Bis nach oben ist es ein weiter Weg

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Laura

Member
Mitglied seit
4 Dezember 2013
Beiträge
6
Bewertungen
0
Hallo alle zusammen,

ich rauche leider schon 36 Jahre mit ein paar kurzen Unterbrechungen. Habe ein paarmal probiert aufzuhören, aber irgendwie habe ich es nicht hinbekommen.
Mittlerweile sendet der Körper mir schon einige Warnsignale, Beine schmerzen ab und an, fühle mich unwohl usw.
Ich habe mein Leben schon umgekremepelt, ich esse nur noch Naturkost, keine Massentierhaltung, gehe viel raus in die Natur.
Und nicht mehr rauchen gehört auch für mich dazu, ich habe keine Lust mich umzubringen, ich möchte wieder mehr Lebensqualitöät haben.
Wenn ich dann das gerede höre, wenn Du nicht mehr rauchst, ist das auch kein Garant, dass Du alt wirst, genauso wie mit der Ernährung.
Stimmt, ich kann trotzdem krank werden, mir kann ein Dachziegel auf den Kopf fallen, usw. mir geht es um die Lebensqualität und ich möchte nicht die grausame Massentierhaltung unterstützen.
Ich werde mir hier auch ein Tagebuch anlegen.
Gestern abend um 23:00 Uhr habe ich die letzte Zigarette geraucht.
Mein Partner wird weiterrauchen, wir leben zusammen, trotzdem will ich es jetzt endgültig schaffen.

LG
Laura
 
Hallo Laura und :wk4

ja die liebe Last oder besser Sucht. Du schreibst, Du hast 36 Jahre geraucht mit wenigen Unterbrechungen. Das ist eine verdammt lange Zeit und die Sucht steckt richtig drin, nehme ich an. Aber in der Gemeinschaft hört sich das viel leichter auf und man kann auch mit jemanden "reden" der was davon versteht. Versteh mich nicht falsch. Aber einen Nichtraucher kannst du nicht fragen, er hat keine Ahnung wie das ist und einem Raucher frag lieber nicht. Der will davon nichts hören. Das ist schon ein großer Mist.
Auch Deinen Freund wirst Du nicht fragen können, er wird das sofort wieder ausblenden. Habe ich bei meinem Mann erlebt. Ich war fast 2 Jahre rauchfrei, ehe er auch aufgehört hatte. Aber bis dahin, oha.
Jetzt lese Dich doch einfach mal hier durch. Du wirst vieles neu empfinden aber auch etliches, dass Du schon kennst. Wir haben hier viele Themen am Start und Du wirst auch vieles gebrauchen können.
Also, auf geht`s, in das tolle Abenteuer (bzw. Leben) ohne Qualm und Rauch.
Solltest Du Fragen haben, einfach fragen. Es ist meistens einer hier, der Dir Antwort geben kann.
Nicht zögern, wir sind da und helfen wo es geht.

Sei erst mal lieb gegrüßt nisnis
 
Hallo nisnis,

vielen Dank für Deine Antwort. Mir ist bewusst, dass ich nur solche Menschen fragen kann, die das gleiche mitmachen oder mitgemacht haben. Deshalb habe ich mich hier ja auch angemeldet.
Mir kreist jetzt schon wieder im Kopf herum, nachher wenn ich zu Hause bin, meinen rauchenden Lebenspartner sehe, auch jetzt nur eine rauchen.
Auf der Arbeit, rauche ich selten, dass schaffe ich dann über 8 Stunden, aber kaum bin ich im Auto und fahre nach Hause, dann denke ich nur ans rauchen und stecke mir eine Zigarette nach der anderen an. Besonders dieses Jahr habe ich echt übertrieben, habe meinen Traum wahr gemacht, mir ein Haus gekauft mit grossem Garten (auch für die Tiere), habe dort viel Zeit verbracht und jede Menge geraucht, leider auch öfters an schönen Abenden Alkohol getrunken, auch wenn es nicht viel war von der Menge her, aber fast täglich.

Hinzu kommt noch, dass ich solche Nachbarn, wie ich sie jetzt habe, noch nie hatte, ein Alptraum ist nichts dagegen. Ich nehme auch an im Unterbewußtsein fühle ich mich unwohl, wenn ich nach Hause fahre und dass ich dann noch verstärkter an Zigaretten denke.

Aber ich will, will, will es schaffen, ich mache es für mich.

