Weihnachtsrätsel

Sei schlau und werde E-NR Rätselkönig.
Moderiert von Lani
Gesperrt
Lani

Weihnachtsrätsel

Beitrag von Lani » Montag 15. Dezember 2014, 11:34

Mit einem Tag Verspätung, aber es ist Weihnachtszeit und ich musste/wollte gestern Kekse backen.
Viel Spaß mit den neuen Rätseln !!!
:welch

1.
Der Weihnachtsmann schickt seinen Wichtel in den Keller um noch 4 pinke Weihnachtskugeln für den Tannebaum zu holen.
Leider ist die Lampe im Keller mal wieder defekt. Da der Wichtel wenig Lust hast zweimal zu laufen, will er die Kugeln so mitnehmen.
Er weiß, dass im Keller noch 5 grüne, drei rote und 7 pinke Kugeln liegen.
Wie viele Kugeln muss er also mitnehmen, um sicher 4 pinke Weihnachtskugeln zu haben?


2.
Irgendein Wichtel hat die Schilder der Zutatensäcke in der Weihnachtsbäckerei vertauscht. Nun hängt an allen drei Säcken ein falsches Schild.
In einem Sack sind Haselnüsse, in einem anderen Erdnüsse und im dritten Erdnüsse und haselnüsse gemischt.
Als der Weihnachtsmann das mitkriegt, muss er nur in einen Sack greifen um zu wissen, wie die Schilder neu angeordnet werden müssen.
In welchen Sack mit welchem Schild muss er greifen?

3.
Ich kenne einen guten Mann,
im Winter liebt ihn jedermann.
Doch, wenn die Sommerblumen blüh´n ,
kümmert sich kein Mensch um ihn.
Der Mann in vielen Stuben steht
und niemals von der Stelle geht.

Was ist das?


4.
Wo kommt Silvester vor Weihnachten?


5.
Warum fliegen Vögel im Winter in den Süden?


6.
Fünf Höhlen in einem Loch.

Was ist das?


7.
Was gibt es im Dezember, was in sonst keinem anderen Monat gibt?


8.
80 Schornsteine plus 5 Schornsteine plus 8 Schornsteine minus 7 Schornsteine.
Was kommt da heraus?


Die Auflösung gibt es dann am Sonntag oder Montag!
Ich freue mich auf unsere/n Weihnachtsrätselkönig/in!

:gkugel

Benutzeravatar
Mickie
Rätselkönigin
Beiträge: 9441
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 22:04

Re: Weihnachtsrätsel

Beitrag von Mickie » Montag 15. Dezember 2014, 20:48

Ui Weihnachtsrätsel dich lieb ick sehr drum schaue ich mal:

1. Wenn er alle Kugeln mitnimmt hat der Wichtel immer 4 Pinke Kugeln dabei, aber ich weiss ihr liebt die 11 als Schnapszahl und ich finde ja plus 1 Schadet nie und würde zur Sicherheit 12 Kugeln mitnehmen.

2. Hm, er muss nur in den Sack greifen in den Sack greifen.... Ach darüber denk ich noch eine Weile nach.

3. guter Mann... gibt es die?

4.Silvester vor Weihnachten ist einfach im Wörterbuch

5. Warum die Vögel fliegen, ist doch klar zum Laufen ist es zu Weit. Ich stell mir vor wie die wanderen würden, mal wäre es zu glatt, dann ne Baustelle, hat ein vogel soviel Zeit?

6. Fünf Höhlen in einem Loch ein Käse, ne der käse ist einfach löchrig. Aber die Frage erinnert mich an Aprilscherze du hast ein Loch in der Hose.... Also wäre es der Handschuh ein Loch fünf Höhlen für die Finger

7. nur im Dezember Heilig Abend, Nikolaus, Jahresendstress, Silvwester und der Dezember ist der einzige Monat mit einem D im Namen.

