Lange Geschichte :(

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hallo liebes Forum,

die Glückwunschmeldung auf der Startseite an die Erfolgreichen hat mir wohl letztendlich den Mut gegeben hier zu Schreiben :) Herzlichen Glückwunsch an die Erfolgreichen.
Ich freue wieder unter Gleichgesinnten zu sein auch wenn ich diesmal erst ganz am Anfang stehe.

2005 nach einem überstandenen Nervenzusammenbruch (zuviele Schicksaleschläge) war mein erstes Commitment mit mir Selbst "Ich hört auf zu Rauchen" und in Windeseile hatte ich mein Leben wieder im Griff, denn Niemand kann auf die Idee mich als Hilfebedürftig aufgrund des Krankenhausaufhalts zu stigmatisieren, denn ich hatte von einem Moment auf den anderen mein größtes Laster abgelegt.

Eingeschränkt hab ich keineswegs gefühlt, ich wußte zwar, dass wird alles ein harter Kampf bleiben wird, bis wieder da wo ich vorher war. Aufgrund der Medikament wog innerhalb eines halben Jahres 30kg mehr - deswegen begann ich wieder Sport zu treiben. Jeden Tag, denn plötzlich was ich zudem in der Risikogruppe für Diabetes.

Das Arbeitsamt bot mir eine Umschulung, da mir sämtliche Finanzierungsmöglichkeiten für ein neues Studium welches man mir an meiner alten Hochschule nahegelegt weggebrochen waren. Der ganze Reha-prozeß dauerte und trieb Sport zog andere auf die Lifestyle "Kein Rauchen, kein Alkohol, Sport" Lernte Spanisch, begann ein Hörspielprojekt für Kinder"

Bei der Berufsfindung entschied ich, wenn ich mit mehr vor eine Kamera kann, dann wenigstens noch dahinter.
Dann tat ich dort, dass warum ich letztlich endlich warum ich letztlich mein erstes Studium for good aufgegeben müßte. Ich stand auf und stellte vor jemanden der bildlich gesprochen um Hilfe schrie und deswegen getreten wurde und verteidigte Ihn.
Die Konsequenz war ein Schreiben an das Arbeitsamt dass mir einen Kurs zur Verbesserung meines Sozialverhalten auferlegte auf den ich wieder warten mußte. Derweilen schrieb ich jetzt zusätzlich in Foren wie diesem und leiste noch zwei Praktika mit vorbildlichen Arbeitszeugnissen.

Aus einem halben Jahr wurde der Kurs auf ein ganzes verlängert und irgendwann zerbrach ich an den Demütigungen ["Nicht den Dreck unter meinen Fingernagel sind Sie wert"], Geschrei und versagen meiner Gesetzlich verbrieften Rechte, als ich darüber mit jemanden sprach und nichts als Mitleid und Bedauern erntete verlor auch den letzten Mut begann von einem Moment auf den anderen wieder zu Rauchen und zu saufen wie noch nie im meinem Leben tat. Ließ alles weiter mich ergehen nur wechselt den Berufswunsch, denn auch dieser Traum war zerstörrt - ich begann ein neues soziales Enagement und kämpfte mich in meinem neuen Beruf nach vorne auch wenn ständig durch Albträume am Tag und in der Nacht riß.

Bei einer Weiterbildung wurde mir klar "Nein, mein Weg vorher war der richtig" - ich war der einzige Raucher dort und hörte heimlich wieder auf zu Rauchen um in ein paar Wochen sagen zu können "Leute, Ihr seit fantastisch und nur deswegen rauche jetzt schon 8 Wochen nicht, Danke"

Eine Vermißten-Meldung von einem Menschen den aus diesem Kurs für besseres Sozialverhalten kannte lag in meinem Postfach ich schreib und teilte diese Meldung wo ich nur könnte dafür beschimpfte man mich sogar , aber auch dass war mir egal bis es einer aus dieser Einrichtung tat. Mein Bekannter nahm sich das Leben.

Und wie oft im vergangen Jahr bin gerade aufgewacht, sehe wie Leben wieder Schutt und Asche liegt. Das Schlimmste daran ist dass mir eine einst geliebten Laster, da sie in meinen früheren Leben, zu einem Spiel von Stärke und Schwäche dienten zu einer massiven Sucht geworden von der ich weiß diesmal liege ich verdammt am Boden.

