E-Zigaretten

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sans Tabac meinte:
Das Unterdrücken haben Big-P, Big-T und der Staat (siehe Tabaksteuer) verpennt.

Also, das Unterdrücken von den Alternativen haben sie verpennnt? Oder unterdrücken eben die Alternativen?
Ich vermute, dass Big-T ja im Geschäft von E-Zigaretten und anderen Alternativen mitmischt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das Feld anderen überlassen.

Für den Staat gilt wohl, lieber E-Zigaretten als Herkömmliche. Trotzdem soll die Nikotinsucht nicht gefördert werden.

Keine Ahnung wie das mit den Steuern ist.
Man könnte ja einfach die Menge Nikotin besteuern.
Wie ist das heute?
 
Erstmal zur Nikotinsucht: Es gibt schlicht keine.
Oder hast du schon mal von einem Schwarzmarkt für Nikotinpflaster oder -sprays
gehört ? Oder von Apothekeneinbrüchen, wo selbiges geklaut wurde ?
Fällt Nikotin unters Betäubungsmittelgesetz ? Nö.
Vergiss den Quatsch. :nick
Wovon du schreibst, nennt sich Tabaksucht, welche auch tatsächlich existent ist.

Big-T kauft sich tatsächlich in den Dampfermarkt,
bietet aber kaum bis keine anständigen Produkte.

Bei der Tabaksteuer geht es um etwa 14 Milliarden Euronen im Jahr.
Eine Nikotinsteuer lehne ich absolut ab, zumal hier auch dafür die rechtliche
und sachliche Grundlage fehlt.
 
Sans Tabac meinte:
Erstmal zur Nikotinsucht: Es gibt schlicht keine.
Oder hast du schon mal von einem Schwarzmarkt für Nikotinpflaster oder -sprays
gehört ? Oder von Apothekeneinbrüchen, wo selbiges geklaut wurde ?

Es braucht keinen Schwarzmarkt weil legal erhältlich und nicht sehr teuer.
Ich denke, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es die Nikotinsucht gibt.
 
Hier zum Beispiel:

https://www.drugcom.de/?id=check7l31

Aber anscheinend gibt es auch andere Stimmen, wie hier zum Beispiel.

https://www.gernegesund.tv/rauchen-macht-nikotin-gar-nicht-suechtig/

War mir nicht bewusst, dass die Nikotinsucht umstritten ist...
 
Danke dir. :nick
Der Artikel im ersten Link ist von der Wirkungsbeschreibung her so weit OK, wenn auch nicht ganz up-to-Date.
Und das "umstritten" ist recht vorsichtig formuliert. Da fetzen sich die Wissenschaftler schon länger drum.

Zum daneben legen hätte ich noch dieses hier.
Auch wenn der Prof. Dampfer ist, er ist vom Fach und kann es sich nicht leisten, Quatsch zu erzählen. :nick
 
Sans Tabac meinte:
Grade nachgelesen, trifft zu, sorry. :danke

Bitte, gerne. Ich finde es wichtig, informiert zu sein und ich mag, daß es heutzutage mehrere und moderne Methoden der Harm Reduction gibt, die gut funktionieren.
Möge jede/r das für ihn/sie richtige finden.

Prof. Mayer und Dr. Farsalinos finde ich auch richtig gut und bin froh, daß es die beiden gibt.

Liebe Grüße!
 
Hallo,

ich dampfe ja selber, trotzdem:

ich finde hier wird doch recht viel über einen Kamm geschert.

die E-Ziggis sind gesünder. OK
Nikotinsucht gibt es nicht .Ok
Tabaksucht gibt es. OK

Aber mich würde mal der gesungheitliche Unterschied der E-zigarette MIT Nikotin
und einmal OHNE Nikotin interressieren. Verschiedene Watt-zahlen usw spielen bestimmt auch ne Rolle.
Hab da wenig Ahnung von, aber es bibt mittlerweile sooooo viele Sorten.
Weil man hört immer nur von der E-Ziggi allgemein.

Manchmal hab ich das Gefühl, ob Gegner der E-Ziggi oder Nicht-Gegner .
Jeder hört /liest nur das heraus was er auch hören/lesen WILL.


Will nicht gegen die E-Ziggi reden, dampfe ja selbst.

Z.B. hab ich jetzt gelesen, es hängt auch vom liquid ab.
3 sehr ungesunde Geschmacksrichtungen wären Vanliie, Zimt und Butter.

kein Wunder wenn man da verunsichert ist.


Ich weiß es nicht , ob man mit E-Ziggi zum "Nichtraucher" werden kann.
Der Begriff ist für jeden anders ausgelegt.

Kann jetzt nur von meinem Umfeld sprechen

Nicht-Raucher bezeichnen mich als "Raucher"
"Dampfer" wäre für sie nur ein Wortspiel .

Für Raucher bin ich weder "Fisch noch Fleisch"
aber wenn ich dampfe, dann könnt ich auch ganz aufhören, so die Raucher-Aussagen.

Ich fühle mich als "Dampfer" nicht wirklich als Nichtraucher/Nichtmehrraucher.
Dafür steht mir der Habitus im Weg, den ich momentan aber nicht missen möchte.

Aber: seit 145 Tagen keine Tabakzigarette geraucht, heißt auch seit 145 Tagen fast 3000 oder 4000 Giftstoffe nicht mehr aufgenommen.
 
