E-Zigaretten

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nisnis meinte:
Ich war auch nicht untätig und habe mal etwas geforscht. Hier
https://www.ardmediathek.de/tv/Gesundheit/E-Zigaretten-Wie-gefährlich-sind-sie/BR-Fernsehen/Video?documentId=50208612
Was sagst du dazu?

Ja, ein sehr objektiver Bericht. Selbst Ute Mons vom DKFZ zweifelt die Studie an und denkt nicht das Nikotin krebserzeugend ist.

Zum "Zentrum der Gesundheit" Artikel sag ich mal gar nix.
Viele Journalisten und Entscheidungsträger machen sich nicht die Mühe, die Werte von gefundenen Metallen im Dampf zu hinterfragen. Ich finde im Essen auch Metalle, wenn ich das möchte.
Das sollten sie jedoch lieber tun. Denn die gefundenen Mengen stehen ganz offen in der Studie.

Alle gemessenen Metalle liegen unter der Höchstmengen der deutschen Trinkwasserverordnung.
Im Falle von Blei beispielsweise um das etwa 50 fache.

Und nicht vergessen.........die e Zigarette bitte immer mit der Tabakzigarette vergleichen, nicht mit reiner Bergluft. Darum geht es doch!

Sicherlich könnten wir uns jetzt ein "Battle" liefern mit Berichten für (die ich raussuche) oder eben gegen (die du raussuchst) die e Zigarette. Das führt zu nix.

Fakt ist:
Im Vergleich zur Tabakzigarette ist die e Zigarette unschädlicher. Punkt. Und wer es nicht ohne Hilfsmittel schafft vom Rauchen loszukommen, für den ist die e Zigarette eine Alternative. Darum geht es.
 
Hier mal ein Video von einem Kardiologen und einem Pharmakologen, von Ende Mai 2018

https://youtu.be/rZXms4JRrHI
 
Das mag ja alles sein. Ich möchte auch keine Diskussion darüber führen was besser ist und was nicht. Es ist und bleibt trotz allem eine sucht. Es wird nur verschoben. Es kostet Geld, man macht sich abhängig. Das es gesünder ist mag ich weiterhin bezweifeln. Studie hin oder her. Es gibt keine langzeitstudien.
Sage ja immer leben und leben lassen. Finde das Video stark verherrlichend. Ach wie toll und wie cool. Das ist mir nur sauer aufgestoßen. Vielleicht ein krasser Vergleich. Zucker macht ja auch krank. Aber wenn ich nun keine Torten mehr esse oder Eis, dann ist alles gut. Und den Zucker löffle ich dann pur. Zackbums. Ich esse keine Süßigkeiten mehr. Ganz gesundes Leben. Oder?
 
Aber ja. Wenn es hilft von der Zigarette weg zu kommen ist das toll. Aber so wie der Herr das da im Video anpreist hat es ja nur etwas mir suchtverlagerung zu tun.
Edit sagt süchtig ist jeder irgendwo. Das ist nicht schlimm. Aber man sollte es sich eingestehen.
 
Richtig Mascha,
und Nikotin macht weiter süchtig, auch wenn man nur Nikotin inhaliert. Und eine E-Zigarette ist auch bei mir Rauchen, da beißt sich die Maus tüchtig in den Schwanz wenn sie was Anderes behauptet. Es sind zwar nicht mehr so viele Giftstoffe drin wie in der richtigen Zigarette, aber es gibt dann andere Giftstoffe, die durch die Hitze freigesetzt werden. Sie sind nur noch nicht richtig erforscht.
Außerdem inhaliert man weiterhin Rauch, ob harmlos oder giftig ist dahingestellt. Nuckeln an diesem Ding ist bei mir auch weiterhin rauchen.
Wenn ich Leute sehe und auch beobachte, ist mir direkt aufgefallen, sie ziehen mehr an dem Ding, wie an einer normalen Zigarette. Die Zigarette ist nach so und so vielen Zügen fertig, die E-Zigarette nicht. Also macht man sich doch noch süchtiger als man überhaut schon ist.

Und billig sind diese Dinger und was da rein gehört auch nicht. Wollte man nicht auch schon eine Tabaksteuer auf diese Dinger erheben?

Na ja, jedem das Seine

Lieben Gruß nisnis
 
Ehrlich gesagt, gebt ihr hier an Gegenargumenten 1:1 wieder was in der "Klatschpresse" geschrieben wird und informiert euch nicht selber.
Speziell @Nisnis scheint völlig desinformiert zu sein und denkt tatsächlich das "Rauch" aus der e-Zigarette kommt. Aber naja......jedem das Seine. Da stimme ich voll zu.

