Ausschleichen ?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hallo Leute,
ich bin der neue :) Ich heisse Daniel, bin 41 Jahre alt, lebe alleine in London und rauche seit rund 25 Jahren, davon die letzten 2 Jahre ausschliesslich E-Zigaretten. Ich glaube, ich kann im Laufe der Zeit noch viele Infos und Tipps zu den E-Zigaretten geben, insbesonderee warum die ganz und gar nicht zum Aufhören geeignet sind ;)

Ja... ich habe heute Testergebnisse für Cholesterin bekommen und war geschockt. Kurz gesagt, mein Arzt hat mir empfohlen meine Ernährung umzustellen und alle Risikofaktoren für eine Herz-Kreislauferkrankungen möglichst aus dem Wege zu räumen. An allererster Stelle, noch vor viel Bewegung und gesundem Essen, steht die Aufgabe des Rauchens. Das Nikotin ist offensichtlich ein Booster für Sachen wie Arteriosklerose und so... Jedenfalls habe ich jetzt meinen ganzen Kladderradatsch an E-Zigaretten Zubehör etc. in einen Müllsack gepackt und bin im Begriff den runter zur Mülltonne zu bringen. Vom Nikotindepot bis zum USB Ladegerät... alles drin.

Ich habe vor ein paar Tagen auch schon mal einfach so versucht aufzuhören, aber nicht ernsthaft. Ich habe es einfach mal einen Tag gelassen zu dampfen und es ging ganz gut. Am nächsten Morgen hatte ich dann einen tierischen Schmachter und war beleidigt das ich den Entzug nicht schon hinter mir habe ;) Da wusste ich noch nicht das es Tage dauert.Na, schaun wir mal. Ich nehme seit 2 Tagen auch Prozac, vielleicht hilft das ja ein wenig. Hat die gleiche Wirkung wie das hier schon mal erwähnte Johanniskraut.

Tja, ich würd sagen: dann mal Feuer Frei für den Entzug :)
 
Tja-
ich würde mal sagen:
herzlich willkommen hier.

Nimm alles mit was Du kriegen kannst, was Dir für den dauerhaftenm Rauchstopp nützen kann, würde ich sagen.
Lies Dich in die Thematik ein, tausch Dich aus mit uns anderen.
Teil Dich mit, freu Dich, kotz dich aus, lenk Dich ab.
Zu Deinem Bedarf gehört ja außer dem Rauchstopp noch gesundes Essen und der Einstieg in eine Sportart. Wahrscheinlich findest Du auch dazu Anregungen hier.
Die Dinge gehören erfahrungsgemäß zusammen und hier werden die alle thematisiert.

Könntest Du etwas mehr zu dem Medikament schreiben? ich kenne es nicht...

Viel Erfolg wünsch ich Dir (für Deine Gesundheit) und viel Freude (Für die Seele) bei Deinem Projekt "existence ab sofort rauchfrei".

Liebe Grüße
die Murmel
 
Auch ich begrüße Dich herzlich in unserm Forum.

Wie Murmel schon schrieb, les Dich hier ein (es sind haufenweise Themen am Start) und fühl dich wohl. Solltest Du Fragen haben, einfach fragen, es ist fast immer Einer hier der Dir Diese beantwortet. Und wenn Schmachter kommen, hier gibt es die Spielhalle, Hangman, Kniffel und Sudoku. Also genug Ablenkung. Das Chat ist auch fast jeden Abend gut besucht, zum schnattern und viel lachen.

Jetzt komm rein und sieh Dich um

Es grüßt nisnis
 
Hallihallo existence,

herzlich Willkommen hier im Forum :willk8 und Glückwunsch zu Deinem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören ! :klasse


Irgendwann ist einfach besser, wenn man mit dem "Quatsch" aufhört - Du wirst schnell merken, wie gut es tut, nicht mehr rauchen zu müssen :roll


Hast Du schon eine Sportart, die du gern ausübst oder überlegst Du noch, was Dich "mitreissen" könnte ?

Gerade bei Schmachtern hilft besonders gut irgendwas, was Dir den "letzten Atem" raubt wie Joggen oder Radfahren.



Also dann ..... alles Gute für Deinen Nichtraucher-Weg ..... und immer schön fröhlich bleiben - in diesem Sinne .... :wbike2 ......
 
hallo existence

herzlich willkommen in diesem sehr hilfreichen NMR-Forum. schön, dass du den weg gefunden hast, und den versuch des NMR startest.

ich wünsche dir viel erfolg und durchhaltevermögen!!! du wirst den entschluss garantiert nicht bereuen.

hilfe findest du hier auch jede menge.

also, auf ein gutes gelingen :)
 
Vielen Dank für den guten Zuspruch :)))

Ich habe den ersten Tag jetzt fast rum. Körperlich habe ich eigentlich keine nennenswerten Entzugserscheinungen... die kommen noch? Aber gedanklich... wow, es dreht sich alles komplett ums rauchen. Ich ertappe mich wie ich mit mir selbst verhandele vielleicht doch noch eine zu rauchen, als Abschluss. Wie habt Ihr das erlebt? Ist das körperlich oder gedanklich schwerer zu schaffen?
 
Hallo existence,

diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Bei dem Einen sind die Entzugserscheinungen schlimm, bei dem Anderen geht es kopfmäßig etwas rund zu. Was schlimmer ist, kann ich gar nicht sagen. Da weichen die Meinungen schon ziemlich auseinander. Les Dich doch auch mal im Seniorenheim die TB, Du wirst bestimmt etliches finden, was Dir bekannt und auch noch unbekannt ist.

Noch eine kurze Frage, soll ich Dich in Moin, moin reinschieben, da Du ja nicht mehr rauchst, wäre es der bessere Platz für Dich. Außerdem wirst Du von den Anderen hier leichter gefunden.

