rauchfrei aber Angst vor konsequenzen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hey alle zusammen ;)

ich hab vor 5 tagen aufgehört zu rauchen... weiß das ist bisher noch nicht sonderlich viel und vielleicht gar nicht der rede wert, aber so lang hab ich seit ich 14 war nicht mehr nicht-geraucht xD

bisher hab ich das aufhören immer vor mir hergeschoben bzw. eigentlich gar ne ernsthaft dran gedacht aufzuhören... du bist noch jung, hast noch zeit bla bla... das STOP kam dann selbst für mich sehr überraschend... einfach donnerstag um 1 bei der arbeit, so ich hör jetzt mal auf ;)

es fällt mir schwer, ganz ehrlich... weil außer der tatsache, das ich aller 30 minuten denke, "so, was mach ich denn jetzt" hab ich noch ein viel schlimmeres problem...

bis vor 2 jahren war ich stark adipös... da brachte ich 126 kilo auf de waage... nachdem ich mittlerweile 40 kilo abgenommen habe, möchte ich nicht wieder dick werden... ich fühle mich wohl und das soll auch bitte so bleiben...
doch hab ich mich mal umgeschaut... nicht nur hier, sondern auch in anderen foren wird gewichtzunahme in verbindung mit dem rauchstop erwähnt... und da ich was übergewicht angeht ja sozusagen vorbelastet bin, trifft mich das umso mehr...

aber es ist plausibel... abgesehen von den verbrannten kalorien, welche mir "flöten gehen", da mein körper keine giftstoffe mehr zum abbauen hat, merke ich grad selbst, das es schwer ist, sich vom rauche abzulenken, ohne einen kaugummi zu kauen oder irgendwas zu essen...

so viele äpfel habe ich in meinen leben noch nicht gegessen, wie in den letzten tagen... denn jedesmal, wenn mein körper das verlangen nach ner kippe hat, bekommt er nu nen appel^^
geht das jetzt mein leben lang so???

ist von nun an jeder tag ein kampf zwischen mir und dem nicht-rauchen? :null plan

ich weiß ich bin noch nicht lang nichtraucher, aber ich habe wirklich vor das umzusetzen... ich möchte auch mit 30 noch ordentlich sport treiben können und gesund sein:)

aber nachts wach zu liegen und nur ans rauchen zu denken, tagsüber in jeglichen situationen damit konfrontiert zu werden und manchmal keine anderen gedanken zu haben ist ein harter preis...

und ich möchte nur wissen, wie lange ich den zahlen muss...
ich wünsche mir nix sehnlicher, als einfach einzuschlafen, aufzuwachen und zu leben... ohne auch nur einen gedanken an das rauche zu verschwenden...

wird das in meinem leben überhaupt noch möglich sein???
 
Hallo Philipp-
Als erstes: herzlich Willkommen hier, schön dass Du da bist!

Und der Entschluss zum Rauchstopp: besser gehts nicht!

Auf die Dauer betrachtet wird Nichtmehrrauchen Normalität, wird Alltag.
Was vielleicht zurückbleibt, sind "Erinnerungsblitze", wie ich die nenne- aber das ist nicht zu vergleichen mit dem Rauchdruck der ersten Tage.
Du wirst an Deiner Lungenkapazität merken, dass Du noch leistungsfähiger wirst durch den Sport.
Auf jeden Fall tutst Du dem Körper mit dem Rauchstopp etwas Gutes.
Wenn Du hier liest... Viele hier nehmen zu, aber es sind nicht 40 Kilo. Ich lese über die Jahre von 6 bis 8 Kilo, so im Durchschnitt, bei Vielen verlieren sich die Zusatzkilos relativ schnell wieder. Und ich denke so... viele dieser Zusatzkilos haben nicht ausschließlich mit dem Rauchstopp zutun... :wink:

Und: das geht nicht Dein Leben lang so mit den Äpfeln!
Bei meinem Lebensgefährten wars ähnlich. Der hat die Rauchlust mit vielen Äpfeln, Seen von Mineralwasser und Gängen (erst auf und ab, später richtig weit) bekämpft.
Er ist drei Jahre später immer noch rauchfrei und wesentlich leichter als damals.
Äpfel sind Vitaminbomben- er beklagt sich nur manchmal über schmerzende Zähne (klar= es sind keine Raucherbeläge mehr drauf) und steigt zwischenzeitlich immer mal auf Kohlrabi und Möhrchens um. Die Liebe zum Apfel ist ihm geblieben...