Laura
 
hallo Laura,

hört sich nicht so tolle an. Aber Du musst stark sein und das bist Du. Dein rauchender Freund muss draußen rauchen, Männe durfte auch nicht mehr in der Wohnung rauchen (nur im Keller). Er hielt sich zwar nicht immer dran, aber dann gab es schon mal Ärger.
Die Nachbarn kannst Du jetzt ganz klasse ignorieren. Ist kein Wetter für draußen sitzen und den Alkohol würde ich mal für eine Weile lassen. Das ist auch so ein Faktor, der zum Rauchen anregt.
Aber Du hast einen ganz starken Willen und das zählt.
Und wie gesagt, komm immer hier rein und schreib Deinen Frust oder auch Freude hier rein. Es erleichtert enorm und wir sind auch noch unterstützend da.

Hab einen schönen Tag

nisnis
 
Hallo nisnis,

nein dass ist wirklich nicht dolle, aber so was habe ich noch nicht erlebt. Ich versuche auch nicht mehr darüber nachzudenken, weil das raubt mir auch meine Kraft.
Ich war hilfsbereit, habe geholfen, nie Geld genommen. Das die meisten Leute keine Dankbarkeit kennen, ist mir bekannt, aber dass man dann noch angezeigt wird, ohne einen anzusprechen, war schon heftig. Und dann ist voriges Jahr mein Hund verstorben, das haben diese Leute mitbekommen und fragten dann was macht der Köter usw. und sofort. Was soll ein toter Hund machen.
Aber wer schon einer Babykatze die Tür vor der Nase zuschlägt und es war noch Winter, das habe ich durch Zufall mitbekommen, da weiss man was los ist. Gott sei Dank hatte ich genügend Ausdauer und habe ihn gefunden, heute lebt der Kater bei mir und macht alle Türen auf, die anderen Katzen und die Hunde bedienen sich dann.
Auch hier von Dankbarkeit keine Spur (Scherz)
Das wird verdammt schwer, aber ich muss und will es schaffen, jetzt erst Recht.

LG
Laura
 
Glaub mir eins, Deine Tiere werden es Dir am meisten danken. Denk an meine Worte. Und Du wirst es später auch selber merken. Es ist kein leichter Weg, dass weißt Du, aber wirklich zu schaffen.

Ich selber habe 40 Jahre geraucht und zum Schluss so an die 40 bis 50 Stück am Tag. Nicht wenig. Ich habe auch von heute auf morgen aufgehört und freue mich jeden Tag es nicht mehr zu müssen. So wird es Dir auch gehen. Sei stark

LG nisnis
 
Da gehört schon was zu nach so einer langen Rauchkarriere, dann die Anzahl der Zigaretten, sofort aufzuhören, toll.

Bei mir spielt die Psyche eine grosse Rolle, irgendwas mache ich verkehrt. Wenn ich aufhöre zu rauchen, werde ich nachts wach, bekomme keine Luft mehr. Dann diese innerliche Unruhe selbst nach Wochen. dass kann nur mit der Psyhe zusammenhängen.
Was hast Du denn für dich unternommen, wenn der Gedanke an Zigaretten kam?
 
Hallo Laura und herzlich willkommen hier im Forum.

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung: sie ist definitiv richtig! Lass dir Mut machen: du kannst es schaffen, ich selbst hab 30 Jahre geraucht und hab´s geschafft aufzuhören. Es gibt hier einige die noch weitaus längere Raucherkarrieren hinter sich haben.

Die ersten paar Tage sind etwas schwierig, aber es tut dir nichts weh, und du kannst es aushalten. Danach wird es jeden Tag leichter. Heute denke ich kaum noch an Zigaretten, und wenn doch dann bin ich einfach nur froh dass ich keine mehr zu rauchen brauche.

Versuch nicht dauernd an Zigaretten zu denken, hier kannst du dich auch durch Spiele und Rätsel sehr gut ablenken :pc8

Wünsch dir viel Erfolg und Freude an deinem neuen Nichtraucher-Leben!

LG, Tom

:enrfp
 
Hallo Tom,

das ist es ja nicht nur die ersten paar Tage sind bei mir schwierig, es geht über Monate und ich muss ständig an Zigaretten denken, selbst wenn ich versuche mich abzulenken.
Habe jetzt gleich Feierabend, dann noch Einkaufen, Tierfe füttern, melde mich heute abend noch mal.
LG Laura
 
Hi Laura,

musste grad richtig grinsen, bist genau einen Tag ohne Qualm unterwegs und weisst schon jetzt es geht wieder über Monate.

Bei jedem anderen Rauchstoppversuch habe ich aber ähnliches erlebt, immer wieder war es präsent und ich habe mich schnell selbst belogen und dann mal hier eine mal dort eine geraucht.

Diesesmal war es echt anders, ich wollte es partout schaffen, ich wollte nicht mehr rauchen es sollte Schluss Aus und Vorbei damit sein, die erste Woche war Hart war Blöd und der Gedanke an der Zigarette manchmal sau stark, aber danach wurde und wurde es besser.

