Leben ohne Konjunktiv

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hallo Leute.
Mein Name ist Alex. Ich bin noch gar nicht rauchfrei... seit heute, aber so richtig rauchfrei kann man das ja nicht nennen. Meine Lungen meinen, glaub ich, nein.
Aber mein Entschluss steht fest, ich will aufhören und hoffe in einer Community wie dieser, kann ich etwas Unterstützung finden.

Viele liebe Grüße
Alex
 
22.03.13

Wie viele von uns bin ich ein fauler Mensch. Ich liege gern und lange im Bett ohne etwas Produktives zu tun, schiebe manchmal Dinge einfach vor mir her (auch jetzt fällt mir ein, dass ich eigentlich ja noch etwas überweisen muss, oder eine meiner sechs noch zu schreibenden Hausarbeiten schreiben sollte) und weiß, dass ich eigentlich noch etwas Gewicht verlieren sollte oder ganz einfach mal mit dem Rauchen aufhören könnte. Doch sind wir ehrlich, ich würde gerade lieber in meinem Bett liegen, einen Mega Cheeseburger essen und eine nach der anderen rauchen.
Aber bevor ich euch jetzt weiter von meinen schlechten Eigenschaften erzähle, möchte ich mich erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Alexandra, ich bin 25 Jahre alt und studiere an der Universität Heidelberg Geschichte, Philosophie und Germanistik auf Lehramt. Ich bin eine lebensfrohe Person, gehe gerne aus, trinke sehr gerne mal einen über den Durst und kann der bekannten Restaurantkette mit dem großen gelben M sehr selten widerstehen... was meine überflüssigen Pfunde wohl erklären mag.
Außerdem habe ich ein kleines Problem mit Cola Light... ok, packen wir den Hund bei seinen Eiern... ich bin höchst wahrscheinlich ziemlich süchtig nach dem Zeug. Dafür esse ich wenigstens keine Schokolade und mit keine meine ich tatsächlich keine. Aber wie gesagt, dafür Cola Light. Also alles in allem bin ich wie ihr seht, wirklich durchnittsmäßig faul. Vielleicht sogar etwas mehr.

So warum erzähle ich euch das ganze? Nun, vor ein paar Tagen saß ich am Bahnhof und wartete auf meinen Zug. Ich wollte unbedingt eine rauchen, hatte aber keine Zigaretten mehr und wie so oft auch kein Geld um mir welche zu kaufen. Was mache ich also als stark abhängige Raucherin, die keine Zigaretten hat und kein Geld dafür? Mir fielen ein paar Dinge ein, aber alle waren entweder mit zu viel Aufwand oder mit Geld leihen bei einer Freundin oder einem Freund verknüpft und das wollte ich auf gar keinen Fall. Was also tun? Mir kam in den Sinn, dass das doch der perfekte Zeitpunkt wäre, das Rauchen zu beenden und für zwei Sekunden fühlte ich mich richtig gut mit dieser Entscheidung. Endlich wäre ich den scheiß Glimmstängel los, endlich ohne diese Rauchfahne durch die Gegend gehen oder ohne diesen Drang unbedingt eine Rauchen zu müssen. Meine Klamotten würden besser riechen, meine Wohnung auch und natürlich würde ich eine Menge Geld sparen. Für zwei Sekunden, war diese Entscheidung das absolut Richtige und Notwendige. Doch dann kam die Angst und in irgendeiner komischen Art und Weise auch das schlechte Gewissen. Was würde ich ohne die Zigaretten machen, wie sollte ich einen ganzen Tag ohne meine geliebten Kippen überstehen, könnte ich das? Absolut nicht, war die Antwort meines inneren Ichs. Absolut nicht, du kannst das nicht und wieso auch? Es hat dir doch immer Spaß gemacht, du rauchst doch so gerne und es schmeckt doch so gut. Die typischen Dinge eben, die jeden Raucher bei der Zigarette halten.
Aber irgendwas war anders diesmal. Ich glaube ich wollte wirklich aufhören, ich musste auch. Eigentlich schon ziemlich lange, ich habe nämlich eine Blutkrankheit und rauchen ist damit nicht gut. Ich fuhr also nach Hause und versuchte einmal auf Youtube nach ein paar Hilfestellungen Ausschau zu halten. Ich fand ein Video das sich „Nichtraucher in 5 Stunden“ nannte. Stefan Frädrich, ein Mediziner und Coach für, für mich, unzählige Programme, erklärte darin einige Dinge zum Rauchen. Viele davon kannte ich schon, auch weil ich mir das Alan Carr Programm zum Nichtrauchen schon durchgelesen hatte, aber einige Dinge waren doch neu für mich. So zum Beispiel, der biologische Weg des Rauchens. Doch prinzipiell fühlte ich mich nach dem Sehen des Videos wenig anders als nach dem Lesen von Alan Carrs Weg. Einzig ein einziger Punkt hat mich stutzig gemacht. Ziemlich zu Beginn des Videos erklärt Frädrich, dass der Großteil der Menschen ihre Ziele, die sie mit sich selbst ausmachen, im Konjunktiv formulieren. So zum Beispiel: „Ich sollte aufhören zu Rauchen“, „Ich müsste mal wieder abnehmen“, „ich müsste meine Hausarbeiten schreiben“, „ich sollte mal wieder meine Wohnung sauber machen“. Aber, so Frädrich, wenn wir dies mal im Imperativ formulieren würden, wäre die Überwindung gar nicht so schwer.
Das gab mir zu denken. Und tatsächlich, selbst in der Situation am Bahnhof, dachte ich, es WÄRE der richtige Zeitpunkt das Rauchen zu beenden. Ebenso wie ich immer dachte, du könntest mal wieder abnehmen.

