Weinerlich und kraftlos

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da hast du absolut Recht..genau so ist es..jahrelang getestet..und so wie du es beschreibst, ist es auch.

:schatz
 
Siehste, Löwen haben halt immer Recht :inri Grüss die Lena von mir :ladys
Ich bin selbst seit mehr als einem Viertel Jahrhundert mit einem Zwilling liiert. Da wird es einem auch nie langweilig als Löwin :hehe

LG Alexandra
 
hallo leute ,
schon wieder ein so interessanter beitrag . ich finde mich in dem beitrag von alvina direkt wieder. aber nachdem ich bis nach unten gelesen hab seh ich das geht fast allen so wie mir. also kann es nur besser werden. ich finde es toll das man hier so lieben zuspruch kriegt , und wenn ich jetzt nach draußen guck ,es sieht aus als würde es ein bisschen heller werden.
in diesem sinne wir alle schaffen das. liebe grüße gaby
 
alvina meinte:
Also Jörg als Widder brauchst du so was :cool2 EIne die es dir richtig gibt :frech2 Sonst kannst du dir ja eine "Fischin" als Liebste auserwählen, die dümpelt so vor sich hin und entpuppt sich nur selten als Hai :lach3

LG Alexandra


:lach2 klasse
 
...so fühl ich mich heut morgen :-( Nutella zum Frühstück hat nix gebracht,jetzt nehm ich Johanniskraut...hat sich noch jemand so gefühlt? Bin jetzt bei Tag 9 des NMR, habe aber auch eh viele Sorgen und kann nicht einschätzen woher meine hoffnungslosr Stimmung kommt
 
P.S. rauchen will ich aber dennoch nicht keine sorge...eher heulen und schreien und was kaputt machen
 
Das hat jeder von uns mal. Halte durch. Du packst es und es ist auch bald wieder vorbei, glaub mir. Und mit jedem Tag wo Du nicht mehr rauchst wird es auch besser. Mit Allem.
Versuch Dich abzulenken, egal mit was. Stricken, Sticken, Putzen usw. aber nicht rauchen, gelle?

Und wenn dir ist was zu zerschmeißen, nimm einen Teller und hau den mit Schmackes in ein Eck. Natürlich nicht in der Wohnung. Gibt bestimmt ein Plätzchen, wo Du das machen kannst.

Liebes Grüßle Marlis
 
Ich würd Dir ja vorschlagen : "komm, wir gehen radeln" - aber das geht ja nicht !

Erlaubt ist alles, was Dir gut tut, nur eines solltest Du nicht tun und das wäre, eine zu rauchen. Dann fängt nämlich der Schei** wieder von vorne an. Du bist momentan mitten im Entzug - das kann schon mal auf die Stimmung drücken. Aber wir versprechen Dir alle : es wird besser werden, auch wenn Du es kaum glauben magst.... ganz bestimmt ! :hdl :freunde :kuh
 
Auch wenns sich absolut nicht so anfühlt, wenn nach dem Rauchstopp ungewohnte Gefühle auftauchen, besonders wenn es Gefühle sind die man eher unangenehm findet, dann ist das ein gutes Zeichen!

Nikotin hat auf das Gehirn ähnliche Auswirkungen wie z.B. Antidepressiva, Beruhigungsmittel oder Stimmungsaufheller. Doch wo Tabletten erst nach einer halben Stunde (oder mehr) anfangen zu wirken, manche sogar erst über Wochen eingeschlichen werden müssen bevor man die Wirkung spüren kann, da braucht Nikotin nur wenige Sekunden!

Jetzt wo kein neues Nikotin mehr 'nachgeschoben' wird, kann das ähnlich erlebt werden als würde man nach mehrjähriger Einnahme plötzlich Antidepressiva absetzen. Stimmungsschwankungen sind dann normal, zeigen dass das Gehirn das Absetzen erstmal als Mangel wahrnimmt und die Gefühle entsprechend absacken.

Positiv daran: dein Gehirn weiß jetzt dass da ein 'Notstand' ist und hat deshalb sofort angefangen daran zu arbeiten! Während du also noch an den Verstimmungen leidest, ist in deinem Kopf längst richtig was los. Jahrelang runtergefahrene Botenstoffe müssen neu aktiviert werden, der ganze Hormonhaushalt neu aufeinander abgestimmt werden!

Denn wer raucht, hat jahrelang die eigene Gehirnchemie durcheinander gebracht, worauf das Gehirn reagiert hat indem es z.B. sämtliche "Glückshormone" gedrosselt hat, weil die ja durch den von außen kommenden Nikotin-Kick geregelt worden sind, es nicht nötig war im Gehirn von selbst was dran zu tun. Jetzt fällt das weg und das Gehirn wird Himmel und Hölle in Bewegung setzen um das ganz schnell wieder auszugleichen!

Ist vielleicht nicht der perfekte Trost wenn man morgens in den Kaffee schluchzt oder in plötzlichen Wutanfällen Möbel anbrüllt, aber hey, das sind alles Symptome für aktive Selbstheilungsprozesse in Gehirn und ganzem Körper. Versuch dir vorzustellen diese Symptome wären nicht da und was das dann im Umkehrschluss für deinen Körper und die Folgen vom Rauchen bedeuten würde....
 
Ich danke euch und hoffe du hast Recht Ivy...wie lange dauert denn so ein entzugsbedingtes Stimmungstief? Ich hab Angst dass ich vielleicht doch "richtige" Depressionen habe...
 