Ich denke, es wird einfacher, je mehr der Dir mit Zigarette bekannten Situationen Du ohne Zigarette erlebt hast.
Gewohnheiten, Rituale ändern sich, werden umgestellt...
Ich gehe auch manchmal mit dem Apfel in die Raucherecke auf Arbeit. Denn dort findet ja immer noch wichtige Kommunikation statt.
Nur: rauchen muss ich da nicht mehr... Vielleicht kommst Du ja ebenfalls auf diese Weise zurecht.
Ansonsten muss man eben die Raucherecke meiden wie der Teufel das Weihwasser...

Ansonsten:
dieses Forum bietet Dir Informationen, Strategien, manchmal auch nur einen Ansprechpartner.

Lies Dich ein- lass Dich auf den Rauchstopp ein.
Wenn er "so einfach" gewachsen ist- besser gehts nicht, wie gesagt!
Vielleicht ist für Dich die Zeit, rauchfrei zu werden und zu bleiben, einfach gekommen.

Und: "nur n paar Tage"...
Die sind sehr wohl der Rede wert, denn es sind oft die schwierigsten.
Und: nein- es bleibt nicht so.


Hey- machs gut, wir lesen uns!
 
Moin Phillip,

von mir auch ein "Willkommen" hier im Forum.

RAuchfrei zu sein, ist eine sehr gute und gesunde Entscheidung von dir. Wir unterstützen dich hier im Forum, wenn du Fragen oder ein Problem hast. Bei Schmachtattacken einfach mal hier ins Forum kommen, posten und wir helfen mit Tipps....

Ich hatte mir am Anfang auch Kiloweise Obst "eingelagert", da ich auch nicht so zunehmen wollte....

Die ersten Tage hast du schon überstanden, das sind die schwersten, es wird also immer besser.

Also, in diesem Sinne: :enr1

LG Annette
 
Hallo Philipp,

ich sage Dir auch erstmal ein herzliches Willkommen. Kann mich nur Murmel und Tweety anschließen und dir zum Entschluß nicht mehr zu rauchen gratulieren.

Les Dich hier durch und wenn Du Hilfe oder einen Rat brauchst, einfach Schreiben. Es ist eigendlich fast immer Einer da, der Dir einen guten Tipp geben kann.

Sei erstmal herzlich gegrüßt nisnis :sunny
 
wow ;) danke für die schnellen reaktionen...
also auf arbeit händle ich das so, dass ich wie gewohnt ab und an mal 5 minuten an die luft gehe... nur eben ohne glimmstängel...
am schlimmsten ist es wirklich am abend vor dem einschlafen, wenn mir 1000 gedanken durch den kopf schießen
"schaffe ich das, halte ich das durch, wie vermeide ich das zunehmen etc."
und mich somit um meinen schlaf bringen...

aber nochmal danke ;) da ist es doch alles schon viel leichter, wenn man sich hier noch den frust von der seele schreiben kann^^

und was das zusätzliche futtern angeht, muss ich halt drauf achten, das es bei obst und gemüse bleibt... solange ich nicht zu chips, schoko, etc greife bin ich sicher auf der sicheren seite...



aber ich hab halt meine kleine spardose auf dem schreibtisch stehen und da fallen nun jeden tag 5 euro rein^^ auch noch ein kleiner anspurn um nicht nachzugeben...

auf jeden fall ist es gut zu wissen, das die erstan tage die schwersten sind und die ja eigentlich bald geschafft sind...
raucher zu meiden ist für mich schlecht möglich...
selbst jetzt geh ich noch zu unseren nachbarn und frage ob wir eine rauchen, stelle mich jedoch einfach daneben und quatsche... die zigarette bleibt weg^^
 
