2012 die Dritte...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hallo,
am 3. Januar 2005 habe ich nach 15 Jahren aufgehört zu rauchen. Damals wollte ich einfach nicht mehr und schaffte umgeben von vielen Rauchern auch ganz gut den Absprung, da ich gemerkt habe, wie ich um meinen Willen beneidet wurde.
Vor allem auch mit Hilfe eines Internet-Forums habe ich es damals geschafft, fast 7 Jahre rauchfrei zu bleiben. Den Tod meiner beiden Großeltern und den meines geliebten Hundes habe ich ohne Zigarette überwunden.
2011 war dann ein totales Chaosjahr für mich… es ist einiges passiert, nichts vergleichbar dramatisch wie die oben genannten Ereignisse und doch bin ich irgendwie wieder an den Glimmstengel gekommen. Anfangs natürlich nur gelegentlich, mal beim ausgehen – man hat ja alles wunderbar im Griff, bis man bereits am Montag sich auf die erste Zigarette am Freitag freut – dann kurz vor einer schriftlichen Prüfung mal ne Schachtel gekauft und so ging es grad weiter. Zwischen Silvester und Mitte Februar 2012 habe ich dann regelmäßig geraucht, allerdings nur ca. 10 Stück pro Tag. Dann etwa 1 Monat Pause und dann wieder angefangen. Von April bis vergangenen Sonntag war ich wieder die Raucherin wie früher, eine Schachtel am Tag – rauchen zu jeder Gelegenheit u.s.w. Abgesehen von einem 2. halbherzigen Versuch im Mai, der nach 4 Tagen gescheitert ist...

Sonntag Nachmittag gingen mir die Zigaretten aus und ich war zu faul, die Wohnung zu verlassen. Ok, hier nun ein erneuter ( dritter Versuch in diesem Jahr). 48 Stunden sind seitdem vergangen und naja…….

Mein Lebensgefährte hat damals 2 Jahre nach mit aufgehört und nervt mich jetzt natürlich mit den klugen Sprüchen…einfach aufhören, bla, bla, bla…
Ich will ja und irgendwie auch nicht. Damals (2005) da wollte ich wirklich. Diesmal ist alles ein bisschen schwammig… ich habe ganz gern geraucht. Natürlich störte mich der eklige Geschmack im Mund, der Rauchgeruch an den Haaren und Klamotten und wenn ich auf der Straße eine Frau mit Zigarette laufen sehe, dann denke ich nur: ih gitt wie furchtbar sieht das denn aus…
Auch das zu sparende Geld ist eine Motivation, aber das alles wirkt im Moment noch nicht… der kleine Teufel sitzt mir noch im Nacken….

Nun bin ich hier und nun brauche ich Euch und Eure Unterstützung… ich möchte noch nichts versprechen, möglicherweise werde ich wieder rückfällig, aber da ich langfristig auf jeden Fall wieder aufhören möchte, ob ich es nun jetzt gleich schaffe oder erst in ein paar Monaten, ist es besser, mit gleich Gleichgesinnte Unterstützung zu suchen.

:ladys Viele Grüße, Manuela
 
Hallo Manuela,

schön das Du den Absprung noch mal wagen willst. Hier hast Du Ansprechpartner ohne Ende. Willkommen in unserem kleinen aber recht feinen Forum. Joerg sagt immer, hier wird nicht Zensiert, das heißt, Du kannst auch mal einen kräftigen Fluch rauslassen ohne gleich eine auf die Nuss zu kriegen.
Hier haben wir Spiele, Spaß und Lebensfreude auch ohne Ziggi und es herscht eine friedliche Athmosphäre. Und das ist sehr wichtig. Ratschläge, Erfahrungen und Tipps zum Aufhören und clean bleiben unsw. haben wir in Kleinarbeit zusammengetragen und soll so helfen mit dem Rauchen abzuschließen.
Mach es Dir gemütlich und les Dich ein wenig durch.

Lasse Dir für den Anfang mal Kraft, Stärke und ganz viel Durchhaltevermögen da.

Sei ganz herzlich gegrüßt Marlis :sunny
 
Moin-moin Manuela.

Super das du hier geschrieben hast und dich vorstellst.

Mach dir keinen Streß mit dem Aufhören, wir machen ihn dir auch nicht, sei einfach mit uns und fühle dich wohl.
Wir haben noch ein wenig Urlaubszeit aber im Forum findest du alles was du suchst, hier hilft dir jeder - solltest du mal Hilfe brauchen.
Abends sind einige immer mal im Chat zu finden und Ablenkung findest du in den Spielen hier vorne oder in der Spielhalle.

Super klasse das du so gerne schreibst, schreib die Themen voll, wir freuen uns sehr darüber, ist ja auch eine Ablenkung :fuenf

Willkommen und viel Spaß Manuela.

LG Jörg
 
Danke Euch !!!!
Nun bin ich ja schon bei 53 Stunden angelangt... irgendwie ist es diesmal auch schwerer als 2005. Ich ärgere mich soooo über mich selbst, dass ich überhaupt erst wieder angefangen habe letztes Jahr.

Ja einen Fluch loslassen, dass wird man wohl ab und zu brauchen!!!! Und genau zur Ablenkung braucht man ja sowas wie hier... einfach ein bisschen Zuspruch wenn die Versuchung zu groß wird... ;-))

Schönen Abend, LG Manu
 
Manu, ich wünsch Dir viel Erfolg.
Und... eigentlich weißt Du ja wie es geht.

Liebe Grüße!
 
Hallo Maunu,

willkommen im Forum.
53 Std sind ja schon mal ein Anfang, und wie Du von damals sicher noch weißt sind die ersten Tage die schlimmsten.
Vielleicht hast DU Dir ja (wie damals?) ein paar Hilfsmittel zurecht gelegt, z.B. Motivationskärtchen, 1-2 Bücher wo man bei Schmacht schnell mal rein gucken kann (ich empfehle da immer gerne den Schweinehund Günter).
Wollen musst Du natürlich auch, sonst ist der Rückfall vorprogrammiert.

Also bleib stur, Du schaffst es.

LG Stefan
 
Guten Morgen,

kurzer Bericht: bin immer noch rauchfrei ;-) heute Nachmittag sind es dann 5 Tage.

Das schwierigste ist für mich, bestimmte Rituale zu durchbrechen (die sich zwar erst in den letzten 6 Monaten eingeschlichen haben, aber eben noch sehr präsent sind....) wie die Pausenzigarette mit der Kollegin, nach dem Essen, zum Kaffee u.s.w.

Heute abend sind wir auf einem Geburtstag und es wird die erste Belastungsprobe sein, Alkohol...... allerdings sind unter den Gästen soviel ich weiss keine Raucher, was schon mal positiv ist, allerdings sind wir in einer Bar, also Möglichkeiten gibt es genug.

Ich rede mir auch schon ein, mindestens 2 Kilo seit Montag zugenommen zu haben - was natürlich Quatsch ist. Ich kenne die Auswirkungen auf den Stoffwechsel und ich weiss, ich sollte Sport machen, bin aber im Moment etwas faul... Schokolade und Chips verkneife ich mir jedoch und versuche einfach fett- und kohlenhydratärmer zu essen.

Ach ja, so laaaaaangsam verschwindet das ganz schlimme Verlangen....

Beim letzten Versuch im Mai habe ich 4 Tage durchgehalten, da wäre ich jetzt drüber.... Gefahr kommt nochmal in 5 Wochen.... Mitte Februar bis Ende März hatte ich es ja auch schon mal geschafft und dann siegte wieder der kleine Teufel.... :krank

Wünsche Euch ein schönes Wochenende !!!

Manuela
 
Hallo Manuela,

toll das Du es schon 5 Tage geschafft hast. So geht es weiter und die Schmachtattacken werden leiser. Ja, so zwischendurch kommt der kleine Mistkerl und säuselt Dir ins Ohr. Bitte nicht drauf hören. Schmeiß ihn über den höchsten Zaun den Du finden kannst.

Und für heute Abend wünsche ich Dir ganz viel Spaß. Den kann mann auch ohne Ziggis haben. Pass ein wenig mit dem Alkohol auf, dann gehts schon. Pass auf, es ist leichter als Du glaubst.

Also, auch ich wünsche Dir ein ganz tolles ruhiges WE.
(Wir feiern übrigens auch, Göga hat Geburtstag).

:hug1 Marlis
 
Oha...auch von mir einen dickes :hug1

Du bist auf einen guten Weg...jetzt wird es langsam besser...du hast schon viel für deinen Körper getan...bekommst viel mehr Luft etc.

Weiter so :klasse

lg joerg
 
Hallo Manuela und ❤-lich Willkommen !!!

Weiter so... meine Daumen sind gedrückt
und ich lasse Dir mal ein großes Paket DURCHHALTEVERMÖGEN da.

Liebe Grüße & Schönes Wochenende... Tina :winkw
 
Hallo Manuela, :winkw


erst mal auch von mir herzlich willkommen und Glückwunsch zum Entschluss, den Rauchstopp erneut anzugehen.

Das Sprichwort "Aller guten Dinge sind Drei" kennst Du ja bestimmt....

manwi72 meinte:
Nun bin ich hier und nun brauche ich Euch und Eure Unterstützung… ich möchte noch nichts versprechen, möglicherweise werde ich wieder rückfällig, aber da ich langfristig auf jeden Fall wieder aufhören möchte, ob ich es nun jetzt gleich schaffe oder erst in ein paar Monaten, ist es besser, mit gleich Gleichgesinnte Unterstützung zu suchen.

Ich glaube, dieser dritte Anlauf kann für Dich erfolgreich sein, wenn Du es wirklich willst, das ist doch eigentlich Dein Ziel. :lachw
(Zumindest meine ich das aus deinen Beiträgen rauszulesen) Wie ernst es Dir wirklich damit ist, wird sich rausstellen. Nachdem Du schon mal so lange Zeit rauchfrei warst, weißt Du selbst am besten, wie viele Vorteile es hat, rauchfrei zu sein.

manwi72 meinte:
irgendwie ist es diesmal auch schwerer als 2005. Ich ärgere mich soooo über mich selbst, dass ich überhaupt erst wieder angefangen habe letztes Jahr.

