Weihnachtsbäckerei

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Doch, ein schnelles Rezept hab ich euch noch, das schmeckt so gut, das ist schneller gegessen als gebacken.

Russisch Brot

Der Teig ergibt 2 Bleche voll
unbedingt heiss schneiden, ich schneide schräge, dann entstehen Rhomben

500g Mehl
375g Zucker
125g Butter/Margarine
125g Kakao
125g geriebene Mandeln
4 Eier
1 Messerspitze Hirschhornsalz

Das wird ein sehr fester Teig.Halbieren und auf 2 Bleche dick drauf rollen.

Alles bei 170° backen. ca. 10 - 15 Minuten

Zum Schluss mit Zuckerguss (Puderzucker+Zitrone) bestreichen.
 
Husarenkrapferl


200g Butter
100g Zucker
2 Eigelb
das Innere einer Vanilleschote alternativ Vanillezucker
1 Prise Salz
300g Mehl
80g geriebene Haselnüsse

alles zusammenkneten zu einem Mürbteig und 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Dann Kugeln formen, aufs Backblech setzen und mit dem Stil eines Kochlöffels Löcher in die Mitte drücken.
15-20Minuten bei 175 - 200° backen

Wenn sie kalt sind, mit Puderzucker bestäuben und Marmelade in die Mitte geben.
Am besten Johannisbeermarmelade. Diese im Topf zuerst verflüssigen.
Das Ganze dann erkalten lassen und futtern
Sind auch sehr weich und schmecken prima
 
hallo sunny

ich hab mir das - und shit auf coppyright.. - mal ausgedruckt..
das wird nachgestaltet..

die dame des hauses hat ansonsten auch schon reichlich eingekäuft.
neueste errungenschaften sind alle möglichen formen aus silikon

haben den vorteil, im spüli zu verschwinden... aber ich trau dem zeug gesundheitlich nich so wirklich..
obwohl.. die teflonbeschichtung der anderen backbleche..

bin ich da sicher zu misstrauisch?
 
ja das biste wirklich :zaehne

Ich backe sehr gerne mit den Silikonformen, man bekommt den Kuchen super raus damit und ich schmeiß die Form genauso in den Geschirrspüler wie die anderen Formen.
Die Blechdinger rosten da eher.
Wusstet ihr, dass das aggressivste Mittel, das es gibt, der Glanzspüler von der Geschirrspülmaschine ist?

Es gibt nichts, was der nicht wegputzt.

Schwarze schimmlige oder einfach nur dreckige Fugen....das Zeug drauf spritzen, bißchen warten und mit der Zahbürste ( Fugen im Bad) oder einem anderen Bürstchen drüber und alles wird wie neu,
aber Tatsache!

Fettspritzer hatte ich auf der Granitplatte, auf den Schränken, die mit nichts weggehen, aber damit in Sekunden.

Sodale, meine Rezepte hab ich auch in mein Forum gesetzt von daher kein Urheberrecht. Einfach nehmen.
Die Tage kommen noch mehr.
:X und ich probier eure aus

Ach fällt mir grad ein, mal nachschauen bei Lidl, unserer hatte die ganze letzte Woche den Südzucker für 65 Cent und Puderzucker für 29 Cent.
 
Super Sunny...Husarenkrapfen....wollte ich dies Jahr auch mal versuchen....nun brauch ich kein rezept zu suchen :freu
Am Wochenende hat mein Hase mich zum backen verabredet...mit seiner Liebsten und deren Mama....da freue ich mich schon drauf.
fini :freunde

@sunny...das mit den Fugen werd ich auch mal testen....:kiss1
 
Also das ist ja die beste Idee, fini, Danke! Ich werde auch Eva zum Backen mit meiner Mutter verabreden! :zahn
 
Ich backe selten alleine, eine meiner 2 Schwiegertöchter will immer mitbacken.
Das macht Spaß.


