Von Bergen, Tälern und Talern

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Barry

Well-known member
Mitglied seit
4 März 2012
Beiträge
78
Bewertungen
0
Hi zusammen,

werde hier mein TB wieder aufbauen, habe die Texte auf der HD, schreibe das morgen
mal vernünftig zusammen.

TB startet mit etwas, was ich lange nicht mehr genutzt hab... Smileys *g*

Ich habe nun fast 4 Monate hinter mir, man könnte auch sagen ich komme in drei
Stunden in den 5. Monat...



Und ganz
nebenbei gesagt:



Danke an das Chaos Team für unglaublich gute Motivationsleistung, insbesondere
in der Anfangszeit!



To be continued...
 
Guten Morgen Barry....

und herzlichen Glückwunsch :D

4 Monate sind echt ne Hausnummer... und ich kann mitreden, hab sie ja auch seit gestern geschafft;)

Wünsche Dir noch einen schönen Tag

sei lieb gegrüßt

Sabine
 
Halli, Hallo Barry,

ganz große Klasse. Gratuliere Dir zu 4 Monaten rauchfreiheit.

Mach weiter so, Du packst das ganz klasse

Marlis
 
Guten Morgen Barry.

Wollte Dir auch schnell mal zu Deinen 4 Monaten ohne Kippen gratulieren.
 
Noch ein Jubiläum?

K L A S S E 


LIEBER ALEX...

meinen herzlichsten Glückwunsch

zu 4 Monaten in Freiheit !!!




Sei lieb gegrüßt... Tina 
 
Und auch aus dem Keller:

Herzliche Glüstrümpfe zu 4 Monaten Freiheit!

Rainer.
 
12.11.2011

Hallo zusammen,

auch ich bin neu in diesem schönen Forum und möchte mit euch meine Erfahrungen teilen. Habe mich als Nichtregistrierter schon ein wenig umgelesen und finde das Forum wirklich unterstützend bei der Mission: Kill the N-Monster

Zu meiner Person:

Bin 32 Jahre alt - fühlte mich aber bis vor kurzem um einiges älter -, verheiratet, eine 4jährige Tochter und bin beruflich im IT Consulting Bereich unterwegs. Zu meinen Hobbys zählen vor allem Lesen, Filme schauen, vor etlichen Jahren auch einmal Sport...

Ich habe mit 15 meine erste Zigarettenerfahrung gemacht und bin demnach seit ca. 17 Jahren dabei, wenn auch in den ersten Jahren (Alter 15-19) im sehr überschaubaren Bereich (ca. 3-6 / Tag). Meine Raucherhochzeit hatte ich während meines Studiums, 4 Jahre lang 25+ / Tag. In den letzten Jahren hat sich die Menge auf 10-12 Zigaretten an "normalen" Tagen, und ca. 1 Schachtel an "besonderen" Tagen (Feiern, Parties, wöchentl. Stammtisch, Freund zu Hause, Grillabende, etc.) eingependelt.

Nun was soll ich sagen, liebes Tagebuch?

Ich hatte in den letzten zwei Jahren häufiger das Gefühl, dass ich überhaupt keinen Bock mehr auf's Rauchen hab. Dabei spielen weniger gesundheitliche oder finanzielle Gründe die Hauptrolle - beide Punkte würde ein Raucher zur Not immer relativieren, finanziell muss dann eben anderweitig eingespart werden -, vielmehr nervt mich die Raucherei einfach, ich hatte auch keine Lust, im Beruf komisch angeschaut zu werden, weil ich einer von wenigen Raucher-Dinosauriern bin (bei uns rauchen wirklich seeeehr wenig Leute, Verhältnis ca. 95% zugunsten der Nichtraucher).

Nun, seit vergangenem Sonntag bin ich ohne Zigarette ausgekommen. Ich hoffe, dass meine innere Überzeugung ausreicht, um den Kram gänzlich sein zu lassen. Hilfsmittel habe ich bis auf den literarischen Klassiker von Herrn Carr bisher keine genutzt.

Bisher kann ich sagen, läuft das ganze recht glimpflich ab…

Die Tage 1 und 2 waren von der absolut positiven Sorte, ich hatte mich direkt am ersten Tag zu ein paar Freunden zum Kartenspielen gesellt, vorsichtshalber aber auf alkoholische Getränke gänzlich verzichtet. Dafür war ich von Rauchschwaden umhüllt, ohne dass ich auch nur im Ansatz das Verlangen nach einer Zigarette hatte.

