Netiquette

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Turmwalt

Well-known member
Mitglied seit
11 November 2012
Beiträge
280
Bewertungen
0
Solange es Internetforen gibt, gibt es auch Probleme, die daraus entstehen, dass drauflosgeschrieben wird, als ob es gesprochen wäre, und es ist doch nicht gesprochen, weil die Körpersprache nicht durch die Netze geht. Das führt zu Missverständnissen, und um diese zu vermeiden, gibt es ebensolange Versuche, dem durch Regeln für das In-Foren-Schreiben abzuhelfen. Dafür hat sich der Begriff "Netiquette" eingebürgert. Netiquette soll also dazu beitragen, sich besser zu verstehen. Wer hinter dem Begriff hergoogelt, stößt irgendwann auf ein 20-seitiges englischsprachiges Regelwerk aus 1995. Es zeigt letztlich nur den Umfang der möglichen Probleme, ohne ihnen wirklich abhelfen zu können. Es kommt darauf an, die Problematik des körpersprachlosen Umgangs miteinander zu erkennen und für einige praktische Probleme die passenden praktischen Lösungen zu finden.

Ich bin auf das Problem beim Lesen in einem Strang gestoßen, der schon geschlossen war, als ich ihn fand. Es ging da unter sehr vielem anderen um das Problem, wie man korrekt seinen Senf zu zitierten fremden Beiträgen gibt. Damit werde ich anfangen.
 
Hallo Turmwalt.

Ich begrüße diese Gedanken und bin gespannt was sich durch dich uns eröffnet.
Netiquette ist sehr wichtig und der geschlossene "Thread", das Wort Strang ist vom Wort her nicht so mein Ding, egal, aber das hier:

Es kommt darauf an, die Problematik des körpersprachlosen Umgangs miteinander zu erkennen und für einige praktische Probleme die passenden praktischen Lösungen zu finden.

ist schon mein Ding.Ich würde mich mehr als freuen-wenn wir das hier umsetzen könnten.
Mit der Erkenntnis das genau dieses, nicht so einfach ist. - Stellen wir uns dem also und versuchen es-. :dafuer.gif

LG Jörg
 
Ein leicht unterlaufender Verstoß gegen die Netiquette besteht darin, dass die Versuchung übermannt, einen längeren Beitrag, der einem nicht gefällt, Stück für Stück zu zerpflücken. Da wird dann der Beitrag zitiert und der eigene Senf gnadenlos dazwischengeschmiert. Das kann dann so aussehen, als ob der Senf mitzitiert wäre, und das führt zu vollständig berechtigtem Ärger beim so doppelt Gerupften.

Technisch ein bisschen korrekter ist die Zitatensalve. Der Schreiber benutzt die Quotefunktion des Forums dazu, den nicht gefallenden Beitrag in viele kleine bis kleinste Teile zu zerreißen und dann den Senf dazwischenzuschmieren. Allerdings misslingt das häufig schon im Technischen und wird vor und nach dem Absenden übersehen. Aber wenn - ein korrektes Zitieren ist das immer noch nicht, denn der angeblich Zitierte hat keine kleinsten bis kleinsten Stücksken geschrieben, sondern einen Beitrag, der idealerweise Zusammengehöriges zusammenstellt. Das gilt es entsprechend zu würdigen. Wer sich über einen Beitrag fürchterlich aufregt, sollte sich erst einmal soweit abregen, bis er das kann.

Wo es auch bei gründlichem Nachdenken erforderlich scheint, vor dem Ende eines Beitrags einen senfdazugebenden Einschub zu machen, da sollte das wenigstens technisch korrekt geschen und unbedingt an Stellen, an denen der Zitierte seinerseits einen Absatz gemacht hatte. Idealerweise hat er beim Absatz einen Gedanken abgeschlossen und einen neuen aufgenommen - freilich immer noch im Rahmen von Zusammengehörigem.
 
1 TAG
01:38:05
...und wir haben auf der Welt und im E-NR Forum das Jahr 2013

Angenommen, das müsste kritisiert werden, dann hieße es korrekt:

Das Tüülchen rechnet prächtig. Es übersieht, dass unsere Welt in Zeitzonen aufgeteilt ist, so dass das neue Jahr an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten beginnen kann. Ich gestehe zu, das das Tüülchen das Jahresende in Hamburg korrekt angibt. Ich gestehe ein, dass ich nicht ausprobiert habe, was geschieht, wenn ich meine Einstellungen zur Zeitzone ändere. Selbst wenn das Tüülchen insoweit eine adäquate Änderung hervorrufen würde, wäre immer noch nicht berücksichtigt, dass ich noch fast 26 Stunden für eine Reise in eine andere Zeitzone zur Verfügung hätte.

