Neu - Start !

Liebe Leute, wir freuen uns wenn ihr euch hier kurz oder lang :roll vorstellt
Antworten
jasmin111
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:52
Rauchfrei seit: 29. Mai 2018

Neu - Start !

Beitrag von jasmin111 » Mittwoch 6. Juni 2018, 17:57

Hallo ,

ich war im März diesen Jahres schon mal hier angemeldet und bin dann nach 7 Tagen rückfällig geworden :/ .
Nun bin ich seit dem 29 . 5. rauchfrei und hoffe dass ich es dieses Mal schaffe .
Ich rauche seit 25 Jahren ,meistens Kette , und ich habe schon zahllose Versuche hinter mir . Allerdings habe ich bis jetzt immer gedacht ,
dass es ok ist , mal eine ( Schachtel ) In der Kneipe , zum Bier im Park , oder in geselliger Runde zu rauchen , jedoch im Alltag dann darauf zu verzichten.
So 4 Wochen gesund leben, viel Wasser trinken , Sport treiben , um dann mal ein Wochenende lang " die Sau rauszulassen " . Vor allem
zur Belohnung ne Schachtel Kippen zu kaufen . Das mag bei manchen Leuten funktionieren , ich kenne ein paar Beispiele , doch bei mir
nicht . Ich hänge dann gleich wieder voll drin , alles dreht sich um die Kippe. Und ich bin ab dem Zeitpunkt schlecht gelaunt , wenn ich die erste rauche.
Und denke sofort wieder ans Aufhören . Aber dann "morgen " . Wobei " morgen "dann ein dehnbarer Begriff ist .
Aber ich hab mich jetzt dazu entschieden , komplett aufzuhören . Also für immer .
Ich kann mir das zwar sehr schlecht vorstellen ,aber alle anderen Möglichkeiten haben bisher immer wieder zu Rückfällen geführt .
Deswegen habe ich mich wieder hier angemeldet . Um " am Ball Zu bleiben ".
Danke fürs zuhören ,
jasmin

Schildkröte
Team
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 09:36
Rauchfrei seit: 18. Mär 2013

Re: Neu - Start !

Beitrag von Schildkröte » Mittwoch 6. Juni 2018, 20:51

Hallo jasmin,

drücke die Daumen, dass es dieses Mal passt.
Nicht zu rauchen, ist super.
Ich mache das bereits seit über 5 Jahren.
Wenn ich es geschafft habe, dann kann es jeder schaffen.
LG
Nikolay
Das Leben beginnt erst ab 40 :)

Benutzeravatar
Nisnis
Beiträge: 638
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 15:35
Rauchfrei seit: 23. Okt 2011

Re: Neu - Start !

Beitrag von Nisnis » Donnerstag 7. Juni 2018, 05:05

Hallo Jasmin,

schön, dass du uns gefunden hast und ein :wk2

Du wirst es ganz bestimmt schaffen, du bringst die richtige Einstellung mit. Auch die innere Einstellung dazu muss passen :hihix :zwinker

Es klappt

Ich wünsche dir auch viel Glück

LG nisnis

FrankUndFrei
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 18:48
Rauchfrei seit: 6. Nov 2015

Re: Neu - Start !

Beitrag von FrankUndFrei » Donnerstag 7. Juni 2018, 21:06

Hallo Jasmin,
erst einmal hezlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss.
jasmin111 hat geschrieben:
Mittwoch 6. Juni 2018, 17:57
. Allerdings habe ich bis jetzt immer gedacht ,
dass es ok ist , mal eine ( Schachtel ) In der Kneipe , zum Bier im Park , oder in geselliger Runde zu rauchen , jedoch im Alltag dann darauf zu verzichten.
Nein, das ist absolut nicht OK. Du must immer bedenken, dass du es hier mit einer ausgewachsenen Sucht zu tun hast. Ich denke, viele Leute realsieren das nicht, weil Rauchen eben eine untypische Droge ist, die nicht wie Alkohol oder die meisten illegalen Drogen die denk- und Urteilsfähigkeit unmittelbar einschränkt. Aber dennoch sind Zigaretten vom Suchtpotential her mit vielen anderen Drogen vergleichbar.
Bei allen süchtigmachenden Drogen gilt das gleiche Prinzip: Die suchtkranken Menschen (und das sind wir ja betreffend Zigaretten) können ihre Sucht nur zum Stillstand bringen, eine Heilung ist nicht möglich. Das hört sich jetzt brutal an, ist aber nicht schlimm, du must "einfach" nur den Suchtstoff Tabak konsequent meiden; das macht nichts, denn es wird die Zeit kommen, da wird dir das Rauchen nicht mehr fehlen, und dann bedeutet das auch keine Einschränkung mehr für dein Leben.
Ein Nichtraucher (ich meine so einen, der nie süchtig geraucht hat) fühlt sich schließlich auch nicht eingschränkt, dadurch dass er nicht raucht.
Einziger Unterschied: So jemand kann zu ganz besonderen Gelegenheiten (ganz selten) mal eine Zigarre oder ähnliches genießen, ohne sofort abhhängig zu werden.
Wir können das nicht riskieren.
Liebe Grüße
Frank

Mascha
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 22:01

Re: Neu - Start !

Beitrag von Mascha » Sonntag 10. Juni 2018, 08:01

Hej Jasmin,
Wie läuft es bei dir?
Frankundfrei danke für den super Text. Hat mich auch nochmal geerdet. Schön auf den Punkt gebracht

Antworten