An Tag 3 habe ich mir abends mit meiner Frau (sie rauchte zu dem Zeitpunkt noch...) ein Glas Prosecco und ein Bier gegönnt, um herauszufinden, wie der Schmachtfaktor in Verbindung mit Alkohol in mein Gehirn eindrängt -> Alles soweit in Ordnung, auch dass Frauchen geraucht hat störte nicht.

An Tag 4 habe ich die Erfahrungen der ersten drei Tage kombiniert und mich in das bisher "gefährlichste" Gefilde gewagt: Stammtisch, Karten spielen und umgeben von Hardcore Rauchern, wie ich an solchen Abenden auch immer einer war - hier zuckte das erste Mal das Nikotinmonster, machte sich das erste Mal bemerkbar, aber definitiv mit überschaubarem Erfolg - ich blieb hart!

Ich muss dazu sagen, dass ich in den ersten 4 Tagen einen unglaublichen Schub an Energiezuwachs vernommen habe. Ich hatte sowohl beruflich als auch privat eine wahnsinnige Unternehmenslust, konnte scheinbar 5 Sachen auf einmal machen - parallel dazu war mein Gehirn aber irgendwie wie 'ne Schüssel aufgeweichte Haferflocken, sehr komisch diese Phase, aber in gewissem Maße auch sehr sehr geil!

Seit gestern hat die Euphorie- und somit auch die Energiephase ein wenig nachgelassen. Ich denke seit diesem Tag 5 häufiger an eine Zigarette, besonderes in Ruhephasen bei der Arbeit. Noch ist es recht leicht, darüber hinweg zu kommen, ich hoffe, es wird nicht soooo viel schlimmer

Heute schreiben wir Tag 6:

ich habe das Gefühl, die Tage dauern länger, seit ich nicht mehr rauche. Das Gefühl stützt sich aber weniger darauf, dass ich ständig an Zigaretten denke und somit warte, dass der Tag schnell rumgeht (im Gegenteil, dies hält sich stark in Grenzen). Vielmehr genieße ich aktuell die Freiheit und vielleicht verändert sich dadurch auch das Zeitempfinden, Frage ans Publikum -> hattet ihr sowas?

Na jedenfalls ist heute Freitag und ich freue mich aufs Wochenende. Ich muss schauen, dass ich einige Unternehmungen einplane. Am meisten freue ich mich auf Sonntag, da habe ich dann eine Woche nicht geraucht - Premiere!

Also, in diesem Sinne. Würde mich freuen, wenn der eine oder andere ein paar Sätze schreibt und man sich in Zukunft ein wenig austauschen kann.

Danke im Vorfeld und LG,

Barry
 
13.11.2011


gestern hatte ich gegen 20:00 den ultimativen Drang, noch einmal "um die Häuser" zu ziehen. Gegen jede Vernunft habe ich mich bei einem Jubiläum eingereiht, an dem auch viele meiner Freunde und Bekannten teilgenommen haben. Cool war, dass ich dort einen "Leidensgefährten" getroffen habe, mit dem ich mich über das NR unterhalten konnte (unglaublich wie viel man über ein Thema sprechen Kann…

Fazit von dem Abend: feucht fröhlich, aber standhaft ohne Nikotin!

Freue mich auf Tag 7, denn heute geht's ab in Richtung Event mit Family!
 
14.11.2011

 



Ok du Tagebuch

Wochenende vorbei, ziemlich gut rumbekommen.

Auffällig:

Ich erwische mein Nikomonster immer wieder dabei, wie es mich beeinflussen möchte, z. B. einen Streit vom Zaun zu brechen, objektiv ohne jeglichen Grund. Dieser Streit soll nach dem Willen des "NiMo" natürlich nur dazu dienen, dass ich mir eine anstecke, und dafür brauche ich einen Rechtfertigungsgrund. Komischer Kreislauf, wenn man drüber nachdenkt, aber völlig logisch und in sich konsistent^^

Was mir sehr viel bringt:

Raucher beobachten - unglaublich wie abstoßend das sein kann, wenn Oma & Opa mit den Enkeln zu einer Kinderveranstaltung gehen und jede erdenkliche Situation nutzen, um eene smöken zu gehen --> Nein, das will ich niemals nicht erleben und das ist nur ein Beispiel wo ich mir selbst denke "Arme Sau", wenn ich einen Raucher in einer typischen Situation sehe

Ich weiß, dass das nicht sonderlich fair ist, war ich doch auch mal so. Aber ich denke, so lange es mich vorwärts bringt, darf ich das ruhig - einmal im Leben egoistisch sein wenn's zum Wohle der Gesundheit ist.

