E-Zigaretten

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Video ist schon am Anfang sehr gut. Werde es im Form weiterempfehlen zu lesen

Danke. Nur ich werde das mit der Nase zuhalten nicht mehr ausprobieren, verständlich gelle? :hihix :zwinker

Grüßle Marlis
 
Der Direktlink zur mp4 Datei geht nicht mehr.

Hier der Link zur br-Mediathek:

https://www.br.de/mediathek/video/gut-zu-wissen-04082018-endlich-nichtraucher-e-zigarette-gesuender-laenger-leben-av:5b3360b369b6df001800b562
 
Dieses Thema hat zwar schon ein wenig "Bart", aber ich möchte dennoch einen kleinen Klecks Senf meinerseits dazu steuern.
Ich habe weder Studien gelesen, noch will ich jemandem mein Empfinden oktroyieren.

Bei einem "Versuch", Nichtraucher zu werden, habe ich auch auf E- Ziggis zurück gegriffen. Ich wollte aber eben nicht nur keinen Tabak, sondern eben auch weg vom Nikotin. Alles Andere ergibt für mich absolut keinen Sinn. Mit jedem Hauch Nikotin, auch aus dem Liquid, befeuere ich meine Sucht erneut und ich zähle mich echt nicht zu den Masochisten, die eine gewisse Freude am Leiden empfinden mögen. Ich will irgendwann durch sein mit einem Thema.
Von daher habe ich damals die Variante ohne Nikotin gewählt. Hm, für das "weiter cool fühlen" (ja, das Gefühl ging nicht weg, auch mit 50.... :frech3 nicht!), ging das ja recht gut, aber der Rest?
Zum einen gingen mir die Dämpfe weit mehr auf die Plauze, als die Kippen vorher und zum anderen fielen mir auch Leute auf, die die Teile um den Hals hatten. Hm.... und ich arbeite in einer Kita... Sofort war sie da, diese Assoziation "Orale Phase, Schnuller, Schnullerkette"... Schei**e menno, ich bin doch schon groß!!! :lach2

PS.: Cool bin ich übrigens trotzdem! :zaehne
 
Folgende Fragen werden in diesem Infovideo beantwortet:


Bitte erklären Sie uns kurz die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Zigarettenrauchen und dem Konsum einer E-Zigarette!
Warum haben E-Zigaretten einen schlechten Ruf?
Würden Sie den Rauchern empfehlen auf E-Zigaretten umzusteigen?


https://youtu.be/FFIlTOAIXhU
 
Hallo ihr Lieben alle,

ich bin ganz neu hier und ebenfalls Dampferin. Habe mich angemeldet, um über Tabex etc. nachzulesen. Meine Umstellung vom Rauchen aufs Dampfen hat 2 Wochen gedauert, seit bald 9 Monaten bin ich komplett ohne Zigaretten und rauchfrei. Aber noch nicht ohne Nikotin. Am Rande bemerkt: ich hatt trotz viel Nikotin in der Dampfe heftigen Entzug, allerdings nicht so ultraheftig und auch nicht ganz so lange wie beim Kaltentzug. Den kenne ich auch, habe ihn in meinem Leben schon 2 x durchgezogen und war danach jeweils mehrere Jahre rauchfrei. Einen dritten Kaltentzug wollte und werde ich mir nicht mehr geben. Fazit: ohne E-Zigarette hätte ich weitergeraucht.

