ich möchte bitte auch mitmachen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

glühwürmchen

Active member
Mitglied seit
17 September 2012
Beiträge
39
Bewertungen
0
Hallo, ich bin Glühwürmchen,
eigentlich ein Glühwurm. Seit ca. 20Jahren versuche ich, das Rauchen aufzugeben, vergebens.Ich habe letztes Jahr schon zwei Stens gelegt bekommen, nun war ich wieder im KH zur Kontrolle. Dort haben sie durch Zufall festgestellt. das ich schon den Anfang eines Raucherbeins habe.Vielleicht schaffe ich es ja doch mit eurer Hilfe.
Liebe Grüße vom hoffnungsvollem Glühwürmchen
 
WILLKOMMEN Glühwurm!!! :moin.gif

Super das du den Schritt gemacht hast, wir waren alle mal an denselben Punkt und haben alle unseren
Erfahrungen mit der tödlichen Sucht gemacht.

Wir sind hier eine bunte Truppe und freuen uns das du jetzt auch da bist. :hello1

Uns verbindet alle dasselbe und dieses Forum ist bekannt für Respekt, Toleranz und Freundlichkeit, ohne Hierarchie oder Zensur.
Hast du denn schon eine Vorstellung wann du aufhören möchtest?

Du findest hier immer Fachkompetenz, aber auch freches, albernes und völlig Verrücktes. :bier.gif

Wenn du Langweile hast findest du viele Ablenkung in der Spielhalle oder im Chat. :blah

Lass es dir gut gehen bei uns und wenn du Fragen hast, frag: Hier hilft dir jeder ..ne..sowar das nicht gemeint

Aus welcher Ecke kommst du denn?

LG Joerg
 
Hallo Glühwürmchen,

herzlich willkommen. :hello1

Ich bin auch noch neu hier, rauche derzeit auch noch.. werd aber am 24.9 aufhören.

Denke du bist hier gut aufgehoben!

Das du schon Folgeerscheinungen durch das rauchen hast tut mir sehr leid. Ich finde es toll, das es nun versuchst sein zu lassen.

Sicher werden dir die "alten Hasen" :wink: hier hilfreich zur Seite stehn...und Infos gibts hier auch ganz viele.

Schön das du da bist!
 
Hallo Glühwürmchen,

prima, das Du uns gefunden hast. Und Gratulation für Deine Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören.

Klar kannst Du hier mitmachen. Wie Du siehst sind wir ein wachsendes Forum. Hier gibt es viel Spaß, unheimlich viel Motivation und hier ist auch immer was los. Themen, zum NMR und Aufhören haben wir in Kleinarbeit zusammengetragen und Du wirst bestimmt einiges finden, was dir helfen kann. Les Dich einfach hier mal durch. In den Tagebüchern wirst Du bestimmt öfter was finden wo Du warscheinlich sagst, so ging oder geht es mir auch.

Also mach es Dir gemütlich und fühl Dich wie zu Hause.

Einen lieben Gruß Marlis
 
Danke für die liebe Begrüßung.
Hab ich vor lauter Aufregung vergessen mich näher vorzustellen. Ich bin die Renate und 60 Jahre jung. Aufhören möchte ich lieber heute als morgen. Seit August habe ich meinen Zigarrenkonsum von 40 auf 25 zurückgeschraubt, mit Hilfe eines Videos.Leider hat man dort aber niemanden, der einem zuhört oder motiviert. Ich danke euch deshalb, dass ich hier sein darf.
 
Hallo Glutwurm,
Wenn du bereits Stents hast, dann ist es aber höchste Zeit mit dem aufhören. Also - los gehts, sonst isses bald nicht mehr notwendig. Klingt hart, ist aber ehrlich!

Wir helfen dir gerne, aber Fang bitte heute noch an. :fuenf

Hatte auch einen Infarkt, die Stents setzen sich sooo schnell wieder zu, wenn du die Gefäße künstlich verengst....also los, es ist Zeit zum Überleben!
 