Ich wünsche Dir einen ganz tollen, schmachtfreien Abend

Es grüßt nisnis
 
Hi Nisnis,
vielen Dank für Deine Info. Habe ich mir schon gedacht... auch weil man manchmal liest das es wenige Wochen dauert und woanders ein paar Tage.

Ja, kannst mich gerne "verschieben" :)
 
So. 22.30 Uhr. Bei Euch in DE 23.30
Jetzt bin ich seit 24 Stunden auf dem Nichtraucherweg... mit schummeln, ehrlich gesagt. Ich habe 5 Zigaretten geraucht zwischen 19.00 Uhr und jetzt. Es ging einfach echt net mehr... aber morgen gehts weiter! Ich finde das persönlich eigentlich schon ziemlich gut von mir. Von 40mg Nikotin auf 4mg runter an einem Tag :) Die Schlusspunktmethode ist mir dann aber doch etwas zu hart ;)
 
Na ja...
Du kannst ja den Zigarettenkonsum herunterfahren.
Ich würde mir nur wirklich eine Deadline setzen, wo dann wirklich Schluss ist.

Andernfalls besteht die Gefahr, dass Du schleichend wieder mehr rauchst und am Ende mehr als vorher.

Liebe Grüße!
einen netten Tag wünsch ich Dir!
 
Hey existence,

na, wie isses heute bei Dir? Rauchfrei oder rumgeschummelt :) ??? Wie Du an meinem Ticker siehst bin ich auch ganz am Anfang und der Entzug/ die ewigen Gedanken an Kippen plagen mich auch. Heute, am Tag 4 geht`s aber schon deutlich besser!

Grüsse Sun-di
 
Hi sun-di,

wow, du hälst schon 3 tage durch? und wie gehts dir dabei?

ich habe leider wieder geschummelt...
 
Hi alle,
so, nachdem meine Schlußpunktmethode ein Reinfall war habe ich mir was neues ausgedacht:

Ich rauche nur noch alle 2 Stunden, und zwar so, das immer zu je 8 Uhr, 10 Uhr, 12 Uhr etc. eine Zigarette "freigeschaltet" wird :) Die darf ich dann rauchen, wenn ich möchte, ich kann es aber auch lassen. Die Zigarette steht mir dann für 90 Minuten zur Verfügung. Wenn ich die 10.00 Uhr Zigarette also nicht bis 11.30 Uhr geraucht habe, muss ich bis 12.00 Uhr auf die nächste freigechaltete warten. Sammeln geht nicht, die 10.00 Uhr Zigarette ist dann verfallen. Wenn ich um 10.00 Uhr die Zigarette noch nicht nehme, sondern mir aufspare für 11.00 Uhr, dann kann ich die dann rauchen und mich freuen das es zur nächsten nur 1 Stunde ist. Ich animiere mich also, meinen Schmacht möglichst lange hinauszuziehen :)

Und wenn das so klappt, dann nehme ich 3 Stunden statt 2 Stunden Pause, später vielleicht sogar 4-5 Stunden und dann sollte es das auch gewesen sein :)

Was haltet Ihr davon?
 
Jeder muß seinen Weg finden. Vieleicht ist das Deiner, wer weiß. Probieren würde ich es auf alle Fälle. Viel Glück dabei.

Übrigens Turmwalt hat, glaube ich, auch so aufgehört. Frage ihn mal. Schadet nichts

Schönen Abend noch und ich finde diese Idee gut.

Grüßle Marlis
 
Für mich wäre das auch nichts, ich brauchte einen Termin an dem ich wusste, jetzt ist Schluss, basta!
Aber Jeder muss selber raus finden, wie er am Besten aufhören kann. Viel Erfolg mit deiner Methode!
 
ich denke auch .....das grosse problem wird sein das du den ganzen tag nur deinen zigaretten plan im kopf hast

und an nichts anderes mehr denken kannst. So kenn ich das von einem bekannten der das so ähnlich versucht hat.

ABER ICH WÜNSCHE DIR NATÜRLICH AUCH VIEL GLÜCK !!!! :enr2
 
Für mich wäre das auch nichts gewesen... hatte es auch mehrfach vergebens versucht.
Bei mir ging nur: alles oder nichts !!!

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg und vielleicht ist es ja DEIN Weg
Dich aus dieser Sucht zu befreien.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen und die lieben Erfolgswünsche :)

Ich habe es ja mit der Schlusspunktmethode versucht, aber das hat mich total verrückt gemacht. Ich hatte ja alle Rauchutensilien komplett aus der Wohnung entfernt und es drehte sich die ganze Zeit alles um den Gedanken, was mache ich denn jetzt wenn der Schmacht zu schlimm zum Aushalten wird. Naja, und nun kann ich entspannen wenn der Schmacht langsam kommt und mir sagen alles ist gut, noch 1 Stunde und du darfst wenn du denn unbedingt musst ... also auf jeden Fall war der heutige Tag wesentlich entspannter und den Nikotinkonsum habe ich nebenbei um bestimmt 70 - 80 % gesenkt :) Das ist doch schon mal was!

Weitere Regeln sind ab jetzt:

  • nur noch auf dem kalten ungemütlichen Balkon zum qualmen, nix mehr gemütlich auf der Couch
    keine Zigaretten mit ausser Haus nehmen, also Einkaufen und spazieren gehen ist ab sofort rauchfrei,
    keine Kippen mehr im Auto, wenn die 2 Stunden um sind darf ich anhalten zum Rauchen, aber nicht mehr während der Fahrt
 
ja das is super.........erstmal die rauchgewohnheiten ändern !!!! SUPER GUT :klasse
 
Oben