Deshalb freue ich mich hier zu sein und bin für jedes bißchen geteilte Stärke dankbar
 
Hi Feuer,

Mitleid kannste bei uns vergessen. Bei uns wirst du gefordert. Wir waren alle süchtige Raucher und haben den Absprung geschafft, dazu war/ist eiserner Willen und Sturheit notwendig. :bb.gif

Die "Jüngeren" von uns sind noch mitten im Entzug. Die werden von uns gerne betreut mit Ratschlägen, Hilfestellungen und Hinweisen. Du hast dich zum Aufhören entschlossen. Nun gilt es. :fuenf

Willkommen in unserem Forum, meine Empfehlung wäre, dass du dich mit den Tagebüchern der anderen beschäftigst. Damit findest du sicher einen guten Einstieg in deine neue Nichtmehrraucher-Karriere. :hello1

AUF GEHT'S ! :klasse
 
Hallo Feuer !

Als noch Raucher sollte ich vielleicht keine Beiträge kommentieren,aber eines ist doch sicher : Ob man als Raucher oder Nichtraucher auf die Schnauze fällt, AUFSTEHEN sollte man wieder !!!!

Wünsche Dir alles Glück der Welt !!!!!!!

MfG
Stephan
 
Hallo Feuer,
man merkt Dir recht deutlich an, wieviel sich angestaut hat; wie sehr Du Sachen zurückgedrängt hast, um nicht darüber nachdenken zu müssen. Genau das macht das Nichtmehrrauchen schwer - das schafft man nur, wenn man sich sein Verhalten ständig bewußt macht.
Der Damm scheint gebrochen zu sein; der Weg ist frei.
Jetzt bedeutet das für Dich natürlich zwei Kämpfe gleichzeitig: Dich Deinen Gefühlen und Erinnerungen stellen und gleichzeitig gegen den Affen auf Deiner Schulter kämpfen.
Leicht wird es sicher nicht - aber machbar.
Es gibt viele Hilfsmittelchen die gegen Niko helfen; die findest Du in den Tagebüchern. Gegen Deine innere Zerrissenheit hilft wohl nur Dich auszuheulen - das müssen hier fast alle mal, und genau das ist der Grund warum wir hier recht erfolgreich sind:
Ein Buch kann Dir einen Weg erklären, Dir sagen was Du wann tun sollst - aber es kann Dich nicht verstehen; Dir keine Last abnehmen.
Jetzt gibt es von mir erst einmal ein paar Säcke Sturheit:
Coffee_Stacked_Bags.jpg


Viel Erfolg,
Rainer.
 
Hallo Feuer,
mir hat bei der Rauchentwöhnung ebenfalls die Selbstreflexion geholfen.
Ich musst allerdings doe Waage halten, dass es nich zur ausschließlichen Nabelschau verkam.

Die sage ich ein "herzliche Willkommen" und "viel Erfolg".

Und außerdem: viel Spaß mit uns bunten Hunden!
 
Hallo Feuer und Herzlich Willkommen !

Schön das Du uns gefunden hast.
Deine Geschichte ist ja wirklich nicht toll,

Wir werden Dir auf Deinem Weg so gut wie möglich zur Seite stehen.

Liebe Grüße... Tina
 
...und ? War wohl eher ein Strohfeuer ? Überzeuge mich bitte vom Gegenteil... :hello1
 
Wo is der denn hin?

Hat sicher seine einloggdaten vergessen :denk3 :hdl ...der war völlig durch den Wind der Junge... :null plan

Falls du den Weg zu uns zurück noch ma findest:

HERZLICH WILLKOMMEN auch von mir.
 
Heiheihei,
wenn wir uns gegenseitig frotzeln kommt das gut - ich fütchte nur, dass für einen neuEinsteiger es enorm schwierig wird, wenn er rückfällig wird, und dann solche Sprüche bekommt - nicht jeder kann die wechseln und mancher ist in der Zeit verflixt empfindlich.
@Feuer: Fass das bitte nicht falsch auf - wir sind hier und wir warten auf Dich. Die beiden wollten Dir nur etwas Feuer unterm Hintern machen, um Dich wachzurütteln.
LG,
Rainer.
 
Hast wahrscheinlich Recht, Rainer. :talk

Aber Feuer hat sich aber auch gar nicht mehr gemeldet und es kam mir/uns so dringend vor.
 
Oben