Bin neu hier...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Khandro

Well-known member
Mitglied seit
14 April 2016
Beiträge
398
Bewertungen
1
Standort
Kassel
...und möchte auch mitmachen!

Ich rauche derzeit noch. Bei mir sind es zum Teil normale Zigaretten, sowie auch die elektrische Zigarette. Von den normalen Zigaretten rauche ich so 2-4 am Tag und die Dampfe habe ich fast ständig in der Hand. Ich bin also Dauernucklerin sozusagen. Es gibt nichts, was ich ohne das Dampfteil mache, außer duschen gehen.

Angefangen zu rauchen habe ich mit 14 Jahren. Mein Vater raucht Kette und meine Geschwister rauchen auch beide. Da ist es gar nicht aufgefallen, dass ich auch angefangen habe. Und vom ersten Tage an hing ich voll dran. Ich habe mit Sicherheit schon 25 Versuche unternommen, das Rauchen sein zu lassen. Und das sind nur die, bei denen ich ein paar Tage rauchfrei war. Einmal habe ich es sogar mal 8 Monate geschafft.

Ich möchte es aber so gern ganz schaffen, nur leider ist das bisher eine Entscheidung der Vernunft und noch keine Entscheidung des Herzens. Aber ich weiß auch echt nicht, wie ich da hinkommen kann. Auch habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wie ich es anstellen will. Mir geht es beim Nikotinentzug immer dermaßen schlecht, dass ich das kaum aushalte. Deshalb würde ich mich da ganz gerne rausschleichen, wenn es geht. Aber ich bin noch nicht ganz sicher.

Wie Ihr seht, ich habe Fragen über Fragen im Kopf, es ist alles noch gar nicht gefestigt.
 
Huhu Khandro,

und erstmal ein herzliches
:wikkxc
Klasse, dass du die Entscheidung getroffen hast aufzuhören!
Das ist schonmal der erste wichtige Schritt.
Wenn du mich fragst, klappt das mit dem ausschleichen immer eher schlecht, als recht,
weil man Ende sogar eher dazu neigt, sogar mehr zu rauchen als zuvor,
nichts destotrotz kannst du es natürlich versuchen.
Ich persönlich würde dir raten, wenn es nicht anders geht, auf Hilfsmittel zurück zu greifen, vielleicht wären Nikotinkaugummis
ja was für dich, dann hättest du direkt auch was zum "nuckeln" dabei.

Aber lies dich erstmal ein und komm an bei uns!
Viel Erfolg!
:enrfp
 
Hallo Khandaro,

:wk2 komm hier gut an, lese dich ein und starte dann mit deinem Weg.

Bei deinem Posting kam mir als erstes der Gedanke, du bist doch schon auf einen guten Weg, lass im nächsten Schritt die Zigaretten ganz weg und dampfe nur noch. Beim Dampfen reduzier alle zwei Tage das Nikotin, bis du Nikotinfrei dampfst.
Ausschleichen ist bei der Suchtüberwindung eines der schwersten Wege und die Erfolge eher gering, wenn man aber die generelle Rückfallwahrscheinlichkeit ansieht, sag ich immer nur wer sich auf dem Weg macht kann auch Erfolg haben. Jeder Entzug ist anders, die erste Woche für viele hart, mit der ersten Woche ohne Nikotin ist aber der reine Entzug vorbei, alles was danach geschieht ist eine Kopfsache bzw. Psychische Sache und die Umstellung des Körpers der mit Freude dran geht das Gift auszukehren. Das Gift aus dem Körper auskehren, die Gefühle wieder entdecken ist dann manchmal ziemlich schwer, aber garantiert für jeden schafbar. Ohnehin, einmal aufhören wollen und man wird kein glücklicher Raucher mehr.

Nochwas zum Rückfall etc., solltest stolpern nicht schämen sondern hier weiter schreiben, auch über das warum wieso, so erkennst dann schneller dein ganz persönliches Suchtmuster und kannst nach dem Aufstehen diese Fallen besser überwinden.