Das kann ich sehr gut verstehen, würde mir wahrscheinlich auch so gehen.
Aber Du könntest Dich doch jetzt zur Abwechslung mal freuen, dass Du bereits wieder 5 Tage rauchfrei bist, das ist doch schon mal großartig und darauf kannst Du jetzt schon stolz sein! :lachg

Auf jeden Fall findest Du hier jede Menge Unterstützung, Du wirst es merken, es sind so liebe Leute hier, es ist einfach nur schön, mit dabei zu sein... :4renate.gif

Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass ich im Forum von den Erfahrungen anderer profitieren kann, denn ich weiß inzwischen, auch ich muss immer achtsam bleiben, obwohl es bei mir nur ganz, ganz wenige Momente gibt, in denen ich mit dem 'Gedanken spiele', mir vielleicht doch eine anzuzünden. (Wie Du ja sehr gut beschrieben hast: schwierige Lebens-Situationen gut gemeistert und dann ist es trotzdem nach sehr langer Zeit 'passiert')

manwi72 meinte:
Ach ja, so laaaaaangsam verschwindet das ganz schlimme Verlangen....

Das klingt doch schon sehr vielversprechend – Du schafft es!! :klasse
Bleib’ bitte dran und bleibe einfach stur, immer einen Tag nach dem anderen...

Ich wünsche ein schönes Wochenende und schicke ganz liebe Durchhaltegrüße!
Luna
 
Hallo Manuela,

wie geht es Dir heute so? Lasse Dir eine ganze Ladung Sturheit, Durchhaltevermögen und gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Kraft da

Sei ganz lieb gegrüßt Marlis :hello1
 
Klasse Beitrag Luna!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Auch im Sommerloch halten wir zu Dir, bleib stur uns gehe in die Spielhalle:))

lg joerg
 
Hallo zusammen,

sorry dass ich mich jetzt erst melde.....

Am Freitag gab es dann doch einen kleinen, aber durchaus heilsamen "Rückfall".... ich habe 1 Zigarette geraucht und sie war nicht wirklich gut :lachg

Ich denke das habe ich auch gebraucht, um dem kleinen Monster seine Ruhe zu geben.... ich wollte soooo unbedingt und nach der Zigarette dachte ich dann, ok... und darauf hast du dich jetzt so gefreut ?
Seit dem bin ich wieder standhaft geblieben. Nun sind es ja schon 9 Tage ... wenn ich den kleinen Ausrutscher nicht mitzähle. Ich denke auch, dass es für mich durchhaus eine heilsame Wirkung hatte.

Das Verlangen ist immer noch da, mal mehr mal weniger, aber zumindest drehen sich meine Gedanken nicht mehr den ganzen Tag um den Glimmstengel ;-))

Stolz sein kann ich auf mich noch nicht, denn 9 Tage sind nichts... das habe ich ja schon öfter mal geschafft.... Stolz bin ich dann mal in 3 Monaten :uebel

Allerdings hatte ich bereits am Wochenende das Gefühl, meine Geschmacksnerven wieder mehr zu spüren, das war auf jeden Fall ein beflügelndes Erlebnis....
Wünsche Euch eine schöne Woche!!!
 
Moin Manu,

von mir auch ein Willkommen...

Ich lese grad "Ausrutscher"...Mann...du bist kurz gestolpert und hast dich aufgerappelt und läufst wieder weiter...

Ich bin zwar grad erst am 4. rauchfreien Tag, ha..ah...und geb "kluge" Sprüche....Nee...ich hab auch jetzt den 3. Aufhörversuch, aber ich mache jetzt nicht den Fehler und denke langfristig, ich versuche von Tag zu Tag zu denken oder wenns mal richtig hart wird, von Stunde zu Stunde....

Ich wünsche dir jedenfalls einen guten Weiter-Durchhalte-Willen....

Wir schaffen das .... :ladys und auch Männerpower, so sind die wieder traurig.... :frech

LG tweety
 
Hallo Manu,

ausgerutscht, na und? Passiert vielen, Du bist nicht die Einzige. Solange Du wieder aufstehst ist das gut. Prima, mach weiter so und halte durch.

Du schaffst das, glaub mir das.

Sei ganz lieb gegrüßt Marlis :sun
 
Hallo Manu,

tolle 10 Tage hast Du es geschafft. Gratuliere ganz dolle. Mach weiter so, Du schaffst das :sunny :sunny :sunny :sunny :sunny

lasse Dir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Kraft und Durchhaltevermögen da.

Sei ganz herlich gegrüßt Marlis
 
Moin Manu!! :sunny

Volle Kanne...10 Tage sind viel..da es die härtesten überhaupt waren. Was jetzt kommt ist mit den ersten nicht zu vergleichen.

:ladys

Bleib dran...ich möchte dir zu 14 Tagen auch noch gratulieren, :dafuer.gif wir zählen auf dich!!
LG Joerg
 
Oben