Mit Kettenrauchen ist nun Schluss :)

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mirabell

Member
Mitglied seit
10 Mai 2013
Beiträge
16
Bewertungen
0
Ich weiß nicht, ob ich hier schon posten darf, gegebenenfalls bitte löschen....;)

ich bin seit 2 Tagen hier registriert und es hat sich bereits viel getan. Meine Erlebnisse, Veränderungen aber auch Ängste im Zusammenhang mit dem Thema "Sucht - Nichtraucher werden" hier niederzuschreiben hilft mir und vielleicht machen meine Erfahrungen auch stillen Mitlesern Mut

Bevor ich den Entschluss gefasst habe "ich will leben, ich will frei sein", habe ich ca. 60 Zigaretten/Tag verbraucht. Nein, keine Sorge, nicht alle geraucht. Hauptsache war, es hat permanent eine gebrannt - 2 Züge, weggeworfen weil eigentlich keine Zeit, nächste angezündet....schrecklich...
Ich wollte das nicht mehr und habe mithilfe von CHX beschlossen mit dem rauchen aufzuhören. Idealerweise setzt man sich ein Datum an dem Schluss sein soll,- das habe ich beim Kauf der Starterpackung auch getan und den 15.05.2013 vermerkt.

Durch CHX war der Zigarettenkonsum schon deutlich minimiert, allerdings habe ich bis ich mich vorgestern hier im Forum registriert habe, noch nichts an Willenskraft dazu angewendet sondern mich bloß mal an der Reduktion erfreut. Klar, Ängste waren auch da....Und so kam ich trotz CHX noch immer auf 1 Schachtel/Tag.
Nein, so soll das nicht sein! ;) Da ich ein Mensch bin , der gewissen Druck und Konsequenz braucht habe ich mir folgende Regeln auferlegt:
kein qualmen mehr im Haus
kein qualmen mehr im Auto
5 Zigaretten stehen mir pro Tg zur Verfügung. Diese lagern außerhalb des Hauses, sodass ich am Weg dorthin noch überlegen kann/muss, was an dieser Zigarette nun so wichtig ist
Der Gedankengang dazu ist primär Rituale umstrukturieren, und diszipliniert das Ziel "rauchfrei am 15.05." zu verfolgen.

Ich war heute fast 4 h auf der Autobahn - kein Problem ohne rauchen *freu*!!!
Muttertagsbesuch im Kreise der Verwandtschaft - rauchfrei absolviert *freu*!!!
Ich bin heute mega stolz auf mich! von meinen 5 Zigaretten habe ich bloß 3 geraucht und da nicht die ganzen. Es schmeckt grausig und durch die selbst auferlegte Regel "draußen rauchen" komme ich mir ziemlich doof vor allein draußen im Regen zu stehen und zu rauchen,- also was soll der Quatsch :). Ich habe auch jede der 3 Zigaretten genau "analysiert" - warum "brauche" ich die jetzt, den (scheußlichen) Geschmack genau geprüft, meine Hände gerochen und mich selbst im Spiegel betrachtet während des Rauchens - es schmeckt nicht, ich schäme mich dafür und es bringt mir nicht das geringste. Erkenntnisse, die für mich sehr wichtig waren so bewusst wahrzunehmen

Ich fühl mich total frisch, sehr munter und das obwohl mich das CHX eigentlich recht mitnimmt. und ich strahle vor mich hin - von 60 Zigaretten auf 3, wow, für mich ist das schon ein riesen Schritt und ich freu mich auf die Nichtraucher-Zeit. Ich schaffe das!
 
Na klar darfst du hier ein Tagebuch anlegen und schreiben. Murmel oder Nisnis werden den Andersen Threat schließen damit man nicht doppelt schreiben muss. Du Schreibst dass du Druck brauchst, den hast du natürlich hier im Tagebuch jetzt. Denn das führen eines Rauchfrei-Tagebuchs verpflichtet natürlich zum Nicht rauchen. Also auf gehts und schön viel und lange Zeit schreiben, ich wünsch dir viel Erfolg. Ja dann Finger weg von den Dreckskippen, sonst kriegste Druck von mir. Grins
 
Hi Mirabell,

ich bin mir sicher du schaffst das :lmaa !
Du hast dir ja ganz genau ausgedacht wie du an die Sache rangehst. Du hast die Kippen auf 5 eingeschränkt, im Vergleich zu den 60 ist das ein grosser Erfolg! Die letzten 5 kriegst du auch noch hin. Du wirst sehen wie gut es dir schon bald gehen wird. Durch die ersten ganz rauchfreien Tage kommst du mit Hilfe des Forums und deines festen Willens (den du hast da bin ich mir sicher!!!) gut hindurch :enr2 :ggrr . Versuche was zur Hand zu haben, das dich ablenkt. Was zum lutschen, knabbern. Ich fand supersaure Bonbons ganz toll und Brausepulver :lolli . Habe viel Wasser mit Zitrone getrunken. Andere schwören auf das Knabbern von starken Chilis. Probier einfach aus was bei dir am besten funktioniert.