Hilde schrob:
Aber mich würde mal der gesungheitliche Unterschied der E-zigarette MIT Nikotin
und einmal OHNE Nikotin interressieren. Verschiedene Watt-zahlen usw spielen bestimmt auch ne Rolle.
Deine Annahme zu Wattage und Nikotingehalt treffen durchaus zu, es gibt einen Zusammenhang.
Ganz einfach, je mehr Leistung, desto geringerer Nikotinbedarf.
 
WildeHile71 meinte:
Jeder hört /liest nur das heraus was er auch hören/lesen WILL.

Ja, das empfinde ich auch so, Hilde.
Ich bin manchmal baß erstaunt, was für ein riesiger Markt rund um ein Hilfsmittel entstanden ist, grad war ja wieder so eine Dampfermesse.
Aufhören damit ist für die wenigsten ein Thema.
Man redet es sich lieber schön ;-)

Die Watt spielen natürlich eine Rolle, ich habe irgendwo mal eine Studie von Dr. Farsalinos verlinkt.
Je weniger Watt, desto weniger Nikotin kommt im Körper überhaupt an.
Letztendlich zählt der Nikotinspiegel im Blut, den müßte man dann messen oder so Teststreifen für Cotinin benutzen.

Die Wirkung von Nikotin findest in den Videos von Prof. Mayer, die Wirkung betrifft hauptsächlich das Herz- Kreislaufsystem neben der Geschichte mit dem Hirn.
Erhöht den Blutdruck z.B. War mir immer recht, meiner ist zu niedrig.

Mich stört es gar nicht, wenn jemand sagt, ich rauche E Ziggi.
Man steht irgendwo dazwischen, klar.
Aber letztendlich gucke auch ich zu allererst auf meine Gesundheit.

Lebensmittelaromen kann ich eh nicht leiden, Liquid übrigens auch nicht ;-))
Ich koche immer frisch, da kipp ich mir den LM Aroma Müll doch nicht in die Dampfe.
Kommt mir nicht in die Tüte, fertig.
Insofern sind mir die Meldungen über die Schädlichkeit einzelner LM Aromen völlig wurst.
 
Im Grundsatz ist der Dampf exakt das Gleiche, wie Disconebel.
Und glücklicherweise kann sich jeder das aussuchen, was zusagt.
Also mit oder ohne Aroma, mit oder ohne Nikotin.........

Ist schon cool. :nick
 
Hallo Sans Tabac,

es ist auch gut so das sich jeder selbst aussuchen kann was , wie und ob er dampft.
 
WildeHile71 meinte:
Lametta meinte:
Ich koche immer frisch, da kipp ich mir den LM Aroma Müll doch nicht in die Dampfe.
Hallo Lametta.
Dazu würd ich gerne mal mehr erfahren, gerne per PN.

Frisch "kochen" ?

Du meinst wie z.B. hier:
https://www.dampferzuflucht.de/t11229f10-DIY-Menthol-Aroma-mit-Mentholkristallen-herstellen.html

Oder?
 
Scannerxy meinte:
Frisch "kochen" ?

Du meinst wie z.B. hier:
https://www.dampferzuflucht.de/t11229f10-DIY-Menthol-Aroma-mit-Mentholkristallen-herstellen.html

Oder?

Nein, ich meine meine Ernährung! Ich esse/trinke möglichst nichts, wo Lebensmittelaromen drinnen sind.
Die Mentholkristalle wäre auch eine Option, aber ich mag Menthol überhaupt nicht.

Dampfen tu ich Nets, das sind Extrakte, keine künstlichen Aromen @Hilde.
Hab ich Dir doch schon per PN verlinkt ;-)
Irgendwo hab ich neulich mal andere Extrakte zum Dampfen entdeckt, z.T. aus Obst - gibt es in Italien.
Ist mir aber zu umständlich, zu bestellen.

Liebe Grüße!

Ach und ja, paßt alles, ich habe nicht den Anspruch, eine glückliche Dampferin zu werden ;-))
Und ich freu mich schon drauf, wenn ich das Dampfen auch noch aufgehört hab.
 
Hallo,

sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht.......
allerdings erst beim 2. mal lesen.

Sorry, muß grad über mich selbst schmunzeln.



An manchen Tagen benutze ich die Dampfe und gut ist.
An anderen Tage interressieren mich auch Infos darüber.
Ist halt Tagesform-Abhängig.
Ob ich eine glückliche Dampferin bin oder werde , weiß ich nicht.
Ich dampfe, und hoffe der rest reguliert sich von alleine........irgendwann.

Morgens, beim 1. Kaffee, da GENIE?E ich die Dampfe am offenen Fenster.
Da ist die Welt noch in Ordnung. ;-))
 
Ich weiß nicht, ob das von alleine geht, Hilde.
Muß man glaub auch wollen, mit dem Dampfen aufhören ;-)

Die größte Panik besteht ja immer vor dem Nikotin, ich persönlich sehe das ein wenig anders.
Vermutlich wär ich eine gute Kandidatin für Snus, aber das haben sie ja auch verboten.

Gestern die Diskussion von der Hall of Vape geguckt, u.a. mit Dr. Farsalinos - ist allerdings auf englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=Rx0aXbGGONM

Und Dr. Farsalinos hat gemeckert, daß er soo viele Dampfer auf der Messe hat rauchen sehen....

Liebe Grüße!
 
Lametta meißelte:
Ich weiß nicht, ob das von alleine geht, Hilde.
Muß man glaub auch wollen, mit dem Dampfen aufhören ;-)
Absolut richtig. Von den meisten Komplettaufhörern ist mir überliefert,
das es das Ergebnis von Schusseligkeit war.

Dampfe zuhause gelassen, festgestellt es geht auch ohne und gut war. :nick
 
Oben