verflucht bin wieder angefangen!!!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AJB1973

Active member
Mitglied seit
19 April 2019
Beiträge
31
Bewertungen
0
Hallo,
ich bin Andreas und versuche wohl wahrscheinlich schon ein dutzend Mal, mit dem Rauchen aufzuhören. Bin aber immer im 6. Monat rückfällig geworden.
Das war schon keine Gewohnheit mehr,sondern regelrechte Sucht.
Das ging schon soweit, das ich morgens vor einer Dienstreise (Rauchverbot in Dienst-PKW) innerhalb einer halben Stunde 3-4 Ziggis durchgezogen habe.
Danach tat mir alles weh. Mein Mund brannte, ein ekliges kratzen im Hals, und dann auch noch der Husten.
Ganz schlimm kurz vorm schlafen gehen. Husten, Röcheln, Pfeifen, Rasseln.
Ich will nicht mehr, ich darf nicht mehr, ich kann nicht mehr.

Ich habe jetzt vor ein paar Tagen (16.04.2019) wieder angefangen nicht zu rauchen. Ich habe meine Keule wieder rausgeholt und werde kämpfen auf Teufel komm raus.

Jetzt heute geht es mir recht gut. Ich bekomme viel mehr Luft, ich schlafe besser, muß weniger husten. Aber die typischen Gewohnheiten. Gang in die Garage, Gang in den Garten, Gang auf unserer Terrasse. Immer habe ich dort ne Fluppe im Hals gehabt.

Ich kämpfe und vielleicht schaffe ich es auch in Eurem schönen Garten nach 100 Tagen

Wünsche Euch allen schöne Ostern

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

Viel Erfolg dir, hoffentlich klappt es diesmal :).
Freust du dich denn auch ein bisschen auf's aufhören oder hast du hauptsächlich Angst, dass du wieder rückfällig wirst?

Mir hat das Buch von Allen Carr unglaublich geholfen, obwohl es hier ziemlich kontrovers diskutiert wird.
Oder allenfalls wäre ein professionelles Gespräch mit eine entsprechenden Institution hilfreich.

Liebe Grüsse,
Bernhard
 
Erstmal herzlich :wk3

Wenn es mit Cold Turkey nicht klappen sollte, mach dich mal
über das elektrische Dampfen (viele nennen es E-Rauchen) schlau.
Einige Info dazu findet sich auch hier. :nick

Behalte aber ein Auge auf das Erstellungsdatum der Beiträge.
 
Danke für die nette Begrüßung hier im Forum. :kuckuck

Ja, also momentan habe ich mit dem Biest Waffenstillstand. Also alles noch im grünen Bereich.
Ich sag ja, die ersten Tage/Wochen ist soweit ok. Nur dann kommt wohl der Kopf und der hat es insich.

Das problem bei der Sache ist aber auch, das meine Frau weiter raucht. Wenn Sie vor mir sitzt, dann stört es mich erstmal überhaupt nicht.
Nur wenn wir z.B. unterwegs sind einkaufen usw. dann steige ich ins Auto will los und meine Frau steht erstmal neben dem Wagen und quartzt.
Manchmal ärgere ich mich dann einfach. Klingt blöd, ist aber erstmal so. :firex

So, genug gejammert. Die große jammerei kommt vielleicht noch. :jammerx

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Du willst nicht mehr rauchen ?

Gute Entscheidung. Gratuliere .

Was hier vielen Leuten hilft, sich durch die Tagebüchern der Anderen zu lesen.

Wenn es denn im Kopf so gar nicht "KLICK" macht, gibbet immer noch Hilfsmittel.

Bevor Du also wieder zur Tabakzigarette greifst, nimm lieber ein Hilfsmittel.
(Nikotinpflaster,-Spray. -Kaugummi, oder E-zigarette).
Evtl. reicht ja auch schon z.B. 1 Glas Wasser, oder Fishermans

Ist für das Gewohnheits-Tier im Kopf. ;))

Mit nem rauchenden Partner ist es bestimmt nicht leichter ,
aber DU willst nicht mehr rauchen.

Tschacka, Du schaffst das.

Frohe Ostern
 
Guten Morgen,

vielen lieben Dank WildeHilde71. Ich möchte wohl auch ein Rauchfrei-Tagebuch erstellen, muß ich dort komplett neu wieder anfangen? oder mich neu vorstellen?

Schöne Grüße aus Ostfriesland
sagt Andreas
 
Hallo Andreas,

das mit dem Tagebuch kannst Du machen wie Du möchtest.

Ich würde Dir aber empfehlen, hier den 1. Text von Dir zu kopieren.
Da hast Du deine Vorstellung doch schon.

Renne bitte nicht in die "RAUCHFREIE ZEIT" ohne Dir Gedanken zu machen.
(so wie ich es getan habe)

Was machst Du , wenn die Kippe fehlt--- bei Stress ?

die 1. am Morgen,
beim Kaffee,
zur Pause
zur Belohnung

usw.

Überlege dir Alternativen, ander Rituale.

Wie gesagt, les dich durch die Tagebücher .
Und wenn nichts mehr geht, dann nimm Hilfsmittel.