Lg Alexandra
 
Hallo Mirabell,
schön das du die Reduzierung mit Chx so gut hinbekommst. Auch ich habe Chx genutzt um meinen Rauchkonsum zu reduzieren. Ich hatte riesige Angst vor dem Entzug.
Chx hat mir den Einstieg ins Nichtmehrrauchen sehr erleichtert.
Aber ich habe auch gemerkt: ohne den Willen geht es nicht. Chx hilft aber ist kein Wundermittel.
Und es hat seine Tücken, bei mir hat sich das erst einige Zeit nach dem Absetzen gezeigt.
Ich wünsch dir viel Erfolg! Du hast eine tolle Einstellung und du schaffst das!!!
 
Hallo Mirabell,

willkommen in den Tagebüchern. Du wirst sehen, wenn Du einige Zeit rauchfrei bist und die Anfänge hier im TB nachliest, was Du schon geleistet hast.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen

Sei herzlich gegrüßt nisnis
 
Hallo Mirabell,

Deine Einstellung finde ich sehr sehr gut.
Sei stolz auf dich, Du machst das Klasse.

Sag mal- bei Dir ist sicherlich auch ein Arzt mit im Boot? Der Dich bei Deiner entwöhnung "begleitet"?

Liebe Grüße
Dir Murmel
 
Schönen guten Morgen! :)

ich habe mich sehr über die netten und aufmunternden Beiträge gefreut - DANKE EUCH!

ganz nebenbei....Morgenkaffee und PC war bis vor kurzem noch begleitet von vii1elen Zigaretten. Ich sitze da und habe überhaupt kein Verlangen danach - juhuuuu!!! Freu mich sehr, denn auf die Morgenzigaretten zu verzichten habe ich mir sehr schwer vorgestellt. Ich denke, es hilft mir wirklich enorm, dass ich das Rauchverhalten von mir so "psychoanalysiere" und die auferlegten Regeln sind auch gut.

Ich wollte mir das rauchen nicht verbieten, denn ich denke dann hat man Verlustgefühle und das Aufhören fällt unter Umständen schwerer Sondern ich wollte von selbst bestätigt bekommen, dass Rauchen nichts bringt außer Gestank, Schaden für die Gesundheit und den Geldbeutel - es hilft nicht Stress zu überwinden, sondern macht sogar Stress! Das habe ich gestern sehr deutlich gemerkt wenn ich Tage vergleiche wo ich 60 verbraucht habe und gestern "nur" 3 - ich war viel entspannter.

bezüglich CHX - @Glasmurmel, ja klar begleitet mich mein Arzt und das finde ich auch sehr, sehr wichtig. Schließlich handelt es sich dabei nicht um "Peanuts"....Die Nebenwirkungen können beängstigend sein, aber verglichen mit 1,2 max3 Monaten CHX anstatt womöglich ein Leben lang weiter zu rauchen ist das absolut ok in meinen Augen

bin heute bei Tag 12 der CHX - die erste Woche mir 0,5mg hatte ich gar keine Nebenwirkungen. Bei der Umstellung zu 2x 1mg hatte ich vermehrt Schweißausbrüche und 2 Nächte lang kaum geschlagen da die Träume echt abartig schlimm waren. Dementsprechend ko war ich dann tagsüber aufgrund des Schlafmangels. Das waren bisher die einzigen Nebenwirkungen und seit dem schlafe ich auch gut und fest. Geschmachsveränderungen stelle ich dahingehend fest, dass scharfes schärfer als gewohnt schmeckt, auch bei Bitterem merke ich mehr Intensität. Hmmm....keine Ahnung ob das nun tatsächlich an der Einnahme vom CHX liegt oder weil ich beginne Geschmäcker anders wahr zu nehmen? Spannend jedenfalls :)

Ich denke, so starken Rauchern wie ich es war, kann CHX wirklich helfen. Allerdings, und da muss ich GuteMine absolut recht geben, ohne Willenskraft geht auch da nichts.

so, liebes Forum, dann wünsche ich euch einen schönen, erfolgreichen Start in die Woche!

lg, Mirabell
 
Hallo Mirabell,
Du hast recht, es sind nicht gerade Bonbons...
Und die Nebenwirkungen mit den grässlichen Träumen, ich glaube, das hatte Schildkröte auch bei seinem Versuch mit CHX...

