Erster Tag - es ist nicht leicht

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hallo zusammen,
heute ist mein erster Tag. Vielleicht is es ein Fehler, ein Tagebuch gleich am ersten Tag zu eröffnen. Was ich bisher gelesen habe, warten viele erstmal ein/zwei/drei Tage. Naja, mal schauen.

Also:
Nachdem sich bei mir schleichend eine Allergie entwickelt hat, die nun auch auf die Lunge schlägt und ich kaum Luft bekomme, wenn ich keine Medikamente nehme, ist das wohl genau der richtige Zeitpunkt, die Raucherei zu beenden - zumindest den Versuch zu starten. Der Zigarettenkomsum hatte sich in den letzten Monaten eh viel zu hoch geschaukelt. 20 Zigaretten war es am Tag allemal - vielleicht sogar etwas mehr an dem ein oder anderen Tag.

Gestern abend vor dem Schlafen gehen hatte ich die (zu 99,9%) letzte geraucht.
Es war heute schon arg schwer. Morgens beim Kaffee keine rauchen, war echt übel. Vormittags im Büro ging es relativ gut, aber nach dem Mittag.... Bin dann für 3 Züge schwach geworden. Nach den 3 Zügen, habe ich sie ausgedrückt und war schon bißchen enttäuscht über mich selbst, dass ich sie überhaupt gemacht hatte. Hatte noch Zigaretten in der Schublade, die ich jetzt meinem Kollegen geschenkt habe.

Keine Ahnung, ob ich das durchhalte. Ich hoffe schon, aber irgendwie..... ic h weiß auch nicht.
Der Hauptgrund ist meine Gesundheit und nicht, weil ich aufhören will. Ich hoffe, ich packe es trotzdem.

Liebe Grüße
schimmi
 
Hi Schimmi!

erst mal Gratulation zu dem Entschluss dass du es versuchen willst!

Ich sehe ja selbst noch am Anfang, kann dir vielleicht aber nur den Rat geben dein Denkschema umzupolen - du verlierst NICHTS ohne Zigaretten, aber du GEWINNST eine Menge!
Denk positiv und ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

lg, Mirabell
 
Hallo Schimmi,

wenn du dich selbst auch nur ein bisschen magst, muss dir deine Gesundheit so wichtig sein, dass du aufhören willst, halbherzig wirst du es wahrscheinlich nicht schaffen Nichtmehrzurauchen.

Versuche doch deine gesamte Kraft in deinen Willen zu lenken, dann fällt dir der Rest auch leichter.

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Kraft, Willensstärke und Erfolg!

:wk3
 
Ich hatte im Oktober schon mal einen Versuch gestartet, aber nur 3 Tage durchgehalten.
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt durchhalte, aber ich sage mir: Mit jeder Stunde ohne Zigarette habe ich schon mal etwas gewonnen. Und wer weiß, vielleicht reiht sich eine Stunde an die nächste und dann Tag an den nächsten.

@boergy:
Ich weiß, ich kann dadurch nur gewinnen. :)
 
Klar kannst Du und je länger Du das hinauszögerst umso besser wird es. Klar, die ersten Tage sind hart. Iss was ganz scharfes oder Lakritze (wenn Du die magst). Gehe heiß Duschen, auch übers Gesicht laufen lassen. Gehe raus an die frische Luft, schrei die Bäume an oder mach Handarbeiten, was Dir gefällt. Nur lenke Dich ab.
Wir haben hier eine tolle Spielhalle, Chat, Hangmann, Kniffel und Sudoku. Schreibe hier und lese die TB, das lenkt echt ab, aber nicht rauchen.

Übrigens, mir hat das Forum auch sehr geholfen

Versuche es und sag uns wie es Dir geht.

Es grüßt Dich herzlich nisnis
 
Hallo Schimmi-
mir gehts ähnlich wie Dir... allergisches Asthma...
Rauche- und die Bronchien "ziehen sich zu", da muss ich noch nicht mal husten!

Ich sage Dir:
Höre auf, und sehr sehr schnell wird es Dir besser gehen!
DAS ist wirklich lohnend und Du merkst es schnell.
Und weisst Du was?
Die Lunge ist ein recht großes Organ, da wirst Du anch Jahren immer noch Verbesserungen spüren, denn es dauert teilweise richtig lange, bis sich die Lunge regeneriert.

Es ist zwar nicht leicht- aber durchaus machbar.
Auf gehts: auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Liebe Grüße
die Murmel
 
Hallo Schimmi und :juhuu1

schimmi54 meinte:
Ich hatte im Oktober schon mal einen Versuch gestartet, aber nur 3 Tage durchgehalten.

Und jeder Versuch ist die Chance es zu schaffen.
Hab mehr Selbvertrauen,DU SCHAFFST DAS !!!
Nicht vorher schon zweifeln sondern denke:

:lmaa
 
Hallo Schimmi, Willkommen zurück in der fabelhaften Welt der nicht mehr rauchenden.. :) mir hat es sehr geholfen, mich mit dem NMR auseinanderzusetzen. Hab mir die DVD von Dr. Stefan Frädrich bestellt "in 5 Stunden Nichtraucher" und hab mir das am Stück gegeben. Immer wenn zu Hause ein Schmachterle kommt, schieb ich die DVD ein und nach kurzer Zeit ist's definitiv vorbei. Ich hab mir ein Buch gekauft mit mentalem Training gegen Rauchen. Dann bin ich zur Arbeit gegangen und hab allen, die es hören wollten, erzählt dass ich eine Königin bin ( eine mentale Übung). Diese Dinge und das Forum und viel lesen und wieder Sport treiben haben mir sehr geholfen und tun es noch. Ich wünsche dir Kraft. Wir alle können es schaffen und WERDEN!!!!
 
Oben