Jetzt gut 2 Monate später denke ich kaum noch an Zigaretten, Suchtdruck habe ich eher gar nicht, alles ist gut und entspannt. Wenn ich so Suchtfallen entdecke oder besondere Momente überstanden habe oder wenn mir ein Gedanke zum Thema Zigarette umtreibt, schreibe ich es ins Tagebuch.

Wer weiss, vielleicht ist es diesmal dein besonderer Rauchstopp der Rauchstopp der nicht so schwer ist wie die anderen male und es leichter vorwärts geht.

Davon ab, jeder nicht verqualmte Tag ist ein guter Tag und von daher lautet das Motto:

Heute rauche ich nicht, was morgen ist darum kümmer ich mich morgen.

Ich glaub an dich, du schaffst das.

Lieben Gruss

Mickie
 
Laura meinte:
es geht über Monate und ich muss ständig an Zigaretten denken, selbst wenn ich versuche mich abzulenken

Hast du nicht erst gestern aufgehört? Wie kannst du dann wissen dass es über Monate geht? Ich glaube du musst einfach einen Denkfehler umprogrammieren: nicht immer mit Bedauern den Zigaretten nachtrauern, sondern eine positive Denkweise verinnerlichen: "was bin ich froh nicht mehr rauchen zu müssen"!

Versuch´s mal, mir hat das sehr geholfen! Ich konnte es selbst kaum glauben, aber mir hat es sogar Spaß gemacht das Nikotinmonster zu besiegen!
Natürlich gab es auch bei mir (gerade in den ersten Tagen) einige Schmachtattacken, aber so nach 10-15 Minuten legte sich das immer wieder.

Mit einer positiven Kopf-Einstellung ist die Sucht jedenfalls leichter zu besiegen!

:kippe

:enr1
 
Hallo Laura!
:juhuu1
Ich kann dich gut verstehen, hab auch 35 Jahre geraucht. Mir ging es früher bei meinen Aufhörversuchen wie dir, .. ich musste immer an Zigaretten denken,... ich war ja sooo arm, weil ich nicht rauchen durfte. :jammerx
Aber jetzt war alles anders ... ich wusste einfach: JETZT IST SCHLUSS MIT RAUCHEN!! :daumendrueck Und plötzlich bin ich nicht mehr arm, sondern froh, wenn ich die Raucher beobachte. Herrlich, dass ich das nicht mehr brauche! Wenn meine rauchenden Kolleginnen den letzten Zug machen, atme ich immer tief durch und freue mich mit meiner Lunge, dass sie kein Gift mehr verarbeiten muss.
Ich wünsche dir, dass du es schaffst ... das Gefühl ist sooo herrlich!!
LG
Resi
 
:post.gif , Resi.
Resi meinte:
Und plötzlich bin ich nicht mehr arm, sondern froh, wenn ich die Raucher beobachte. Herrlich, dass ich das nicht mehr brauche! Wenn meine rauchenden Kolleginnen den letzten Zug machen, atme ich immer tief durch und freue mich mit meiner Lunge, dass sie kein Gift mehr verarbeiten muss.

GENAU so geht es mir! Ist wirklich fast nur Kopfsache!
 
Guten morgen alle zusammen,

wollte gestern abend mich nochmal melden, war aber gestern so kaputt, gott sei dank einerseits, so bin ich früh schlafen gegangen und habe den ersten Tag rum.

@Tom, ich hatte doch geschrieben, dass ich während meiner Raucherkarriere kurze Unterbrechungen hatte, das waren die Versuche (es hat ja nicht geklappt) mit dem Rauchen aufzuhören.
Und hatte ich während der ganzen Nichtraucherphasen die auch über Monate gingen nur Rauchen im Kopf.


Ich muss es jetzt anders angehen. Ich weiss, dass das meiste nur Kopfsache ist.

Der gestrige Tag verlief ganz gut.

LG
Laura
 
Hallo Laura,

versuch Dir einfach mal vorzustellen, nur heute rauche ich nicht mehr, was morgen ist, weiß ich noch nicht. Heute ist heute und da versuche ich es. Hangel Dich einfach mal von einem Tag auf den Anderen.
Mir hat z.B. Lakritze geholfen wenn Niko zu Besuch kam. Scharfes Essen oder ganz heiße Duschen helfen auch. Geh in den Wald und schrei Bäume an (mach das allein, sonst kommen die mit dem Hab-mich-lieb-Jäckchen) oder hau einfach nur in die Kissen. Reagiere dich ab. Geh um den Häuserblock oder mach, was die gefällt. Nur nicht rauchen.

Versuche es. Du schaffst das bestimmt.

Einen schönen Tag wünsche ich Dir

nisnis
 
Oben