549-529.gif
PhiLipp,

von mir auch ein recht ♥-liches Willkommen hier bei uns.Du hast schon einiges geschafft und kannst mächtig stolz auf Dich sein!!!
Es wird noch einige
mx59.gif
up- and down´s geben. Gib dem Niko-Monster keine Chance, sag ihm einfach, jetzt rauche ich keine und zeig ihm einfach den
s-handzeichen-stinkefinger02.gif
. Ich wünsche Dir viel Sturheit und Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße

Iris
 
Hey Phillip

Du hast keinen Grund zu Befürchtungen.
Nicht-Raucher haben es viel leichter, gegen Adipositas anzukämpfen und garnicht er Adipös zu werden, als Raucher.
Du musst dir Klarmachen, woher das Verlangen nach ner Kippe kommt.
Nikotin ist von der Struktur einigen Neurotransmittern im Gehirn sehr ähnlich und dockt deswegen an Rezeptoren in deinem Gehirn an
und bewirkt eine Stimulation.
Erinner dich mal an deine ersten 5-20 Kippen, bevor du süchtig warst. Ich wette es war eine Quälerei, die du eingegangen bist, um dazuzugehören,
aus Neugier oder warum auch immer, aber gut kann es nicht gewesen sein.
Das Entspannte Gefühl beim Rauchen kommt erst dann, wenn sich die Rezeptoren an das Nikotin, das nach einer halben Stunde schon wieder abgebaut ist, und an die stündliche Stimulation gewöhnt haben.
Das heißt: Nikotin hat keine Wirkung!! Die einzige Wirkung, die es hat, ist die Befriedigung der Entzugserscheinungen, deswegen findest du Rauchen Entspannend.
Deine Rezeptoren hungern nach Stimulation; Essen hilft da natürlich. Jedoch ist das menschliche Gehirn extrem anpassungsfähig und bald wird sich das ändern.

Wenn du jetzt durchhältst wird es leichter und wenn du aus innerer Überzeugung aufhören willst, wird es dir auch gelingen!
Die Kondition, Konzentrationsfähigkeit, Belastungsfähigkeit und folglich die Antriebslust werden sich, wenn sich dein Körper regeneriert,
schnell merklich erhöhen, genauso wie deine Grundstimmung, weil dein Hormonhaushalt im Gehirn konstanter bleibt, da nicht jede halbe Stunde Entzugserscheinungen auftreten.
Villeicht bekommst du mehr Lust Sport zu treiben, die nötige Energie dazu wirst du auf jeden Fall spürbar bekommen! Nutzt die Lebenslust und Aktivität gut, die du zu erwarten hast.
Mach was draus, für dich und deinen Körper, und dann ist das kein Problem!
UND GANZ GANZ WICHTIG:

Sag deinem Nachbarn die täglichen treffen zur Ein-Mann-Kippe lieber ab. Wenn du dir jetzt Passivrauchen oder
sonstige Zufuhr von Nikotin sprich irgendwas Nikotinhaltigem zumutest, dann wirst du die Quälerei nur
unnötig hinauszögern, was ziemlich anstrengend sein kann.

viel Glück fürs Weitere
grüße,
Alex
 
Hallo Philipp,

10 Tage ohne Qualm und Dreck in der Lunge. Super, mach einfach weiter so.

Und wenn Du Hilfe brauchst, einfach in die Runde fragen oder sich einen speziellen User aussuchen, dem Du Vertraust und ne PM schicken.

Ganz lieben Gruß und einen schönen Sonntag :enr1

Marlis
 
Hallo Philipp,

erste 14 Tage = 2 Wochen hast Du geschafft. Ganz super machst Du das.

Einfach weitermachen. In diesem Sinne

Lasse Dir Sturheit und Durchhaltevermögen da. Auf zur nächsten Schnapszahl

Grüßle Marlis :enr2
 
Oben