Gleich geht's los...

Starthilfe fuer "frische" oder werdende Nichtraucher
Benutzeravatar
Schadaisy
Beiträge: 41
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 22:53

Gleich geht's los...

Beitrag von Schadaisy » Dienstag 26. Januar 2016, 18:54

...ich warte nur noch auf die Post! Also wirklich jetzt, ohne Witz ;) Ich hab letztes Jahr mehrere Versuche unternommen aufzuhören, aber irgendwie hat das nie geklappt. Erst hatte ich mit ner E-Zigarette probiert. Die ist aber so groß und schwer und hat'n Druckknopf - war als Alternative nicht wirklich zu gebrauchen. Dann der Versuch einfach weniger zu Rauchen... nach anfänglichem Erfolg (5 statt 30/Tag), bin ich dann doch wieder auf dem normalen Level gelandet. Dann hab ich so ne kleine schöne schmale leichte E-Zigarette gefunden, die als Ersatz ganz gut gewesen wäre, aber da ich damit auch drinnen rauchen konnte, habe ich mich sogar noch gesteigert und mehr geraucht... (Auch wenn mein Freund meint, dass ich weniger geraucht hätte, aber der hat nur die echten Kippen gezählt) Also doch wieder ein neuer Versuch weniger zu qualmen...
Aber jetzt bin ich so weit - hochmotiviert. Ich warte auf das Starter Paket vom Bundesministerium und ich warte auf meine Nikotin-Pflaster. Ich bin halt ein totales Gewohnheitstier und ich schaffe es nicht die Sucht und das eingeschliffene Verhalten zusammen anzugehen. Also wechseln wir erstmal das Verhalten (in den Werbepausen aufstehen - Kippe stopfen - im Winter Schuhe wechseln - auf den Balkon und n Spiel nebenbei daddeln) und lassen das Nikotin nebenbei ausschleichen. Für den Notfall habe ich auch noch meine erste E-Kippe mit nikotinfreiem Beeren-Liquit ;)
Mich nervt das ständige Rausrennen dermaßen... Ich brauche nur genug Ablenkung (mit den Hunden raus geht nicht, weil Knie-OP) und genug Konzentration für meine Bachelorarbeit (ich bin so Fan von meinem Thema - da "vergesse" ich auch mal 2h raus zu gehen :D )
Schade, dass der Rauchfrei-Ticker immernoch kein 2016 kennt, aber ich habe mir ein NichtraucherTicker-Programm für den Laptop runtergeladen und auch gleich in den Autostart geschmissen. Wenn ich also ab jetzt immer den Laptop an mache (also jeden Tag min. 1x) sehe ich als erstes wie lange ich durchgehalten habe ;)


Ich bin voll motiviert und werde es endlich schaffen :sm
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist,
ist es auch noch nicht das Ende.

Benutzeravatar
Pierrotina
Beiträge: 9577
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 08:59

Re: Gleich geht's los...

Beitrag von Pierrotina » Dienstag 26. Januar 2016, 19:35

Hallo Schadaisy,

:wk4

Schön, daß Du unser Forum gefunden und Dich angemeldet hast.
Du bist so hoch motiviert und gut vorbereitet, dann klappt das auch!
Wenn Du gestartet bist, kannst Du ein Tagebuch eröffnen und alles rein schreiben, was Du los werden willst,
das hilft recht gut, wenns mal ungemütlich wird. Sporteln geht ja nicht, wegen Knie.

Alles Gute ich drück die Daumen :daumendrueck :enrfp

Benutzeravatar
Schadaisy
Beiträge: 41
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 22:53

Re: Gleich geht's los...

Beitrag von Schadaisy » Dienstag 26. Januar 2016, 20:53

Danke Pierrotina, das ist lieb von dir.
Ich geb mein bestes und werd es mir endlich beweisen ;)

Das mit dem Tagebuch habe ich schon mitgekriegt. Machen wir dann, wenn die Post da war :zaehne
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist,
ist es auch noch nicht das Ende.

Benutzeravatar
Der von der Eva
Beiträge: 10162
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 09:47
Rauchfrei seit: 21. Sep 2013

Re: Gleich geht's los...

Beitrag von Der von der Eva » Mittwoch 27. Januar 2016, 09:21

Hallo Schadaisy,

Erst einmal
:wk2

Du bist ja schon super motiviert und kannst es kaum erwarten. Klingt richtig super! :elch
Ich freu mich schon auf Deinen Hechtsprung in ein neues Leben. In diesem Sinne - Ab die Post.