Völlig inakzeptabel wäre:
1 TAG = 24 Stunden!!!
01:38:05 Wasbitte???
...und wir haben auf der Welt - deiner oder meiner :lach2 - und im E-NR Forum das Jahr 2013 :grummel.gif

Nicht ganz richtig, nicht ganz falsch:

Muss da wirklich ein Absatz hin?
Hier fehlt die Größenangabe
...und wir haben auf der Welt
Reich mir nen Globus von Blankenese!
und im E-NR Forum das Jahr 2013
Na dann guten Rutsch!
 
Sehr lesenswert :post.gif

Ich schmunzel immer noch...ich war fast drauf und dran den Jaca-Script zu zerfleddern und deine Anmerkungen umzusetzen,
musste dann aber wieder schmunzeln - diesmal über mich - das ich auch nur daran dachte.

Aber schön zu lesen. :lach3
 
Hi Turmwalt,

danke für Deinen Beitrag, Du sprichst mir aus der Seele.
Durch falsches zitieren können einem Dinge in den Mund gelegt werden , die man nie gesagt hat, und dadurch gezielt Stimmungen erzeugt werden.
 
Vielleicht ist es auch immer eine Frage dessen, was man verstehen und richtig interpretieren möchte? :roll
Im mütterlichen " Forum", wurde gern absichtlich verdreht und mißverstanden, nur um eine sinnlose aber kurzweilige Diskussion vom Sockel zu schubbsen.
Sowas ist mir aber hier noch nicht begegnet, das finde ich sehr angenehm.
 
Meine Gedanken zur "Forumsnettiquette":

Ich persönlich mag Foren, in denen man sich begegnen und austauschen kann.
Gerade, wenn es um Selbsthilfe geht.
Mir fällt aber auf, dass es Menschen gibt, die sich in Foren viel wohler fühlen, als im "wahren Leben". Und deshalb viele Dinge viel zu persönlich nehmen. Weil man sich sicherer fühlt? Unerkannt? Noch verletzlicher?

Höflicher respektvoller Umgang sollte immer Bedingung für eine Kommunikation sein. Egal ob anonym schriftlich, oder im "wahren Leben".

Ich habe beobachtet, dass hier manche Mitglieder abgewandert sind, weil sie enttäuscht waren.

Es gibt Dinge, Worte, Überzeugungen, die schriftlich sehr viel härter verstanden werden können, als säße man sich gegenüber.
Immerhin kommuniziert der Mensch zu bis zu 90% über Mimik und Körpersprache.

Das Internet mit seinen Möglichkeiten ist hilfreich und chancenreich.
Aber es kann das wirkliche Leben nur ergänzen. Nicht ersetzen.

Deshalb freue ich mich auf das Treffen. Stimmen, Gesichter, Schlagfertigkeit, Unsicherheiten... das muss man ERLEBEN, nicht nur lesen..

Nettiquette - ist nicht nur Stil.
Es ist eine Lebenshaltung.
Danke, Türmchen,
für dieses Thema!
 
Da stimme ich dir zu 100% bei, Claudia.

Es ist immer wieder problematisch in einem Forum sich nur über Zeilen und der Artikulation eines geschrieben Satzs sich auszutauschen.
Wie oft und gerade wieder, wird das geschriebene Wort doch falsch interpretiert und zu schnell fährt man sich in etwas hinein, was keiner wollte,
die Eskalation ist da und am Ende verläßt ggf. jemand das Forum.

Ich denke es ist eine große Bereicherung und ein unbed. Hilfmittel, dass man zur Transparenz des geschriebenen, Smiles benutzt um seinen Worte die
richtige Richtung mitzugeben, ich halte diese visuelle Form der "deeskalierenden Aufklärung" in einen Forum für sehr wichtig.

Trotzdem wird es nie wirklich zu 100% funktionieren - das ist sehr schade, aber vielleicht helfen solche guten Beiträge von dir Claudia,
manchen Lesenden dabei, das Wort besser zu verstehen, geschriebenes doch mal anders zu beleuchten bevor man zu den Waffen greift. :ggrr

Ich möchte der erste Lehrling dieses neuen Denkens sein, ich brauche da auch noch Hilfe.

:blume
 
Nein.
Anders.
Ob man schreibt oder spricht, ob man nur zuhört oder auch versteht... das liegt in einem selbst.
Verstehen kann man ohne Worte, hören kann man alles - ohne es zu verstehen.

Man kann auch nur das "hören" bzw. "verstehen", was man hören und verstehen will.
Ist das nicht immer das Problem einer Kommunikation? Missverständnisse?

Missverständnisse lassen sich ausräumen.
Unverständnis läßt sich durch Nachfragen klären.

Man muss sich nur trauen.
 
Oben