Schön, dass Du es so gelassen nehmen kannst!
 
Hallo Mirabell,
da bist du ja super in die Woche gestartet. Ich habe mir damals auch meine Regeln gemacht und mich strikt dran gehalten. Geklappt hat das auch nur weil ich das wollte und mir kein anderer Vorschriften gemacht hat.

Mirabell meinte:
Ich wollte mir das rauchen nicht verbieten, denn ich denke dann hat man Verlustgefühle und das Aufhören fällt unter Umständen schwerer Sondern ich wollte von selbst bestätigt bekommen, dass Rauchen nichts bringt außer Gestank, Schaden für die Gesundheit und den Geldbeutel - es hilft nicht Stress zu überwinden, sondern macht sogar Stress!

Geh den Weg weiter und du packst das!! Freu dich über jeden Erfolg den du geschafft hast...
 
Resümee des heutigen Tages - da es mir soweit gut ging mit den bereits auferlegten Regeln habe ich 2 neue Regeln aufgestellt:

kein qualmen mehr während eines Telefonates - grundsätzlich gar keine gewohnten "Rituale" wie Kaffee+, PC+, Autofahren+...
nachdem ich von meinen mir zugestandenen 5 Zigaretten auch heute "bloß" 3 geraucht habe, gibt's morgen sowieso nur mehr 3 zur Verfügung

stolz haben mich heute 2 Situationen gemacht,- eine Freundin hat angerufen und gefragt ob ich Zeit auf eine Zigarette habe. Meine Antwort war "ich habe gar kein Bedürfnis eine zu rauchen..." und das kam in dem Moment aus tiefstem Herzen. Bis vor kurzem hätte ich darüber gar nicht nachgedacht und mir einfach eine angesteckt
2.Situation - habe mich beim Arbeiten furchtbar körperlich angestrengt und zwischendurch gedacht "pause und eine rauchen" (hatte ja schließlich noch "Guthabenzigaretten"). Pause habe ich gemacht aber es hat überhaupt nicht so "gejuckt" dass ich eine rauchen hätte wollen. Ich habe dann mit Strahlen im Gesicht weiter gearbeitet und hab mich gefreut. Bis vor kurzem hätte ich auch darüber nicht nachgedacht und ich merke immer mehr, rauchen bringt mir nichts.
diese Erkenntnisse schaffen Erleichterung und soweit bin ich ganz zufrieden mit meiner Strategie :)
 
Mein Partner hatte sich die Zigaretten reduziert, indem er gewisse Zeiträume einplante.
Alle zwei Stunden gibts eine, beispielsweise.
Ist in dieser Zeit kein Rauch-Bedürfnis gewesen, "verbrannte" diese sozusagen ohne geraucht zu sein.
Erst zum nächsten Zeitpunkt war dann wieder eine fällig. Zwei Stunden später dann.
So gab es auch keine Guthabenzigaretten.

Aber Du hast so hervorrragend heruntergefahren... da ist das Wie schon fast nebesächlich.
Heute gibbet bloß 3?

Machste Klasse!
Weiter so, Mirabell!
 
Mirabell meinte:
nachdem ich von meinen mir zugestandenen 5 Zigaretten auch heute "bloß" 3 geraucht habe, gibt's morgen sowieso nur mehr 3 zur Verfügung

Witzig, genauso hab ich das auch gemacht.

Weiterhin viel Erfolg!!!
 
Die News des Tages:

Ich bin seit GESTERN, 11h23 RAUCHFREI!!!! *springendessmily* :)))))))

hmmm...das hat sich völlig von selbst aus den letzten Tagen so ergeben und es geht mir guuut dabei.