Alles Liebe,
Robert
Seit 21.9.2013 freie Platzwahl im Restaurant! [ externes Bild ]

[ externes Bild ]

"Wenn ich weiter sehen konnte, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand." -Isaac Newton
» Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. « - bei Maja geklaut

Benutzeravatar
Schadaisy
Beiträge: 41
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 22:53

Re: Gleich geht's los...

Beitrag von Schadaisy » Mittwoch 27. Januar 2016, 12:54

Hallo der von Eva (meiner is Else ihrer :ww )

Ja, ich bin hoch motiviert. Ich war auch durch die Arbeit letztes Jahr bei 3 Nichtraucher-Seminaren dabei. Die Suchtberaterin meint: 41 Tage braucht eine Verhaltensänderung und der Wechsel von der Raucher- zur Nichtraucher-Identität. Das macht mir Sorgen... ich bin halt ein Gewohnheitstier und das war auch letztes Jahr jedes Mal mein "Genickbruch" :/ Was mach ich in den WErbepausen? Soll ich echt frühs daneben stehen und auf meinen Kaffee ausm Vollautomaten warten? Och menno... ich brauch doch immer was zu tun... Aber: in der Werbung spiel ich mit den Hunden und der Super-duper-Luxus-Kaffee braucht halt seine Zeit - dafür schmeckt er ja auch besser :xenia

Ich hab auch schon meinen Ersatz gefunden, wenn Kaugummis oder die Ekippe nicht ausreichen und ich Bock auf was zu Essen habe: Reiswaffeln... oder Maiswaffeln... oder Vollkornwaffeln... mit oder ohne Salz... (also die Aufgepufften) ich find die voll lecker :-D die haben so wenig Kalorien - da brauch ich mir wenig Gedanken machen, dass ich die krampfhaft abgenommenen Kilos doch irgendwo wieder sehe XD

Und falls das alles nichts hilft, hab ich ja hier oder auf'm Tablett Spiele - so einfach wie die auch sind, aber ich lass mich von sowas unglaublich mitreißen (oh oh => suchtverlagerung <= )

Und jetzt schreibe ich fleißig wieder an meine Abschlussarbeit, dass ich irgendwann n gutbezahlten Job krieg und das Geld nicht verbrennen brauch :wlach1

Bis dann
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist,
ist es auch noch nicht das Ende.

Benutzeravatar
Der von der Eva
Beiträge: 10162
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 09:47
Rauchfrei seit: 21. Sep 2013

Re: Gleich geht's los...

Beitrag von Der von der Eva » Mittwoch 27. Januar 2016, 13:59

Hallo Else ihrer seine! :zahn

Daß es einige Zeit braucht, bis man durch Entzug und Kopfkino und so weiter durch ist, das stimmt schon. Das mit den 41 Tagen lässt sich nicht so ganz dingfest machen. Gerade in der Zeit 40-50 Tage berichten ab und zu Leute von einem vorübergehenden Anstieg des Suchtdrucks. Hier im Forum hat sich vielerorts der Begriff Hubbel dafür eingebürgert, falls Du das mal wo hier liest.

Aber am Anfang ist man sowieso besser dran gar nicht so weit schauen zu wollen. Vielfach bewährt hat sich das "Schieben". Dabei diskutiert man mit sich selbst, wenn die Verlangensattacke kommt: Nicht jetzt, später vielleicht. Daher auch der Nichtmehrrauchergruß: Heute rauchen wir auch wieder keine. Es geht immer nur um heute. Über morgen reden wir später.
Dadurch, daß diese Attacken immer in Wellen kommen, lassen sie ja wieder nach, und mit dem Schieben taucht man eben durch.

Die "Wartezeit"-Zigaretten haben mich damals besonders überrascht, die hatte ich anfangs unterschätzt. Du bereitest Dich darauf vor, das klingt prima, damit gibst Du Dir bessere Karten. :klasse

Alles Liebe,
Robert
Seit 21.9.2013 freie Platzwahl im Restaurant! [ externes Bild ]

[ externes Bild ]

"Wenn ich weiter sehen konnte, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand." -Isaac Newton
» Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. « - bei Maja geklaut

Lilli

Re: Gleich geht's los...

Beitrag von Lilli » Mittwoch 27. Januar 2016, 19:17

Aber jetzt bin ich so weit - hochmotiviert. Ich warte auf das Starter Paket vom Bundesministerium und ich warte auf meine Nikotin-Pflaster.
Uuuuund,hat der Postbote 3x geklingelt heute?!

:bighallo
und einen guten Start wünsch ich dir!

