Wie kommt man drauf -1- ?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Loewin

Well-known member
Mitglied seit
11 November 2012
Beiträge
4.158
Bewertungen
0
Standort
Ostwestfalen
Die falsche Parole

Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Tores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.
Der Wächter sagt: 28, was ist deine Antwort? Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.
Dann kommt eine junge Magd und nun sagt der Wächter: 8, was ist deine Antwort? Die Magd antwortet mit 4 und wird eingelassen.
Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: 16, was ist deine Antwort? Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der spionierende Ritter glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: 12, was ist deine Antwort? Ich sage 6, antwortet der Ritter und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet ihn. Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt!

Aber was wäre denn richtig gewesen?


------------------------------------------

Der Kommissar

Ein Mann wurde erschossen in seinem Arbeitszimmer aufgefunden. Er war über den Schreibtisch gesunken und hielt einen Revolver in der Hand. Als Beamte der Polizei den Raum betraten und den Kassettenrekorder des Mannes einschalteten, hörten sie folgende Worte: Ich kann nicht mehr weiterleben. Das Leben hat keinen Sinn mehr. Danach war ein Schuss zu hören. Die Beamten wussten sofort, dass der Mann ermordet worden war.

Wie konnten sie das so schnell wissen?





Ich wünsch Euch viel Spaß und bin mir sicher ,dass ihr das bis Sonntag Abend "geknackt" habt
 
Hallo Leo, sehr schön, ein neues Rätsel. :katz1
Ich versuch mich mal:
1. Ich dachte natürlich auch 6 ist die richtige Lösung....der Ritter sagt ja noch: " Ich sage", vor der 6.
Aber Du schreibst ja, der Ritter hat die falsche ZAHL genannt,.... :denk3

2. Vllt wird die Aufnahme per Taste beendet...das könnte wohl niemend mehr, nach einem Kopfschuß
 
1. 5
Manch einer glaubt man muss die genannte Zahl halbieren, das ist nicht der Fall. Genannt werden muss die Anzahl der Buchstaben der genannten Zahl

2. Kassettenrecorder wurde zurückgespult, die Beamten hörten den Text sofort nach Einschalten des Recorders. Ein Toter kann ja wohl kaum noch Tasten drücken...
 
OK, next please...... *tststs* Mit der Kasette war ich dabei, aber das andere... Hut ab.
 
ich schließe mich voll und ganz Charlie an

1. die Anzahl der Buchstaben der Zahl wäre dann 5

2. Der Recorder wurde vom Mörder zurückgespult. Es war Mord. Das kann ein Toter nicht mehr
 
Okay - das war wohl zu einfach oder so .....

Charlie hat es zumindest ziemlich schnell gelöst :roll ....... HErzlichen Glückwunsch Charlie :friendsc




Dann mach ich hier mal zu und im nächsten Rätsel gehts dann weiter :magier
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben