Es ist nie zu spät, aufzuhören.

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

brigie

New member
Mitglied seit
14 Februar 2019
Beiträge
3
Bewertungen
0
Jetzt bin ich seit einer Woche rauchfrei und total glücklich darüber. Ich habe eine lange Raucherbiografie (ca. 30 Jahre) vorzuweisen und mehrere mehr oder minder rauchfreie Jahre hinter mir. Vor 5 Jahren fing ich in einem Venedigurlaub mit einer Zigarette wieder an. Und landete dann wieder bei 20 bis 30 Stück. Ich habe die meiste Zeit gern geraucht und es war normal für mich, mein Mann und unsere Freunde sind oder waren fröhliche Raucher.
Im letzten halben Jahr bekam ich Probleme, Atemnot, Husten, hoher Puls.
Nun ist Schluss und ich denke, es ist nie zu spät aufzuhören.
 
Hallo Brigie,

Siper Entschluss. Rauchen ist der letzte Dreck und eine Zigarette gibt dir nur ein gutes Gefühl, weil du vorher auf Entzug warst.
Die Drogensucht muss halt überwunden werden und dann vermisst man auch nichts mehr. Es dauert etwas ist aber machbar.
Allan Carr mit seinem Buch hat mir da wirklich geholfen.

Gutes Gelingen!
 
Hallo, Bernhard. Du hast völlig recht. Der entscheidende Unterschied zu meinen halbherzigen Versuchen ist jetzt, dass ich endlich kapiert und akzeptiert habe, dass ich süchtig bin. Allan Carr habe ich vor Jahren völlig unbeeindruckt gelesen, ich wollte die Wahrheit einfach nicht für mich akzeptieren. Jetzt hat mir das Buch " Ich rauche gern und hör jetzt auf." von Andreas Joop die Augen geöffnet. Er vermittelt nicht unbedingt neue Erkenntnisse, aber als Raucher fühlt man sich so gut von ihm verstanden und nicht verurteilt. Jedenfalls habe ich mit der letzten gelesenen Seite meine letzte Zigarette geraucht.
 
Hallo Birgie

ich gratuliere zu Deinem Entschluß. ;)))

So wie bei Dir, so war es auch bei mir. Husten , Bronchitis usw.

Irgendwann ist Schluß.

Auch ich hab gerne geraucht.
Das "Raucher-Umfeld" hat sich stark reduziert, viele davon rauchen länger schon nicht mehr.
Und sie leben und lachen auch noch.
 
Schön, dass es so ein Forum gibt, indem man sich als Exraucher austauschen kann.
Mit Nichtrauchern geht das ja nicht, weil die keine Ahnung haben, welche Probleme das Aufhören evtl. macht.
Und mit Noch-Rauchern ist es auch schwierig, weil die sich tendenziell jemandem , der erfolgreich aufgehört hat, unterlegen fühlen und in Abwehrhaltung gehen.

Ich hatte gerade solche Erlebnisse mit zwei stark rauchenden Freundinnen.
Die eine (gerade aus dem Krankenhaus entlassen wg Venenverschluss). Ich erzählte ihr, dass ich mit dem Rauchen aufgehört hätte und dass ich glücklich darüber bin.
Kommentar: Schön, aber hast du denn viel geraucht? (Nee, nur mindestens eine Schachtel, grins). Sie hat 10 Tage nach der OP wieder angefangen.
Kenn ich, wenn die Zigarette wieder schmeckt, fühlt man sich gesund. Raucherlogik ist wirklich absurd.

Sie andere habe ich gestern besucht. Mit dem Kaffee kommt die Zigarettenschachtel auf den Tisch: Rauchst du nicht mehr? - Nee, hab aufgehört. - Schön , wie lange? - Seit ein paar Tagen. - Na ja, für mich wär's auch besser. Thema durch und zündet sich eine an. Hat mir überhaupt nichts ausgemacht und ich dachte, ach so frisch angezündet riecht eine Zigarette gar nicht so schlecht. Und wir haben vergnügt gequatscht, sie mit und ich ohne Zigarette.
Ich hab mir fest vorgenommen, kein missionarischer Exraucher zu werden.
Ich hab ja mein Mantra: Eine Zigarette ist jetzt keine Lösung.
 
Hallo brigie,

ja Du hast Recht.
Auch ich freue mich über dieses Forum.Hier wird einem geholfen :))
Nichtraucher verstehen uns nicht.

Auch ich war jetzt bei einer "Raucher-Freundin".
Sie sagte nur, SIE könne das nicht. Darum würd sie es auch nicht versuchen.
und , ZACK, wurde die 1. Ziggi angezündet.

Es machte mir nicht viel aus,
aber je mehr sie rauchte (kleine Küche) umso schlechter bekam ich Luft.
Das war dann wohl PASSIVRAUCHEN.

Auch ich will kein extremer Ex-Raucher werden.
Ich weiß ja das die Ziggis jahrelang geschmeckt haben.
Muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
Egal mit welcher Methode, der "Geschmack" einer Zigarette wird mit zunehmender Abstinenz immer ekliger.
Die meisten wollen den Dreck schon von daher nicht mehr. Die gesundheitlichen Effekte sind ohnehin genußvoller,
als so ein Röllchen angezündeter Gartenabfall. :nick
 
Hallo,

ja das stimmt wohl.

Ich erwische mich dabei, wie ich Raucher bemitleide......manchmal.
Dann denke ich, vor 4 Wochen hast Du selber noch da mitgeraucht.

Manchmal kommt es mir vor , als wäre das in einem anderen Leben gewesen.

Nach 4 Wochen, naja , ruf mich dann selbst zur Bescheidenheit auf.

Weiß aber auch, das es da diese Suchtkurve gibt...
und ich diese Hieper noch bekommen werde, aber ich bin vorbereitet.
 
Hallo brigie,

wollte mal nachfragen wie es Dir geht und ergangen ist.
Bist Du noch rauchfrei ?

Ich hoffe es .
LG
 
Oben