Viel Erfolg

und frohe Ostern
 
Guten Morgen Euch allen, :mopinmoinx

so,6 Tage rauchfrei und mir geht es soweit ganz gut. :6
Manchmal kommt das Nikobiest und zwickt kurz und ist dann auch schon wieder weg. Mal schauen wann der gr0ße Bruder kommt und mich in die Knie zwingt. :xenia :xenia
Aber ich bin auch Stolz auf mich, weil es waren viele Leute beim Osterfeuer, es haben viele geraucht beim Osterfeuer und es gab viel Bier beim Osterfeuer und ich als NMR-Neuling mitten drin. Aber erstaunlicher weise ging es ruhig bei mir ab, keine Nervosität oder so. Achja, meine Frau rennt jetzt immer um die Hausecke, wenn sie rauchen will. Macht Sie aber von sich aus, nicht das Ihr denkt ich schreibe Ihr das vor.

So, das Tag :6 und weiter nach vorne gucken. :fruehling
Wünsche Euch alles liebe

Grüßt Andreas aus Ostfriesland :wacken
 
Herzlich Willkommen, Andreas,

die blöde 6 Monatsschwelle hat mir auch arg zu schaffen gemacht, auf einmal bekam ich nen heftigen Depri. Trotz E-Zigarette, heieiei.
Ich bin aber nicht rückfällig geworden.

Gutes Gelingen wünsch ich Dir!
 
Hallo Lametta,

ja, 6.Mon. ist fies. Und dann noch fieser, wenn die Frau raucht, Schwiegermutter raucht. Plötzlich rauchen se alle.
Und sagt es im Kopf "nu is auch egal " son shiet.

Aber ich mache weiter, auch wenn es ein kalter Entzug ist. ICH WILL WEITER NICHT RAUCHEN. :wand

schöne Grüße aus Ostfriesland sagt Andreas
 
ähm,
kann mir jemand erklären, wie das mit dem Ticker funzt?
Ich möchte auch son ding haben mit soviel Tage rauchfrei etc. :mickie

Grüße aus Ostfriesland schickt Andreas
 
Ticker weiß ich nicht, tut mir leid.
"Nu iss auch egal" <- kenn ich GUT. Ist auch meine 3. rauchfreie Zeit, 2 x Kaltentzug, hat aber immerhin jeweils einige Jahre gehalten.
Es ist ganz wichtig, finde ich, wenn man die speziellen persönlichen Situationen kennt, die einem kippen lassen. Ich war und bin jetzt auch im Alltag top stabil mit Nichtrauchen, aber wenn was Unerwartetes daherkommt, was mich temporär aus den Socken haut, komm ich innerlich ins Straucheln, dann kommt der Satz und ich brauch ne Kippe zum Dran Festhalten, damit ich nicht (um)kippe, was ich mit dem Rückfall aber genau produziere. In solchen Momenten gibt das langjährige Ritual irgendwie Sicherheit. "Greif doch erst mal zur HB"

Also paß gut drauf auf, wenn die 6 Monate kommen und Deine entsprechende Rückfallsituation eintritt. Da muß man sich irgendwie rüsten und gaanz fix reagieren im Kopf auf: Nu iss auch egal...
Isses nicht, für die Gesundheit jedenfalls auf keinen Fall ;-)

Liebe Grüße!
 
Hallo zusammen,
achja. So, bin gerade bei Tag :7

Ein wenig ungewohnt ist das schon noch. Bin gerade auf meiner Arbeit und laufe den gleichen Weg zur Garage, da flog mir doch tatsächlich dieser Rauchgedanke gegen die Stirn. :sehzu
Es war aber auch wieder komisch, denn es war im Bruchteil 1 sek.schon wieder verschwunden. Kann das sein?


Gruß aus Ostfriesland schickt Euch

Andreas
 
ähm,
kann mir jemand erklären, wie das mit dem Ticker funzt?
Ich versuchs mal:

Such mal nach "Rauchfrei-Ticker". Da kriegst du einige vorgeschlagen.
Such dir einen aus, der via https eingebunden wird.
Auf den Seiten gibts ein Formular, wo du den Päckchenpreis für die Zigaretten angibst,
wann du aufgehört hast und wie viel du am Tag geraucht hast.

Ist all das ausgefüllt, gibts einen bzw. mehrere Links, die du dir als Sicherungskopie
als Text abspeichern solltest. Eine dieser Zeilen enthält IMG-Tags.
Diese Zeile kopiere in deine Signatur. Dann klappts auch mit dem Ticker.
 
Guten Morgen,

danke Sans Tabac. Ich probiere es mal.

LG Nichtraucher Neuling Andreas :8
 
Hallo Andreas,

Vielleicht haben deine Rückfälle nach jeweils 6 Monaten mit dem Nornikotin zu tun.
Folgenden Text darüber fand ich hier im Forum (hier der link: https://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=2228&hilit=nornikotin):

So tickt dein Schmachter...!

Beitrag von E-NR Team » Donnerstag 27. Februar 2014, 13:34

Beim Entzug gibt es mehrere Phasen, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sind.
Diese kommen aber immer in derselben Reihenfolge.