8. Sind etwa 7 Schornsteine Nichtraucher geworden? Also aus den Schornsteinen kommt gemeinhin Rauch


So über den Rest grübel ich noch eine Weile

Lieben Gruss

Mickie

Benutzeravatar
Silvwester
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 11:52

Re: Weihnachtsrätsel

Beitrag von Silvwester » Dienstag 16. Dezember 2014, 10:10

Hey super Lani! Endlich wieder Rätsel... und dann noch so schöne Themenbezogene :)

Dann versuche ich es auch mal:

1. Ich weiß es...! :freu Der Wichtel nimmt einfach eine Kugel mit in den Keller (nämlich die neue Glühbirne) und kommt dann mit 4 Kugeln wieder zurück. Also braucht er insgesamt 5 Kugeln für den Kellergang. 4 Pinke und eine Gelbe :xenia

2. hmn...?! Also wenn der Weihnachtsmann weiß, dass an ALLEN Säcken ein falsches Schild hängt, dann ist es völlig egal in welchen Sack er schaut, denn er kann mit der Info dann immer die Schilder wieder richtig anordnen... . <-- Und falls er das nicht kann, dann soll er mich mal fragen wie das geht! :-)

3. Danke Mickie, das war auch mein erster Gedanke :-) Aber natürlich gibt es die :nick Das sind immer die, die niemals von der Stelle gehen, und die alle im Winter lieben. (Das werden dann aber viele Herbstkinder...). Im Sommer sind sie dann aber uninteressant, denn da zeigen sie ihre wahre gestalt am Strand :buh

4. Naja da nicht gesagt wurde, was der Ausgangspunkt ist, nehme ich mal an, dass wir gerade den 28.12. oder so haben... :-D Dann kommt überall Silvester vor Weihnachten. :zahn

5. Einfach! Weil sie sonst den Zug verpassen! :ww Danke das wars ;)

6. hmnn.. nein.... nein.... ah, ähm.... nein, vielleicht ne Frau... nein, hmn...auf Lanzarote gibts ja so ne tolle Wohnung von Cesar Manrique, die er in Lavablasen erstellt hat. Das wären für mich evtl 5 Höhlen in einem Loch... Also Küche, Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Flur oder so (nen Balkon gibts da übrigens nicht) ;). Aber ansonsten wirds schwierig...

7. Mickie, mich gibt es auch nur im Dezember! Genau, danke das war die richtige Antwort :knuddel (Lustig wie sich das so einschleicht mit dem zusätzlichen "w").

8. Auch einfach! Ein Industriegebiet. ;) Oder noch besser: Die aufgemotzte Karre vom Nachbarn mit 80 Auspuffe vorne, 5 hinten, 4 jeweils an den Seiten und 7 Blenden hinten noch dazu, aber da kommt dann nix raus. (Sieht man aber nur im Winter, wenn es kalt draußen ist.) Wußte ich doch dass der Nachbar gar nicht soo viele funktionierende Auspuffe hat und nen paar davon einfach nur Atrappen sind...

So dann tragt mich schon mal als König ein undweg
Einmal zum Strand und wieder zurück, die Geschichte vom kleinen Silvwester. ;)
Die 100 Tage Wette gewonnen! Auf zu den nächsten 100 Tagen...!

Lani

Re: Weihnachtsrätsel

Beitrag von Lani » Montag 22. Dezember 2014, 09:48

Ich lass es noch ein bissel länger ungelöst.
Vielleicht möchte ja später noch jemand miträtseln.

Benutzeravatar
Der von der Eva
Beiträge: 10162
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 09:47
Rauchfrei seit: 21. Sep 2013

Re: Weihnachtsrätsel

Beitrag von Der von der Eva » Montag 5. Januar 2015, 12:37

Lani hat geschrieben: 4.
Wo kommt Silvester vor Weihnachten?
Ha, grade noch rechtzeitig zum Mitspielen!
Also das Rätsel ist leicht. :achwatt
Die Lösung heisst: Bei der Diät! Jeder kennt das doch. Nicht das, was man zwischen Weihnachten und Neujahr futtert, sondern das, was man zwischen Neujahr und Weihnachten futtert schlägt an! Also machen die Leute eine Diät, und verwechseln Silvester und Weihnachten, denken sich, das ist die Zeit, wo man laut Diätplan zulangen darf, und wundern sich, warum sie erst wieder zunehmen. Klar? Klar. :zahn
Seit 21.9.2013 freie Platzwahl im Restaurant! [ externes Bild ]

[ externes Bild ]

"Wenn ich weiter sehen konnte, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand." -Isaac Newton
» Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. « - bei Maja geklaut

Gesperrt