Jetzt etwas ganz Feines, ohne diese geht bei mir gar nix :

Cognac -Ringe

Zutaten:

250 g Butter

120 g Puderzucker

1 Schuß Cognac

1 Prise Salz

360 g Mehl

30 g Kakao

zum Garnieren: grob gehackte Mandeln

Zubereitung:

Butter und Puderzucker cremig schlagen, dann den Cognac zufügen und glatt rühren.

Das gesiebte Mehl und den Kakao sowie das Salz zugeben und cremig schlagen.

Die Teigmasse muß so cremg sein, dass man sie in der Teigspritze spritzen kann.

Wenn der Teig zu fest ist, Cognac zugeben bis er sich spritzen läßt. ( aber nicht zu weich sonst zerläuft er )

Den Teig in die Teigspritze oder den Spritzbeutel geben und auf ein Backblech, das mit

Backpapier ausgelegt ist, Kringel spritzen. Ich nehme immer die gezackte Tülle

Wenn das Blech mit den Kringeln voll ist, gibt man über die Kringel ( oder andere Formen)

die gehackten Mandeln.

Im vorgeheizten Backofen hellbraun backen und dann auf dem Blech etwas auskühlen lassen, damit sie nicht zerbrechen

Backzeit ca. 10 - 12 Minuten

auf 175°

Eigentlich kann man sie das ganze Jahr essen, das sind superfeine Kekse und herrliches Teegebäck.

Schon der Geruch macht süchtig ....
 
Jetzt gibts noch ein Geheimrezept , das bei uns der absolute Renner ist.

Kartoffellebkuchen.

Von Anfang an butterweich.

450 g Mehl

750 g Zucker

500 g gemahlene Haselnüsse


100 g Orangade da die meisten das nicht mögen, gebe ich es in den Thermomix oder in die Nussreibe und mache alles ganz klein und fein.
100 g Zitronat so wird es dann auch gegessen, man beißt auf keinen Brocken rum.


1 1/2 Teel. Zimt ( man kann auch etwas Lebkuchengewürz reingeben)

6 Eier

3 Päckchen Backpulver

1,2 kg Kartoffeln, die man gekocht und gerieben hat ( kann man auch gut am Tag vorher schon abkochen. Die Kartoffeln sollen so sein wie man sie braucht zum Kartoffelpürree, gestampft oder gerieben usw...)

Alles zusammen rühren

und auf Oblaten setzen. Große runde Oblaten.

Gehäuft draufstreichen, an den Seiten flacher, wie Lebkuchen eben sind.

20 Minuten backen bei 180 ° ( je nach Herd, ich backe auf 170° )

Wenn sie fertig gebacken sind, oben Glasur auftragen.

Ich mach immer verschiedene, denn wir haben lauter Leckermäulchen in der Familie, jeder mag was anderes: Weiße Schokolade, Schokoglasur, Haselnussglasur oder Zuckerguss und für mich ohne alles

Die werde nicht sehr alt!
 
Butterplätzchen


Ausstecherle für die Katzenformen, Herzen Sterne usw....


500 g Mehl

250 g Zucker

250 g Butter

1 Pckch. Vanillezucker

4 Eigelb

1 ganzes Ei

Zitronenaroma ein paar Tropfen


Alles zusammenkneten,
in den Kühlschrank legen, später ausrollen.
Ausstechen, auf Backblech mit Backpapier legen,
teilweise mit Eigelb bestreichen, die bleiben dann so
andere wieder ohne Eigelb backen und danach mit Zuckerguss bestreichen und bunte oder Schokoflocken drüber streuen.

175 ° ca. 10 Minuten.



Wenn ich Teig habe, den ich ausrollen muss, dann habe ich aus dem Baumarkt dicke Folie,
Folie auf den Tisch ausbreiten, etwas Mehl draufstreuen , Teig drauf und oben dann die restliche Folie drüber schlagen.
Und dann mit dem Nudelholz bzw Teigrolle ausrollen.
Obere Folie dann zurückschlagen und dann ausstechen.