Ich habe hier nochmal ein informatives Video für Interessierte.
https://youtu.be/LSzqs8g1cGU
 
Ja, nisnis sieht Rauch, die aus dem Mund eines E-Zigarettenrauchers strömen. Und das sind gehörige Dampfwolken.
Ich informiere mich nicht nur nach den Aussagen der Medien und Berichten, wie du das so schön ausdrückst. Vor allem kann Erhitztes Nikotin und was alles in so einer E-Zigarette nicht gut für die Mundschleimhaut sein. Du weißt, es wird auch vieles durch die Mundschleimhaut aufgenommen. Siehe bei Diabetes wenn ein Mensch in Unterzuckerung gerät. Dem gibt man ein Zuckerlösung direkt in den Mund, die dann sofort in den Kreislauf geführt wird. Oder einen Herzpatienten, wenn er merkt es wird eng, er nimmt eine Nitroglycerin Kapsel.
Außerdem schreibt das Herzzentrum dieses: https://www.herzstiftung.de/pressemeldungen_artikel.php?articles_ID=534
Und das ist nicht Presse.

Scannerxy, ich verstehe eure Einstellung nicht so richtig. Auf der einen Seite sagt ihr, ihr seit keine Raucher und auf der anderen Seite zieht ihr euch das Nikotin rein. Ja noch mehr:
Ich habe beobachtet, diejenigen, die eine E-Zigarette um den Hals an einer Kordel hängen haben (macht man mit einer Schachtel Zigaretten nicht) viel öfter an dem Ding ziehen und somit auch viel mehr Nikotin zu sich nehmen.

Nikotin macht auch auf diese Weise süchtig und das wisst ihr doch auch. Ihr verdrängt die Tatsache, wenn ihr nicht dampft, auch auf Entzug steht.
Wie geht ihr damit um?

Der Bericht von Dr. Heino Stöver ist ja ganz nett, aber er eiert mir doch ein bisschen viel rum. Richtig, die E-Zigarette ist im Gegensatz zur richtigen Zigarette bis zu 90% weniger giftig, man weiß ja inzwischen, was alles in so einer normalen Zigarette steckt. Aber die 10% die da noch übrig bleiben, enthalten unter Anderem das Nikotin, welches bei den meisten Dampfern doch mehr inhaliert wird, und noch andere giftige Stoffe, die leider noch nicht lang genug getestet wurden. Dazu ist die E-Zigarette noch nicht lange genug auf dem Markt.

Tabak wird mit über 850 Grad verbrannt und entwickeln diese Giftgase dabei, die ein Raucher einatmet.
E-Zigarette verdampft mit 650 Grad das flüssige Liquid und das soll keine Gase bzw. Gifte entstehen? Und die werden auch eingeatmet oder pafft ihr das Ding nur? Dann kann man es auch gleich ganz sein lassen.

Du siehst, so ganz desinformiert scheine ich doch nicht zu sein.

LG nisnis
 
Ich habe doch mal noch ein wenig gegoogelt und das kam raus:

Das ist alles in Liquid´s verborgen

PG:
Im Gegenteil, es ist in Kosmetika und Zahnpasta enthalten. Und sogar in Asthma-Sprays.
Es ist als Lebensmittelstoff E 1520 zugelassen.


E 1201 - Polyvinylpyrrolidon
Polyvinylpyrrolidon ist ein künstlich hergestellter Stoff, der in der Lebensmitteltechnik als Stabilisator zugelassen ist. Unter der Bezeichnung E 1201 wird Polyvinylpyrrolidon ausschließlich dazu eingesetzt als Trägersubstanz oder Überzugsmittel für Nahrungsergänzungsmittel zu fungieren.
Hier mal die Erklärung was das eigentlich ist: https://www.vitamine.com/e-nummern/e-1520-propylenglycol/

VG

In der Presse wird gerne kolportiert dass Glycerin oder “ein Bestandteil von Liquids” auch als Frostschutzmittel Verwendung findet.

