Neu - Start !

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jasmin111

Member
Mitglied seit
20 März 2018
Beiträge
11
Bewertungen
0
Hallo ,

ich war im März diesen Jahres schon mal hier angemeldet und bin dann nach 7 Tagen rückfällig geworden :/ .
Nun bin ich seit dem 29 . 5. rauchfrei und hoffe dass ich es dieses Mal schaffe .
Ich rauche seit 25 Jahren ,meistens Kette , und ich habe schon zahllose Versuche hinter mir . Allerdings habe ich bis jetzt immer gedacht ,
dass es ok ist , mal eine ( Schachtel ) In der Kneipe , zum Bier im Park , oder in geselliger Runde zu rauchen , jedoch im Alltag dann darauf zu verzichten.
So 4 Wochen gesund leben, viel Wasser trinken , Sport treiben , um dann mal ein Wochenende lang " die Sau rauszulassen " . Vor allem
zur Belohnung ne Schachtel Kippen zu kaufen . Das mag bei manchen Leuten funktionieren , ich kenne ein paar Beispiele , doch bei mir
nicht . Ich hänge dann gleich wieder voll drin , alles dreht sich um die Kippe. Und ich bin ab dem Zeitpunkt schlecht gelaunt , wenn ich die erste rauche.
Und denke sofort wieder ans Aufhören . Aber dann "morgen " . Wobei " morgen "dann ein dehnbarer Begriff ist .
Aber ich hab mich jetzt dazu entschieden , komplett aufzuhören . Also für immer .
Ich kann mir das zwar sehr schlecht vorstellen ,aber alle anderen Möglichkeiten haben bisher immer wieder zu Rückfällen geführt .
Deswegen habe ich mich wieder hier angemeldet . Um " am Ball Zu bleiben ".
Danke fürs zuhören ,
jasmin
 
Hallo jasmin,

drücke die Daumen, dass es dieses Mal passt.
Nicht zu rauchen, ist super.
Ich mache das bereits seit über 5 Jahren.
Wenn ich es geschafft habe, dann kann es jeder schaffen.
LG
Nikolay
 
Hallo Jasmin,

schön, dass du uns gefunden hast und ein :wk2

Du wirst es ganz bestimmt schaffen, du bringst die richtige Einstellung mit. Auch die innere Einstellung dazu muss passen :hihix :zwinker

Es klappt

Ich wünsche dir auch viel Glück

LG nisnis
 
Hallo Jasmin,
erst einmal hezlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss.

jasmin111 meinte:
. Allerdings habe ich bis jetzt immer gedacht ,
dass es ok ist , mal eine ( Schachtel ) In der Kneipe , zum Bier im Park , oder in geselliger Runde zu rauchen , jedoch im Alltag dann darauf zu verzichten.
Nein, das ist absolut nicht OK. Du must immer bedenken, dass du es hier mit einer ausgewachsenen Sucht zu tun hast. Ich denke, viele Leute realsieren das nicht, weil Rauchen eben eine untypische Droge ist, die nicht wie Alkohol oder die meisten illegalen Drogen die denk- und Urteilsfähigkeit unmittelbar einschränkt. Aber dennoch sind Zigaretten vom Suchtpotential her mit vielen anderen Drogen vergleichbar.
Bei allen süchtigmachenden Drogen gilt das gleiche Prinzip: Die suchtkranken Menschen (und das sind wir ja betreffend Zigaretten) können ihre Sucht nur zum Stillstand bringen, eine Heilung ist nicht möglich. Das hört sich jetzt brutal an, ist aber nicht schlimm, du must "einfach" nur den Suchtstoff Tabak konsequent meiden; das macht nichts, denn es wird die Zeit kommen, da wird dir das Rauchen nicht mehr fehlen, und dann bedeutet das auch keine Einschränkung mehr für dein Leben.
Ein Nichtraucher (ich meine so einen, der nie süchtig geraucht hat) fühlt sich schließlich auch nicht eingschränkt, dadurch dass er nicht raucht.
Einziger Unterschied: So jemand kann zu ganz besonderen Gelegenheiten (ganz selten) mal eine Zigarre oder ähnliches genießen, ohne sofort abhhängig zu werden.
Wir können das nicht riskieren.
Liebe Grüße
Frank
 
Hej Jasmin,
Wie läuft es bei dir?
Frankundfrei danke für den super Text. Hat mich auch nochmal geerdet. Schön auf den Punkt gebracht
 
Oben