Da ich mir sehr viele Gedanken gemacht habe über mein Rauchverhalten und die Erkenntnis, dass rauchen mir nichts Positives bringt, bin ich weder hibbelig noch muss ich mich zwingen nicht zu rauchen. ich denke oft an Zigaretten aber nicht dass ich eine möchte (hab`s mir ja nicht verboten), sondern mit stolz daran dass ich keine mehr brauche und wie toll sich das anfühlt :)

nun, als weitere Motivation meine Beweggründe Nichtraucher zu sein:

1) ich will leben
2) ich will frei sein
3) ich will frei atmen ohne Druck im Brustkorb
4) ich will keine Erstickungsanfälle
5) ich will keinen scheußlichen Geschmack im Mund
6) ich will nicht mehr stinken
7) ich will meine Tiere nicht dem Rauch aussetzen
8) ich will mich nicht mehr schämen
9) ich will mein Leben genießen
10) ....Grüße in den Himmel zu schicken an meinen geliebten Bruder

ok, soweit mal kurz die News, schönen Tag euch allen und ich geh mir mal einen ticker basteln ;)

lg, Mirabell
 
:gutxy Das ist doch mal ne Ansage................. find ich suuuuuper :boah

.........nur weiter so, Tippi-Toppi...........

Liebe Grüsse
Kalle
 
Danke, GuteMine! :)

an dich hätte ich eh eine Frage....;)

wie hast du das CHX beendet? ich möchte es so kurz wie möglich nehmen, aber dennoch so lang wie "nötig" um sinnvoll abzuschließen....vielleicht kannst du mir kurz zusammenfassen, wie lange du es eingenommen hast und wie du beendet hast, das würde mich freuen :)

glG, Mirabell und danke schon mal vorab :)
 
wow ... :voila


super!!!weiter sooo...ich mach stolz mit.... :knuddel :klasse :klasse :klasse :klasse :klasse
 
Hallo Mirabell,
ich bin erstaunt über deine tolle Leistung, bei soviel Zig keine Probleme... :boah
Ich habe bei mir schnell gemerkt, dass Chx nicht alle Entzugserscheinungen wegdrückt, aber das ist auch gut so. Aufhören wär sonst zu einfach! Der Entzug muss auch erkämpft werden. Sonst erkennt man den Wert nicht. Ich brauchte den Kampf! :ggrr :grrx
Ich habe Chx 8 Wochen genommen, in der letzten Woche hab ich es ab und an vergessen und dann dachte ich mir... lass es einfach! Ich hatte sowieso Probleme mit dem Gedanken was Chx in meinem Kopf anstellt, das ich so "einfach" zum Nichtrauchen komme war mir bissl unheimlich. Ich hab schliesslich über 30 Jahre rauchen auf dem Buckel bzw. in der Lunge!
Ich bin aber auch durch alle Höhen und Tiefen gegangen... Schlafprobleme, ekelhafte Launen, Fressattacken, Schwitzen... :bibberx :rauf1 :igitth halt das ganze
Programm nur sicher etwas gedämpfter. Ich bewundere hier jeden der den kalten Entzug packt! :respekt.gif
Nach dem Absetzen habe ich nach ca. 8 Tagen eine Panikattacke bekommen, ich wusste nicht wie mir geschieht! So was kannte ich gar nicht! Die Ursache liegt wohl, laut meinem Arzt, an Chx. Der Abbau geht nicht so schnell und das Medikament ist eh nicht ohne. Ich war dann ein paar Tage vorsichtig was das Autofahren angeht und nun ist alles wieder gut...
Sei also immer wachsam, falls du Veränderungen an dir bemerkst... ganz wichtig ist die Begleitung durch einen Doc!

Aber das ist nur mein Weg. LauraMa die hier auch ein TB hat, hat extra lange Chx genommen weil sie Angst vor der 3 Monatskrise hatte. Auch das kann ich gut verstehen.



Ich drück dir die Daumen das du weiterhin soviel Freude hast und du dein großes Ziel erreichst. Wir lesen uns! :xenia

:enrfp
 
vielen Dank, GuteMine für die Antwort - so in etwa wäre auch mein Plan ;)

heute morgen bis frühen Vormittag hatte ich zugegebenermaßen schon etwas zu kämpfen aber mit einer gehörigen Portion Willenskraft waren die Gedanken an eine Zigarette auch gleich wieder vorbei.

Nachmittags war ich eingeladen zum Grillen - hat mir überhaupt nichts ausgemacht unter Rauchern zu sitzen, auch nach dem 3.Glas Prosecco nicht ;))
Im Vergleich zum vormittag wundert mich das zwar, dass ich nicht umgekehrt zu kämpfen hatte aber ok, ich nehme es mal als positiv - freu mich :)
 
Oben