Das ist enthalten: http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e422-glycerin/

Nikotin;

Das Nikotin
Alle Basen und Liquids werden mit Nikotin angeboten. Üblich sind dabei secher Schritte; also 3mg, 6mg, 12mg, 18mg. Und es gibt auch Basen ganz ohne Nikotin.
Die Umrechnung auf Zigaretten ist dabei nicht möglich. Man kann es einfach nicht vergleichen. Denn die Dosierung entspricht einer chemischen Norm von mg Nikotin zu ml Liquid, und das kann man nicht auf Zigaretten umrechnen.
Da inzwischen nachgewiesen ist, dass Nikotin weder so schädlich ist wie lange angenommen, noch so süchtig machend wie oft gemeint, sollte man zumindest für den Anfang nicht zu vorsichtig mit dem Nikotin sein. Ein durchschnittlicher Raucher von einer Schachtel Zigaretten am Tag sollte ruhig mit 18mg einsteigen. Eine Überdosierung ist durch Inhalieren unmöglich. Man bekommt einfach Kopfschmerzen und es wird einem schwummrig. Dann legt man die Dampfe mal beiseite, trinkt etwas und nach zehn Minuten ist alles vergessen.
Nach einiger Zeit pendelt es sich dann eh von selber ein. Die meisten Dampfer landen dann bei einem Wert von 3mg bis 6mg. Aber besser man haut sich am Anfang etwas zu viel rein als dass einem der Kick fehlt und man wieder zur Zigarette greift.
Quelle: https://www.vapers.guru/liquids/

Da inzwischen nachgewiesen ist, dass Nikotin weder so schädlich ist wie lange angenommen, noch so süchtig machend wie oft gemeint, sollte man zumindest für den Anfang nicht zu vorsichtig mit dem Nikotin sein. Ein durchschnittlicher Raucher von einer Schachtel Zigaretten am Tag sollte ruhig mit 18mg einsteigen. Eine Überdosierung ist durch Inhalieren unmöglich. Man bekommt einfach Kopfschmerzen und es wird einem schwummrig. Dann legt man die Dampfe mal beiseite, trinkt etwas und nach zehn Minuten ist alles vergessen.
Meinst du nicht, das ist eine sehr starke Verharmlosung? Ich habe da mal was rausgesucht:

Dass über eine Nikotinvergiftung. Von wegen: Eine Überdosierung ist durch Inhalieren unmöglich

Würde ich mir mal gründlich durchlesen

Was ist Nikotin und woraus besteht es: Konstitutiver Pflanzenwehrstoff
Nicotiana, so die lateinische Bezeichnung für die Gattung der Tabakpflanzen, erzeugen das Nicotin in ihren Wurzeln. Wenn die Pflanze reift, wandert der Stoff in die Blätter und erreicht dort einen Massenanteil von 0,5 bis zu 7,5 Prozent.[19] Das Nicotin dient in den Pflanzenteilen, insbesondere in den Blättern, zur Abwehr von Fressfeinden der Pflanze, sofern der Fressfeind ein Nervensystem mit nicotinischem Acetylcholinrezeptor aufweist. Nicotin und Nicotinoide sind starke Insektizide.[9] …..

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin

PG und VG sind Lebensmittelzusatzstoffe und sind glaube ich, auch nicht zum Rauchen entwickelt worden. Da es noch keine Langzeitstudien gibt, weiß man auch nicht, wie diese Lebensmittelzusatzstoffe sich beim Rauchen verhalten. Wir essen diese ja nicht mit 650 Grad, oder?

Um Gegenargumentation wird gebeten

LG nisnis
 
Eigentlich wollte ich mich in diese Themen nie einmischen, trotzdem mal meine Meinung dazu:

Egal was in die Lunge kommt außer Luft ist definitiv nicht gesund. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Frage ist also, wie kommt man von Zigaretten los und welche Alternativen gibt es?

E-Zigaretten sind kein Wundermittel, der Unterschied besteht definitiv darin dass WENIGER Schadstoffe enthalten sind als in den herkömmlichen Glimmstängel. Für Süchtlinge, die es absolut nicht schaffen ist es definitiv eine gesündere und günstigere Alternative.
Wobei ich das Dampfen hier bevorzugen würde: man kann den Nikotingehalt selbst bestimmen, d.h. man kann diesen nach Bedarf reduzieren.

Und wenn man zwischendurch (gerade Anfangs beim Umstieg) mal eine normale Zigarette qualmt...na und? Hat man Jahrzehnte lang gemacht, da
kommt es auf ein paar mehr oder weniger auch nicht an.

Mein Fazit: E-Zigaretten, Dampfen & Co. sind definitiv eine günstigere und gesündere (nicht gesunde!) Alternative die den Kampf gegen Zigaretten unterstützen können.

Meine 5 Cent.
 