Peggy meinte:
Bei einem "Versuch", Nichtraucher zu werden, habe ich auch auf E- Ziggis zurück gegriffen. Ich wollte aber eben nicht nur keinen Tabak, sondern eben auch weg vom Nikotin. Alles Andere ergibt für mich absolut keinen Sinn. Mit jedem Hauch Nikotin, auch aus dem Liquid, befeuere ich meine Sucht erneut

Ich dampfe inzwischen nicht mehr viel, bin mit dem Nikotin schon viel weiter runter als am Anfang und kann stundenlang ohne alles sein - schmachtfrei. Man muß bei diesem Weg deutlich unterscheiden zwischen Schädigung und Sucht. Die Schädigung bin ich überwiegend los mit der E-Ziggi, daher kratzt mich die Sucht erst mal nicht so wirklich. Dadurch, daß man runterdosieren kann, hat man die Möglichkeit, sich allmählich aus der Abhängigkeit 'zu verpissen' - was allerdings Geduld voraussetzt. Wer alles und sofort will, dem bleibt nur der kalte Entzug. In Zigaretten ist noch viel mehr Zeug drin, das abhängig macht - den Fokus nur aufs Nikotin zu legen, halte ich für falsch.

Momentan verlängere ich die Stundenanzahl, in denen ich nicht dampfe/kein Nikotin konsumiere und schätze mal, daß das nun auch viel Kopfsache ist. Da ich mir aber mit dem Dampfen kaum schade, kann ich mir die Zeit nehmen, die ich dafür gerne haben mag. Druck ist bei mir superkontraproduktiv. Für mich war und ist der Umstieg auf die E-Zigarette ein guter Weg, einen anderen wäre ich, wie gesagt, nicht mehr gegangen.

Liebe Grüße!
 
Hallo Lametta,

es ist gut wie du das machst. Ich bin übrigens auch in einem Dampfer-Forum angemeldet, obwohl ich seit 7 Jahren nicht mehr rauche. Auch nicht dampfen :hihix :zwinker
Ich habe mich dort angemeldet, weil wir hier auch Dampfer haben und ich sie etwas verstehen möchte. Dort bin ich sehr gut aufgenommen worden und ich sehe jetzt keine Probleme mehr, warum das nicht klappen soll.
Wenn dein Ausstieg so klappt, warum nicht?

Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen. Du machst das ganz hervorragend, weiter so.
Wäre schön, wenn du uns weiter berichten würdest

LG nisnis
 
Hallo Nis​nis​,

vielen herzlichen Dank für Deine freundlichen Zeilen, über die ich mich s​ehr gefreut habe!
7 Jahre Nichraucher, ganz ganz toll, mein Kompliment!
Es​ is​t s​chön, was​ Du über das​ Dampferforum s​chreibs​t. Leider gibt es​ viele Fals​chinformationen über die E-Zigarette. Das​ s​teht nun s​ogar im Bundes​ges​undheits​blatt:
https://link.springer.com/article/10.1007/s00103-018-2822-z

Und hier is​t noch ein aktueller Artikel aus​ der Ärztezeitung:
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/suchtkrankheiten/article/975450/rauchalternativen-statt-verzicht-whos-or-quit-ansatz-kritikerhagel.html?fbclid=IwAR30iXotqgiocaIFeeMB7I5igffoWXZJDPDU7ptgwRhuThuFKyjsW2ole14

Ich bin über 60, früher gab es​ keine ris​ikoreduzierten Produkte, mit denen man hätte s​ubs​tituieren können, da blieb nur der Weg des​ kalten Entzugs​. Mich hat jeweils​ eine heftige Lebens​kris​e kippen las​s​en, einfach s​o hätte ich nicht wieder geraucht.

Nun vers​uche ich dies​en längeren, aber s​anfteren Weg - die Kraft läßt irgendwann nach und niemand is​t immer s​tark. Mein Entzug is​t leider fürchterlich, er war s​ogar mit der E-Zigarette wirklich nicht ohne. Daher bin ich froh, die Kurve trotzdem bekommen zu haben, es​ s​chafft ja nichtmal jeder mit einem ris​ikoreduzierten Produkt bzw. der E-Zigarette. Inzwis​chen denke ich nichtmal mehr ans Rauchen, das​ genieße ich s​ehr.

Ich freue mich auf meinen 1. rauchfreien Jahrestag, derzeit verdampfe ich noch 1 ml Liquid am Tag, damit kann ich vorerst gut leben :)
Oft nehm ich gar keine Dampfe mehr mit, wenn ich aus dem Haus gehe.

