Moment ... was mach ich da eigentlich gerade?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

saschamo

Member
Mitglied seit
31 Oktober 2013
Beiträge
24
Bewertungen
0
Guten Abend Ihr Lieben,

Tag eins meines rauchfreien restlichen Lebens ist bereits vergangen und ich muss Euch sagen, ich habe heute Bekanntschaft mit Robo-Ich gemacht. Robo-Ich ist ein kleines Männchen (vielleicht auch Frauchen - habe nicht nachgefragt) in meinem Kopf, welches hin und wieder vollautomatisch das Steuer übernimmt.

Die Aufgaben von Robo-Ich scheinen zu sein: :heli
meine rechte Hand fernsteuern: sowohl im Auto als auch auf der Couch sitzend greift diese an die Stellen, an denen bisher meine Zigarettenschachtel lag
meine Beine fernsteuern: sobald ich einen Kaffee in der Hand habe, oder bereits länger am Computer sitze, in Richtung Couchtisch(Zigarettenablage)/Balkon(Rauchertatort)

Wenn mir doch nur schon vorher klar gewesen wäre, welch zuverlässigen, komfortablen und überaus selbständigen kleinen Helfer ich als Sonderausstattung mitgeliefert bekommen habe, hätte ich diesen doch mit weitaus sinnvolleren und mir nützlicheren Aufgaben betrauen können (kochen, putzen usw.). Aber vielleicht bekomme ich ihn ja noch überredet/umprogrammiert. Immerhin wird sein automatisches Programm neuerdings gestoppt, sobald der Griff zur Zigarettenschachtel ins Leere greift.

Mal sehen, ob er noch weitere Kunststücke kann und die nächsten Tage zeigt. :island Ich bin gespannt und werde berichten.

Erstaunlicherweise - oder Dank meines medikamentösen Helfers (zu schwach für kalten Entzug) - konnte ich heute gut damit umgehen, dass um mich herum geraucht wird und ich jederzeit Zigaretten greifbar habe.

Damit Robo-Ich nicht auch noch anfängt meinen Verdauungstrakt und meine Waage fernzusteuern, gab's heute als Gegenmaßnahme größeren Mengen an Ballaststoff und wenig Fett/Kohlenhydrate: Gebackene Hühnerbrust in Paprika-Honigkruste auf einem Zucchini-Karotten-Lauch-Tomaten-Bett mit grünem Salat. Ich hoffe zuviel Gesundheit schadet nicht. :hungaa

Grüsse auch von Robo-Ich und einen schönen Abend wünschend
Sascha
 
Ja...
und am Steuer vom Robo-Händchen sitzt Suchti (manchen nenen ihn auch Niko, Günther, den Wildschweinwolf, den Schweinehund, das Monster)...
Der meint immer wieder, Dich fernsteuern zu können!

Du hast recht: es sind alte, eingefahrene Gewohnheiten, die Du Dir als Raucher letztendlich selbst antrainiert hast.
Auch dieses Abtasten vorm Verlassen der Bude... Kennst Du das?
Abfahren der Taschen: Schlüssel? Taschentücher? Feuerzeug?! Zigaretten?!!

Es passiert bei uns im Haushalt teilweise noch immer - und lockt dann aber ein amüsiertes Lächeln ins Gesicht...

Vielleicht kannst Du die Gewohnheiten umstellen...
Statt in den Aschenbecher langst du dann nächstens in einen napf mit Möhrenstückchen zum Knabbern.
Oder Du sagst Dir: ich habe aufgehört zu rauchen und muss nichts ersetzten.

Je nach Philosophie...
Einen schicken Dienstach wünsch ich Dir!
 
Das ist tatsächlich fast schon wieder lustig - da merk ich erstmal, dass sich hier feste Strukturen gebildet haben, die sich sowohl nach einem geordneten Zeitplan richten, als auch situationsabhängig "aktiviert" werden. Die Möhren sind eine gute Idee, jedoch versuch ich möglichst keine Ersatzhandlung zu etablieren - falls es aber zu stark wird, werde ich darauf zurückgreifen.

Heute ging's leider nicht wirklich gut. Habe momentan beruflich ziemlich Stress. Da meine Arbeit zu einem Großteil aus Nachdenken und Schreiben besteht, hatte ich dort immer wieder kleine Ruhepausen durchs rauchen. Das macht sich jetzt aufgrund des Stresses extrem bemerkbar. Dazu kommen leider ein paar unangenehme körperliche Auswirkungen: starkes Kopfweh, Verdauungsprobleme und extreme Unkonzentriertheit. Hoffentlich werd ich bald fertig und kann dann in meinen wohlverdienten Urlaub gehen.

Hatte heut sogar kurz den abstrusen Gedanken bis zur Fertigstellung meines jetzigen Arbeitsabschnitts (und damit bis Urlaubsbeginn) wieder zu rauchen, damit ich das einigermaßen flott und konzentriert über die Bühne bekomme. Hab ihn allerdings wieder verworfen und mich damit belohnt für heute Nix mehr zu arbeiten und ins Bett zu gehen.

Wünsche eine geruhsame Nacht und bis morgen
Sascha
 
... jedoch versuch ich möglichst keine Ersatzhandlung zu etablieren - falls es aber zu stark wird, werde ich darauf zurückgreifen.
Ich sag ja- je nach Philosophie...
Einer braucht ERsatz, der andere auf keinen Fall.
Es gibt soviele Möglichkeiten.

