Ich klpf mal leise an

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tatjana

Member
Mitglied seit
2 September 2016
Beiträge
9
Bewertungen
0
Moin liebe Foris,

tja, da bin ich nun und ich schätze meine Anmeldung und meine Vorstellung in diesem Forum bedeuten ich möchte tatsächlich aufhören zu Rauchen.
Nun, vor nicht mal 30 Minuten habe ich eine geraucht.
Ich, das ist Tatjana. Ich bin 43 Jahre alt und lebe in Nordfriesland. Ich habe viele gute Gründe um aufzuhören. All die Gründe die jeder Raucher hat, zudem habe ich meinen Krebskranken Vater bei mir zuhause, der zusätzlich noch COPD hat, ich sehe also jeden Tag, wie meine Zukunft aussieht, wenn ich es selbst nicht lasse. Dauernd sage ich, rauche nicht, dann geht's dir auch besser. Spricht es und verschwindet auf die Terrasse um zu Rauchen :(
Im November werde ich meine Prüfung zur Heilpraktikerin antreten. Wie kann ich Heilpraktikerin werden, und versuchen Menschen in ihrer Gesundheit zu unterstützen und Krankheiten zu bekämpfen, wenn ich selbst es nicht hinbekomme, die meine zu schützen?
Das ist doch fast schon lächerlich. Und auch so ärgerlich. Ich kann fast nicht glauben, das ich mich Jahr für Jahr dieser Sucht unterwerfe, wider besseren Wissens. Ich habe vor Jahren einmal aufgehört, dann nach drei Jahren leider wieder angefangen, aus einer Laune heraus. Und nun weiß ich nicht wie ich es noch einmal schaffen soll. Gestern Abend dachte ich, das war`s. Wenn du Morgen früh aufstehst, hast du acht Stunden nicht geraucht, wenn ich dann keine mehr rauche, geht es Stunde um Stunde besser.
Himmel! Ich hab so schlecht geschlafen, ich hatte Albträume. Ich kann nur hoffen, das es dem Ein oder Anderen hier auch so ging und hoffe auf Unterstützung.

Lieben Dank fürs Lesen und euch einen schönen Wochenend` Beginn :)

Tatjana
 
Tatjana,

Erst einmal
:wk2
von der ganzen Mannschaft.

Komm rein, setz Dich her, schneid Dir ein Brot ab, schau Dich in Ruhe um, lies Dich durch, lern uns kennen, kurz: Komm einfach mal an.
Von der logischen Betrachtung her hast Du ja schon das volle Programm drauf, das ist doch super! :klasse Warum Du aufhören willst, weißt Du also schon.
Das Blöde ist, das verdammte Gift hat sich auch in den nicht logischen Ritzen Deines Gehirns eingenistet, da kommst mit Logik nicht hin.

In Deinem Kopf sitzt ein vierjähriger Psychopath, der Dich umbringen will. Mit dem mußt auch genau so umgehen. Der will nur eines: Jetzt eine rauchen, dafür verspricht er Dir alles - später. Er verspricht Dir, morgen hören wir auf, aber jetzt rauchen wir eine, ja? Er drückt alle, und zwar wirklich alle, Knöpfe, die er nur finden kann. Wut, Trauer, Angst, Schmerzen, Alpträume, alles was irgend geht.
Das Gegenmittel? Den Spieß umdrehen, verhandel mit ihm wie mit einem kleinen Kind: Nicht jetzt, später vielleicht. Das ist der Punkt. Diese Technik nennt man schieben.
Schiiiiieeeeeeb das Trutzbinkerl vor Dir her.
Du wirst feststellen, diese Verlangensattacken kommen in Wellen. Wenn Du durch eine durchtauchst, ist sie vorbei. ...bis zur nächsten Welle, das geht halt einige Zeit so. Aber, irgendwann wird das besser. Nicht in den ersten Tagen, aber irgend wann bestimmt.
Aber erst einmal geht es um heute. Heute rauchen wir erst einmal keine mehr. Ab jetzt. Jetzt ist gut. Jetzt passt, find ich. Du doch auch.
Heute rauchen wir erst einmal keine mehr, ja? :eva_rob

Alles Liebe,
Robert
 
Huhu Tatjana,

ich heiße dich erstmal gaaaanz herzlich hier bei uns im Forum Willkommen!
:wikkxc
Toll, dass du dich entschieden hast, es zu lassen. Das ist schonmal ein gaaaaanz wichtiger Schritt :klasse
Die Unsicherheiten kennt jeder hier: "kann ich das?"; "Schaff ich das?" - Klar! Warum auch nciht.
Auch wenn es am Anfang noch so unwirklich wirkt, schaffen kann es jeder.
Am besten du schiebst die nächste Zigarette vor dir her: Die nächsten Zehn Minuten rauche ich nicht und dann schaun wir mal :)
Mit kleinen Zeitspannen kommt der Kopf viel besser klar.
Und irwann werden die Zeitspannen gaaanz automtisch größer!

Ich drück dir die Daumen und schicke dir ein dickes Kraftpaket zu!
:daumendrueck :daumendrueck :daumendrueck
 
Vielen lieben Dank ihr Zwi :eva_rob

soeben habe ich meiner zweiten Sucht gefröhnt....Kaffee :D und diesmal gab es eben keine Zigarette.
Ich glaub, ich kann das schaffen. Heute.

Ich freu mich sehr über eure Unterstützung, und wenn alles klappt, bin ich vielleicht auch bald eine Unterstützung für Andere.