Depressionen vom NMR... das kann ich mir nicht vorstellen
außer Du hattest schon vorher einen Hang dazu...

Es kommen auch wieder bessere Tage... Kopf hoch :hdl
 
Das wußte ich nicht... da sieht man,man lernt nie aus.
Habe mich auch noch nie mit Depressionen oder Antidepressiva auseinander gesetzt.
 
Ja, ich hab auch schon mal gehört, dass man durch NMR in eine Depression rutschen kann.

Doch ich würde erstmal abwarten, da Du Dich ja nun, zeitlich gesehen, mitten im Entzug befindest. :hdl

Du könntest selbst für ein bisschen Dopamin-Ausschüttung sorgen, indem Du Sport machst - dabei werden auch viele "Glückshormone" ausgeschüttet. Melde Dich schnell an beim ZUmba-Kurs, es wird auch Deiner Seele gut tun :freunde


Nun weiß ich natürlich nicht wirklich, in welchem Zustand Du Dich befindest, denn ich kann Dich weder sehen, noch hören - somit fehlt mir ein entscheidender Teil, um darüber urteilen zu können. Deswegen bleibt es in Deiner Eigenverantwortung Dir selbst gegenüber, die Situation richtig einzuschätzen - soll heißen = wenn Du Dich so verzweifelt und depressiv fühlst, dann such bitte Deinen Hausarzt auf. Manchmal reicht ja auch ein Gespräch :freunde
 
Wenn es geht, mach was schoenes. Geh zum Herkules hinauf, besichtige Schloss Wilhelmshoehe, fahr in das Fuldatal. Baunatal hat ein schoenes Hallenbad...
 
Der Rauchstopp löst - vorübergehend - im Gehirn die gleichen Mängel aus, die auch für Depressionen mitverantwortlich/ursächlich sind. Ab Rauchstopp fallen Botenstoffewerte wie z.B. Dopamin und Serotonin erstmal rapide in den Keller. Die Folge: u.a. depressive Verstimmungen

Beim Ex-Raucher kann das depressive Verstimmungen auslösen, die aber nicht gleichbedeutend mit 'echten' Depressionen sind. Depressive Verstimmungen sind völlig normal, kommen im Winter durch zuwenig Licht und Sauerstoff oder auch bei Liebeskummer schnell mal vor und können dann auch durchaus mal wochenlang hartnäckig bleiben. Anders als bei der Krankheit Depression liegt beim Ex-Raucher aber meist keine dauerhafte Störung der Gehirnchemie vor, die behandelt und ggf. durch Medikamente behoben werden müsste.

Im Gegensatz zur krankhaften Depression, bei der - unabhängig ob geraucht wird oder nicht - dauerhafter Mangel an Botenstoffen gegeben ist, hat der Ex-Raucher 'nur' vorübergehende Tiefs. D.h. in den meisten Fällen regelt das Gehirn das Problem mit der Zeit von selbst. Wichtig dabei: Wer einen kalten Entzug gemacht hat, also keine nikotinhaltigen Hilfsmittel benutzt, der sollte jetzt auf keinen Fall zu Medikamenten greifen!

Grund: bis zum Rauchstopp hat man 'von außen' zugeführt was das Gehirn eigentlich selbst tun kann. Jetzt will man also seinem eigenen Körper die Chance geben, das wieder allein zu übernehmen. Nimmt man jedoch wieder etwas das 'von außen' eingreift, bleibt der Lerneffekt für den Körper aus und schlechtestenfalls wird man dann langfristig weiter durch Medis oder andere Substanzen nachhelfen müssen weil man dem Gehirn aberzogen hat, diese Funktionen selbst hinzubekommen.

D.h. durchalten lohnt sich! Und so lange das quälend ist, alle Tipps die hier kommen ausprobieren und noch neue dazu suchen und sofort ausprobieren!

Und Achtung: der innere Schweinehund ist gerissen. Wer bei Depris, Heul-Attacken oder Wutausbrüchen besonders oft an Zigaretten denkt und dass es ihm/ihr viel besser ging als noch geraucht wurde....der wird sich schon bald von genau den unerwünschten Gefühlen die solche Gedanken auslösen total überrannt sehen! Denn Sucht ist - aus Suchtschweinehunde-Sicht - viel einfacher, schneller und effektiver als das elendige Warten auf körperliche Regeneration...

Mir hilft dann oft die bildliche Vorstellung vom hämisch grinsenden inneren Schweinehund wenn ich gerade mal wieder austicke und denke eine Zigarette könnte helfen. Dem fiesen Grinseschwein gönn ich das einfach nicht! :roll
 
Was für ein toller Beitrag, Ivy!
Ich danke dir dafür!


Hallo Muddi, schmeiß doch mal einen Blick hier hineien.
Vielleicht findest Du noch die eine oder andere hilfreiche Information.

Liebe Grüße!
 
Ich danke euch ihr Lieben, fürs Mutmachen und die interessanten Erklärungen...hatte gestern den ganzen Tag über immer wieder Heul-Flashs und so doofe Gedankengänge, die aber nix mit dem Rauchen zu tun hatten. Heute geht es mir bis jetzt ganz gut, hab mir zum Frühstück Kakao gekocht, der war schon fast schwarz so schokoladig war der :zahn und hab mich heut verabredet, wenn ich nicht alleine bin gehts mir besser. Nehme trotzdem mal weiter Johanniskraut, auch wenn es das "Lernen" des Gehirns vielleicht behindert...brauche das Gefühl etwas zu tun.
LG, die Muddi
 
Oben