Das Hinterlistige an der Sucht ist, dass das Nikotin an Stellen im Gehirn andockt, die für Endorphine (Glücksbotenstoffe) gedacht sind.
Diese fanden während der Zeit als Raucher keine Möglichkeit, an den Nervenenden anzudocken, weil ihr Platz bereits besetzt war.

Der erste Entzug dauert etwa drei bis vier Tage, dann ist das Nikotin im Körper abgebaut und die Rezeptoren im Gehirn verlangen keinen Nachschub mehr.
Der Platz ist für die kleinen Glücklichmacher wieder frei.

Endorphin ist eine Wortkreuzung aus „endogenes Morphin“ = vom Körper selbst produziertes Opioid.

Es folgt eine Zwischenphase des Glücks, weil Erfolg und Stolz über die erste überstandene Zeit für Hochstimmung sorgt.
Trotzdem fehlt es immer noch an genug Endorphinen, was dem werdenden Nichtraucher nach etwa 15 - 20 Tagen in traurige Stimmung versetzt.

Aber auch das ist nach ein paar Tagen vorbei.

Es folgt eine euphorische Phase, meist in den Tagen um die 30, auch diese dauert nur 3 - 4 Tage.
Der werdende Nicht-Raucher fühlt sich stark und dem Nikotin überlegen.

Das ist eine Falle, also Vorsicht!!!

Nun vergeht oftmals eine lange Zeit. Wobei sich die eingeprägten Raucherrituale immer noch stark bemerkbar machen.
Der letzte Schub kommt von der Zeitspanne her sehr unterschiedlich und liegt in etwa zwischen 60 und 160 Tagen.

Es kommt zu wieder zu Entzugserscheinungen, weil der Körper bemerkt, dass ihm der Stoff Nornikotin fehlt, es fühlt sich ähnlich an wie der erste Entzug.
Dieser Stoff hat dieselben Eigenschaften wie Nikotin, aber eine längere Verweildauer im Körper.

Der Entzug dauert wieder einige Tage. Achtet mal bei uns im E-NR Forum drauf, wie oft um die Tage 80-100 herum abgebrochen wird.

Wissenschaftler haben diesen Stoff im Tabak entdeckt und herausgefunden, dass er zu einem großen Teil für die verheerenden Folgen der Nikotinsucht verantwortlich sein soll.

Nornikotin führt zu schnellerer Alterung, kann Diabetes hervorrufen und steht auch im Verdacht auf Zusammenhang mit der Entstehung von Alzheimer.

Nornikotin

Schuld an diesem Zustand ist vermutlich der Stoff Nornikotin, der sowohl im Tabak vorkommt, als auch beim Nikotinabbau im Körper freigesetzt wird.
Reste des Nornikotins werden nach etwa drei Monaten Rauchfreiheit in der Leber abgebaut und vermitteln dem Ex-Raucher das Gefühl, eben erst eine Zigarette geraucht zu haben.
Dies hat heftige Schmachtattacken zur Folge, welche den Betroffenen oft völlig unerwartet erwischen. Meist dauert dieser Zustand circa eine Woche an.
Dann ist das Schlimmste vorerst wieder überstanden und der Ex-Raucher hat Zeit zum Durchatmen.

Nach sechs beziehungsweise neun Monaten kann dieses Phänomen nochmal auftreten.

Das Gefährliche an diesen Nornikotin- Schmachtanfällen besteht vornehmlich aus zwei Faktoren:

Zum einen rechnet der Ex-Raucher nicht mit ihnen, zum anderen ist bei den meisten Menschen zu diesem Zeitpunkt die Anfangsmotivation verschwunden,
die über die ersten kritischen Tage und Wochen hinweg hilft.

Mit dem Wissen nun um Nornikotin und dem begrenzt andauernden Schmachtzeitraum und der Unterstützung im E-NR Forum,
sollte sich jeder Ex-Raucher ausreichend motivieren können, um auch dem letzten Aufbäumen des Nikotinmonsters stand zu halten.

Ich wünsche dir sehr, dass dein Rauchstopp diesmal die 6 Monate übersteigt!

Liebe Grüsse,
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

das ist gut möglich, mit dem Nornikotin. Es stimmt auch überein mit dem was ich immer nach 6.Monaten habe. Vor allem aber auch die Psyche spielt ne große Rolle. Immer dann kommt dieses egal Gefühl. Oder man steht mit anderen Rauchern zusammen und dann kommt dieses Gefühl auf."Ich bin ein Außenseiter "usw.

Ich steh das durch, ich will das durchziehen.

Danke Bernhard, das war sehr Lesenswert.
Wieder einmal was gelernt.

Und heute wird wieder nicht geraucht.
Bis dann
Euer
Andreas
 
Hm, als Nichtraucher ein Außenseiter ? Finde ich nicht.
Schließlich muß man sich ja seine Gesundheit nicht mit Gewalt verhunzen.
Reicht ja, wenns die anderen tun.

Wünsch dir das Beste ! :nick
 
Oben