Und nun sitze ich hier und habe einen Entschluss gefasst. Ich werde mindestens ein halbes Jahr ohne den Konjunktiv leben. Das beinhaltet alle Bereiche meines Lebens, weshalb dies hier nicht ein Bericht über meinen Weg zum Nichtraucher sein wird. Ab heute werde ich alles im Imperativ formulieren. Und ich lade euch ein meinen Weg zu verfolgen und vielleicht habt ihr auch Lust ihn mit mir zu bestreiten.
Des Weiteren werde ich euch aber auch ausnutzen. Ohne jeden Tag zu formulieren was ich getan oder auch nicht getan habe, werde ich wohl meinem alten Trott verfallen und das möchte ich nun nicht mehr.
Ich habe mir nunmehr erlaubt, da heute Freitag ist, dieses Wochenende noch einmal meinen alten Lebensstil zu pflegen, aber ab Montag geht es los. Drückt mir die Daumen :D

25.03.13
So heute geht’s los. Ich habe mich am Wochenende wirklich wirklich gebührend von meinen Zigaretten verabschiedet. Meine Lunge dankt es mir nicht. Und ich muss wirklich sagen, körperlich geht es mir gut. Aber die Psyche macht mir zu schaffen. Gerade jetzt wo ich darüber schreibe, will ich wirklich, wirklich, wirklich, wirklich eine Rauchen. Aber Frädrich sagte, dieses Gefühl geht schnell rum und das ist das Gute daran. Und es stimmt. Schon wieder vorbei... und wieder da... scheiße das nervt. Aber ich zieh es durch. Das bin ich vor allem mir selbst schuldig. Ich will mal wieder endlich was durchziehen. Ich melde mich später nochmal, muss erstmal einkaufen.
 
Hallo Alexanja...
Als erstes einmal: herzlich willkommen bei uns.
Und ich freu mich auf Deinen Bericht- ich würde es nicht tun, ich freu mich tatsächlich.
Die Geschichte mit dem Konjunktiv habe ich einmal zum Thema Bewerbung gelesen. Es soll nicht heißen: Über eine Einladung zum Gespräch würde ich mich freuen, sondern: ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen...

Wir sind hier eine gut durchgemischte Truppe- ein Querschnitt von Menschen, die alle rauchfrei werden, sein und bleiben möchten.
Du findest hier Infos, Austausch und Ablenkung, freu Dich drauf.
Wir freuen uns auf Dich!

Ich will mal wieder endlich was durchziehen.
Falsch: Du wirst es durchziehen!!!

Viel Erfolg für Dein Vorhaben!
 
Hey Alex,
schön, das Du hierher gefunden hast. :igitti
Ich werde immer bei Dir reinschauen und lesen. :autor
HAlte durch, sei stark. :favo :enrfp
fini
 
Vielen Dank für die lieben Worte. Ich werde versuchen euch täglich mittzuteilen, wie alles funktioniert... War grad draußen spazieren, um mich abzulenken. :D Oh man ist das ätzend... aber ich schaff das
 
Hallo Alexanje,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Auch ich freue mich auf Deine Berichte und werde Deinen Weg mitverfolgen. Solltest Du Fragen haben, einfach fragen, es ist immer einer hier, der Dir Antwort gibt.

Grüßle Marlis
 
Moin Alex.

"Hier werden Ihnen geholfen" :fiesey

Willkommen in unserer Runde und ich denke du passt super zu uns!! :wilfo

Die ersten drei Tage sind wohl die härtesten und man denkt manchmal die Welt geht unter, geht sie aber nicht, vertraue uns :roll
Wir alle hier können grad anchvollziehen was du grad durchmachst. Ich habe auch 32 Jahre geraucht und von einer auf die andere
Sekunde aufgehört. Das war hart, aber das Forum hat mir geholfen und nun bin ich schon bei über 3000 Euro gesparte Euronen.

Schau dich um und bring dich ein, wir haben hier für Ablenkung gesorgt wenn es mal arg brazelt.
Ob Hangman oder Chat, Spielhalle oder Sudoko..lenk dich ab und wir freuen uns auf dich und deinen erfolgreichen Weg gegen die tödliche Sucht!!
:jipii

:ladys

Ein rauchfrei Ticker wird dich zusaätzlich motivieren, den findest du bei unserer Begrüßung.

Lg Jörg
 
Hallo Alexanja,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :willk8

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Erfolg für Dein Rauchfrei-Projekt :klasse


Viel Spaß bei und mit uns :blabla
 
Bin zwar nicht Joerg, aber hier einfach mal auf den Link drücken

http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=200
 
Hallo Alexanja und :hallonew

schön das Du hier bist.
Wir sind ja fast Nachbarn... Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe und komme oft durch Heidelberg oder Rauenberg (je nach Verkehr)
wenn ich in den Odenwald zum Campingplatz fahre.

Alexanja meinte:
Aber die Psyche macht mir zu schaffen.

Ja... der Körperliche Entzug dauert "nur" ein paar Tage,
aber der Psychische Entzug kann unter Umständen ganz schön lange dauern...

Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von Dir.

Die TINA grüßt... :frueh7
 
:schnapp Hallo, und Heidelberg ist ja schön, und auf Lehramt ist suuuper, aber mit Rauchen wird man nicht verbeamtet....da wird man total gründlich durchgecheckt.... :huepfx2 schon allein für das Geld später lohnt sich das Aufhören
 
Oben