Hey Glühwürmchen, Renate,
fein das du das forum hier gefunden hast. ich bin eine von den frischen und fühle mich hier super aufgehoben. du kannst hier lesen bis der arzt kommt. und man wir hier sooooo lieb :hdl wenn´s dir mal schlecht geht.
naja ich bin nicht der große schreiber aber hier bist du gut aufgehoben.
liebe grüße gaby UND :enr1
 
Moin Würmchen,

auch von mir ein
0f1f781117068036acfc7f69a13a5e70.png


LG Annette
 
ich danke euch allen für die herzliche Aufnahme. Higgins, es klingt wirklich hart was du schreibst, aber du hast recht und selbst ich stehe 100%tig hinter deiner Aussage.Mir ist es auch lieber wenn jemand ehrlich ist.Liebe Grüße an alle Renate
 
:moin.gif
Seit August habe ich meinen Zigarrenkonsum von 40 auf 25 zurückgeschraubt, mit Hilfe eines Videos.Leider hat man dort aber niemanden, der einem zuhört oder motiviert. Ich danke euch deshalb, dass ich hier sein darf.
:lach2
Auch wenns um Zigarretten geht ist es gut, wenn du jetzt hier bist und mit beiden Beinen im Nichtraucherleben bleibst. :blume :blume :blume von mir...

LG
Dierk
 
Hallo Renate,
Du bist jetzt an einem der grossen Knackpunkte angekommen; der Weg kennt jetzt drei Richtungen:
a) Du gehst weiter wie gewohnt. Das ist leicht, und der kürzeste Weg. Vor allem wirst Du ihn nicht lange laufen müssen.
b) Du ziehst den Schnitt, treibst Sport und hast einen unbekannten Weg vor Dir.
c) Du bemühst Dich, b) zu schaffen, strauchelst aber. Sobald Du Dich umsiehst, stellst Du aber fest, dass Du immer noch am Weg b stehst.

Entscheiden kannst Du Dich nur, ob Du auf a) weitergehst, oder ob Du den anderen Weg einschlägst. Du darfst jetzt einfach keine Angst haben zu scheitern - selbst dann bist du noch besser dran als wenn Du nix tust. Denn die nächste Gabelung zurück zum Weg b folgt.

Und wir sind hier, um Dir dabei zu helfen.
Viel Erfolg,
Rainer.
 
Hallo Renate,

sehe Dich gerade on, wie geht es Dir? Lass mal was von Dir lesen. Wäre schön

Liebe Grüße Marlis
 
hilfe!!!!!!, ich hab euch doch erzählt, dass ich mit hilfe einer cd meine ziggs reduziere. das hat auch sehr gut funktioniert,von 40 auf siebzehn, bis ich meinen exmann, jetzt mein bester freund von dienstag auf mittwoch ins kh bringen musste.er hat mich nachts um 1.30 uhr angerufen und dann war ich mit ihm vier stunden in der notaufname. anschließen bin ich sofort zum dienst. er liegt halt immer noch im kh und spuckt frisches blut. wenn auf der palleativ ein bett frei wird kommt er wieder rüber. Anstatt das mich alles abschreckt, rauche ich jetzt wieder um einiges mehr. nun frage ich mich schon ob ich weiter reduzieren soll. bei zehn wollte ich dann eh aufhören, oder soll ich es gleich tun. Nach den vielen Fehlversuchen hab ich richtig angst. die zeit ist jetzt auch ziemlich stressig. arbeiten um sieben, dann stunden im kh, wieder heim für zwei stunden, dann noch einmal arbeiten bis um 19 uhr. was meint ihr????? eure meinung ist mir sehr wichtig.
liebe grüße an alle renate
 
Mach einen glatten Schnitt. Einige Tage wirds herb aber dann geht es und du bist froh, diesen Schritt getan zu haben

Grüßle Marlis
 
Hallo Renate,
ich glaube, es wäre schon hilfreich, wenn Du den reduzierten Stand halten könntest.
Nicht weiter reduzieren- aber möglichst auch nicht mehr.