Alles andere bringt die Zeit, dieser für mich doch viel sanftere Weg tut mir auch innerlich gut.

Ganz liebe Grüße!

Lametta
 
Hallo Lametta,

ich bin auch über 60 und bin froh, diesem Laster nicht mehr nachgeben zu müssen. Mein Lebenspartner hat schon viel früher aufgehört und wir genießen unser rauchfreies zu Hause.

Teilweise ohne Dampfe aus dem Haus gehen ist schon echt super. Und wenn dir die Qualmerei nicht immer durch den Kopf geht, noch viel besser.

Berichte uns weiterhin wie es dir geht. Finde ich super, das du so offen über das Dampfen sprichst. Und wie es dir ergeht.

Leider habe ich daheim kein Internet, so daß ich gezwungen bin, zum MC Donalds zu gehen. Und das geht nicht jeden Tag. Deswegen bin ich so wenig hier.

Ich freue mich vun dir zu hören. Wir lesen uns... :stapel

LG nisnis
 
Liebe Nisnis,

ein rauchfreies Zuhause genieße ich ja nun auch seit längerem, das ist wirklich fein!
Ich werde auch nur ab und zu hier sein, eher still mit denen mitfühlen, die durch die schwere Zeit gehen und ganz feste die Daumen drücken!
Bin nicht unbedingt die typische Dampferin, ich habe nur Kleinstgeräte, wickel nicht, dampfe immer dasselbe und mit dem meisten dieser Dampferwelt kann ich nix anfangen und mich auch nicht damit identifizieren. Ich kann viel Dampf nicht ausstehen, würde mir das niemals direkt auf Lunge ziehen undsoweiterundsofort :)

Trotzdem hab ich meinen Weg gefunden und bin damit vor allem rauchfrei geworden. Ab und zu benutze ich auch Nikotinkaugummis, die finde ich ganz gut. Ist ja dasselbe Nikotin wie in der Dampfe, nur, daß man Kaugummis nicht inhaliert.

Falls Du diese Studie noch nicht kennst, sie ist zwar schon älter, aber wirklich interessant:
http://liquid-news.com/e-zigaretten/nikotin-resorption-bei-elektronischen-zigaretten/

Nein, an die Zigaretten denk ich gar nicht mehr, sehr angenehm. Die E-Zig hat dann noch den Vorteil, daß man versuchen kann, damit aufzuhören und wenns nicht klappt, dann dampft man halt ne Weile weiter, aber man muß nicht zur Zigarette zurück.

Ich wünsche allen viel Kraft und eine frohe Weihnacht!
 
Den (oder die) typischen Dampfer gibts auch nicht, dafür ist das Geräteangebot
und die Vorlieben der Nutzer zu vielfältig. Was mich aber interessieren täte,
wozu nutzt du noch parallel Nikotin-Kaugummi ? :denk4
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin mal wieder hier ;-)

Sans Tabac meinte:
wozu nutzt du noch parallel Nikotin-Kaugummi ?

Momentan habe ich keine Nikotinkaugummis mehr, ich bin inzwischen fast 1 Jahr rauchfrei, 2 Wochen fehlen noch.
Ich habe sie benutzt in den langen Dampfpausen, damit meine ich 4-6 Stunden ohne alles. Das schaffe ich inzwischen auch ohne Nikotinkaugummis.
Der Gedanke dahinter war einfach, zu überbrücken, ohne zu inhalieren. Gewohnheiten unterbrechen etc.

Aktueller Artikel aus dem Ärzteblatt:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/205575/E-Zigaretten-Mit-Volldampf-zum-Rauchstopp

Zitate daraus:
"Nach einem Jahr waren 18,0 % der E-Zigaretten-Raucher tabakabstinent, aber nur 9,9 % derer, die NET (NikotinErsatzTherapie) anwandten"
....
„Beide Gruppen erhielten eine Verhaltenstherapie, die an sich schon einen Effekt hat. Die E-Zigarette war trotzdem überlegen.“

18% nach 1 Jahr finde ich trotzdem immer noch nicht wirklich viel.
 