Benutzeravatar
Schadaisy
Beiträge: 41
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 22:53

Re: Gleich geht's los...

Beitrag von Schadaisy » Mittwoch 27. Januar 2016, 19:46

juhuu

ja, ich hatte ein Päckchen in meiner Packstation, aber nein, waren nur meine Zahnbürstenaufsätze (auch wichtig, aber leicht demotiviert :jammerx :stuhl ) aber da bringst du mich auf eine gute Idee: Klingel wieder an machen!!! (is für die Hundis und meine Nerven aus)

Ich hoffe nur, dass die depressive Phase nicht so schlimm und schnell wieder vorbei ist - die "normalen" Verstimmungen reichen mir, aber das wird schon werden - bin ja nicht völlig auf Entzug :-D

Aber ich denke jetzt schon viel über "danach" nach: ich betreue hier an der Hochschule noch ne Selbsthilfegruppe und der eine saß mir gegenüber und hat sich eine gedreht - man kommt schon so ins Grübeln... vor allem als er fragte ob er am Fenster rauchen kann (war Spaß)... ne, sowas will ich nicht mehr und deswegen klappt mein Vorhaben auch. lenk mich eh schon jetzt in der Werbung mit dem Laptop ab und schubdiwub ist die Pause rum und das Programm geht weiter :laola
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist,
ist es auch noch nicht das Ende.

Benutzeravatar
Pierrotina
Beiträge: 9577
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 08:59

Re: Gleich geht's los...

Beitrag von Pierrotina » Mittwoch 27. Januar 2016, 19:58

Schadaisy hat geschrieben:
... lenk mich eh schon jetzt in der Werbung mit dem Laptop ab und schubdiwub ist die Pause rum und das Programm geht weiter :laola
Klasse! Du übst ja schon ...... :laola :enrfp :laola

Benutzeravatar
Schadaisy
Beiträge: 41
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 22:53

Re: Gleich geht's los...

Beitrag von Schadaisy » Donnerstag 28. Januar 2016, 11:12

jupp, bin schon seit letztem jahr am üben... reduktion ist ja auch schonmal was ;) ich hoffe die post ist heute nett zu mir
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist,
ist es auch noch nicht das Ende.

Benutzeravatar
Der von der Eva
Beiträge: 10162
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 09:47
Rauchfrei seit: 21. Sep 2013

Re: Gleich geht's los...

Beitrag von Der von der Eva » Donnerstag 28. Januar 2016, 11:47

post post post :daumendrueck
Seit 21.9.2013 freie Platzwahl im Restaurant! [ externes Bild ]

[ externes Bild ]

"Wenn ich weiter sehen konnte, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand." -Isaac Newton
» Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. « - bei Maja geklaut

Benutzeravatar
Schadaisy
Beiträge: 41
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 22:53

Re: Gleich geht's los...

Beitrag von Schadaisy » Donnerstag 28. Januar 2016, 20:30

JAAAA die post war nett :D der Countdown läuft: jetzt fett pizza burger style mit more beef und dann kommt die letzte kippe!!! Für immmer!!!
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist,
ist es auch noch nicht das Ende.

Benutzeravatar
Der von der Eva
Beiträge: 10162
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 09:47
Rauchfrei seit: 21. Sep 2013

Re: Gleich geht's los...

Beitrag von Der von der Eva » Donnerstag 28. Januar 2016, 20:39

:xenia Jaaaaa, letzte Kippe .... für heute.
Heute rauchen wir keine mehr, ja?
Über morgen reden wir später. :achwatt

Alles Liebe,
Robert
Seit 21.9.2013 freie Platzwahl im Restaurant! [ externes Bild ]

[ externes Bild ]

"Wenn ich weiter sehen konnte, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand." -Isaac Newton
» Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. « - bei Maja geklaut

Benutzeravatar
Pierrotina
Beiträge: 9577
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 08:59

Re: Gleich geht's los...

Beitrag von Pierrotina » Donnerstag 28. Januar 2016, 21:03

:elch au ja :lachg

Benutzeravatar
Schadaisy
Beiträge: 41
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 22:53

Re: Gleich geht's los...

Beitrag von Schadaisy » Donnerstag 28. Januar 2016, 22:02

so: letzte kippe is durch. ich hab ihr gesagt, dass sie doof ist und stinkt ;) pflaster ist geklebt und notfall-kaugummis liegen bereit. => ab morgen bin ich auch frei ;)
nachtinacht :)
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist,
ist es auch noch nicht das Ende.

Gesperrt