Sechster rauchfreier Tag und der ist sehr schwer!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Martina

Member
Mitglied seit
24 April 2014
Beiträge
5
Bewertungen
0
Liebe Leute,

ich war ziemlich genau vor einem Jahr schon mal hier, habe es geschafft, 2 Tage aufzuhören, bin dann aufgrund diverser persönlicher Probleme wieder rückfällig geworden.
Im Laufe des letzten Jahres bekam ich immer mehr Atemschwierigkeiten, Diagnose: COPT, DIE Raucherkrankheit. Dann starb mein Sohn mit 24 Jahren und ich schaffte es wieder nicht aufzuhören, irgendwie musste ich wohl diesen Verlust "wegrauchen". Hat natürlich nichts besser gemacht.
Jetzt habe ich vor 6 Tagen mit der Nichtraucherpille "Zyban" aufgehört zu rauchen und stecke jeden Tag 6,- Euro in einen Sparfrosch, für ein Fahrrad. Diese rituelle, abendliche Tat tut mir gut.
Aber heute ist irgendwie ein schwerer Tag, wie lange wird das wohl so bleiben? Und hat hier jemand Erfahrungen mit Zyban? In der Beschreibung steht, man müßte dieses Medikament 7 Wochen nehmen. Ich habe aber nur vor eine Schachtel, also 10 Tage die Tabletten einzunehmen, weil ich Schiß habe, dann davon abhängig zu werden.....
Freue mich sehr über feed-back.
 
Hallo Martina :blueh

:wk4.... zurück.

Über Zyban weiß ich nur, daß damit ein früherer Arbeitskollege meines Mannes das Rauchen aufgehört hat. Er ist immer noch rauchfrei, seit Jahren schon.

Schade, daß Du es damals vor einem Jahr nicht geschafft hast.
Aber den Tod eines Kindes miterleben müssen, ist heftig. Das tut mir sehr leid. :freunde
Ich glaube das wäre der einzige Grund, warum ich wieder mit rauchen anfangen würde.

Aber wenn Du jetzt die Diagnose COPD bekommen hast, gibt es eigentlich nur noch den Weg des Nichtmehrrauchens.
Du wirst es diesmal schaffen und ich wünsche Dir dazu ganz viel Erfolg. :daumendrueck :enrfp
 
Martina,

Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück bei uns im Forum! Und gleich mit sechs fantastischen Tagen im Gepäck, einfach prima!
Dich hat das Schicksal ja heftig gebeutelt. Niemand soll seine Kinder begraben müssen. Das ist einfach nur falsch.
Darf man fragen, welche Stufe COPD bei Dir diagnostiziert wurde?

Was Zyban angeht, da bin ich leider jetzt auch keine große Hilfe, lediglich folgende Gedanken würde ich mir für mich machen:
Irgendwo zwischen den Tagen 7 - 10 verschwindet die medizinische Nachweisbarkeit von Nikotin in Deinem Körper. Gegebenenfalls könntest Du also bereits morgen "medizinisch durch" sein. Insofern bin ich so als Laie da eher skeptisch, obs nicht in der jetzigen Situation schon fast verfehlt wäre. Die ganz schwierige erste Woche tütest Du ja morgen ein.
Die zweite Woche ist zwar auch noch kein Kindergeburtstag, aber die erste wird im Allgemeinen als die schlimmste Zeit empfunden.
Zusätzlich, falls nicht schon geschehen, wirst Du ja auch Therapien für COPD bekommen, von daher würde ich versuchen, die Belastung durch weitere Medikamente eher runter zu schrauben.

Das wären halt so meine ersten Gedanken dazu, wie ich mir das für mich überlegen würde. Glaubst Du, Du könntest Dich mit der Idee anfreunden, noch zwei weitere Wochen, so Tag für Tag, Stunde für Stunde wenns sein muß, hier zu verbringen, bevor Du Dir irgendein Hilfsmittel samt eventuellen Nebenwirkungen antust?
Immerhin, Du hast praktisch eine ganze nervige Woche durchgestanden, das ist eine Leistung, da darf man sich schon mal auf die Schulter klopfen, stolz sein, und den Kopf heben, und dieser Schmeiss-Sucht finster entgegen grinsen. "Mehr hast Du nicht drauf?"
Ja genau, sei mal kurz stolz auf Dich, auch wenns vielleicht etwas ungewohnt ist. Du hast was Tolles gemacht.

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Martina,
Deinem Anmeldedatum entnehme ich, dass es sogar ZWEI Jahre her ist, seitdem Du Dich hier angemeldet hast.
Willkommen zurück!

Ich weiß nicht, inwiefern Du Dich noch auskennst hier-
ich habe mal aus unserem Methodenüberblick einen Erfahrungsbericht mit Zyban herausgesucht, derjenige kam augenscheinlich ganz gut damit zurecht.
Selbst habe ich leider keine Erfahrung damit.

http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=1599

Die COPD-Area hier hast Du wahrscheinlich schon gefunden, da wirst Du sicherlich weitere Informationen zu Deiner/unserer Krankheit finden.
Und diese können Dich aber sehr wohl in Deinem Entschluss, rauchfrei zu bleiben, bestärkren.