So, und nun guck ich mal nach einem Ticker :D
 
:igitth na wunderbar, ich schaffe es also nicht mal einen einzigen Tag.
Ich hab zwar keine Zigarette geraucht, aber E Zigarette gedampft.
Ich bin soooooooooo........
 
Hi Tatjana,

du bist einfach nur Süchtig Punkt.

Ich finde du bist doch schon auf einem guten Weg, du hast dir gezeigt du kannst einige Stunden ohne Qualm. Jetzt heisst es am Ball bleiben, les dich hier ein und verfolge doch weiter dein Ziel.

Und jetzt schiebst wieder los, Jetzt rauchen wir keine, Dampfen tun wir auch nicht und wenn der Druck zu gross wird, tippe ich mir die Finger hier wund.

Na komm, du kannst das.

Lieben Gruß

Mickie
 
Danke :) auf eine Zigarette habe ich auch gar keine Lust. Dieses fiese Nikotin macht es mir nur grad ordentlich schwer. Aber ich bleibe dran.
 
:bighallo
Liebe Tatjana,
auch ich Neuling heiße dich hier herzlich Willkommen.Ich wünsche dir ganz viel sturheit,Kraft,und durchhaltevermögen.Dadurch das du schon mal sooo lange rauchfrei warst*respekt*weißt du wie es geht,und vor allen DAS es geht.Der Absprung ist das schwerste.Und die "Eine"gibt es nicht.Ich finde es toll, das du dich dazu endschieden hast,das "Projekt nichtmehrrauchen"in angriff zu nehmen.Du kriegst hier tolle Unterstützung!!! Und wenn du wieder in Versuchung kommst,dann frage dich einfach:"was ändert diese Zigarette jetzt an meiner Situation?"Antwort: GAR NICHTS !!! Sage dir einfach;so und jetzt,oder morgen ist schluss,und ziehe das dann auch durch.Du wirst sehen,wie gut du dich fühlst,wenn du es durchziehst.Das stärkt das Selbstbewusstsein,und gibt einem auftrieb.

Ganz liebe Grüße

Reboot :X
 
Um ehrlich zu sein, treibt mir der Gedanke an eine Zigarette gerade auch völlig den Mageninhalt sonst wohin. Ich mag gar nicht rauchen. Den Dampfi zu nehmen war sicher nicht schlau. Denn auch darin ist Nikotin und was weiß ich noch alles, aber ich denke, es wird werden. Ich weiß es.
 
Tatjana meinte:
Den Dampfi zu nehmen war sicher nicht schlau. Denn auch darin ist Nikotin und was weiß ich noch alles, aber ich denke, es wird werden. Ich weiß es.

Schlau ist erstmal alles, was Dir hilft, nicht mehr zu rauchen. Ob die Dampfe da jetzt erste Wahl ist, darüber denkt jeder anders, für mich wäre das wohl nix, aber egal. Das man nicht mal einen Tag ohne durchhält hat wohl jeder hier schon erlebt, und das trägt nicht gerade zum gesteigerten Selbstbewußtsein bei... Aber so ist die Sucht eben, und dass ist Dir ja auch schon klar. Wichtig ist, dass man nicht bei dem kleinsten Rückfall wieder für Monate weiterquarzt und denkt, das schaffe ich nie. Jeder kann das schaffen, Du auch ! Wir alle hier helfen Dir dabei :victory :victory
:enr1
 
Als ich grad las " Spassbremse" hat auf meinen Beitrag geantwortet, war mir schon Angst und Bange :D
Ich bleib auf jeden Fall dabei. Und Zigaretten, wie gesagt, kommen nicht in Frage. Der Dampfi allerdings auch nicht. Der musste heute kurz ein Lückenfüller sein, der arme Tropf.

Ich denke in naher Zukunft wird mich keine dieser Süchte mehr zu greifen kriegen.
 
Mooooin :)

so, noch immer keine Zigarette. Nur der Dampfi...und den tatsächlich mit 0,0 Nikotin.
Ich bin schon merkwürdig. Ich weiß das kein Nikotin drin ist, und trotzdem hilft es mir total. Na, schauen wir doch mal, wie es so weiter geht.

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende!
 
Hi Tatjana,

du bist doch nicht merkwürdig.
Die Sucht setzt sich ja nicht nur aus dem Nikotin zusammen. Das Nikotin ist das Nervengift was unsere Gefühle / Emotionen vernebelt. Daneben gehört bei der Zigarettensucht das Ritual, die Handlung, Hand ins Gesicht, Zigarette in den Mund, tief einatmen, auspusten....
Was du gerade machst ist erstmal das Gift weglassen, aber die Handlung des Rauchens beizubehalten, dies wiederum ist auch eine Möglichkeit eine Sucht zu überwinden. Nikotinpflaster und -spray arbeiten damit erst die Handlung zu ändern und später das Nikotin auszuschleichen.

Und wenn dein Weg sich für dich richtig anfühlt und am Ende die Freiheit von der Sucht steht ist doch alles gut.

Also weiter so.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo Tatjana,
das ist doch super das du ohne Nikotin auskommst :klasse und wenn es dir hilft mit dem Dampfer ,ist es doch o.k.wenn der Placebo effekt dir hilft.

Liebe Grüße

Reboot
 
Der Dampfer ohne Nikotin hat mir auch etliche Wochen geholfen, das passt schon. Alles was hilft, ist ok.
Alles Liebe,
Robert
 
Oben