Scannerxy ich halte nixht viel von Studien, gebe sie also nicht 1:1 wieder oder hast du mit "ihr" das "ich" gemeint? Meist sind sie doch eh gefälscht. Das war meine freie Meinung diesbezüglich.
Aber wie ich schon schrieb. Jedem das seine.
 
Nun schreibe ich doch noch mal was :lach3 :sunflower .
Alles ist ja irgendwo schädlich. Manches mehr und manches weniger. Ich für meinen Teil halte nichts davon weil ich so von einer sucht in die nächste rutsche. Ich wollte ja eine sucht los werden :murmels-sturz und sie nicht ersetzen. Unser leben besteht ja aus vielen süchten. Das ist mir schon klar.
Entschuldige bitte wenn ich dir zu nahe getreten bin. Ich akzeptiere deine Meinung. Aber lass mir doch auch bitte meine. Ich möchte nichts tot diskutieren.
 
Charlie meinte:
Frage ist also, wie kommt man von Zigaretten los und welche Alternativen gibt es?

E-Zigaretten sind kein Wundermittel, der Unterschied besteht definitiv darin dass WENIGER Schadstoffe enthalten sind als in den herkömmlichen Glimmstängel. Für Süchtlinge, die es absolut nicht schaffen ist es definitiv eine gesündere und günstigere Alternative.

Mein Fazit: E-Zigaretten, Dampfen & Co. sind definitiv eine günstigere und gesündere (nicht gesunde!) Alternative die den Kampf gegen Zigaretten unterstützen können.

Halleluja! Amen! Das ich das hier lesen darf.......
Einer hat's verstanden um was es mir hier überhaupt geht. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Erfahrungsgemäß sind ehemaliger Qualmer die Schlimmsten was das Thema betrifft...darf man ned vergessen.
Ich denke wäre für Kandidaten wie hier ein Mittel um den scheinbar aussichtslosen Kampf Einhalt zu gebieten.

Wie gesagt-ich möchte mich bei dem Thema eigentlich wie bisher gar nicht äußern, da ich da gar ned mitreden kann
 
Nisnis meinte:
Um Gegenargumentation wird gebeten

Nee, du. Ich liefere mir hier kein "Battle" mit dir, zumal alles zum Thema Nikotin auf den vorherigen Seiten, von meiner Seite aus geschrieben worden ist.
Ich akzeptiere deine Meinung, teile sie jedoch nicht. Umgekehrt ists wohl auch so, also schenken wir uns das hier.

Und nochmal.........fand ich schön.
E-Zigaretten, Dampfen & Co. sind definitiv eine günstigere und gesündere (nicht gesunde!) Alternative die den Kampf gegen Zigaretten unterstützen können.
 
Charlie meinte:
Ich denke wäre für Kandidaten wie hier ein Mittel um den scheinbar aussichtslosen Kampf Einhalt zu gebieten.
Ich hab das gelesen und ja, er ist definitiv ein Kanditat mal eine Alternative zu probieren, anstatt ständig wieder rückfällig zu werden.
 
Hast PN, Marlis.

Über das Handling können wir uns gerne per PN oder aber bei uns in der Dampferzuflucht austauschen.
 
Nisnis meinte:
E-Zigarette verdampft mit 650 Grad das flüssige Liquid

Korrektur - !
Liquid in der E-Zigarette wird bei ca. 180° bis 250° verdampft.
Bei Temperaturen irgendwas über 300° würde sich der Dampf schon entzünden und brennen.

und das soll keine Gase bzw. Gifte entstehen?

Dampf ist nur eine Andere Form von flüssig, sprich, ein anderer Aggregatzustand. Da gibt und entsteht kein Gas. Und dabei entsteht auch kein Gift!

Wasser gibt es als Eis, flüssiges Wasser und Wasserdampf. Aber alles ist nur Wasser - in eben einem anderen Aggregatzustand.
Oder entstehen beim Suppe kochen auch Gase und Gifte :angst2
 
Am 06.07.2018 veröffentlicht.
Sind E-Zigaretten weniger schädlich und welche Rolle spielt das Nikotin? Es spricht der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer, wissenschaftlicher Leiter des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften EU.L.E. e.V.

Sehr sehenswert!

https://youtu.be/TKI9YfiuR74
 
Dieser Bericht lief am 04.08.18 im br-Fernsehen.
Welche Methode zum Aufhören ist am Besten? Sehr sehenswert!

Link führt direkt zum Video im mp4 Format.
https://cdn-storage.br.de/b7/2018-08/04/250bf72c980b11e8a0b0984be10adece_C.mp4
 
Oben