Wir hier im Forum kennen nahezu alle Facetten der Sucht, entweder weil der ein oder andere grad noch im Prozess ist, oder man schon länger NMR ist und dennoch hier jedem die Hand hinhällt der losziehen will.

Und am einfachsten ist im Jetzt zu bleiben: Genau Jetzt Rauchen und Dampfen wir keine... später frag später. Aber im Jetzt tun wir es nicht.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hi Khandro, :blume

herzlich willkommen auch von meiner Seite.

Du hast schon mal 8 Monate geschafft ohne zu rauchen. Nur zum Verständnis-wie hast Du es damals geschafft und weshalb hast Du wieder angefangen?

Viele Grüße
Michael

:gut
 
hier Soi :sunflower

hallo und und herzlich Willkommen hier im Forum, :eva_rob

ich schreibe dir heute, da ich mich so angesprochen fühle was du geschrieben hast,ich habe auch nichts ohne meine
geliebte Zigarette in der Hand machen können, nicht mal klar denken konnte ich ohne Zigaretten.Es war die Hölle mit
Zigaretten aber ich konnte nicht aufhören, das war auch die Hölle, bis mir klar wurde das ich mich für eine Hölle entscheiden mußte.

Ich ging in dieses Forum und klagte mein Leid und das tue ich immer noch, Tag ein, Tag aus und das nun seit 22 Tagen,
mit Erfolg , ich leide zwar noch sehr, aber nach 40 Jahren gerne rauchen, ist das wohl kein Wunder das ich die Ziggi
meine zu vermissen, ich kann dir nur sagen , ich bin sehr glücklich es versucht zu haben und freue mich das ich noch da bin und hier weiter in meinem Tagebuch klagen darf und tue, dafür ist das Tagebuch auch gedacht ,was vielen
Menschen hier hilft, mir auf jeden Fall!

Wünsche dir wirklich viel Kraft, viel Mut , laß dir helfen und glaube daran, das Forum hier hat vielen geholfen, warum also nicht auch dir.

Gewinnen kann jeder, nur allein schon, das er den Entschluß gefaßt hat , es einfach zu versuchen, immer und immer
wieder, bis es eines Tages wirklich klappt.

Ich kann meine kläglichen Versuche gar nicht zählen die ich hinter mir habe, aber ich habe nicht aufgeben, meine Kinder haben mich nicht mehr ernst genommen, doch nun rauche ich seit 22 Tagen nicht mehr, ich kann es selbst kaum glauben und freue mich sehr das ich nicht mehr rauche.

alles Liebe dir und einen guten Start für dich,
auch du kannst es schaffen, wie so viele hier auch


schönen Tag dir


Soi :victory
 
Khandro,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :eva_rob
Lies Dich durch, schau Dich um. Und bei Dir ist es vielleicht angebracht, sich was für die Hände zu überlegen. Wenn Du Dampfe und Zigaretten weglegst, wirst Du vielleicht was für die Hände brauchen. Knautschball, Flauschball, was immer Dir gefällt. Du wärst überrascht, was die Leute so alles für die Hände zum rumspielen nehmen.
Oder doch eher was zum rumnuckeln? Dauerlutscher, Kaugummis in allen Größen, Formen und Farben? Was wäre denn da so Deine Richtung?

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Khandro,

ein freundliches :wk5 auch von mir!