Wenn man fertig ist, nimmt man die Folie und wirft sie in den gelben Sack.
Nix schmutzig, nix klebrig und schnell
 
Brownies


Ich liebe Brownies


Rührteig:
125 g Butter oder Margarine
100 g Zartbitterschokolade ( Blockschokolade)
350 g Zucker
4 Eier
1 Teelöffel Vanille Extrakt /gibts fertig in kleinen eingeschweißten Beuteln von Dr. Oetker, Finesse heißen die Beutel)
125 g Mehl
1/2 Teelöffel Salz
------------------------
100g Walnußhälften
50 g Kuvertüre


Butter und Schokolade auflösen, Zucker hineinrühren.
Dieses Gemisch in eine Rührschüssel geben.
Eier und das Vanilleextrakt dazugeben.
Dann alles mit dem Mixer schaumig rühren bis sich der
Zucker aufgelöst hat.
Zum Schluß Mehl und das Salz unterrühren.

Den Teig auf ein Backblech füllen ( ich mach immer Backpapier drunter, egal wa sich mach, wer keines hat muß das Blech fetten)
und glattstreichen.

Auf der 2. Schiene von unten im Backofen backen
mit 170° - 175 ° und 20 - 25 Minuten.

Umluft 160 °

Die Brownies sind sehr klebrig, schmecken aber total schokoladig, sehr lecker
Wenn sie gebacken sind, gleich mit einem scharfen Messer Vierecke oder Streifen schneiden
( immer mal in heißes Wasser tauchen wenn das Messer verklebt ist)

Die Kuvertüre auflösen, die Walnußhälften unten bestreichen mit der Kuvertüre und je eine Hälfte auf ein Brownies setzen.
 
Moin,...so, nun steht die Auswahl für den Samstagbackmarathon fest:
-Butterplätzchen....für die Hasenkinder zum Ausstechen und verzieren.
-Alvinas Drömma
-Vanillekipferln
-Walnussmarkronen

Die ersten 3 Rezepte stehen hier schon irgdwo, fehlen nur noch die Walnussmarkronen,...ein Rezept von der Uroma, habsch noch nie selber gemacht, weil...mit Baiser gelingt mir meist nix richtig...aber ich hab ja die erfahrene Mama der Hasenfreundin dabei :juhu1

Walnussmarkronen
-2 Eiweiß
-100 gr Puderzucker
-1/2 Buttervanillearoma
-200 gr Walnüsse
Eiweiß steifschlagen, mit dem Puderzucker und dem Aroma im warmen Wasserbad (hä?? :wirry ) vermengen und die Walnüsse unterheben
bei 125-150 Grad ( Gas 1-2)ca 25 Min backen
.
 
Die Makronen mach ich auch nicht, gelingen nie


Piles of Chokolate - Schokoladenhäufchen


200 g Vollmilchschokolade
300g Zartbitterschokolade
25 g Kokosfett
1 Päckch. Vanillezucker
200g Cornflakes


Schokolade und Kokosfett im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen.

Vanillezucker und Cornflakes vorsichtig untermischen und mit 2 Teelöffeln
kleine Häufchen auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech oder Tablett setzen.
Mit Klarsichtfolie abdecken und in den Kühlschrank stellen
 
Der von der Eva meinte:
Ui, Samstagbackmarathon ist heute. Kann man schon was kosten? Den Teig vielleicht? :elch
:jammerx ...wird verschoben...entweder auf heute am sehr späten Nachmittag...oder gar auf morgen..
..wichtigere Dinge haben sich in den Vordergrung gedrängt :sauer
 
och fini..

aber: teig einfrieren, zur not auf dem weg zum auditorium mit stickstoff -und in wien wird gekostet und gewertet..
ok?
 
