellen und uns behindern unser Leben so zu leben, wie es unserem wahren Wesen entspricht.

Und ich glaube, er meinte damit dieses "stirb bevor Du stirbst".... dieses stirb und werde.
Kennst Du "Phönix aus der Asche"?..... darum gehts. Wir müssen erst etwas loslassen, damit wir sinngemäß in einer höheren Oktave wiedergeboren werden.
Das kann sich wie ein Tod anfühlen. Was wir am Ende aber gewinnen, ist ein sinnbildlich "neues Leben", ein bewußteres Leben, ein erfüllenderes Leben.

Ich weiß, das ist nicht leicht zu verstehen. Vielleicht hast Du das, was der Schamane vorher gesprochen hat nicht ganz mitbekommen, weil Du so schläfrig warst.
Und so hast Du nur diese eine Information, die leider völlig aus dem Zusammenhang gerissen war, aufgenommen.

Dies sind aber nur meine ganz persönlichen Gedanken zu diesem Thema. Um zu verstehen was der Schamane tatsächlich damit sagen wollte, müßtest Du ihn selber fragen.

Trotzdem hoffe ich, daß meine Sichtweise Dir etwas von Deiner Angst nehmen kann.
 
Hallo zusammen :)

vielen Dank für eure lieben Antworten und die Aufmunterung.

Ich habe mir schon das schlimmste vorgestellt, blutiges Husten und Zusammenfall der Lunge, wenn der Teer abgebaut wird.

@Piri ja, das ist eine sehr gute Erklärung, das könnte sein, da er Schamane ist. Jetzt gilt es nur, das tief im Unterbewusstsein zu verankern. Das muss ich mir immer wieder vorstellen, damit es ins Unterbewusstsein übergeht. Vielen Dank.

Am Montag höre ich auf mit Rauchen, mein Entschluss steht.

Viele Grüße

Akira
 
Übrigens:
Mindestens eine Person kenne ich, die einen zweiten Geburtstag feiert, wenn sich das Rauchstoppdatum wiederum jährt.

Und: sterben müssen wir alle.
Es ist nur immer die Frage wann- und auf welche Weise.
 
oh tut mir leid, ich wollte eigentlich einen unauffälligen Smiley setzen mit : - ) , aber es ist ein lachender geworden. Das passt ja nun garnicht.
 
hallo Akira, :blueh

ich denke an dich und hoffe das du deinen Rauchstopp begonnen hast, wie ergeht es dir dabei?

wir sind für dich da wenn du Hilfe brauchst, das solltest du wissen :victory


auf bald :knuddel
 
Ach du Liebe,

um es ganz kurz zu machen.
Ja, du wirst sterben.

Aber nicht heute. Heute ist ein guter Tag. Ich stehe selbst kurz vor meiner Prüfung zur HP. Und daher beschäftige ich mich viel mit den Folgen des Rauchens, aber was soll ich sagen, vor 30 Minuten habe ich noch geraucht. Und ich weiß nicht, wann ich es schaffe zu sagen, das es die Letzte war.
Du bist diesen Schritt bereits gegangen :) und dazu herzlichen Glückwunsch. :lani-baerli
 
Oben