Vorsichtig oder ängstlich?!?!?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Adelbert

Well-known member
Mitglied seit
13 November 2016
Beiträge
78
Bewertungen
0
Hallo,

das ist mein erster Schritt in ein hoffentlich rauchfreies Leben.
Ich bin 43 Jahre alt und rauche seit ich 14 bin (Oh Mann das ist schon ziemlich lang). :boah :boah :boah
Es sind täglich um die 25 Zigaretten, mal mehr mal weniger.
Da ich in letzter Zeit immer häufiger gesundheitliche Probleme habe, will ich endlich von den Zigaretten wegkommen. Ich habe aber im Moment noch kein Datum festgelegt. Ich weiß auch nicht genau wie ich es machen soll, erstmal weniger rauchen oder auf einen Schlag komplett aufhören????
Ich hoffe das ich von Euren Erfahrungen profitieren kann und das ihr mich in Eure Gemeinschaft aufnehmt.
 
Hallo Adelbert und :hallonew
Ich bin ja selber noch neu hier aber Erfahrungsberichte findest Du hier zur genüge. Lies Dich einfach mal durch.
Eine Patentlösung was das Aufhören angeht gibt es nicht , da muss jeder seinen eigenen Weg finden.
Schau doch einfach mal in die Rubrik Vorbereitung auf den Rauchstopp, vielleicht hilft das ein wenig.
Ansonsten hast Du schon einen großen Schritt getan, Du hast Dich entschieden mit dem Rauchen aufzuhören :klasse
 
Hallo Adalbert,

auch von mir ein herzliches :wk6 hier im Forum,

bin leider auch ein Neuling, aber wie Trinity schon sagte, es gibt hier ´ne Menge Infos.

Beim Stöbern wirst du sehen, dass es sowohl Ausschleicher als auch Sofortstopper gibt. Das ist - glaube ich - wirklich sehr individuell.

Auf alle Fälle bist du hier gut aufgehoben!!!!!! (Auch wenn es heute Abend ein wenig ruhig ist ...)Hier gibt es keine blöden Fragen, man kann rumheulen, genervt oder verwirrt sein, stolz oder frustriert..., glaub mir, ich hab das selbst schon erlebt..., ganz egal, wie du dich fühlst, immer wirst du aufgefangen und wenn nötig ein bisschen mitgetragen.

Wünsche dir eine informative und vielleicht spannende Lesenacht.

Gruß Selma
 
Sorry, habe deinen Namen falsch geschrieben :blame
 
Adelbert,

Erst einmal auch von mir herzlich Willkommen im Forum.
:wk2
Also erst einmal vorweg: Reduzieren funktioniert praktisch nie, man raucht am Schluß mehr.
Tut mir leid, aber bitte spar Dir, die schmerzvolle Erfahrung selbst zu machen.
Schau Dich vielleicht erst mal hier um, lies Dich quer, und wenn meinst, ein Weg oder eine Methode spricht Dich gut an, dann starte vielleicht einfach ohne viel Aufhebens Deinen Versuch und vielleicht auch ein Tagebuch. Dort finden wir Dich dann, und Deine Erlebnisse, wie es Dir halt grad geht.

Ich drück schon mal die Daumen. :daumendrueck

Alles Liebe,
Robert
 
Also wenn man hier so ein bisschen rumliest, hat man den Eindruck das dieses reduzieren der täglichen Giftzufuhr keine so gute Idee ist und man wahrscheinlich besser fährt wenn man die Kippen von heute auf morgen ganz weglässt.
 
So würde ich es auch sehen, Adelbert. :klasse
Der Punkt ist: Mit jeder Zigarette "füttert" man die Sucht erneut, und sie flammt wieder auf. Also füttert man beim Reduzieren die Sucht mehr, als daß man sie bekämpft.
 
Klingt logisch.
Also liegt es jetzt an mir mal ein Datum rauszusuchen an dem es losgehen soll.
Hab schon ein bisschen Bammel davor, aber irgendwie auch etwas Vorfreude.
 
Der von der Eva meinte:
So würde ich es auch sehen, Adelbert. :klasse
Der Punkt ist: Mit jeder Zigarette "füttert" man die Sucht erneut, und sie flammt wieder auf. Also füttert man beim Reduzieren die Sucht mehr, als daß man sie bekämpft.

