Mit dem Rauchen aufhören gerne, nur wie zur Hölle?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hallöchen,

ich wende mich an Euch als Community da ich mit dem Rauchen jetzt endgültig aufhören will. Bislang habe ich es da wie Mark Twain gehalten ("Mit dem Rauchen aufhören ist die einfachste Sache der Welt, ich selbst habe es schon hunderte Male gemacht."). Aber kurz was zu mir:

Ich bin 30, studiere gerade im letzten Semester, rauche seit ich 12 bin dauerhaft mindestens eine Schachtel am Tag. In stressigen Zeiten auch mehr und so kommen an normalen Tagen um die 20 Zigaretten zusammen, an stressigen können es auch locker 50 werden.

Ich will mich endlich davon befreien, eigentlich nervt es mich einfach nur noch zu rauchen. Dann ist es ja easy sollte man meinen. Pustekuchen. Nach ner halben Stunde, spätestens einer Stunde, bekomme ich so Schmacht das ich mittlerweile seilbst mitten in Uniseminaren kurz rausgehe um eine zu rauchen. Sprich ich halte es nichtmal 90min am Stück ohne Zigarette aus, es sei denn ich schlafe (was ich ja aber schlecht permanent machen kann).

Mit Nikotinpflastern, Kaugummis und co. hab ich es schon versucht und blieb in meiner gesamten Raucherkarriere exakt 1 Tag ohne Zigarette (da klebten auf meinem Arm aber auch 3 Pflaster + Nikotinkaugummis).

Von daher: Helft mir bitte davon los zu kommen. Wie gesagt ich hab da schlicht und ergreifend keinen Bock mehr drauf. :(

Liebe Grüße,
Jens
 
Hallo Jens und :willk8

Den ersten Schritt hast du ja schon getan indem du dich hier angemeldet hast. Ich hab das vor 4 Wochen auch gemacht, hier bekommst du Rat, Unterstützung und Hilfe von Gleichgesinnten. Außerdem jede Menge Spaß und Ablenkung.
Ich persönlich hab eine 30-jährige Raucherkarriere abgebrochen ohne große Probleme zu haben. Empfehle dier hierzu die Lektüre von Allen Carr`s "Für immer Nichtraucher"
Hat mir wirklich sehr geholfen!

Aber komm erst mal rein und lies dich ein wenig ein. Hier gibt es viele Nichtmehrraucher mit den unterschiedlichsten Erfahrungen.

Wünsch dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben. :enrfp
 
Hallo jens-

Tom hat recht: es gibt ja unterschiedliche Arten, das rauchfreie Leben umzusetzen.
Und- Du hast festgestellt: rauchen ist keine doofe Angewohnheit, sondern eine Sucht.
Und da machts dann auch keinen Spaß mehr.
Es wird ja geraucht, damit man sich wieder für die dauer der Nikotinwirkung wie ein Nichtraucher fühlen kann.
Es ist so absurd, und Du hast so recht, der Raucherei den Kampf anzusagen.

Ich denke, Du machst Dich hier mit dem Thema vertraut.
Unterstützung, Ablenkung, Rat und Hilfe gibts hier sowieso.
Wir sind alle da!

Dir wünsch ich viel Erfolg und einen regen Austausch.

Liebe Grüße
die Murmel
 
Willkommen Jens,

ich habe auch nie geglaubt, dass ich noch jemals den Absprung schaffe, und heute bin ich über 100 Tage gerne rauchfrei. Das ist ein tolles Gefühl und du kannst das auch schaffen. Informiere dich am Besten wie das mit der Sucht nach dem Nikotin funktioniert, dann fällt das Stursein viel leichter, da man ein Ziel sieht, bzw. Etappen erkennen kann.

Viel Erfolg, und viel Spaß hier.
 
Hey Jens,

ich kann Dir auch Allen Carr geballt mit der "Forumspower" hier weiterempfehlen! Sicher muß jeder Mensch seinen eigenen Weg in die Freiheit gehen, mir hilft vorallem dabei, den Unterschied zwischen "ich will nicht mehr" ( das bringt mich bei Schmachtattacken fast um den Verstand, weil ich in dem Moment sehr wohl will) zu "toll, ich muß nicht mehr( Schmachters kommen und gehen, sie tuen nicht weh, sie nerven, aber ich laß mich nicht mehr nerven und sie werden immer weniger und dieses Gefühl zu besiegen macht fast Spaß!)" zu begreifen und verinnerlichen. Und das vermittelt Allen Carr sehr gut!
Ausprobieren und sich mit dem Thema beschäftigen und sich klar machen, dass Rauchen keine Gewohnheit ist, sondern eine Sucht und dazu noch eine ganz Miese.

Viel Erfolg
die Sun-di
 
Hallo Jens und :wikkxc

jens1953 meinte:
Von daher: Helft mir bitte davon los zu kommen. Wie gesagt ich hab da schlicht und ergreifend keinen Bock mehr drauf. :(

Wir können Dir helfen in dem wir für Dich da sind,Ratschläge verteilen,motivieren,trösten,anspornen ect.
nur Aufhören mußt Du schon alleine... und wenn Du es wirklich willst-dann schaffst Du es auch...
Hab etwas Selbstvertrauen und Mut zum Absprung...
Du hast nichts zu verlieren aber kannst soviel gewinnen... Das Leben geht auch ohne Zigarette weiter :lieb
 
Hallo Jens,

auch von mir ein :juhuu1 ,

Tina hat schon alles geschrieben und ich kann nur noch sagen, viel Glück

LG nisnis
 
Hallo Jens
Auch ich bin neu hier und möchte mit dem Rauchen aufhören. Ich beschäftige mich schon seit über einen Jahr mit dem Problem. Habe das Buch ich Rauche gerne und höre jetzt auf, In 30 Tagen Nichtraucher, Hypnose von Andreas Jopp und Buch gelesen, gehört, habe mehrer Apps auf meinen Handy und im Mai mal für 10 Tage aufgehört. Leider bin ich von lauter Raucher umgeben angefangen von meiner Tochter über meine Mitarbeiter und meinen Chef und da gibt es immer jemand der meint na gehn wir eine Rauchen. Ich kann auch schon mal Nein sagen, Auch in der früh, da hatte ich in 1 Std 5 zig intus die laß ich schon weg. Ich schaffe es auch schon bis zu 15 std nicht zu Rauchen . Nur den Absprung hab ich noch nicht geschafft. Ich bin schon 50 und es wäre höchste Zeit. Ich bin auch nicht mehr ganz gesund und ohne Rauch würde es mir sicher Besser gehen.
Beschäftige Dich mit dem Thema es gibt viel Interessantes und nützliches zu lesen.
Wünsche Dir viel Glück und Kraft auf Deinen Weg zum Nichtraucher.
Lg. Sonnygirl
 
Hallo Jens- wie schaut denn aus?
Konntest Du schon irgedwelche konkreten Entschlüsse fassen?

Liebe Grüße mal erst...
 
Oben