LG,

Barry
 
17.11.2011







Hallo liebes Tagebuch,

Tag 12! Wow, bin doch schon ein wenig stolz.

Nach zwei etwas rauheren Tagen, in denen NiMo sich im gefühlten Stundentakt beweisen wollte (er aber jedes Mal eins mit dem Besen auf'n Kopp bekommen hat) folgten mit Tag 11 und 12 zwei sehr ruhige Tage. Ich schätze, das liegt vor allem daran, dass ich mir eine Erkältung zugezogen habe und die beiden Tage größtenteils im Bett verbrachte. Morgen bin ich auch noch zu Hause und kann die Zeit mit Ausruhen und Forum lesen verbringen.

Leider setzt in den letzten Tagen die vielfach gelesene Müdigkeit zunehmend ein. In Verbindung mit meiner körperlichen Schwächung habe ich ca. 15 von 24 Stunden geschlafen, scheint ein sehr gutes Mittel gegen NiMo zu sein^^

Ich freue mich in jedem Fall aufs Wochenende, auf den Geschmack eines hoffentlich wundervollen Essens (eigentlich ist es an der Zeit, das bisher gesparte Geld in einem Restaurant auszugeben) und die frische Luft während eines Spaziergangs.

In diesem Sinne werden die rauchfreien zwei Wochen angepeilt!

Liebe Grüße,

Barry
 
19.11.2011

 



Alles im Lot?

--> Liebes Tagebuch,

die letzten beiden Tage waren nicht so schön, für die Abergläubischen unter uns war Freitag, der 13te Tag ohne Rauchen dabei:

Bin mit Familienmitgliedern immer mal wieder angeeckt, weil man es mir nicht so richtig recht machen konnte, vor allem am Samstag

Hatte ständig das Gefühl, etwas "tun" zu müssen, Langeweile oder Ruhepausen, das "Warten auf Jemanden" (was gefühlt 100 x vorkam am Wochenende) hat mich beinahe verrückt gemacht...

Ich habe deutlich gemerkt, wie meine Überzeugungskraft für das Nichtrauchen Stück für Stück von NiMo zunichte gemacht wurde. Jeder kleinere Zwischenfall (patzige Aussage von Frau / Familie) war wie ein Nadelstich für mich.

Alles in allem habe ich mich gestern Abend ins Bett gelegt, nachdem ich drei Stück geraucht habe - Kräuteretten aus der Apotheke, wohlgemerkt

Heute morgen geht es wieder besser, auf geht's zum Frühstück und in einen Tag, an dem NiMo hoffentlich mal die Schnauze hält

P.S.: Zwei Wochen done, nächstes großes Ziel ist Nikolaus!
 
21.11.2011

Tag 16:

Positiv: NiMo ist wieder auf dem Rückzug, seit Sonntagmorgen kaum noch Attacken J

Negativ: Es sind immer noch 4 Wochen bis zum Urlaub. IT + 4. Quartal = Chaos!

Diese Woche startet der Weihnachtsmarkt!

viele Grüße,

barry

P.S.: Diese Kräuteretten schmecken wirklich ********, trotzdem finde ich eine solche Möglichkeit als Unterstützung beim Aufhören nicht schlecht.
 
Hm, sieht nach Formatierungschaos während Copy & Paste aus :shock:

Naja, der Inhalt zählt :D
 
Barry meinte:
Naja, der Inhalt zählt :D
Genau und der liest sich echt gut 
a035.gif
 
Barry meinte:
Ich
weiß, dass das nicht sonderlich fair ist, war ich doch auch mal so.
Aber ich denke, so lange es mich vorwärts bringt, darf ich das ruhig -
einmal im Leben egoistisch sein wenn's zum Wohle der Gesundheit ist.



Hallo Barry

dieser Satz ist richtig und auch ok. Bevor andere nun den Aufschrei loslassen, wie gemein das doch ist, hast du den so super erklärt und begründet.

Ich finde den nicht unfair. Dinge ändern sich. Meinungen und Ansichten auch.
Das ist doch legitim.

Stell die Methode "Raucher beobachten" doch unter Tipps zum Durchhalten ein. Mir gefällt das

Coco
 
Mit diesen Zeilenumbrüchen im Editor drehe ich auch jedesmal durch:?::?::?:

Frag Coco...die kann da ein Lied von singen, Rainer hat zu irgendwas mit Shift
und keine Ahnung geraten:p, schönes Tagebuch Alex.
 
Oben