Wenn ich schon in einem Mediziner"blatt" von E-Zigaretten Rauchern lese,
werde ich sauer. Dampfen werden nicht geraucht. Rauch setzt eine Verbrennung voraus,
die beim Dampfen nicht stattfindet. Von daher sind solche Quellen auch nicht wirklich glaubwürdig.
 
Hallo,

naja, es ist nicht richtig zu schreiben :
E-Zigaretten RAUCHEN.

Aber die E-Zigarette wird sowieso unterschätzt.
Aber das Thema hatten wir hier ja schon.
 
Mich regt das gar nicht auf, es heißt halt E-Zigarette und mit einer Zigarette raucht man normalerweise. Daß Unbeteiligte das Rauchen nennen, finde ich ziemlich normal.
Interessanter als das finde ich die Ergebnisse. Etwas nicht für seriös erklären, nur, weil da Rauchen steht, naja, ich weiss nicht...find ich zu verbissen ;-)
 
Hallo,

ich denke ,
man will die E-Zigarette nicht .
Weil sie gesünder ist....
und vielen Leuten viel Geld wegnimmt.

Damit meine ich die Politik, Tabakindustrie usw.

Also , versuchen wir die E-Zigarette klein zu halten.
Weil irgendwer muß ja nun auch noch RAUCHEN und den Staat bezahlen.
 
So in etwa sieht die Geschichte aus. Ja.
Auf der anderen Seite gibts seit einiger Zeit auch Geräte, auf die die
Bezeichnung E-Zigarette tatsächlich zutrifft. Die von Big-T
herausgebrachten Tabakwärmer. Diese werden im Endeffekt
geraucht, wenn auch die Temperaturen hierbei geringer sind.

Wenn auch in geringerem Umfang, aber der gleiche Giftkram ist da auch enthalten.

Diese beiden Punkte werden in der Presse auch gern in einen Topf geworfen und die
Leser damit hoffnungslos in die Irre geführt. Daher -um auf Lamettas Einwand zu kommen-
trenne ich Rauchen und Dampfen möglichst exakt. Es hat schließlich das eine nichts mit dem anderen zu tun. :nick
 
Nein, das stimmt nicht, die HnB Produkte rauchen nicht. Ich finde das immer seltsam, sich einerseits über die Bezeichnung rauchen beschweren und dann selber nicht gut genug informiert genau dasselbe zu machen.

Dr. Farsalinos und Prof. Mayer haben beide die Iqos unter die Lupe genommen, da gibt es auch eine Studie von Dr. Farsalinos dazu. Die Iqos produziert kein Kohlenmonoxid, es findet keine Verbrennung statt. Das ist Tabakdampf, VG ist übrigens auch drinnen, nur wird er eben anders erzeugt als mit einem Liquiderhitzer. Ich habe mich lange damit beschäftigt, hier gibt es einige sehr zufriedene Heeter, die damit das Rauchen aufgehört haben. Eine weitere gute Möglichkeit für Raucher! Nur die Dampfer zicken rum, weils halt Konkurrenz ist.

Ich kann nur jedem raten, gründlich zu recherchieren und sich sein eigenes Bild zu machen.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=8eTSdxFQSCM
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29920842

Gruß.
 
Hallo,

egal wer was raucht , qualmt oder dampft.

Jeder wie er will.

Nur schade, das die "gesünderen" Sachen irgendwie "unterdrückt " werden.
 
Sehe ich am Ende genau so. :nick

Das Unterdrücken haben Big-P, Big-T und der Staat (siehe Tabaksteuer) verpennt.
Und die ganze Negativpropaganda macht die Raucher eher neugieriger
auf alternative Verfahren, oft erfahren die ja erst davon !
 
Oben