Wenn doch, dann halt später neu beginnen.
Es gibt Zeiten im Leben- da ist son Rauchstopp pippfax.
Aber Du solltest, Dir dann selber versprechen, dann auch wirklich aufzuhören.

Komm mal virtuell innen Arm. *drück*

Alles Liebe.
 
Du merkst - die Ansichten da gehen auseinander.
Reduktion - egal ob weiter reduzieren oder den zwar erreichten, aber noch nicht zur Gewohnheit gewordenen Stand halten - erfordert enorm viel Disziplin.
Bei mir hat das nie funktioniert - irgendwann kam immer etwas dazwischen und hat mich aus der Bahn geworfen.
Für Dich sehe ich das ähnlich, deshalb wäre da mein Vorschlag:
Besorg Dir aus der Apotheke einen Nikotin-Inhaler. Da hast Du das Nikotin, wonach in Deiner Situation alles in Dir schreit, aber nicht die anderen Giftstoffe. Und Du veränderst Deinen Habitus - Die Gewohnheitskippe fällt weg, weil der Inhaler einen anderen Ritus braucht.
Auch der will irgendwann bekämpft werden. Sobald Deine Situation es zulässt.
Liebe Grüße und halt die Ohren steif,
Rainer.
 
Hallo Renate,

ach mensch, Du Arme, ich hatte gestern abend auch noch an Deinen Exmann gedacht und in "meinem" Thread bei Dir nachgefragt. Das ist ja furchtbar.
Ich kann das gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Auf der einen Seite is man so entsetzt, dass man sofort aufhören möchte, und auf der anderen Seite verursacht dieses Entsetzen gleich noch mehr Unruhe und Nervosität, obwohl das ja eigentlich widersprüchlich ist, raucht man dann sogar noch mehr. So ging es mir auch.

Ich denke, Du machst in keinem Fall was falsch, soo entscheidend ist die Frage jetzt auch nicht geworden. Wenn Du schon so toll reduziert hattest und Dich damit sicher auf Deinem Weg gefühlt hast, der ja schließlich auch zum Nichtrauchen führen soll, dann ist das gut so. Du hast ja enorm reduziert, dass sind viele viele Ziggis, die Du Deinem Körper ja schon mal erspart hast.
Andererseits finde ich aber auch nicht, dass es falsch wäre, es sofort einzustellen, wenn Dir danach ist. Du hast so viel Angst vor Fehlversuchen, aber ich finde, diese sind ja auch lehrreich. Die wenigstens schaffen es ja beim ersten Mal, es braucht eben schon einige Anläufe - bei jedem Mal wird man wieder etwas geübter. Ich für meinen Teil weiss jetzt schon mal, dass es machbar war für 36 Stunden, war nicht easy, aber es ging - also warum nicht nochmal, ich erhole mich heute nochmal, genieß meine Kombi Kaffee+Zigarette - heute nochmal so richtig, aber dann gehts morgen wieder los. So ein Fehlversuch muss man ja auch nicht als total negativ erleben, sondern als einen Baustein, - jetzt hab ich schon mal gelernt, wie man die erste HÜrde nimmt, na dann gehts beim nächsten Mal bestimmt leichter und mit Vollgas auf die zweite zu.
Deshalb finde ich,Du solltest Dich mit dieser Frage im Moment nicht so verrückt machen.

Im Moment bist Du ja nun auch arg emotional gestresst, das ist vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt. Andererseits fand ich gestern den Hinweis von Hildi sehr gut, dass die sich so vollgedröhnt hat mit Action, Stress und Arbeit, dass sie kaum die Zeit hatte, an Ziggis zu denken. Das ist vielleicht besser, als mein Weg hier in aller Streßfreiheit und Harmonie=Langeweile. Aber Du bist ja nicht nur terminlich gestresst, sondern auch gefühlsmässig. Das ist schon etwas anderes.

Ich würde Dir also weder zu der einen noch der anderen Maßnahme raten - beides ist gleich gut. Am Ball bleiben ist wichtig. Und das tust Du ja.

Fühl Dich gedrückt, das tut mir so leid,
fleur
 
Oben