Verdauungsbeschwerden, Unkonzentriertheit- das sind Dinge, die sich wieder legen.
Du gewinnst ein rauchfreies Leben dafür! Aber das weisst Du ja.

Ausd em Ei heraus bist du (zeigt Dein Avatar...). Jetzt schüttel Dir noch die Eierschalen vom Popo...
Und jetzt: weiter- immer weiter!
 
Und das rauchfreie Leben ist so toll.
Ich merke deutlich, dass ich viel konzentrierter durch den Alltag gehe. Ohne Unterbrechungen, ich bekomme viel mehr Dinge erledigt :)


Einen schönen Mittwoch
 
Das ist richtig, Du kannst Dich jetzt auf das Wesentliche konzentrieren da Du ja nicht mehr an Raucherpausen denken musst
 
Mit Bewunderung muss ich feststellen:Ihr seid da echt schon weiter. Ich Blödian trauere den kleinen Pausen immer noch nach und hab keine Ahnung, wie ich die sonst füllen soll, ohne mich zu sehr von der Arbeit abzulenken. Das war für mich immer einen Schritt zurück machen, vom Rechner aufstehen und nochmals in Ruhe darüber nachzudenken.

Jetzt wo ich es so schreibe - eigentlich geht das doch auch einfach so, völlig ohne Zigarette - trink ich in der Zeit halt ein Glas Wasser oder lehn mich einfach zurück. :batscht

Ich komm da schon auch noch hin, dass ich das positiv sehe. :sauer
 
Ich knabbere immer ganz kleine Mohrrueben. Das Glas Wasser ist natuerlich immer gut

Wuensche Dir einen tollen Tag nisnis
 
Hallo Saschamo,

7 Tage = 1 Woche rauchfrei geschafft. Superklasse würde ich mal sagen. Und wie geht es Dir?

Einen ganz lieben Gruß nisnis
 
Vielen Dank - ja, eine ganze Woche - wer hätte das gedacht.

Mir gehts eigentlich ganz gut, habe gerade Urlaub (schaue deshalb grad auch nicht so oft hier rein) und merke, dass ich relativ wenig ans rauchen denke. Selbst wenn, ist es ohne Schmacht, sondern eher mit Freude es nicht mehr zu tun.

Auch auf Partys (mit Alkohol), bei Treffen mit meinen ganzen rauchenden Freunden und meine täglich anwesende und rauchende besser Hälfte verursachen keinerlei Lust auf rauchen bei mir. Zum Glück stört es mich auch nicht, wenn geraucht wird. Nur der Geruch ist nicht mehr so angenehm wie er einmal war.

Wünsche uns allen weiterhin viel Erfolg bei unserem Vorhaben
und schaue nach meinem Urlaub wieder öfter hier vorbei - oder wenn Niko mich doch anfängt zu ärgern

Lieben Gruß
Sascha
 
Hallo Saschamo-
gut dass Du noch mal Bescheid gesagt hast, wegen des Urlaubs. Wir alten Glucken hier machen uns sonst Sorgen!
Du scheinst echt einen guten Absprungpunkt erwischt zu haben und einen guten Weg gefunden, den Du gehst. :klasse

Stimmt- plötz fällt der Geruch auf, nicht wahr?
Und vor kurzer Zeit warst Du selber noch dabei :shocking

Ich kam neulich ins Büro und machte den Mund auf um zu sagen: "Hier stinkts wie inner Kneipe- so nach Qualm"
Ähm... der Kollege war gerade vom rauchen wieder hereingekommen.
*Hmpf*
Das hätte n böses Fettnäpfchen sein können...

Weiterhin viel Erfolg für Dich!
 
Danke, danke. Es ist irgendwie eine wahnsinns Erleichterung für mich und kein Zwang. Habe irgendwie Glück gehabt und für mich wohl tatsächlich den richtigen Zeitpunkt erwischt.

Aber mal schauen, wieviel an dem vermeindlich leichten Umgang mit dem Raucherstopp an Champix liegt und was passiert, wenn ich es ausschleiche.

Darum kümmere ich mich allerdings dann und heute wird einfach einmal wieder keine geraucht.

Lieben Gruß
Sascha
 
11 Tage sind es heute- super!
Und Du hast richtig an anderer Stelle beschrieben: das Ausschleichen von Champix hat auch so seiner Herausforderungen.
Aber Du hast recht: das kommt dann zu DIESER Zeit.

Liebe Grüße
die Murmel
 
So nu meld ich mich mal wieder.

Das Nichtrauchen ist immer noch kein Problem - Champix wird's allerdings ein wenig, weshalb ich's ab heute bereits ausschleiche. :huepfx

Jetzt bin ich mal gespannt wies weitergeht, ob noch Entzugserscheinungen auftreten werden, von denen ich bisher ja weitestgehend verschont war, oder nicht.

Jedenfalls wird keine geraucht, so!

Lieben Gruß
Sascha
 
Pass gut auf Dich auf mein Freund, das hat so seine Tücken.
Ich hoffe nicht, dass allein CHX dieses Gefühl der Sicherheit und der Freude bewirkt.

Alles Gute, ich denk an Dich!
 
Oben