Wie geht es Dir inzwischen?
Ich würde mich an Deiner Stelle wahrscheinlich für Hilfsmittel, wie Pflaster oder Nikotinkaugummis entscheiden.
Klar .... ganz ohne wäre am Besten, aber Nikotinersatz ist sicher immer noch besser als weiter zu rauchen.
Für jeden gibt es einen Weg. :daumendrueck
 
Hallo Khandro,

Auch von meiner Seite ein

HERZLICH WILLKOMMEN



Zidat:
"Ich möchte es aber so gern ganz schaffen, nur leider ist das bisher eine Entscheidung der Vernunft und noch keine Entscheidung des Herzens. Aber ich weiß auch echt nicht, wie ich da hinkommen kann. Auch habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wie ich es anstellen will. Mir geht es beim Nikotinentzug immer dermaßen schlecht, dass ich das kaum aushalte. Deshalb würde ich mich da ganz gerne rausschleichen, wenn es geht. Aber ich bin noch nicht ganz sicher".

Ich hab mir manchmal darüber Gedanken gemacht ob ich mir nicht gedanken machen sollte - mit dem ergebnis das ich munter weiter geraucht habe.
Ich hab einen gedankenlosen Moment genutzt und mir gesagt ES REICHT

Das war dann der Beginn meiner Nichtmehrraucherkarriere - waren bisher auch harte Zeiten , aber im nachhinein Gute Zeiten in denen ich mich selbst besser kennenlernen durfte

Heute finde ich, das es die beste Entscheidung war die ich treffen habe können.

Ich hoffe das auch Du den richtigen Weg für DICH findest

Eines ist ganz sicher : In diesem Forum ist immer binnen kürzester Zeit jemand für dich da. ( da spreche ich aus Erfahrung )

Würde mich freuen , zu erfahren wie es dir geht

LG Ramm (Robert) :freisein
 
Hallo alle zusammen,

ganz ganz lieben Dank für Eure guten Worte und für die herzliche Begrüßung. Ich habe mich die ganze Zeit nicht gemeldet, weil ich ein paar Wochen im Ausland war und dort kein richtiges Internet zur Verfügung hatte. Mir war vor meiner Reise auch klar, dass ich erst hinterher mit dem Rauchen aufhören würde, und das gehe ich jetzt an.

Ich habe mich dazu entschieden, nur noch zu dampfen und dann nach und nach das Nikotin runterzudosieren. Ich bin jetzt bei 9mg und da bleibe ich jetzt erst mal die erste Woche. Dann sehe ich weiter. Ich möchte es langsam angehen lassen, weil ich denke, dass das einfach besser für mich ist. Jeder Reduktionsschritt einzeln.

Damals, als ich 8 Monate nicht geraucht habe, hatte ich mit Zyban aufgehört und ich muss sagen, dass ich das so nie wieder machen würde. Ich hatte Krämpfe im Gesicht, das war unglaublich. Was man sich nicht alles antut wegen dieser dämlichen Sucht, oder?!

Wie ist das eigentlich hier mit einem Tagebuch? Kann ich auch ein Tagebuch anfangen, auch wenn ich noch mit Nikotin dampfe? Ich würde das ganz gerne machen, wenn ich denn darf.
 
Khandro,

Schön, daß Du wieder da bist. Klar, mach Dein Tagebuch auf. Wenn Du das willst, wer sollte was dagegen haben?
Ich weiß in anderen Foren gibt es da sehr strenge Regeln, wer wann wo wie schreiben darf.
Hier sieht man das etwas praktischer: Das Tagebuch ist Dein ganz eigener Bereich, da geht es um Dich, alle wissen, wo sie Dich finden können. Dadurch wird es schwieriger, Dich zu "übersehen", weil die lauten und die leisen, alle haben ihr eigenes Tagebuch für die schwierige Zeit, wenn sie wollen.

Eine Arbeitskollegin von kir hats übrigens auch so gemacht wie Du: Ezigarette und dann die Nikotinhältigkeit konsequent reduziert.Sie ist glaub ich auch schon bald ein Jahr ohne Ezigarette unterwegs. Es kann also auch das klappen.

Alles Liebe,
Robert
 
Danke Dir, Robert. Dann mache ich jetzt mal mein Eckchen auf und alle sind dazu eingeladen! :wiralle
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben