Ich will aufhören

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Siebzig

Member
Mitglied seit
20 Oktober 2019
Beiträge
13
Bewertungen
0
Guten Morgen,

meinen Glückwunsch und meine große Hochachtung für alle Nicht-mehr-Raucher hier.
Ich bin 71 Jahre und ein Mann. Ich habe vor 10 Tagen beschlossen nicht mehr zu rauchen
und schaffe es nicht ganz. Ich bin runter von 30 Zigaretten am Tag auf 3-5. Weiß nicht
wie es weiter geht.
Ich rauche seit 57 Jahren und habe schon 3mal für 2-3 Jahre aufgehört. Eingefangen habe
ich mir eine Herzerkrankung. Verengung der Blutgefäße. Ich bin entschlossen noch zum
Nichtraucher zu werden. Und hoffe hier Hilfe zu finden.
 
Hallo Siebzig,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Gratulation zu deiner Entscheidung mit dem Rauchen ganz aufzuhören.
Du hast schon jede Menge reduziert, das ist doch schon ein guter Anfang.
Jede Zigarette weniger dankt dir deine Gesundheit.

Ein kleiner Tipp:

Setzt dich nicht unter Druck.
Das ist Kontraproduktiv

Ansonsten les dich hier mal durch die Tagebücher,
dort findest du einige Methoden ,Infos und Erfahrungen zu dem Thema.

Hier versteht dich jeder.

Schönen Sonntag
 
Hi Siebzig, erstmal herzlich :wikkxc

Spitzen Entscheidung ! :sogehtdas
Kleiner Lesetip von mir, tue dir mal die ganzen NMR Tagebücher rein.
Sind recht hilfreich bei der Frage, wie den Weg zum Nichtrauchen gestalten. :nick

:freisein
 
Danke liebe Freunde

bin auf dem Weg zu den Tagebüchern.
Ich bin froh hier zu sein. ich denke dass wird mir mehr Kraft geben.
 
Moin,
herzlich willkommen! Ich bin noch nicht sooo lange dabei (das Schwierigste war für mich, den Absprung zu finden!) und drück‘ Dir sehr die Daumen, dass bald Tag X kommt, an dem Du die letzten Kippen nebst Rauchutensilien in die Tonne schmeißt, oder einfach keine Kippen mehr nachkaufst, wenn die Letzte aus der Packung geraucht ist.
Steht der Entschluss erst einmal fest: hinein ins kalte Wasser und schwimmen! In den ersten Tagen ist das in Anbetracht der vielen Gewohnheiten, die man mit der Kippe verknüpft und dem Schmacht nicht so leicht, wird aber von Tag zu Tag besser. Was mich persönlich auch immer sehr motiviert, ist der rauchfrei-ticker.
Geh‘s an, alles Gute und viel Glück 🍀!
LG Diplomatin
 
Kleiner Tip von mir noch.

Denke bei Schmacht nicht "Ich darf nicht", sondern "Ich will nicht mehr !"
Was ja in diesem Fall auch zutrifft. Schaffste schon, wir sind ja auch noch da. :nick
 
Ja liebe Diplomatin, der Absprung ist schwer. Aber das halb rauchen/ halb nicht rauchen ist auch keine Lösung.
Ich spüre öfter den Schmacht als ich mir eine Zigarette zumute. So habe ich immer wieder den grausigen Geschmack
im Mund und ein Gefühl ich könnte es nie schaffen.

Ja Sans Tabac, ICH WII NICHT MEHR. Und setzt mir den Termin : Mittwoch, den 30. 10. :mickie (dieses Jahr !)
An diesen Tag bin ich in unserer Therme und kann das Nichtrauchen gleich richtig genießen. in mir ist Vorfreude !
Ich schaffe das !
Lieben Dank an ALLE die mich unterstützen <3
 
Hallo Siebzig,

hört sich verdammt gut an.

Und wenn der Schmachter kommt:
Denk "JETZT nicht , .....was morgen ist weiß ich nicht.
Also , denke von Tag zu Tag. Oder von Moment zu Moment.

Wenn du denkst : ich darf NIE WIEDER, dann setzt Du dich selbst zu sehr unter Druck.
Daran sind schon viele gescheitert.

Bis zum Stichtag, 30.10, sind ja noch ein paar Tage.

Überleg dir doch , was du statt des Rauchens sonst machen könntest.
Z. B. statt Zigarette , einen großen Schluck Wasser trinken.

Denk dir neue Rituale aus, die Du statt Rauchen dann machst.

Ich wünsch Dir viel Glück und Durchhaltevermögen.

Es ist nicht leicht, aber machbar.
 
Danke WildeHilde71 :eva_rob

so ein Beistand ist gut. Und du hast so recht:

Etwas tun, reagieren können wir nur im Augenblick. Das Gestern ist gelaufen und wir können nur Lehren draus ziehen.
Und auch im Morgen können wir jetzt noch nicht handeln.Was wir können ist nur uns drauf vorbereiten, einzustimmen.

Ich denke der Schmacht ist nicht das schlimmste. Eher schon mein verdrehtes Fühlen/Denken.
Die Zigarette sei etwas Gutes für mich. Aber ich arbeite dran. Eure Tagebücher sind sehr hilfreich.

Liebe Grüße
 
Hallo,

danke für die liebe Antwort.

Eines noch.

Wenn gar nichts mehr gehen sollte, dann greife zu Hilfsmitteln.
Du wärst nicht der Erste, und auch nicht der Letzte der es mit Hilfsmitteln packt.

Falls Du keine Hilfsmittel ( Pflaster, Spray, Kaugummi , Dampfe usw. ) brauchst, dann ist das GROSSARTIG.
Aber bevor Du wieder zur Zigarette greifst, nimm lieber ein Hilfsmittel. Dafür sind sie da.


Bei den Tagebüchern empfehle ich dir ganz besonders das von Sans Tabac.
Dort erhälst du auch viele Infos über die Zigarette,Giftstoffe und ihre Wirkung, das Suchtverhalten und und und.
Seeeeehhhhrrrr informativ, da lernt man seinen "Gegner" besser kennen und weiß wie er tickt.
 
Huhu siebzig,

für mich war das allerschlimmste die Angst vor dem Rauchstopp! Ein Tag OHNE Kippe war für mich einfach unvorstellbar. Dann war plötzlich der Tag da, den ich zu DEM Tag ausgewählt hatte, an dem ich die letzte Kippe ausmachen würde. Und irgendwie hat es geklappt. Der Tag ging vorbei. Und in den nächsten Tagen „brauchte“ ich auch keine Kippe. Ich nutzte Nikotinersatzpräparate (Pflaster, Kaugummi). So langsam gewöhnte ich mich an ein NEUES Leben mit neuen Gewohnheiten. Die Kleidung und Hände stinken nicht mehr, man sitzt nicht mehr wie ein getriebenes Tier in diesem Rauchen-Warten-Rauchen-Warten-Hamsterrad... man hört auf, der Sklave einer Suchterkrankung zu sein und sich selbst zu beschädigen. Für den 30.10. drück‘ ich Dir ganz feste die Daumen - auch wenn Du vielleicht bis dahin die Lust am Aufhören verlieren solltest: Hinein ins kalte Wasser und Schwimmen!!! Nimm‘ am besten Schwimmflügel mit (z. B. Forum lesen oder Alan Carr, Joel Spitzer, auf youtube „Nichtraucher in 20 Minuten“ von Stefan Frädrich gucken, bei nicotine-anonymus stöbern, in den ersten Tagen der Lust auf Süßes nachgeben...)!
Bis dann, LG Diplomatin
 
Hallo 70,

heute ist dein großer Tag.

ich denk an Dich und drück dir ganz fest die Daumen.

Tschacka, Du schaffst das.
Wir helfen Dir.
Du bist nicht alleine.
 
Liebe Freunde,
es wird Zeit, dass ich mich melde. Ich habe meinen Rauchstop nach rund 20 Stunden beendet.
Mehr dazu in meinem Tagebuch.
 
Hey Siebzig,

sei nicht enttäuscht.
Du bist gefallen, na und ?
Nun heißt es Krönchen richten und wieder aufstehen.
 
Guten Abend zusammen..🤗
Ich stelle ich mal kurz vor...Ich bin 39 Jahre alt, habe geraucht seit dem ich 14 Jahre alt bin, ausgenommen meine beiden Schwangerschaften ...dort funktionierte es kurioserweise bis einschliesslich der Stillzeit ohne Glimmstängel.
Nun sind die Kinder fast 15 und 12, also rauchte ich wieder seit 11,5 Jahren...und das nicht wenig...die erste Kippe früh gleich nach dem Aufstehen, dann am Tag fleissig weiter überall auf Arbeit, im Auto (wenn die Kids nicht dabei waren), zu Hause auf dem Balkon, und immer so weiter ...überall wo ich unterwegs war, schaute ich nach Möglichkeiten.
Der völlig überraschende Ausstieg war eine Bronchitis, die ich verschleppt hatte und am 12.10.19 mit in die Türkei nahm...dort gelandet ging gar nichts mehr...der Notarzt stöpselte mich an eine Infusion, faselte etwas von Lungenentzündung und pumpte mich 4h lang mit Antibiotikum und Vitamin C voll...Ich merkte eine minütliche Besserung und befolgte seinen Rat, mal 2 Tage ohne Zigarette zu leben. Na ja aus diesen 2 Tagen ist bis genau heute 1 Monat geworden. 👍

Ich hoffe, damit meinen Ausstieg geschafft zu haben, obwohl es so nie geplant war. 🤣

LG Ava

PS Muss mich hier erst rumfummeln, war noch nie in einem Forum unterwegs.
 
Hallo Ava, erstmal herzlich willkommen bei uns.

Drück dir alle Viere, das du rauchfrei bleibst. Lohnen tut es allemal. :nick

Frage an die Admins, könnt ihr bitte einen Extrathread draus machen ?
 
Oben