Kokosmakronen sind vegetarisch, saftig

200 Gramm Kokosraspel
3 Eiweiß
1 Limette
225 Gramm Puderzucker
60 Gramm Mehl
50 Backoblaten (Durchmesser: 4 cm)


Zubereitung

Die Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Abkühlen lassen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Eiweiß in eine Schüssel geben.

Limette heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Die Limette auspressen. 1 TL Limettensaft zum Eiweiß geben und mit den Quirlen des Handrührers sehr steif schlagen. Kokosraspel, abgeriebene Limettenschale und den restlichen Limettensaft dazugeben.

Puderzucker und Mehl sieben. Die Puderzucker-Mehl-Mischung nach und nach unter ständigem Weiterschlagen unter den Eischnee heben.

Ein Backblech mit Backoblaten auslegen. Dabei in die Mitte der Oblatenunterseiten etwas Butter tupfen und auf dem Backblech festkleben, damit sie beim Belegen nicht verrutschen. Mithilfe von 2 Teelöffeln etwa 1 TL Makronenmasse auf die Oblaten geben. Im Backofen etwa 10 Minuten hellgelb backen. Die Makronen vom Backblech heben und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


Pro Portion: 50 kcal, 3g Fett, 6g Kohlenhydrate, 1g Eiweiß


Man beachte: 50 kcal PRO PORTION!!!

Woher wollen die wissen was für mich eine Portion ist? undweg
 
:kuh1 Espressobaisers
einfach, vegetarisch



2 Eiweiß
70 Gramm Zucker
50 Gramm Puderzucker
2 TL Kakao
1 TL Instant-Espressopulver
½ Packung dunkle Kuchenglasur (50 g)
6 Kaffeebohnen


Zubereitung

Backofen auf 80 Grad, Umluft 60 Grad, Gas Stufe 1 vorheizen.

Eiweiß in einer großen, fettfreien Schüssel mit den Quirlen des Handrührers auf höchster Stufe steif schlagen. Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis er sich ganz aufgelöst hat. Den Puderzucker und Kakao über den Eischnee sieben. Espressopulver zugeben und mit einem Holzlöffel vorsichtig unterheben, bis alle Klümpchen verschwunden sind.

Baiser in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen. Etwa haselnussgroße Tupfen auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche spritzen. Im Backofen ca. 1 Std. 30 Minuten trocknen lassen.

Kuchenglasur nach Packungsanweisung schmelzen und über die Baisers träufeln. Kaffeebohnen grob zerstoßen und darüber streuen.


Pro Portion: 10 kcal, 0g Fett, 2g Kohlenhydrate, 0g Eiweiß

Sage und schreibe 10 kcal pro Stück!!!! :kuh1
 
Kaffee-Dinkel-Löffelbiskuit

2 Eier
125 Gramm Zucker
1 Prise feines Meersalz
100 Gramm Dinkelmehl (Type 630)
1 EL Speisestärke
1 EL Instant-Espressopulver
2 EL Mandelblättchen


Zubereitung

Eier, 110 g Zucker und Salz etwa 8 Minuten mit den Quirlen des Handrührers dickcremig aufschlagen. Mehl, Stärke und Espressopulver mischen, auf die Eimasse sieben und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben. Die Masse etwa 20 Minuten quellen lassen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.

Den Teig in einen Einwegspritzbeutel füllen und eine kleine Spitze davon abschneiden. Schmale Löffelbiskuits (etwa 1,5 cm breit und 6-7 cm lang) auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche spritzen (der Teig ist sehr flüssig und läuft noch etwas auseinander). Die untere Hälfte der Biskuits mit Mandelblättchen bestreuen und im Ofen etwa 10 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und sofort mit dem restlichen Zucker bestreuen. Die Biskuits vollständig abkühlen lassen und vom Backpapier lösen.


Pro Portion: 25 kcal, 0g Fett, 4g Kohlenhydrate, 1g Eiweiß
 
Oben