Viel Erfolg für Dich :daumendrueck
die Murmel
 
hallo, liebe Martina :sunflower


auch ich möchte dich herzlich Willkommen heißen, hier im Forum, ich bin zwar eher ein Neuling , freue mich trotzdem wenn immer wieder Neulinge dazu kommen, ich bin auch nett begrüßt worden, daher begrüße ich dich jetzt auch mal
ganz nett und voallem wünsche ich dir einen guten Start.
Hilfe bekommst du hier mit Sicherheit, hier wird jedem geholfen und das ist das Schöne hier im Forum, aber du warst ja schon einmal hier, daher weißt du ja selbst wie nett alle hier sind.
Leicht hast du es ja nicht, liebe Martina und daher erlaube ich mir mal dich einmal zu umarmen und dir mein tiefstes Mitgefühl für deinen Sohn auszusprechen,möge er in Frieden ruhn dort oben im Himmel und dir jetzt zuschauen, das du jetzt was Gutes für dich tust, das wird ihn erfreuen, ganz sicherlich.

alles Gute und Liebe für dich, liebe Martina :eva_rob

und vorallem viel Kraft bei allem was tu tust


lieben Gruss

Soi :victory

und gute Nacht :schlummer
 
Vielen Dank allen für die aufmunternden Worte, das hat sehr sehr gut getan!!!!
Heute ist ein neuer Tag und der geht besser als der gestrige und mit dieser Hoffnung, daß es jeden Tag ein bißchen besser geht, lebe ich.
Lieber Robert: ich weiß den Stand meiner Erkrankung nicht und habe bereits vor einem Jahr jede Behandlung abgelehnt, bis auf einen Inhalator, der mir bei extrem steilen Wanderungen, schnell die Lunge aufmacht. Ansonsten nehme ich ein alternativ Medikament (Lungenkraft von Via Biona), welches hervorragend hilft. Dazu gehe ich regelmäßig tüchtig schwimmen, mache Yoga und sehr lange Wanderungen am Wochenende. Jetzt spare ich das Zigarettengeld für ein Fahrrad und dann kriegt die Lunge nochmal ordentlich was zu tun....
Ich habe vor, in genau einem Jahr nochmal die Lunge checken zu lassen und mal sehen, wie dann der Lungenfunktionstest ausfallen wird....ich hoffe, besser.
Euch allen einen bezaubernden Tag, mit jeder Menge freudvollen Momenten (und die gibt es tatsächlich auch ohne Zigaretten!)
 
Hallo Martina :blueh

schön, daß es Dir heute wieder leichter fällt, das Nichtmehrrauchen.
Dieses Alternativ-Medikament habe ich gleich nachgesehen, betr. der Inhaltsstoffe, und mir mal notiert.
Auch wenn ich das jetzt nicht brauche...... aber ich bin auch so ein Medikamentenmuffel. :lach4

Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen bezaubernden :sunxy rauchfreien und schmachtfreien Tag.
 
Ihr lieben Nicht-Raucher, Noch-Raucher, Wieder-Raucher,

ich habe heute meinen 14ten Nicht-Raucher-Tag und damit ist das ganze Nikotin aus meinem Körper raus und darüber bin ich sehr froh, mehr noch, das macht mich richtig glücklich und dazu noch blauer Himmel und die Aussicht auf Sommer, phantastisch! Was mich in den letzten Tagen sehr bewegt und aufgegrellt hat ist die Tatsache, daß die Tabakindustrie schon in den siebziger Jahren wußte, wie abhängig Nikotin machen würde und wie krebserregend die Zusatzstoffe (quasi Geschmacksverstärker) sind. Die nehmen also seit vielen Jahren wissentlich in Kauf, daß die Menschen an ihrem Produkt scharenweise verrecken, das ist doch eine riesige Sauerei! Ja, es hilft mir tatsächlich mir keinen dieser Krebsstengel mehr in den Mund zu stecken und damit deren perfides Spiel zu unterstützen.
Ich habe 37 Jahre geraucht und diverse Versuche hinter mir, diese Sucht endlich loszuwerden, aber diesmal bin ich tatsächlich an einem Scheideweg: ich konnte bisher nie die Freiheit fühlen, die ich jetzt erlebe, frei von Rauch, frei von Husten, frei von schlechtem Atem, frei von der Tabakindustrie und vor allem frei von " rauchen müssen" jede Stunde. Das ist so wunderbar und ich wünsche dieses Gefühl jedem!
Euch allen hier einen herrlich rauchfreien und wunderbar heiteren Tag, Martina
 
Hallo Martina,

:freisein .... so ähnlich geht es mir jetzt auch.

Ich bin richtig froh, mich aus dieser Abhängigkeit befreit zu haben.

Herzlichen Glückwunsch zu 2 Wochen Unabhängigkeit :roll :blume
 
hier Soi, :sunflower


sei gegrüßt liebe Martina,


mir sprichst du sehr aus dem Herzen, ich rauche auch fast 40 Jahre, und kann dir nur beipflichten was du
schreibst, ich wünsche auch allen , das sie diese Freiheit des Nichtrauchens nie wieder aufgeben.

auch dir einen schönen rauchfreien Tag


lieben Gruss :eva_rob

Soi :victory
 
Herzlich Willkommen, Martina- und: Daumen hoch, Du hast SO recht!

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein Projekt: "Martina rauchfrei"!
 
hier Soi, :sunflower


hallo Martina, melde dich mal und erzähle uns wie es dir so geht.

würde mich freuen von dir zu hören


lieben Gruss

Soi :victory
 
Oben