Was ich toll finde :)

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alvina

Well-known member
Mitglied seit
16 August 2012
Beiträge
3.667
Bewertungen
0
Standort
Schweden
Ich fange mal an.

Ich finde diese langjährige Brieffreundschaft einfach toll. Die beiden Damen schrieben sich seit Ende der 30-er Jahre und haben sich jetzt das erste Mal persönlich getroffen.

http://de.nachrichten.yahoo.com/video/brieffreundinnen-treffen-sich-nach-74-170000646.html
 
und das hier finde ICH ganz toll :

http://urbanfarmers.com/projects/basel/

(ich durfte das Projekt vor ein paar Monaten für die Zeitung porträtieren)
 
Ja eine tolle Idee mit Gewächshäusern auf freien Flächen in der Stadt. So etwas sollte viel mehr gemacht werden. So viel freie ungenutzte Dächer :).

Ich finde es toll, dass man in Frankreich Schönheitswettbewerbe für Kinder verbieten will. Ich hoffe die Gesetzesänderung ist bald durch :daumendrueck

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/frankreich-will-schoenheitswettbewerbe-unter-16-jahren-verbieten-a-923046.html
 
Ich finde...
meine Mutter toll.

Sie hat vor zwei Jahren mit über 70 ein Ehrenamt aufgenommen: sie ist nun Vorlese-Omi an einer Grundschule.
Es gab ein kurzes Schulungsseminar- und dann durfte sie Angebote sichten.
Eigentlich wollte sie ja in einen Kindergarten- nun ist es eine Grundschule die sie zu Fuß erreichen kann.

Ihr Unterichtsraum ist die Teeküche der Schule.
Zu ihr dürfen Kinder kommen, die besonders schwach in Lesen und Schreiben sind.
Dafür nehmen sie dann alle paar Wochen an einem anderen Unterricht nicht teil.
Sie sucht sehr sorgfältig die Lektüre aus, setzt sich einen großen, blumengeschmückten Strohhut auf- und dann gehts los. Mit dem Hut gehts besser! Manchmal nimmt sie noch kleine Requisiten mit...
Die Kinder hören zu, üben sich zu konzentrieren und am Thema zu bleiben. Ihre Kinder (die der Vorleseomi) sind fast 50 Jahre alt- da hat sie Konsequenz gelernt.
Wer sabotiert, bekommt das Angebot, in die Klasse zurückzukehren. Das hat aber noch niemand wahrgenommen, soweit ich weiß.
An dieser Grundschule gibt es viele Kinder mit Migrationshintergrund- manche sind auch traumatisisert durch Flucht, durch Armut, durch archaische Familienstrukturen. Das hat sie im Gespür, gibt teilweise den Lehrern Hinweise, bricht das Eis mit den Schülern.
Und irgendwann möchten sie selber lesen: dann bekommen sie selbstverständlich den Lesehut auf den Kopf. Sie lesen teilweise sogar, wie gehört, mit unterschiedlichen Stimmen bei verteilten Rollen (der Bär klingt nu mal anders als ein Mäuschen). Das ist für die Omi jeweils besonders erhebend und wird auch der Lehrerin mitgeteilt, wo solche Schüler teilweise schweigend untergehen...

Sie wurde auch schon gefragt, ob sie eine Pädagogische Ausbildung hätte. Ihr Antwort "Och ich bin doch nur eine Omi."
Da ging der Daumen der Fragenden aber hoch.

Die Vorleseomi ist bekannt wie ein bunter Hund- betritt sie den Schulhof wird sie freudig angesprungen und begrüßt.
Die die sie schon kennen, teilen natürlich den Anderen mit, wer sie ist und was sie tut.
So entstehen Legenden!

Ich wünsche ihr, dass sie ihr Ehrenamt noch ganz lange ausüben kann!
 
Danke für den farbenfrohen, packenden Bericht von deiner Mutter - du hast allen Grund, stolz auf sie zu sein! Sie ist sicher eine super tolle Frau! (deine Erzählung erinnert mich an meine über alles geliebte Oma, die leider vor einem Jahr gestorben ist)

Ich finde meine Mutter auch toll, auch wenn sie keine so erzählenswerte Tätigkeit ausübt: Sie hat gerade eben mit Stoff, den ich auswählen durfte, Vorhänge für unsere gesamte Wohnung selbst genäht, was absolut super schön aussieht!!!! Und ganz toll finde ich auch meinen Vater, der ALLES, aber auch wirklich ALLES handwerklich selber macht und elektronisch und elektrisch einfach alles weiss und kann!
Und einfach toll finde ich meine Eltern auch, weil sie meine Eltern sind und ich sie über alles liebe! So, *Kitsch- und Schnulzen-Modus* wieder aus... :lach3
Aber das musste jetzt irgendwie sein.... Ich merke gerade, dass ich ihnen das gleich mal sagen möchte, was ich hier aufgeschrieben habe...
 
Silke, das finde ich richtig Klasse von deiner Mutter! Würde es bloss mehr solche Rentner geben :respekt.gif .

Heute fand ich beim Spazierengehen die Natur besonders toll und sammelte gleich ein paar bunte Blätter und pflückte einige letzte Blüten im Garten. So farbenfroh sah das dann aus :)
DSC_0632.jpg
 
Bottroper fahren trotz Handicap per Rad durch den Himalaya
Bottrop. Ob Multiple Sklerose, Krebserkrankung, oder Stoffwechselstörungen - die Teilnehmer der zweiwöchigen Radtour durch das Himalaya Gebirge, ließen sich von ihren gesundheitlichen Handicaps nicht einschränken. Ihre Botschaft: Durch Training und entsprechenden Lebenswandel ist vieles möglich.


Den ganzen Artikel gibts hier:
http://www.derwesten.de/staedte/bot...cap-per-rad-durch-den-himalaya-id8679340.html
 
Engagement einer Azubine.
Das finde ich besonders gut.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass beim Anblick eines Pferdchens viele alter Erinnerungen geweckt werden.
Ich erlebe es oft bei Ausritten, dass man mit älteren Spaziergängern ins Gespräch kommt.
"Wir hatten früher auch... das ist ein Haflinger, nicht wahr?"
 
Ein Alltagsheld!

Berlin. Ein Mann hat bei München seine Gesundheit und sein ziemlich teures Auto riskiert, um ein Leben zu retten – mit Erfolg. Eine richtige Heldengeschichte!

Wie die Feuerwehr München via Facebook berichtet, war der Tesla-Fahrer auf der A9 in Höhe der bayerischen Landeshauptstadt unterwegs, als ihm ein Passat auffiel, der in Schlangenlinien fuhr. Beim Überholen habe der Mann dann erkennen können, dass der Passat-Fahrer bewusstlos im Auto hing.

Lest den gesamten Artikel hier:
http://www.derwesten.de/panorama/me...en-autofahrer-auf-der-a9-aus-id209606855.html
 
Oben