Adelbert, genau wie Robert schreibt, genau so ist das :wand Und Du fieberst immer schon der nächsten entgegen, und denkst nur noch ans rauchen. Versuch das gar nicht erst, ich kenne niemanden, bei dem das geklappt hat. Zum Zeitpunkt, naja, da gibt es verschiedene Theorien. Manche schwören auf langfristige Vorbereitung auf ein bestimmtes, besonderes Datum. Andere (wie ich dieses Mal) entscheiden das spontan, weil einfach der Zeitpunkt stimmt. Schwer, da einen Rat zu geben. Aus meiner jetztigen Sicht spricht gegen einen bestimmten, zukünftigen Zeitpunkt, dass sich immer wieder eine Entschuldigung findet, warum es dann eben doch gerade nicht passt (so war es bei mir oft)... Du willst aufhören, also wenn Du es ernst meinst, warum dann nicht JETZT ?

Du machst das schon ! :freunde
LG, Wolfram
 
Hallo Adelbert,

als mein Entschluss feststand , habe ich mir einen Tag ausgesucht an dem ich mit Nichtrauchern zusammen arbeite.
Das war dann ein Freitag. Dann kam das Wochenende usw.
Was ich so festgestellt habe, es gibt nicht den perfekten Tag zum aufhören.
Irgendetwas ist immer und man muss so oder so mit dem "Suchti" kämpfen.



Also nur Mut, du schaffst das....
 
Ja das kenne ich. Entschuldigungen findet man immer ganz schnell.
So geht das bei mir auch schon einige Zeit erst hieß es nach dem Urlaub, dann nach dem Geburtstag usw. usw., im Moment heißt es Silvester?!? Der Vorschlag stammt von meiner Frau, weil sie mit mir zusammen aufhören will. Aber eigentlich ist mir Silvester noch viel zu weit weg und außerdem hört da doch jeder auf. :kicha
 
Also "gleich" hätte den Vorteil, daß zu Silvester, bzw. zu Weihnachten das Schlimmste überstanden ist.
Und das mit dem zusammen aufhören...also zwei Leute auf Entzug im selben Haushalt...das kann auch schwierig werden. :zahn Muß aber nicht sein.
Warum nicht "Wir probierens mal einfach aus und schauen, wie weit wir kommen."? Das wäre dann Schlußstrich mit ein bißchen Schock. Kann sehr gut funktionieren. Und wenn man die Erwartungen nicht gleich auf "für immer" setzt, sondern erst mal nur heute, über morgen reden wir später, dann kann man doch mal erste Erfahrungen sammeln, nicht?
Also, Adelbert, wie lautet die positive Antwort Deiner freien Wahl? :floet :lach4
 
Adelbert meinte:
Jetzt fühl ich mich ein bißchen unter Druck gesetzt. :hehe


Ne, Druck ist der falsche Ausdruck. Robert ist doch hier der zertifizierte Startblockschubser!
Den ersten Schritt machst Du gerade, indem Du Dich mit dem aufhören intensiv beschäftigst. Ging mir auch so und dann hab ich das rauchen einfach mal einen Tag gelassen und dann kam noch ein Tag...
Versuch macht kluch!

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Gruß Bastian
 
Bastian spricht weise Worte gelassen aus, Adelbert. :lach4
Aber so ein Probiertag, warum eigentlich nicht? Nur einer? Wir verratens auch keinem.
 
Hi Adelbert,

wem sollten wir schon sagen wenn einer vorsichtig und ängstlich startet, gezwungen durch unseren Startblockschubser Robert <-- der von der Eva.

Weisst wir gucken dann immer nur vorsichtig ums Eck und haben in den Händen lauter Schwimmhilfen die wir dir zuwerfen um dich zu Retten.

Ich gucke mal vorsichtig ums Eck, Schwimmreifen bereit.

Fühl dich lieb gegrüsst

Mickie
 
Ich konnte mich noch nicht dazu aufraffen einen Tag komplett durchzuziehen. Zumindest habe ich auf Arbeit schonmal die eine oder andere Zigarette weggelassen.
Habe vorhin irgendwo gelesen das die meisten Raucher daran scheitern das sie denken sie verzichten auf etwas wenn sie aufhören. Das ist genau das was mir seit Tagen durch den Kopf geistert.
Was habt Ihr in Situationen gemacht in denen Ihr früher immer zur Zigarette gegriffen habt??

MfG

P.S. Natürlich wäre der Sonntag der ideale Probetag. ;)

P.P.S. Wo habt Ihr eigentlich diese schönen Zähler her die immer unter Euren Beiträgen erscheinen?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben